Angst vor der Pandemie - Die Schweinegrippe breitet sich aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wuerde mich nicht wundern. Wenn man sich die "Ausmasse" von der Schweinegrippe jetzt so anschaut, sind daran wirklich wenig Menschen verendet. Schien so schlimm also gar nicht gewesen zu sein.
      Aber man nutzt ja gerne Dinge, um andere Dinge zu ueberschatten - und was bietet sich da besser an als eine Panikmache, die die Leute auf irgendetwas fixiert, damit sie nicht so genau darauf achten, was nebenbei noch alles ablaeuft?

      Zwecks dem Gesetz - bitte alle mal folgenden Link anklicken, registrieren und sich eintragen. Wenn genug Stimmen zusammenkommen, -kann- das eigentlich fast nicht ignoriert werden.
      Petition: Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom 22.04.2009
      epetitionen.bundestag.de/index…;sa=details;petition=3860
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Es ist immer gut hier ins Zfboard reinzuschauen,wenn man im Ausland ist (und abgeschnitten von Informationen) und hier mal auf Leute mit Verstand trifft :D. Als ich mit meinem Trip angefangen hatte (zum ungefaehren Zeitpunkt der Medienflut ueber die Schweinegrippe) waren alle in Panik und jetzt kuemmert sich kein Schwein mehr drum ;).
    • Original von Carol
      Als ich mit meinem Trip angefangen hatte (zum ungefaehren Zeitpunkt der Medienflut ueber die Schweinegrippe) waren alle in Panik und jetzt kuemmert sich kein Schwein mehr drum ;).


      Na ja, bei uns geht die Panik jetzt erst richtig los xD. Deswegen grab ich den Thread mal aus :o

      In NRW sollen die Ferien wegen der Schweinegrippe verlängert werden und allgemein überlegen die Krankenkassen anscheinend, die Beiträge zu erhöhen, auf Grund der hohen Impfkosten, die anstehen.
      Letzteres ist meiner Meinung nach eine Ausrede, um Geld zu machen, was auch sonst? Die Ferienverlängerung ist ebenfalls kompletter Schwachsinn. Vor allem wenn es sich wie geplant um eine Woche handelt. Klar, einige Punkte sprechen dafür, denn zum Beispiel kommen die Urlauber heim und, wie im Radio bereits gesagt wurde, verbreiten sich Krankheiten unter Kindern schneller. Andererseits haben die Kleineren, die jetzt in dieser G8-Schiene sind, so oder so schon viel zu wenig Zeit, den ganzen Stoff halbwegs ausführlich durchzunehmen. Da wäre selbst eine Woche weniger Unterricht schon problematisch, die Lehrer geraten bei eintägigen Aufällen ja selbst bei uns in Panik. Und es handelt sich immerhin nicht um die Pest, sondern um eine Grippe. Vielleicht sollte man das bedenken...
      So wie es bei uns aussieht, wird diese Ferienverlängerung wirklich durchgesetzt. Mal abwarten :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

    • Original von Tetra
      Original von Carol
      Als ich mit meinem Trip angefangen hatte (zum ungefaehren Zeitpunkt der Medienflut ueber die Schweinegrippe) waren alle in Panik und jetzt kuemmert sich kein Schwein mehr drum ;).


      Na ja, bei uns geht die Panik jetzt erst richtig los xD. Deswegen grab ich den Thread mal aus :o

      In NRW sollen die Ferien wegen der Schweinegrippe verlängert werden und allgemein überlegen die Krankenkassen anscheinend, die Beiträge zu erhöhen, auf Grund der hohen Impfkosten, die anstehen.
      Letzteres ist meiner Meinung nach eine Ausrede, um Geld zu machen, was auch sonst? Die Ferienverlängerung ist ebenfalls kompletter Schwachsinn. Vor allem wenn es sich wie geplant um eine Woche handelt. Klar, einige Punkte sprechen dafür, denn zum Beispiel kommen die Urlauber heim und, wie im Radio bereits gesagt wurde, verbreiten sich Krankheiten unter Kindern schneller. Andererseits haben die Kleineren, die jetzt in dieser G8-Schiene sind, so oder so schon viel zu wenig Zeit, den ganzen Stoff halbwegs ausführlich durchzunehmen. Da wäre selbst eine Woche weniger Unterricht schon problematisch, die Lehrer geraten bei eintägigen Aufällen ja selbst bei uns in Panik. Und es handelt sich immerhin nicht um die Pest, sondern um eine Grippe. Vielleicht sollte man das bedenken...
      So wie es bei uns aussieht, wird diese Ferienverlängerung wirklich durchgesetzt. Mal abwarten :/


      Also, wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei dieser Ferienverlängerung eher darum, die tatsächlichen Grippefälle abzuwarten, da die Inkunbationszeit des Virus eine Woche beträgt. Ich mein, klar, es ist auch bloß eine Grippe die sich eben ein bisschen schneller ausbreitet, aber trotzdem ist es denke ich keine schlechte Idee, um die Ausbreitung zumindest etwas einzudämmen. Aber nebenher müssten dann auch große Sportveranstaltungen, Feste etc. abgeblasen werden, weil das ja sonst ziemlich wiedersprüchlich wäre. Man wird sehen was sie machen.

      Das mit der G8 würde ich nicht ganz so wichtig sehen. Klar, die Betroffenen haben ein enormes Lernpensum, aber ich denke das dementsprechend Zeugnisvergabe, Ferien, Arbeiten etc. auch alle um eine Woche verschoben werden und sie de facto die selbe Lernzeit haben wie als wenn die Schule zum "normalen" Schulstart anfängt.
    • Welche Ferien sollten überhaupt verlängert werden?
      Die Sommerferien?
      Diese enden bei mir bereits nächste Woche, und ich glaube nicht, dass sich in dieser Zeit wirklich etwas ändern wird. oO
      (Btw wohne ich auch in NRW, also heißt es abwarten.....)


      (Mir fällt grad ein, dass ich bis vor kurzem die Schweinegrippe fast vergessen hätte. xD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luigi32 ()

    • Original von Luigi32
      Welche Ferien sollten überhaupt verlängert werden?
      Die Sommerferien?
      Diese enden bei mir bereits nächste Woche, und ich glaube nicht, dass sich in dieser Zeit wirklich etwas ändern wird. oO

      (Mir fällt grad ein, dass ich bis vor kurzem die Schweinegrippe fast vergessen hätte. xD)


      Ja, die Sommerferien. Aber laut Nachrichten denkt nur NRW wirklich darüber nach. Wir haben ja auch noch 2 Wochen. Am Dienstag soll es sich dann entgültig entscheiden.
    • Langsam wird's echt lächerlich. Ich meine, niemand käme auf die Idee, die Schule im Winter für drei Monate oder so komplett lahmzulegen, nur weil da sich jährlich jeder zweite ne ordentliche Grippe einfängt.

      Aber bei der Schweinegrippe völlig random die Sommerferien wegen nicht bestehender Seuchengefahr verlängern? Schon klar.

      Ich meine, mein Vater hat die Schweinegrippe vor zwei Wochen gehabt, und KEIN EINZIGER in meinem Bekanntenkreis war auch nur eine Sekunde lang ernsthaft der Meinung, wird müssten jetzt alle sterben etc pp. (Wenn man von diversen Witzen über den Grippen-Hype absieht, so à la "Wurdest du in seinem Testament großzügig bedacht?" xD), eher zeigte man Verwunderung, dass das Thema immernoch nicht vom Tisch ist.

      Er ist halt ein paar Tage zuHause geblieben und hat sich auskuriert, das war's dann auch schon. Aber ich denk mir, mit ner normalen Grippe würde ich auch nicht unbedingt im Büro rumkaspern und auf Hochzeiten rumlungern, wo ich Gefahr laufe, alle anzustecken, statt das Bett zu hüten.

      Ach, ich vergaß.
      1.)Man darf ja nicht länger als nen Tag krank werden, weil man sonst gefeuert wird
      2.)Horrorgeschichten über Seuchen llenken so schön von richtigen Problemen ab

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ach, hier in NRW ist eh die Panik vermutlich am Größten.
      Am Japantag wurde auch total laut rumgebrüllt, man solle Mundschutz tragen, da 11 (in QUARANTÄNE gehaltene!!!) japanische Kinder die S-Grippe gekriegt haben. Dann wurde auf ARD und WDR berichtet, dass trotz viel Gefeier ja massig mit Mundschutz rumlaufen. Ich drücks mal so aus: Mir waren am ganzen Tag etwa 52 mit Mundschutz aufgefallen, davon gehörte eben jener aber nur bei vielleicht 3 Leuten NICHT zum Kostüm.
      Jetzt werden die Sommerferien verlängert, da in Düsseldorf mittlerweile 33 krank sind und das sich natürlich rasend schnell und total tödlich an den Schulen verbreitet (denn Schulen sind NATÜRLICH die einzigen Orte, wo mehrere tausend Menschen aufeinandertreffen, nicht wahr?).
      Naja, als ich letztens im Kino Mitarbeiter mit Mundschutz gesehen hatte, hatte es bei mir irgendwo aufgehört. Man kann sich doch echt anstellen. Als ne Frau bei meiner Stammapotheke (mit Mundschutz) sofort Panik bekam, als ich mir ein "Antivirus"-Medikament (meine Sis hat derzeit Magen-Darm), haben mein Apotheker und ich wohl nen Blick drauf gehabt, als wenn sie ein Pferd im Tütü wäre.
      Ich bin jedenfalls regelmäßig in Düsseldorf, dem "Krisenherd der Schweinegrippe", wo "alle" Japaner infiziert sind. Witzig, ich bin da in der Klinik, shoppen und regelmäßig meine Vorräte an Krabbenbrot, Mochis und Nudelsuppen in den japanischen Supermärkten besorgen und könnte mich gesünder nicht fühlen. Alles nur dicker, großer Blödsinn.
      Aber ich freu mich mal einfach für die Schüler, als ich noch zur Schule ging, konnte man immer nur gegen Ende der Ferien hoffen, dass wer die Schule in Brand gesteckt oder einen Amoklauf angekündigt hatte. Dank Schweinegrippe gibts nun noch einen Grund für längere Ferien :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • Es ist gut möglich, dass ich in Borkum, also vor drei Wochen, Schweinegrippe hatte, hab aber auch niemanden angesteckt und war nach vier Tagen wieder fit. Lebe noch, soweit ich das beurteilen kann. Viel mehr interessiert mich aber: Als die Schweinegrippe das erste Mal groß rauskam, wurde grad das Kipo-Gesetz abgezeichnet. Was ist im Moment denn dran, wovon abgelenkt werden soll? Ich find grad irgendwie nix in den Nachrichten... Weiß da wer was?
    • Wenn ihr Schweinegrippe oder auch die normale Grippe wirklich gehabt habt, dann könnt ihr nicht nach 3-4 Tagen wieder gesund gewesen sein, das ist nicht möglich.

      Bei beiden liegt man mehrere Wochen flach, und glaubt mir, ihr seid auch nicht fähig irgendetwas zu tun. Selbst zum Klo kommen ist eine Qual. [Ich spreche jetzt von der normalen Influenza, wie es bei Schweinegrippe ist weiß ich nicht, aber da von selben Symptomen etc. gesprochen wird, denke ich einfach mal das es sich ähnelt]. Also 2-3 Wochen braucht man das schon, bis man völlig auskuriert ist.

      Da ich im pharmazeutischen Bereich arbeite, musste ich bereits einige Vorträge bezüglich Schweinegrippe mitanhören, und ihr könnt nicht vorstellen, was im Notfall für Vorkehrungen getroffen werden und was ausgeführt werden soll..

      Ich denke auch, dass das Thema Schweinegrippe übertrieben dargestellt wird, vor allem von TV und Zeitung, Fakt ist aber, dass es tatsächlich eine Pandemie ist.. ob nun viele Leute betroffen sind oder nicht, es kommt ja auf die Länder an. Pandemie heißt ja auch nicht gleich, dass alle daran sterben müssen, es besagt ja nur, dass die Krankheit weltweit ist. Von daher finde ich, gibt es bisher keinen Grund zur Sorge.

      Deutschland ist für den 'Notfall' gut vorbereitet, also verstehe ich nicht was das Gerede von verlängerten Ferien soll. Aber gut.

      Außerdem.. im Influenza-Impfstoff vom letzten Jahr war auch ein Prophylaxe-H1N1-Stoff drin.. das erwähnt aber seltsamerweise keiner. xD
    • Nja, es is halt so, dass die wenigsten Leute wissen, dass eine Grippe nicht dasselbe ist wie ein grippaler Infekt. Letzterer wird zwar allgemein oft mit "Ich habe die Grippe" bezeichnet, ist aber bloß ne etwas bessere Erkältung oder sonst irgendein Infekt im Magen oder sonst wo.
      Die "echte" Grippe kann einen schon mal ordentlich auf die Matte legen und es sterben durchaus auch immer wieder Leute dran. Da der Virus permanent mutiert (kA, mehrere 100 mal pro jahr) ist es schwer dagegen zu impfen; die meisten Impfungen halten auch nicht länger als ein Jahr und bloß gegen einen bestimmten Stamm des Erregers.

      Die Schweinegrippe is also bloß ein Grippevirus, der halt zufällig auch Schweine anfallen kann, simpel ausgdrückt. Klar, ganz ungefährlich isser nicht, aber das sind die anderen Virenstämme auch nicht und wegen denen bricht auch nie ne weltweite Panik aus. Is ja trotz allem nicht die Ebola oder der T-Virus, verflixt noch eins.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich versteh auch die Panik nicht, die manche Mediziner verbreiten. Gestern im ZDF hat ein Arzt noch (Gott sei dank!) gesagt, wie ungefährlich die Schweinegrippe eigentlich ist und dass die Massenpanik viel gefährlicher sei, in den Nachrichten durft ich mir dann anhören, dass wir quasi vor der Ausrottung der Menschheit stehen und Menschen vom Fach dringendst davor warnen, dieses und jenes zu tun.
      Wtf.

      Ich wohne in Köln, der momentan "verseuchtesten" Stadt Deutschlands (correct me if I'm worng, ist mein letzter Wissenstand), und mir ist noch nichts passiert. Ich niese ab und zu, oh Gott. Ich werde sterben.

      Ich versteh den Hype nicht. Es gibt echt Dinge, die spannender sind als 'ne kleine Grippe -- auch wenn man mit Pech dran sterben kann, aber wie wahrscheinlich ist das in dem Land, in dem die Menschen mehr als irgendwo anders auf der Welt zum Arzt rennen?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Moin,
      bei uns wurde vor ein paar Wochen eine Schule für ne ganze Woche gesperrt, weil es dort 2 Schweinegrippefälle gab. Denjenigen ging es aber nach ein paar Tagen wieder super und die ganze Woche schulfrei, war so gesehen voll der Witz. Zumal es 2 Wochen vor Notenschluss war.

      Voll der Witz.

      Jack
      :ugly:
    • Also, korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Schweinegrippe ist KEINE normale Grippe, was Übertragung und Schwere der Krankheit angeht - sie ist nämlich wesentlich schwerer zu übertragen, d.h. weitaus weniger Menschen stecken sich an und der Krankheitsverlauf ist WESENTLICH leichter, die Symptome sind leichter und die Krankheit an sich dauert ebenfalls deutlich kürzer - zwischen 5 und 10 Tagen, wenn ich die Informationen aus der ARD richtig im Hinterkopf halte. Von daher steht die Schweinegrippe von der Schwere her zwischen ner Grippe und nem grippalen Infekt, ich würd sogar sagen, von den Symptomen her sind die Grenzen fast fließend.
      Aber im Endeffekt - wen interessierts? Fakt ist, dass die Schweinegrippe leichter und ungefährlicher ist, als die normale Grippe, es sterben weniger Leute dran, sie verbreitet sich weitaus weniger aggressiv und es sind keine Bestandteile drin oder dran, die nicht fast jährlich auch sonst drin sind. Also - wen interessierts, wer jetzt wann wie heftig welche Schweinegrippe hatte - alles, was man tun kann, ist die Panik abzuschalten und jeden, der die Schweinegrippe mit mehr Vorsicht, Angst oder Prophylaxe adelt als die normale Grippe letztes und vorletztes und vorvorletztes Jahr, mit einer saftigen Gesichtspalme zu bedenken.
    • So, jetzt ist es raus.
      Die Schüler in NRW bekommen keine Ferienverlängerung.

      Die Begründung war schlicht und ergreifend, dass durch eine Ferienverlängerung das zusammentreffen der Schüler auch nicht verhindert werde und außerdem die Zielgruppe der Schweinegrippe eher auf junge Erwachsene zutrifft als auf Kinder.

      Quelle: Focus - Schule online

      War ja klar, dass eine Verlängerung der Ferien blödsinnig gewesen wäre.
      Trotzdem hätte es mich nicht verwundert, wenn unsere Regierung sich dafür entschieden hätte. Schließlich kann man der so einiges zutrauen.
    • Was ich amüsant finde... wen hätt's interessiert, wenn jemand gesagt hätte: "In Mexiko ist jemand an der Grippe gestorben."
      Wenn man aber sagt "In Mexiko ist jemand an der Schweinegrippe gestorben" drehen alle ab.
      Na ja, so oder so -- sowas kommt und geht auch irgendwann wieder vorbei. Im Rückblick für 2009 Ende des Jahres werden sie darüber berichten wie mitte des Jahres alle Angst vor der gefährlichen bösen Killermaschine Schweinegrippe hatten.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Die Schwester einer Freundin hat sich mit der SGrippe infiziert. Sie hatte Fieber, hustet und hat Schnupfen. Vergleichen kann man das (so meine Freundin) mit einer Erkältung. Bis zum Schulbeginn Ende August sieht der Arzt keine Bedenken, dass sie noch Probleme haben werde.
      Natürlich wurde die Schwester auf die SGrippe getestet ;)
      Natürlich muss es so nicht überall so harmlos verlaufen, aber die meisten Fälle verlaufen nicht schlimmer als eine Grippe - davon wird natürlich kaum in den Medien berichtet. Aber wehe ein Deutscher würde an der SGrippe sterben...oho, es gäbe eine Massenpanik.