An alle Studenten und Schüler - wie verdient ihr euer Geld?

• An alle Studenten und Schüler - wie verdient ihr euer Geld?

Wie aus dem Threadtitel hervorgeht, richtet sich dieses Thema in erster Linie an Schüler und vor allem Studenten, die neben ihrer Bildungstätigkeit Geld verdienen. Alle anderen User mit Nebenjobs oder Ähnlichem sind natürlich auch dazu eingeladen, hier zu posten. ^^

Heutzutage verlangen die meisten Universitäten in Deutschland ja Studiengebühren von knapp 500€ pro Semester. Wer Glück hat, der wird entweder von seinen Eltern unterstützt oder bekommt ohnehin ausreichend Taschengeld, um sich das Studium finanzieren zu können. Wer Pech hat, der muss sich entweder schon in jungen Jahren Kredite besorgen, oder aber das Geld durch einen mehr oder weniger anstregenden Nebenjob verdienen. Viele gehen auch trotz finanzieller Unterstützung aus der Familie noch einem Nebenjob nach, um schon mal für das Leben nach dem Studium zu sparen oder sich einfach auch größere Dinge - mit dem Alter wird man schließlich etwas ambitionierter und möchte womöglich alleine in den Urlaub fliegen oder sich ein Auto kaufen - leisten zu können. Nun die Frage an euch: wie verdient ihr euer Geld? Und wie sehr belastet euch dieses Geldverdienen? Drückt es sehr auf die Freizeit, oder könnt ihr es gut nebenher bewerkstelligen? Es ist ja schließlich so, dass das Studium ansich schon so einiges von einem abverlangt, da ist es oft nur sehr schwer, nebenbei regelmäßig einem Nebenjob nachzugehen.

Ich persönlich werde von meinen Eltern finanziell unterstützt. Ich bekomme zum einen Taschengeld, mit dem allein ich mir mein Studium wohl problemlos finanzieren könnte und werde zum anderen auch allgemein finanziell unterstützt, soll heißen: meine Eltern sind bereit dazu, mir mein Studium zu bezahlen. Das hört sich nun schön an, und ja, ich bin froh, dass mich meine Eltern da so sehr unterstützen, doch ich möchte mich darauf keineswegs ausruhen, weswegen ich Anfang dieses Jahres ein eigenes Gewerbe gegründet habe, mit welchem ich als Kleinunternehmer rund 350€ im Monat verdienen darf. Ich verkaufe aktuell Videospiele, DVDs und andere Trägermedien über das Internet - vornehmlich Ebay, und bin mit dem Geschäft eigentlich recht zufrieden. Die Vorteile einer Selbstständigkeit liegen klar auf der Hand: man kann quasi arbeiten, wann man möchte und ist in Prüfungsphasen nicht an einen festen Job gebunden, den man auch in jenen stressigen Zeiten ausführen muss. Darüber hinaus kann man die Arbeit bequem von zu Hause aus erledigen und muss nur alle paar Tage mal zur Post gehen. Zu guter Letzt ist die Arbeit verglichen zu Nebenjobs nicht sehr zeitaufwendig. Im Schnitt verdiene ich in einer Stunde das, was jemand mit Nebenjob an einem Tag verdient. Der einzig wirklich nennenswerte Nachteil ist die Tatsache, dass solch ein eigenes Gewerbe natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Wenn man sich innerhalb des Bereiches, aus welchem man Dinge verkauft, nicht gut auskennt und leichtfertig Ware einkauft, dann kann es natürlich passieren, dass man auf der Ware sitzen bleibt und für Preise verkaufen muss, für die sich die Arbeit nicht wirklich lohnt. Das ist mir allerdings bis jetzt noch nicht passiert.

Jetzt seid ihr an der Reihe. ^_~
    • Tja die tollen Studiengebühren.. ich krieg da nen Hass auf den Ministerpräsident von Hessen namens Koch :angry: nja ich hatte letztes Jahr noch studiert, hatte auch einen Nebenjob zum Bafög.. Bis Herr Koch mit den Studiengebühren für Hessen kam und ich es mir vorne und hinten nicht mehr leisten konnte zu studieren. meine Eltern konnten mich nicht finanziell unterstützen, so blieb nur der Abbruch. Ja gut Studiengebühren wurden in hessen wieder abgeschafft, so wollte ich mich wieder zum Studium anmelden doch es wurde mir als Zweitstudium anerkannt und ich bekam kein Bafög mehr.. Tja..d as wars.. mit einem Nebenjob allein hats Geld zum Wohnen und leben nicht gereicht.. ich hätte schon 3- 4Jobs annehmen müssen (was nichts besonderes eigentlich ist) aber da ich in einem Bachelorstudiengang war ging es wegen der Anwesendheitspflicht nicht.. naja habs Studium komplett abgebrochen U(wenn ich Rentnerin bin fang ich nochmal an)..

Den Nebenjob habe ich heute noch.. Ich arbeite bei einer Lokalen Verkehrsgessellschaft hier in meiner Stadt. Es ist ebenfalls auf Gewerbe.. ich zähle, interviwe Leute und kontrolliere Busse. Es macht Spaß und ist ein guter Nebenverdienst ;) pro Stunde 10€ is zwar nicht die Welt doch hier in Frankfurt bekommt man oft nur zwischen 5- 8 € die Stunde.. nur der Flughafen is besser mit 15€ die Stunde bezahlt, aber den mag ich nicht..
      Ausser dieser Verkehrsgesellschaft arbeite ich, sollten die keine Dienste haben für andere Firmen die auch Verkerszählungen ua machen.
    • Ich studiere seit März Informatik und hab' gleichzeitig eine Beschäftigung als geringfügiger Arbeiter und zeichne eigentlich die meiste Zeit CAD-Pläne, mache aber sonstige kleinere technische Sachen wie Homepagewartung, PC-Problemchen beseitigen, .... Ich verdiene momentan ~300 Euro im Monat und arbeite dafür ungefähr 40 Stunden monatlich. Das hört sich zwar nach recht wenig Arbeit an, allerdings kann es zusammen mit dem Studium recht stressig werden - zumal ich einen recht weiten Weg zur UNI hab (wohne in Niederösterreich und fahre jeden Tag nach Wien :() was mich am Tag ungefähr 2,5 Stunden kostet. Ich bin eigentlich schon jetzt ich der prüfungslosen Zeit desöfteren durch Abgaben und einfache Tests im Stress - keine Ahnung also was ich genau machen werde wenn es mal ein bisschen stressiger wird `oo´.

Das meiste Geld geht dabei für Benzin und überraschenderweise für's Essen drauf, da mein Stundenlan leider mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat und ich oft lange in Wien bin .__.". Zum Glück bin ich Österreicher und muss deshalb zumindest momentan keine Studiengebühren zahlen - ansonsten würde das finanziell schon schwierig werden.

Meine Eltern zahlen mir die Versicherung für's Auto, aber finanzieren mir nicht das gesamte Studium, was ich aber auch gut verstehen kann.
    • Ich mache momentan 100€ netto im Monat durch Klavierunterricht. Das sind 8 Zeitstunden, also freitags von halb dei bis halb vier und dann von vier bis um fünf. Momentan hab ich 2 Schülerinnen, eine 10, die andere 18, und ich hoffe, dass es alsbald vielleicht sogar mehr werden. Stundenlohn ist durchschnittlich 12,50€ netto, also ziemlich fürstlich. Zudem macht die Arbeit extrem viel Freude, und witzigerweise zeige ich großes didaktisches Talent - die Mädels machen ziemlich schnell ziemlich große Fortschritte!

Mit den 150€ Kindergeld, die ich von meiner Mutter überwiesen bekomme, sind das 250€ im Monat. Davon gehen natürlich einige fürs Essen an der Uni und in der Stadt drauf, wenn ich mal weggehen will und so. Aber eine ewige Menge an Asche kosten die Bücher für die Uni, auch wenn man sie gebraucht kauft. Im Halbjahr zahlen wir 500€ Studiengebühren, die sich meine Eltern und ich teilen. Grundsätzlich komme ich finanziell gut klar, aber die 100€ extra durch den Job sind einfach wundervoll.
    • hmmm
      erstma an Acrobat reader ... 12,50 €?
      also der Durchschnitt für ne Klavierstunde liegt so wie ichs mitbekomme bei 17,50 € ^^ ... nungut die Lehrer haben Musik dann allerdings auch studiert ... also ja 12,50 € sind schon fürstliich.

Hmm also ich bekomme mein Geld durch Sonntagsarbeiten als Aushilfskraft in ner Bäckerei und ja Taschengeld ^^
    • Zwar studiere ich noch nicht, aber ich denke dass ich hier trotzdem schreiben darf ;)

Ich hab nach dem Abi extra noch nicht mit dem Studium angefangen um mir erstmal Geld zu verdienen. Studiengebühren, Miete, Essen und Materialein kosten schließlich was. Als ungelernter verdient man da natürlich nicht so viel, und wenn man dann noch in so einem Kaff wohnt... naja, zur Zeit arbeite ich 40 Stunden die Woche, 8 am Tag, zu 7,50€ also, und so anstrengend finde ich das nicht. Pro Monat habe ich am Ende dann 700€, und das reicht locker für mich als Person. Im Studium kann ich natürlich nicht so lange arbeiten, trotzdem ist es für mich unverständlich wie manche über ihr "ach so schweres" Studentenleben jammern (nein, ich meine hier niemanden von euch, ich kenn Privat da n Härtefall).
      Studium und Job gehen wunderbar zusammen, man muss nur seinen Schweinehund besiegen. Als ich zum ersten mal Frühschicht hatte, also um 4:30 aufstehen musste um um 6 Uhr in der Firma zu sein hatte ich auch keine Lust mehr, aber nach 1-2 Wochen ging das wunderbar.

Abgesehen davon dass meine Eltern mich eh nur zum Teil unterstützen können bin ich also recht zufrieden mit meiner SItuation.
    • Original von Boogie
      hmmm
      erstma an Acrobat reader ... 12,50 €?
      also der Durchschnitt für ne Klavierstunde liegt so wie ichs mitbekomme bei 17,50 € ^^ ... nungut die Lehrer haben Musik dann allerdings auch studiert ... also ja 12,50 € sind schon fürstliich.

Hmm also ich bekomme mein Geld durch Sonntagsarbeiten als Aushilfskraft in ner Bäckerei und ja Taschengeld ^^

Mir selbst macht der Job Spaß, ich weiß, wie viel Geld die anderen haben, möchte, dass sie an der Musik Freude haben und will sie nicht ausbeuten. Ein hoher Preis für die Stunden verdirbt die Freude recht bald. Und - seien wir mal ehrlich - 100€ für 8 Stunden Unterricht sind schon was. Außerdem kommen die Mädels ja zu mir, ich hab also keinerlei Anfahrtkosten oder so.

Und was das Studium angeht...
      Eine _ganze_ Menge Lehrer haben nicht studiert und machen dennoch hervorragenden Unterricht. Zumal ich selbst ja Musikwissenschaft studiert habe.
      Jedenfalls 3 Monate lang - und ja, das hat enorm viel gebracht. Super viel dort gelernt - und davon profitieren nun meine Schülerinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ich bin zwar derzeit weder noch, doch als ich Schüler war, verdiente ich mir mein Geld damit, abends im Real die Kisten im Getränkelager in nette Türmchen zu verwandeln.
      Jetzt trage ich Zeitungen aus (nicht geeignet, wenn man Schule oder Studium hat, da man bis 13 Uhr beschäftigt ist).
      Sollte ich mal ENDLICH meinen Studienplatz bekommen, werde ich also dementsprechend wieder neu suchen.
    • Ich für meinen Teil verdiene wöchentlich 20€ für Mathe-Nachhilfe.

Dann hat meine Schule ein Programm für Fünft- und Sechstklässler, dass sie in der Schule ihre Hausaufgaben machen. Diese beaufsichtige ich alle 2 Wochen und bekomme dafür 15€/Aufsicht.

Ansonsten denke ich daran, dass ich mir für den Samstag einen Job suche (Media Markt oder GameStop oder so xDDDD).
    • Hallo allerseits, das erste Mal seit längerem mal wieder schreiben!

Ich studiere Gott sei Dank hier in Berlin -> hier gibts keine Studiengebühren und die Lebenskosten sind für ne Großstadt echt ziemlich niedrig, zB obs den Döner an der Ecke oder die Mietpreise betrifft (wohn im Prenzl Berg).
      Ich studier ja auf Lehramt und arbeite in Folge meines ersten Praktikums inner Grundschule in Neukölln als Vertretungslehrer jeden Dienstagvormittag. Ich bin da immer die ersten vier Stunden, und wenn was ausfällt (und ich bin immer vier Stunden lang beschäftigt, die sind völlig unterbesetzt dort), mach ich mit denen eben ein bisschen Unterricht, Übungen oder Spielchen. Offiziell darf ich sie da nur betreuen, deswegen kann ich eigtl nach Gutdünken entscheiden.
      Für die Praxis ist da seigtl echt cool, auch wenns da teils ganz schön abgeht, aber als studentische Hilfskraft verdien ich da, wenn ich mir hier den Vergleich auch angucke, n Hungerlohn. Pro Doppelstunde verdien ich 12,78 Euro, also pro Vormittag n bisschen mehr als 25 Euro (dafür werd ich vom Staat bezahlt, ha! :D [SIZE=7]ja-... ich fühl mich dadurch irgendwie wichtig... ^^"[/SIZE] ), das sind im Monat also immer so 100 Euro. Wenn allerdings Ferien sind, sinds entsprechend weniger Euro.
      Ansonsten krieg ich noch ne ganze Menge Bafög, weil meine Eltern ziemlich arme Schlucker sind. Mit dem Geld könnte ich eigtl echt ganz gut leben, vor allem, weil ich vergleichsweise zu anderen Städten niedrige Kosten habe. Aber weil ich viel und gern umher fahre, viel auf Konzerte, Festivals usw gehe und allgemein gern aus, geht da ziemlich viel Geld für drauf, so dass ich mri demnächst noch n zweiten Job suchen will, vermutlich als Nachhilfelehrer. Ich hab gestern nämlich festgetsellt, dass ich noch ~50 Euro für den restlichen Monat zur freien Verfügung habe... und Essen will davon halt auch noch gekauft werden. :/

Als Schüler hab ich in nem Unternehmen in unserem Ort gearbeitet und dort alle anfallenden Aushilfsarbeiten gemacht. Hab da pro Monat imme rso 150 Euro gemacht, was zu meinem Taschengeld als Schüler schon wirklich cool war.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Ich arbeite in den Ferien 1 Monat lang.. Mit dem Geld (zirka 1100 Euro) komm ich 8 Monate aus.. Da krieg ich aber zwischendruch auch noch Geburtstagsgeld etc..
      Und wenn ich ab und an bei wem den PC repariere krieg ich auch mal wieder einen 10er zugesteckt.

EDIT:
      @ pondo:
      Was ist Bafög oO
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Ich arbeite in den Ferien 1 Monat lang.. Mit dem Geld (zirka 1100 Euro)

Falls du dich nicht vertippt hast, würde mich dein Job mal interessieren. Ich mein für 1 Monat arbeiten 1100 Euro, das will ich auch. =O Ist ja dann sicherlich Mo-So oder? Und dann 50 Stundenwoche? Erzähl mal bitte. ^^
      -
    • Letztes Jahr hab ich in den Sommerferien Ferialjob gemacht , für 1000 im Monat, 4 Wochen lang.
      Dieses Jahr muss ich leider Praktikum für Schule machen. --> viel weniger.
      Ich denk über einen Samstagsjob nach. War schon sehr geil.

@Xell: So viel Geld bekommt man glaub ich nur über Connections. Die Arbeit die ich gemacht hab war eigentlich eine Studentenarbeit, ich bekommen habe weil ich dort jemanden gekannt habe. Dieses Jahr beim Praktium ist genau das selbe. Sehr entspannend, weil ich dabei keine Bewerbungen schreiben muss. :D
    • Original von xell
      Original von Stan

Falls du dich nicht vertippt hast, würde mich dein Job mal interessieren. Ich mein für 1 Monat arbeiten 1100 Euro, das will ich auch. =O Ist ja dann sicherlich Mo-So oder? Und dann 50 Stundenwoche? Erzähl mal bitte. ^^

Maschinen Elektriker in einer Firma, die Sägen und Pressen herstellt
      .. Mo - Fr.. von 6:45 - 16:15 afair.. und am freitags bis 14 uhr..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von xell
      Original von Stan

das kommt nur darauf an, wo man arbeitet - unleidliche jobs sind teilweise so gut bezahlt, da stellts einem die ohren auf. deshalb mache ich sie auch:

- 2 monate ferialarbeit am fließband bei bmw: 4000€ (wenn steuerausgleich gemacht wurde). eine schicht.

saugeil. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Stan
      @ pondo:
      Was ist Bafög oO

Dass bekommt man, wenn man nachweisen kann, dass man weder vom Elternhaus noch alleine genug verdient, um Studiengebühren und evtl. Lebenskosten zu finanzieren.
      Wenn z.B. deine Mutter unterste Einkommensklasse ist, deine Geschwister zu jung zum arbeiten sind, du einen 400€-Job hast und in einer WG für 250€ pro Monat wohnst, müsste dank Bafög deine Gebühren, deine Miete und deine Bücher bezahlt werden (man muss ca die Hälfte nach dem Studium zurückzahlen).
      Ganz praktisch, wenn man sich sonst ein Studium nicht leisten könnte, halt ne Art Staatskredit.
    • Durchs Quintett xD
      Das hat sich aus der Schülerbigband gegründet, der Leiter der Bigband macht auch mit, was sehr günstig ist, da der jede Menge Verbindungen hat. So verdienen wir für einen Auftritt schonmal 100€ pro Nase, manchmal aber halt auch gar nix.
      Diesen Monat hab ich schon für 100€ verdient und jetz am Wochenende kommt nochmal einer mit der selben Gage, also lohnen tuts sich schon^^
    • Ich wollte mir zum kommenden Semester (d.h. WS 09/10) endlich mal einen gescheiten Nebenjob suchen, kann zufällig jemand erfahrungsberichtartig bestimmte Branchen empfehlen oder von ihnen abraten?

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS