"Read Out Loud" bei Adobe Reader 8

• "Read Out Loud" bei Adobe Reader 8

Hallo,

wie kann ich mit der "Read Out Loud"-Funktion beim Adobe Acrobat Reader 8 arbeiten? In der Hilfe steht nur das übliche Gewäsch, dass ich die Funktion aktiviere, indem ich unter "View" auf "Activate Read Out Loud" gehe und dann eben einen der dort aufgeführten Befehle wähle wie "Read this page only" oder "Read to end of document". Außer "Activate/Deactivate Read Out Loud" sind aber alle Felder grau hinterlegt und lassen sich nicht anwählen und auch die Tastenkombinationen funktionieren nicht.

Mein Betriebssystem ist (noch immer) Linux Linpus. In der Hilfe steht: "The Read Out Loud feature is available for Linux but not for other versions of UNIX." Ist Linpus bei meinem Glück eine andere Version von Unix, die nicht unterstützt wird?

Grüße
      Kt
    • Linux ist kein Unix-Ableger, sondern lediglich Unix-artig (unixoid). Insofern ist dieser Hinweis, den du zitierst, schon irreführend.

Ich vermute mal, dass dafür eine bestimmte Bibliothek fehlt. Was mich aber wundert, ist, dass du einen Adobe Reader unter Linux hast. xD Wenn du nicht gerade auf irgendwelche speziellen Funktionen angewiesen bist, würde ich dir zu Alternativen wie Evince (GNOME) oder KPDF (KDE) raten. Unter Ubuntu ist das sowieso Standard, insofern verstehe ich nicht, warum du dich noch immer mit Linpus rumquälst. oO

BTW: Hast du deinen Druckertreiber installiert bekommen?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()