Softwareprobleme mit Netbook (Linux Linpus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ark
      Falls du auf die Idee kommen solltest (freundlich für "wenn du mal auf uns hören würdest" xD), Ubuntu zu installieren, verewige doch bitte hier noch die Ausgabe von

      Quellcode

      1. uname -a
      (Achtung, uname befindet sich im Verzeichnis /bin.)

      Ich weiß, ich weiß... ich mach es noch... nicht mehr heute...

      Also... dieser Code ergibt das hier:

      [user@localhost bin]$ uname -a
      Linux localhost 2.6.23.9lw #105 SMP PREEMPT Fri Jun 27 18:56:59 EDT 2008 i686 i686 i386 GNU/Linux


      Original von Ark
      EDIT@Kaktustussi: Hast du nicht zufälligerweise jemanden in deiner Nähe, der dir bei deinem Netbook-Problemchen helfen könnte? Langsam werde ich müde davon ...

      Nein, ich kenne so jemanden wirklich nicht. Mein Bekanntenkreis ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr klein. Warum komme ich wohl wegen jeder Kleinigkeit ins Forum gerannt? xDD
    • LOL LOL LOL.

      Grad hab ich mein Netbook gestartet und als es hochgefahren war, sah es auf dem Desktop aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Taskleiste war weg und am Rand des Bildschirms klebte eine eigenartige Schaltfläche mit einem Sonnensymbol, auf das man draufklicken konnte, wobei aber nichts passierte. Man konnte das Ding auch auf dem Desktop herumschieben, aber dabei passierte auch nichts. (Ich wollte gerade ein Bild davon hier einstellen, weil ich einen Screenshot gemacht habe, aber der Computer hat es offenbar nicht richtig gespeichert, als er eben so komisch war, und die Datei ist zerstört.)
      Da die Taskleiste verschwunden war und auch nicht der kleine Pfeil in der Ecke zu sehen war, wenn ich sie einfach nur minimiere, konnte ich nicht ins Internet und den Computer auch nicht auf normale Weise ausschalten, sondern musste den Aus-Knopf drücken.

      Als ich ihn gerade zum zweiten Mal hochfuhr, war die Taskleiste wieder da (sogar das Lautsprechericon ist wie von Zauberhand zurückgekehrt, nachdem es vor ein paar Wochen ebenso wie von Zauberhand verschwunden war) und auch die Verbindung zum Internet stand wieder. Als ich dann jedoch Firefox öffnete, schleuderte er mir erst mal 6 offene Tabs entgegen (obwohl ich in dieser Version gar nicht die Möglichkeit habe offene Tabs zu speichern und es auch nie tue), sagte mir Dankeschön, dass ich die Google Toolbar installiert hätte (was ich nicht habe), und überhaupt scheint Firefox jetzt wieder auf den Stand zurückgesetzt worden zu sein, als ich den Computer nach dem Kauf zum ersten Mal startete:
      Die Rechtschreibprüfung war wieder aktiviert, obwohl ich sie gleich als erstes ausgeschaltet hatte, die Einstellungen von Adblock Plus sind alle verworfen und mir wird wieder überall Werbung angezeigt und jetzt habe ich da so eine dumme Toolbar, die ein weiteres Zehntel meines ohnehin kleinen Bildschirms verdeckt und die den Computer zudem noch langsamer macht.

      Was. Sollte. Das?


      Ach, übrigens schließt sich Firefox seit ein paar Wochen außerdem randomly. Ich klicke auf eine Schaltfläche und es ist, als hätte ich auf das große rote X rechts oben geklickt: er beendet sich einfach von selbst, ohne Fehlermeldung, gar nichts.


      Gäbe es Psychotherapien für Computer, so würde der Therapeut sich an meinem eine goldene Nase verdienen ~.~
    • Original von Squall
      Original von Kaktustussi
      Gäbe es Psychotherapien für Computer, so würde der Therapeut sich an meinem eine goldene Nase verdienen ~.~

      Wie weit hast du's nach Österreich? :P

      ._.


      Kann mir jemand sagen, wie ich diese Rechtschreibprüfung bei der Eingabe dauerhaft ausstellen kann? Ich krieg es temporär weg, wenn ich einen Rechtsklick auf ein Eingabefenster mache und da das Häkchen entferne bei "Rechtschreibung in diesem Feld prüfen". Im Moment markiert der Dreck hier jedes Wort und es treibt mich zum Wahnsinn ;(


      EDIT:
      Es ist Mozilla Firefox Version 2.0.0.14...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

    • Bist du dir sicher, dass du deinen Rechner noch unter Kontrolle hast? Man muss es schon als grob fahrlässig bezeichnen, einen so alten Browser noch zu benutzen.

      Bei einem derart seltsamen Verhalten, wie du es hier schilderst, würde ich vor allem
      - keine wichtigen Daten (z.B. E-Mail) abrufen oder eingeben (z.B. Passwörter)
      - mir mit einem Live-System eine Datensicherung ziehen und dann
      - alles plattmachen und neu installieren.

      Habe ich in diesem Kontext eigentlich schon mal Ubuntu erwähnt? :D

      Vermutlich ist dir der Profilordner von Firefox in die Luft gegangen, wenn nicht sogar noch mehr. Vielleicht arbeitest du gerade "nur" mit einem anderen Profil? Nimm dazu mal ~/.mozilla unter die Lupe.

      Ich würde trotzdem spätestens jetzt zu einem Live-System greifen und mir mal das Ausmaß des Schadens ansehen, sprich: nachgucken, ob anderweitig Dateien verschwunden sind, und zwar read-only!

      Was die Rechtschreibprüfung anbelangt: In den Einstellungen von Firefox solltest du fündig werden.

      Ark