Green Day ~ 21st Century Breakdown

• Green Day ~ 21st Century Breakdown

Ja Green Day bringt endlich nach dem Megaerfolgreichen Album "American Idiot" den Nachfolger raus (15. Mai 2009). Es soll zwar nicht so gut sein wie das alte Album, aber es ist halt doch Green Day. Hier die Tracklist:

1. Song of the Century
      2. 21st Century Breakdown
      3. Know Your Enemy
      4. ¡Viva La Gloria!
      5. Before The Lobotomy
      6. Christians Inferno
      7. Last Night On Earth
      8. East Jesus Nowhere
      9. Peacemaker
      10. Last Of The American Girls
      11. Murder City
      12. ¿Viva La Gloria? (Little Girl)
      13. Restless Heart Syndrome
      14. Horseshoes And Handgrenades
      15. The Static Age
      16. 21 Guns
      17. American Eulogy (Mass Hysteria/Modern World)
      18. See The Light

Die CD ist in 3 Akte aufgeteilt:
      Akt 1: Heroes and Cons
      Akt 2: Charlatans and Saints
      Akt 3: Horseshoes and Handgrenades.

Die erste Single ist auch schon raus heißt "Know Your Enemy" und ich finds ned mal schlecht.

Die Tour wird bestimmt auch interessant!

Und jetz ab dafür und diskutiert!
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Hm, ich hab American Idiot und fand es eher durchwachsen.
      Natürlich waren auch einige verdammt geile Songs drauf, aber es schienen mir einfach zu viele nach Lückenfüllern o_O

Naja, ich werd mal gucken, ob ich mir das neue Album zulege, wenn es etwas billiger wird, da im Moment ja ein riesiger Hype um Green Day zugange ist und man dann wissen will, ob das berechtigt ist oder eben nicht ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Original von White Link
      Hm, ich hab American Idiot und fand es eher durchwachsen.
      Natürlich waren auch einige verdammt geile Songs drauf, aber es schienen mir einfach zu viele nach Lückenfüllern o_O

Naja, ich werd mal gucken, ob ich mir das neue Album zulege, wenn es etwas billiger wird, da im Moment ja ein riesiger Hype um Green Day zugange ist und man dann wissen will, ob das berechtigt ist oder eben nicht ^^

Ich muss sagen ich find 10 songs von American Idiot geil. Und die anderen sind wiklich Lückenfüller. NAja wir können ja jetz eh erstmal Abwarten und Tee trinken....
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Ich hab das Album seit Freitag. Es gefällt mir ganz gut,ein paar Lieder sind wirklich spitze,mit 1-2 kann ich mich gar nicht anfreunden,der Rest ist okay soweit,ich habs auch erst 3-4mal das Album ganz gehört,also muss ich mich damit noch intensiver beschäftigen ;). Aber bisjetzt...American Idiot hatte mich damals wirklich geflasht,das war bei diesem Album nicht der Fall. Allgemein wieder ein Konzeptalbum,das sich jetzt(nach meinem Urteil) nicht soo viel unterscheidet von AI.
      Aber was man auch positiv bemerken sollte: fast 70 Minuten Musik,das ist sehr selten,viele Künstler machen ja ihre 10 Lieder und Schluss,aber hier bekommt man noch was für sein Geld :thumbs_up:

Zur Tour: Würd ich schon SEHR gerne hingehen,leider wäre Köln das nächstgelegene Konzi,also nich gerade um die Ecke und auch noch unter der Woche/keine Ferien,das wird schwierig...Würde mich freuen,wenn noch mehr Konzerttermine angekündigt würden :)
    • Muss mich dir anschließen Carol!
      Ich finds auch gut dass es viele Songs auf das Album geschafft haben, und 90 % davon sind echt klasse, besonders gut find ich know your enemy, 21st century breakdown und horseshoes and handgrenades.
      Muss es mir aber auch noch öfter anhören, denn von mal zu mal wirds album immer besser^^

Auf die Tour freu ich mich schon, die Tickets liegen nämlich schon daheim :D
    • Als zumindest früherer Green Day Fan hab ich das neue album ein paar mal durchgehört und muss sagen: es klingt nicht nach Green Day. Zuerst einmal stört, das Billie Joe, wie schon teilweise auf American Idiot weiterhin diese Voice Effekte verwendet, was ziemlich nervig ist, und auch unterstreicht das das Album kein Live Album ist. ( Die Lieder klingen live ziemlich anders.) Und dazu singt er viel zu hoch, wie zum Beispiel bei 21 Guns. Wie er das "Guns" ausspricht tut in den Ohren weh. Außerdem stört diese ganze Konzeptalbum- Geschichte. Bei American Idiot gings ja noch, jetzt gibts aber dauernd minutenlange Klavier und Geigen Intros und ähnliches. Keine wirklich einprägsamen Gitarren Riffs, und Billie Joe spielt seine Solos schon wieder nicht selbst. Und man merkt öfters mal das "kreative ausborgen", wie zum Beispiel bei Horseshoes and Handgrenades, das auch auf ein "The Hives" Album passen würde. Und es gibt ein lied, das sehr an "Behind Blue Eyes" erinnert, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Alles in allen gibts ein paar nette Lieder, die aber nicht sehr an die früheren Green Day erinnern, und zu sehr wie der Soundtrack zu einem Film klingen.
      Ich werd sie live und gratis sehen, da ich meinen Bruder und Cousins auf ihrem ersten Konzert Babysitten muss. Das wird sicher witzig, da sie ja live eigentlich immer leiwand waren. :)
    • Ich hab mir das Ding auch mal so nebenbei angehört. Viele Lieder geskippt und so. Im Endeffekt fand ich dann dass das eine Polka-ähnliche Lied das coolste an der Scheibe ist/war, dann gabs noch n aggressiveres nettes und auch die Momente in denen man deutlich Queen gehört hat gehören zud en nettesten des Albums.

Oder auch kurz: Ambitioniertes Album, was Konzept/Geschichte/Texte undso angeht, für Leute die die Musik gut finden sicher auch ganz cool - meins wars nicht.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von dark-linky
      Als zumindest früherer Green Day Fan hab ich das neue album ein paar mal durchgehört und muss sagen: es klingt nicht nach Green Day. Zuerst einmal stört, das Billie Joe, wie schon teilweise auf American Idiot weiterhin diese Voice Effekte verwendet, was ziemlich nervig ist, und auch unterstreicht das das Album kein Live Album ist. ( Die Lieder klingen live ziemlich anders.) Und dazu singt er viel zu hoch, wie zum Beispiel bei 21 Guns. Wie er das "Guns" ausspricht tut in den Ohren weh. Außerdem stört diese ganze Konzeptalbum- Geschichte. Bei American Idiot gings ja noch, jetzt gibts aber dauernd minutenlange Klavier und Geigen Intros und ähnliches. Keine wirklich einprägsamen Gitarren Riffs, und Billie Joe spielt seine Solos schon wieder nicht selbst. Und man merkt öfters mal das "kreative ausborgen", wie zum Beispiel bei Horseshoes and Handgrenades, das auch auf ein "The Hives" Album passen würde. Und es gibt ein lied, das sehr an "Behind Blue Eyes" erinnert, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Alles in allen gibts ein paar nette Lieder, die aber nicht sehr an die früheren Green Day erinnern, und zu sehr wie der Soundtrack zu einem Film klingen.
      Ich werd sie live und gratis sehen, da ich meinen Bruder und Cousins auf ihrem ersten Konzert Babysitten muss. Das wird sicher witzig, da sie ja live eigentlich immer leiwand waren. :)

Du hast mit vielen sachen Recht die du ansprichst. Am meisten nervts mich auch,dass Billie Joe live die Gitarrensolos Jason White überlässt...Kann ers einfach nicht mehr oder will er sich nur mehr als Frontmann versteifen?
      Das die Lieder live ziemlich anders klingen finde ich nicht,schließlich sind sie ja jetzt auf 2 Gitarren ausgelegt...
      Vom stimmlichen her,find ichs gar nicht schlimm. Ich mag 21 Guns sehr gerne,mein Lieblingslied ist wohl Peacemaker,auch gut gefallen mir East Jesus Nowhere und Before the Lobotomy.

Das mit The Hives stimmt auch,das eine Lied klingt so wie "Main Offender" xD. Aber am meisten haben Green Day wohl bei sich selbst geklaut.
      Mit dem früheren Sound haben sie echt nicht mehr viel zu tun,aber klar sie haben sich eben weiter entwickelt und 10 Jahre das Gleiche will ich ja auch nicht hören O_o
    • Original von Neon
      Ich geb zu, dass ich weder von Green Day Ahnung hab, noch mir irgendwas von dem Album angehört hab, aber ich erlaube mir mal eine Frage:
      Was ist so schlimm daran, wenn live der eine die Solos vom anderen spielt? oO

Weil Jason White nun mal nicht wirklich zur Band gehört O_o und ich finds halt besser wenn Billie Joe Armstrong in seiner Rolle als Frontmann nicht nur singt,sondern auch die 1.Gitarre spielt,hat er ja früher auch gemacht...Ist halt meine Meinung.^^
    • Original von Carol
      Original von dark-linky
      Als zumindest früherer Green Day Fan hab ich das neue album ein paar mal durchgehört und muss sagen: es klingt nicht nach Green Day. Zuerst einmal stört, das Billie Joe, wie schon teilweise auf American Idiot weiterhin diese Voice Effekte verwendet, was ziemlich nervig ist, und auch unterstreicht das das Album kein Live Album ist. ( Die Lieder klingen live ziemlich anders.) Und dazu singt er viel zu hoch, wie zum Beispiel bei 21 Guns. Wie er das "Guns" ausspricht tut in den Ohren weh. Außerdem stört diese ganze Konzeptalbum- Geschichte. Bei American Idiot gings ja noch, jetzt gibts aber dauernd minutenlange Klavier und Geigen Intros und ähnliches. Keine wirklich einprägsamen Gitarren Riffs, und Billie Joe spielt seine Solos schon wieder nicht selbst. Und man merkt öfters mal das "kreative ausborgen", wie zum Beispiel bei Horseshoes and Handgrenades, das auch auf ein "The Hives" Album passen würde. Und es gibt ein lied, das sehr an "Behind Blue Eyes" erinnert, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Du hast mit vielen sachen Recht die du ansprichst. Am meisten nervts mich auch,dass Billie Joe live die Gitarrensolos Jason White überlässt...Kann ers einfach nicht mehr oder will er sich nur mehr als Frontmann versteifen?

Original von NeonlIch geb zu, dass ich weder von Green Day Ahnung hab, noch mir irgendwas von dem Album angehört hab, aber ich erlaube mir mal eine Frage:
      Was ist so schlimm daran, wenn live der eine die Solos vom anderen spielt? oO

Es geht einfach darum, das das früher 3 Typen waren und der Billie alles selber gespielt hat. Jetzt steht er bei American Idiot live auf der Bühne, spielt seine 3 Powerchords, geht dabei zum Solo ab und wird von allen dafür abgefeiert, und das obwohl sich der Jason White im Hintergrund mit dem Solo abmüht. ;) Und wieso er dann nicht als Bandmitglied aufgeführt wird versteh ich halt nicht.
      Original von Carol
      Das die Lieder live ziemlich anders klingen finde ich nicht,schließlich sind sie ja jetzt auf 2 Gitarren ausgelegt...
      Vom stimmlichen her,find ichs gar nicht schlimm. Ich mag 21 Guns sehr gerne,mein Lieblingslied ist wohl Peacemaker,auch gut gefallen mir East Jesus Nowhere und Before the Lobotomy.

Das mit den live songs war ja auch eher auf die Gesangs Effekte bezogen. Oder zum beispiel den Part von Know your Enemy wo Billie Joe "So gimme gimme revolution" shoutet. Hört sich auf der Cd nachbearbeitet natührlich super an, klingt live einfach grauenvoll. (ca bei 3:30).
      Von dem Album gefällt mir eigentlich ?Viva La Gloria?, der zweite Teil von Restless Heart syndrome und Horeshores and handgrenades ( ich mag die Hives ^^) am besten.
      Original von Carol
      Das mit The Hives stimmt auch,das eine Lied klingt so wie "Main Offender" xD. Aber am meisten haben Green Day wohl bei sich selbst geklaut.
      Mit dem früheren Sound haben sie echt nicht mehr viel zu tun,aber klar sie haben sich eben weiter entwickelt und 10 Jahre das Gleiche will ich ja auch nicht hören O_o

Ich habe nichts gegen Werdegang, nur etwas gegen das was Green Day momentan machen und mit Werdegang weniger etwas zu tun hat als Unkreativität. Diese erzwungenen Politischen Lieder mag ich nicht. Früher haben sie ja auch politische Sachen gemacht, nur halt einfach viel besser und da waren die Lieder nicht genau 100% dafür geschrieben. Das mit dem Konzeptalbum Zeug brauch ich auch nicht. Und als Werdegang kann ich es auch nicht bezeichnen wenn die Songs alle in irgendeinem Punkt gleich sind. In fast jedem Lied ein Klavier Intro. Oder ein Intro mit einer weniger übersteuerten Gitarre, bevor dann alle andren Instrumente einsetzen. Der Höhepunkt davon ist ja auch Know your enemy, simpler gehts ja gar nicht mehr. (ist klar das Simpel nicht umbedingt schlecht sein muss, aber in dem ausmaß...)

Aber ich werd ja alles live erleben, hoffentlich auch mit ein paar Liedern von Dookie oder Nimrod :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Also, ich habs jetzt auch endlich...
      Und ich muss sagen... Es ist echt gut.
      Ich bin jetzt wirklich nicht der größte Green Day-Kenner und hab mir bis jetzt auch nur American Idiot auf Empfehlung eines Freundes gekauft und das war natürlich auch sehr gut, aber alles in allem find ich 21st Century Breakdown doch etwas besser...
      Ich hör es zwar grad erst zum ersten Mal, aber so einige Ohrwürmer hab ich schon, wie z.B. Know Your Enemy, Viva La Gloria und Modern World (der zweite Teil von American Eulogy)... Dabei erinnert mich Modern World sehr stark an den Teil I Don't Care von Jesus Of Suburbia...

Aber ich find, das Album ist ganz erfrischend ^^
    • Wollte eigentlich schon früher hier reinschreiben, da ich das Album Ende Mai zum Geburtstag bekam, habe aber irgendwie noch nicht mal reingehört, weiß auch nicht genau, warum. Von außen habe ich bisher weder gutes noch schlechtes darüber gehört; allerdings finde ich es etwas eigenartig, dass es - genau wie auf American Idiot - schon wieder um Jesus und Handgrenades und so geht.

Mh, vielleicht hab ich einfach Angst enttäuscht zu werden. American Idiot gefiel mir sehr gut, weil es eine Geschichte erzählte und mir auch musikalisch zusagte. Und zu sehen, dass dieses Album vielleicht nur ein schlechter Abklatsch davon sein könnte, macht mir nicht so viel Lust darauf es anzuhören.

Was sind denn die aufgesetzten politischen Sachen, die du kritisierst, dark-linky?