Animes auf dem Rückgang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Animes auf dem Rückgang?

      Wie sieht euer Kaufverhalten bzgl. Anime DVDs aus? 62
      1.  
        Animes habe ich noch nie gekauft (42) 68%
      2.  
        Ich kaufe weniger als in den vorigen Jahren (11) 18%
      3.  
        Ich kaufe genauso viel (7) 11%
      4.  
        Ich kaufe mehr als in den vorigen Jahren (3) 5%
      Laut folgendem Artikel gehen die Anime DVD Verkäufe in Nordamerika kontinuierlich zurück. Seit dem Jahr 2003, in dem am meisten Animes verkauft wurden, ist der Verkauf von DVDs im Jahr 2007 um 40%(!) zurück gegangen.
      Was denkt ihr? Ist das Interesse nicht mehr da? Gibt es keine ansprechenden Animes mehr? Gibt es andere Gründe?

      Wie sieht es bei euch aus? Gut, in Europa ist die Lage wieder anders, schon allein vom Angebot her, aber kauft/importiert ihr mehr, weniger oder genauso viel Animes wie noch vor 6 Jahren?
    • Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass Anime-DVDs nicht ganz billig sind. Zudem sind die meisten Anime auch online erhaeltlich, sei es nun ueber (illegalen) Download oder ueber direktes Anschauen auf Videoportalen.
      Hinzu kommt, dass man von Anime geradezu ueberflutet wird. Jedes Quartal laufen zig neue Serien an, die dann eben nur noch konsumiert und danach wieder vergessen werden.

      Ich persoenlich wuerde einen Kauf hoechstens in Betracht ziehen, wenn ich einen Anime wirklich gut fand. Und die richtig guten Anime lassen sich leider recht schnell aufzaehlen.
      Da kann ich mein Geld auch sinnvoller investieren, als in Anime-DVDs von Serien, die ich ohnehin nie wieder anschauen wuerde, weil ich sie nicht (so) gut fand.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich stimme Luna zu.

      Also ich habe mir früher meistens die DVDs von Animes gekauft die ich interessant fand, weil ich vor einigen Jahren nur Isdn hier hatte und keine Videos schauen konnte ohne stundenlange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Daher habe ich mir eher DVDs gekauft.
      Mittlerweile ist es aber auch so, dass ich alle Animes die ich wirklich unbedingt als DVD haben wollte, besitze (was nicht viele sind) und von daher bin ich zufrieden gestellt.
      Außerdem kann man sich Anime ja überall im Netz anschauen.

      Und dazu kommt noch dass der Mangamarkt in Deutschland gewachsen ist und ich die originalen Geschichten vorziehe. Auch wenn ich manche Serien lieber als Anime sehe (z.B. Slayers oder Death Note)
    • Nun ja, wichtig ist was raus kommt und momentan zumindest sehe ich nicht die Anime Hits wie früher. Ob nun Pokémon, Sailor Moon, Dragon Ball, Elfenlied, Death Note, Hellsing etc. all diese haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, einzig Death Note ist noch etwas neuer. Problem ist das kein Anime erscheint der einen riesen Boom neu auslöst.

      Da ich über Amerika nicht so viel sagen kann was Anime angeht ist wohl Deutschland der bessere Vergleich und hier haben grade RTL 2 Serien das Geschäft angezogen, sowie einige wenige Top Anime die ins Gespräch kamen. Nun ist RTL 2 eher ein Anime Horror, also schrumpfen die jüngeren Gruppen die etwas kaufen würden. Des weiteren ist und bleiben die DVD's meist doch etwas überteuert wenn man in manchen Geschäfften 4 Folgen für über 20 Euro sieht. Man schaue sich allein Death Note auf amazon an und wenn man dann in normale Läden geht kann man gut nochmal 5-10 Euro drauf rechnen. 25-30 Euro für 4 Folgen ist doch nicht grade Zielgruppenfreundlich. Rechnen wir es auf 35 Folgen hoch, liegt man mal eben bei über 200 Euro. Dafür kriegt man von manchen Real Serien wie auch dem Quotenhit Dr. House fast 4 DVD Boxen mit jeweils 20-40 Folgen. Es lohnt sich einfach mehr darauf zu warten ob eine Box zu dem Anime erscheint oder ihn nicht zu holen.

      Allgemein kaufe ich auch weniger Anime DVD's, allerdings liegt es bei mir daran, das ich eher einseitig Orientiert bin und da zu den Themen zur Zeit nichts neues auf dem Markt ist, seh ich es auch nicht ein Geld auszugeben das ich momentan eh nicht über hätte.

      An der Beliebheit liegt es sicher nicht, eher am Geldbeutel und an den Anime die auf den Markt kommen. Es gab genug Aktionen in denen Anime DVD Preise runter gesetzt wurden und schon besorgte sich jeder die DVD's.

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

    • Ich finde, dass die Anime DVDs gerade in den USA recht günstig zu haben sind. Vor allem gibt es dort auch diverse Collections, welche nicht sehr viel kosten.
      Ich persönlich kaufe heute noch recht viele Anime DVDs, allerdings nur von Serien, die mir auch wirklich gut gefallen haben oder die ich von vornherein sehr interessant finde. Warte beispielsweise gerade auf meine beiden Clannad Collections. ;)
    • Hmm ja wo man so nachdenkt ich kaufe auch weniger Anime DVD´s.
      Ich habe ja schon einige DVD´s aber meistens Filme wie Das wandelnde Schloss und so weiter. So die große DVD sammlung hab ich nicht besonders nicht für so viel Geld weil wie Vegeta das geschrieben hat kostet das eine menge für wenig folgen, wenn man bedenkt das Detektiv Conan 281 folgen bis jetzt hat (ob es alle auf DVD gibt weiss ich nicht) bloss das kostet halt viel wenn man das richtig überlegt.
      Ob jeder Mensch so viel Geld hat dafür und auch kleine Kinder die, die Sendung halt gerne gucken das ist halt nicht möglich.

      Ich wollte mir eh noch ein paar Filme kaufen aber ich gucke auch nur auf Angebote die ich dann irgentwann mal finde oder wenn ich die DVD unbedingt haben will weil der Anime Film/Serie mir so gefällt dann würde ich das mal machen aber ich glaube ich würde im Laden stehn und Stunden überlegen xD
      (¯`v´¯)
      `*.¸.*´
      Ein außergewöhnlicher Drache. Ein mutiger Feuerreiter. Eine grenzenlose Freundschaft

      ...((¯`•»..|•»..[Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b116/Kokiri_Girl/feuerreiter_drachenbrut.jpg]..«•|..«•´¯))...

    • Wen wunderts?

      Jeden aktuellen Anime gibt es als Torrent und auf Youtube zum Anschauen. Da die Zielgruppe meist Jugendliche sind und diese dazu noch Schüler, fehlt es oftmals am nötigen Kleingeld, da die DVD-Preise doch recht hoch sind.

      Dazu kommt, dass viele Sendungen nicht wirklich überragend sind, und - wie bereits von Luna angesprochen - einfach nur geschaut und dann durch die nächste Serie ersetzt werden. Derzeit ist es Mode, jede x-beliebige Serie auf DVD zu veröffentlichen (nicht nur Anime). Wen wundert es dann noch, das nicht besonders viel verkauft wird?

      Ich selbst besitze lediglich NGE (US-Import), Hellsing (UK-Import) und die 4 Hellsing-OVA (Deutsch). Das sind die beiden Serien, die ich unbedingt haben wollte und die weiteren Hellsing-OVA-DVDs werde ich mir kaufen.
      ...
    • Ich kaufe seit einr paar Jahren (seitdem ich Nebenjobs mache bzw. fest arbeite) rund alle 2 Monate Anime, allerdings nur noch Boxen, nachdem mich "Nadia-TSOBW" schon mit 10 DVDs 250 €uro gekostet hat (Lieblingsanime, war es wert). Einzel-DVDs sind einfach zu teuer (siehe Le Chevalier d'Eon mit 3 Folgen auf einer 25 €uro teuren DVD). Zum Glück habe ich aber auch viele alte Serien, die es nicht zu kaufen gibt (Sailor Moon, Dragonball, Detektiv Conan, Nadine-Stern der Seine,etc.) von einem Bekannten günstig bekommen.

      Ansonsten ist der Markt aber auch in einer gewissen Krise. Denn zum einen sind wie erwähnt DVDs stellenweise etwas teuer - wobei Boxen völlig ok im Preis sind - und zum anderen fehlt gerade vielen jungen Leuten auch anscheinend der Wille, um sich Sachen zu verdienen. Denn wie oft hörte ich früher als Jugendlicher oder auch heute noch von jüngeren Leuten, dass Ferien- oder Nebenjobs "uncool" sind und man die Zeit lieber zum Party machen nutzt. Dies fördert natürlich auch eine Kultur des Beschaffens auf nicht legale Weise, wodurch auch schon diverse Anime-Label aufgehört haben (mir dreht sich heute noch der Magen um, wenn ich an das unvollendete Inuyasha denke) :(. Ich denke auch nicht, dass billigere Animes dagegen helfen würden. Mir soll es ja egal sein, wenn es bald keine Anime mehr gibt, meine Sammlung ist schon so groß, dass ich aktuell bei 2-3 Serien gleichzeitig und jeden Tag eine Folge pro Serie genug habe, um im 4 Jahreswechsel zu schauen. Aber in Deutschland ist das Hobby Anime anscheinend eh nur ein Randhobby, das gerade bei Jugendlichen nur durch die Merchandiseanime besteht. Echte Fans, die das Hobby lange Zeit ausführen, wird es wohl eher wenige geben.

      Was mich aber freut ist, dass anscheinend viele ältere Fans für die alten Serien das Geld aufbringen, denn Anime wie Robin Hood, Lady Oscar oder Z wie Zorro sind pro Box absolut 50 €uro wert.

      Am besten wären also folgende Veränderungen:

      1. Seitens der Label: Faire DVDs zu fairen Preisen, also weg mit Einzel-DVDs für 25-30 €uro und mit 3 Folgen, mehr Boxen wären gut, die kauft man auch eher als 10 Einzel-DVDs.

      2. Seitens der Fans (gerade Jugendliche): Erkennt den Wert der Anime, ihr wollt auch nicht später arbeitslos werden, weil irgendwelche Deppen die Waren eurer Firmen illegal beschaffen. Und 3 mal die Woche jeweils 4 Stunden abends Regale einräumen oder kellnern gibt genug Geld für Partys, Anime und weiteren Dingen und bildet nebenbei noch den Charakter (10 selbstverdiente €uro haben für einen mehr Wert als 10 von den Eltern in den Hintern geschobene €uro). Ich habe z.B. als Schüler bei Tegut jeden Monat knappe 150 €uro verdient,das war genug für jede Woche Disco, Roller, Anime und etwas Kleinkram. Plus die 30 €uro von den Eltern, die es bis ich 18 wurde gab.

      Und notfalls wartet man halt einige Jahre, bis man sich Anime leisten kann. Ich musste auch bei z.B. ROLW 4 Jahre warten, bis ich das Geld für die OVAs und Serie hatte. Leider ist warten auch ein Punkt, der gerade bei jüngeren Leuten unter die Schublade (Kein bock, will alles sofort haben.) fällt.

      PS: Wobei eine Schrumpfung der Fangemeinschaft auf die echten Fans nicht schlecht wäre. Soll in den 80ern schöner gewesen sein, als nicht jeder zweite Jugendliche zu "coolen" Animefans gehörte. Back to the Roots.
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)


      N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blacksun84 ()

    • Dann melde ich mich mal ganz kurz aus dem Urlaub am Laptop meines Vaters :3

      Für mich gilt ganz klar die 4. Option:
      Anime habe ich noch nie gekauft.

      Dies tue ich garnicht einmal unbedingt, weil ich alle Anime auch kostenlos bekomme; ich bin gern bereit, für gute Serien Geld zu bezahlen, und genug Kandidaten gibt es auf alle Fälle (Mushishi, Hellsing Ultimate, One Outs, La Maison en petits Cubes).
      Allerdings sind DVDs das, was ich in Sammlungen am ehesten entbehren kann. Es gibt tonnenweise Merchandise: Poster, Figuren, Geschirr, Soundtrack-CDs, und allein um das finanzieren zu können, bin ich bei sonstigen Artikel schon einen gehörigen Schritt zurückgetreten, soll heißen, ich kaufe sonst garnichts mehr |D Wie soll ich unter solchen Umständen noch DVDs finanzieren können, bei denen mich eine Serie von 24 Folgen um die 160€ kostet? (und das ist noch großzügig, wenn ich die japanischen Versionen kaufen würde, vorzugsweise in irgendwelchen limitierten Editionen, komm ich auf das doppelt oder dreifache :/)
      So kaufe ich mir hin & wieder die DVDs toller Filme (vllt 1-2 Käufe pro Jahr) & das wars auch schon, bevor die Preise in Bezug auf die DVDs nicht deutlich fairer werden, kann ich es mir nicht leisten (erst recht nicht, da ich immer direkt aus Japan importiere, wo die Preise in Bezug auf CDs, DVDs etc. eh horrend sind, und da sie dort genug gekauft werden, kann ich mi niedrigen Preisen kaum rechnen...)
    • Original von Kaesekuchen
      Wie soll ich unter solchen Umständen noch DVDs finanzieren können, bei denen mich eine Serie von 24 Folgen um die 160€ kostet?

      Von welchen Serien sprechen wir? Wenn, dann kauf ich mir die komplette Serie in einer Box um die 30 - 50€ - und zwar KEINE Bootlegs von eBay, sondern lizensierte Komplettboxen aus den Staaten oder England, da ich auf eine deutsche Synchro verzichten kann.

      Nie im Leben würde ich mir eine DVD mit drei oder vier Folgen für ~25€ kaufen, und Merchandise schon gar nicht, aber das ist jedem selbst überlassen. Einige Horrorfilmfiguren reizen mich schon...
      ...
    • Vor allem zeigt aauch die Vergangenheit, dass sich oftmals warten lohnt. GitS war vor einigen Jahren zu teuer? Gibt es mittlerweile in einer günstigen Box. Berserk war viel zu teuer? Gibt es heute für 10 €uro pro DVD. Es gibt also genug Beispiele, dass man eben nicht die teuren Dinger kaufen muss, sondern viele andere Serien zur Auswahl hat. Ich habe aktuell mit den bei mir o.g. Anime wie Robin Hood einen Haufen Spaß und das bei 52 Folgen für knapp 80 €uro.
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)


      N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
    • Original von blacksun84
      Vor allem zeigt aauch die Vergangenheit, dass sich oftmals warten lohnt. GitS war vor einigen Jahren zu teuer? Gibt es mittlerweile in einer günstigen Box. Berserk war viel zu teuer? Gibt es heute für 10 €uro pro DVD. Es gibt also genug Beispiele, dass man eben nicht die teuren Dinger kaufen muss, sondern viele andere Serien zur Auswahl hat. Ich habe aktuell mit den bei mir o.g. Anime wie Robin Hood einen Haufen Spaß und das bei 52 Folgen für knapp 80 €uro.

      Du hast es oben schon selbst angesprochen: Das Zielpublikum der Anime sind die Schüler. Und ganz ehrlich: 80€ (so günstig es im Vergleich scheinen mag) sind für einen Schüler mit einem durchschnittlichen monatlichen Taschengeld von 50€ (ich hoffe, das kommt etwa hin) viel zu viel. Es ist ja nicht so, dass man jeden Monat die 50€ beiseite legen kann und sich dann die 80€ Box kaufen kann. Von dem Taschengeld geht ja noch so einiges weg. Und wenn man sich die Animes dann wirklich kauft, kann man sich daran erfreuen, schauen, aber richtig nützlich war die Ausgabe nicht. Da ist es doch schon sehr verlockend die Animes auf YT zu schauen oder einfach mal bei diversen Torrents vorbeizuschauen.

      Ich habe einige Reportagen gelesen, wie schwer es für die Künstler auf dem Animemarkt ist. Für harte Arbeit gibt es einen Hungerlohn, was natürlich nicht sonderlich motivierend ist den Job weiterzuführen. Aber die Misere der Zeichner soll jetzt auch nicht Hauptthema meines Posts werden, sondern eher die Verlage, die einfach so viel für sich selbst einstecken (Die Künstler schlagen bei verkauften DVDs natürlich kaum Profit heraus).
      Filme auf DVDs haben vor etwa 8 Jahren noch richtig viel gekostet im Gegensatz zu heute. Wieso? Mehr Absatz, billigere Herstellung, Raubkopierer. Heutzutage ist es möglich, dass man Filme schon für 5€ bekommt (natürlich nicht die neusten Spielfilme). Aber das zeigt doch, dass es auch billiger geht und dass man eben nicht Summen im dreistelligen Bereich verlangen muss.
    • 50 €uro sind nicht gerade wenig Taschengeld. Außerdem kann jeder (!) Schüler mit genug Willen (!) einen Nebenjob finden. Es gibt mehr als genug zu tun in dem Bereich und genug Geld ist auch drin. Es ist nur eine Frage des Wollens und anscheinend sind viele Jugendliche einfach zu stinkefaul, um ihre 50 €uro durch 10-15 Stunden Arbeit in der Woche auf 200 €uro zu erweitern. Und bevor einer wegen Schule meckert: Meine Schultage vor ein paar Jahren sahen so aus zwischen Februar und Ende Mai in der 12. Klasse FOS:

      - 4 mal die Woche Schule bis 15 Uhr
      - Aufgaben machen, lernen für Abschlussprüfung
      - 3x die Woche Tegut von 18:30 bis 22 oder oftmals 24 Uhr
      - dazu noch oftmals an Wochenenden einem Freund bei seinen "Nebentätigkeiten" als Hilfsarbeiter helfen.

      Dafür schauten aber auch die eher faulen Mitschüler und Freunde, wenn ich Samstagabends das doppelte ausgeben konnte in der Disco und für meine Freundin nicht nur alle 4 Wochen 1-2 Blümchen hatte.

      Und geschadet hat es mir nicht, ich habe dadurch zumindest nicht wie viele Mitschüler als Azubi einen Schock bekommen, wenn ich plötzlich mal mehrere Wochen jeden Tag 10-11 Stunden arbeiten sollte. Arbeitet schändet nicht und gute Sachen sind ihren Preis wert. Gerade Boxen für 50-100 €uro mit 24 oder (gerade die alten Serien) mit 50 Folgen sind klasse im Preis-/Leistungsverhältnis. Mancher Jugendliche wird sich noch umschauen, wenn er oder sie später als Arbeitnehmer für so belanglose Sachen wie Hygieneartikel, Essen und Trinken schon jede Woche 30-50 €uro an der Kasse im Supermarkt lässt.

      Auch wenn ich wie ein alter Mann klingen mag und etwas abschweife: Ich sehe es an meinen Cousins, dass die Jugendlichen heute größtenteils stinkfaule, von den Eltern verwöhnte Bälger sind, die Worte wie "Eigenständiges Arbeiten", "Sparsamkeit","Geduld" und "Elan" anscheinend nicht mehr kennen. Sieht man auch an Praktikanten oder neuen Azubis, denen man alles dreimal erklären muss und die dann immer noch zu dumm sind für viele Aufgaben. Nur lernt man gerade eben die von mir genannten Eigenschaften, wenn man als Jugendlicher von einem cholerischen Chef über 2-3 Jahre herumgescheucht wird. Ist zwar nicht immer toll, aber wenn dann plötzlich eine Lohnerhöhung von 5 auf 6 oder 7 €uro die Stunde kommt, weiß man, dass man es gelernt hat.

      Dass aber Anime so teuer sind, liegt auch am kleinen Markt und den geringen Absatzzahlen. Einen Film wie "Herr der Ringe" oder "Asterix erobert Rom" kaufen zig Millionen, eine Serie wie "Record of Lodoss War" höchstens einige hunderttausend. Wir sind ja nicht in Japan oder den USA mit ihrem großen Markt.
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)


      N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
    • Ich habe in meinem Leben noch nie eine DVD gekauft (meine schwester aber). Und gerade an ihr sehe ich auch, wieso ich es lassen sollte.
      Egal, wie begeistert man von einer Serie/einem Film ist, nach kurzer Zeit verschwindet das Interesse und man vergisst es unter Umständen sogar. Ich habe mittlerweile die Serien Wedding Peach, X 1999 und Love Hina bei mir, da meine Schwester kein interesse daran mehr hat.
      Insofern sehe ich in dem Kauf von Animes Geldverschwendung. Viele Animes sind im Fernsehen, heißt, ich kann kurzzeitig meinen Drang befriedigen und verliere dann gewohnt wieder für eine weile das Interesse. Ausserdem kann man Filme, die im Fernsehen nicht auftauchen, bei Youtube einsehen, auf gewissen Seiten runterladen oder sogar bei speziellen Seiten gegen einen kleinen Preis anschauen.
      [Modedit]

      Insofern tut es mir zwar leid für die Macher, die fleißig arbeiten und dafür so nicht entlohnt werden, aber durch das Internet ist einfach eine Plattform aufgetaucht, die es ermöglicht, leicht und illegal an das ranzukommen, was sonst 30-50€ kosten würde.
    • Ich würde das Problem auch auf die hohen Preise zurückführen, die eben dadurch entstehen, dass die Zielgruppe, wie von blacksun bereits angeprochen, zu klein ist. Das könnte man zwar ändern, wenn einer dieser dämlichen deutschen Free-TV Sender mal die eine oder andere Serie ausstrahlen würde(Death Note; ProSieben Mystery Montag 22.15-22.45).

      Um auf die Rückgänge von 2003 bis heute einzugegen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals eben viele zum ersten Mal mit der Materie in Kontakt gekommen sind, aber a) nur Mitläufer waren und eben cool sein wollten, oder b) herausgefunden haben, dass sie lieber Manga lesen(womit wir wieder bei der Sache mit dem Preis wären)
    • Original von MangaEngel
      Insofern tut es mir zwar leid für die Macher, die fleißig arbeiten und dafür so nicht entlohnt werden, aber durch das Internet ist einfach eine Plattform aufgetaucht, die es ermöglicht, leicht und illegal an das ranzukommen, was sonst 30-50€ kosten würde.

      Nicht jeder wurde mit einem Unrechtsbewusstsein aufgezogen. Beschwer dich aber nicht, wenn du deine Arbeitsstelle verlierst, weil die Leute ihre Sachen lieber billig aus China kaufen. Mein Ausbildungsbetrieb musste schließen, weil die Leute lieber die Brötchen im Edeka für 9 Cent das Stück kaufen, und keine kleine Bäckerei bei den Preisen mithalten kann.
      ...
    • Original von Zawa
      Original von MangaEngel
      Insofern tut es mir zwar leid für die Macher, die fleißig arbeiten und dafür so nicht entlohnt werden, aber durch das Internet ist einfach eine Plattform aufgetaucht, die es ermöglicht, leicht und illegal an das ranzukommen, was sonst 30-50€ kosten würde.

      Nicht jeder wurde mit einem Unrechtsbewusstsein aufgezogen. Beschwer dich aber nicht, wenn du deine Arbeitsstelle verlierst, weil die Leute ihre Sachen lieber billig aus China kaufen. Mein Ausbildungsbetrieb musste schließen, weil die Leute lieber die Brötchen im Edeka für 9 Cent das Stück kaufen, und keine kleine Bäckerei bei den Preisen mithalten kann.


      Leider lernen es die Leute erst dadurch. Ist jetzt zwar schade für dich, aber solange die Globalisierung etwas weit entferntes und ein Unrechtsbewusstsein nicht ausgeprägt ist, brauchen gerade jüngere Leute anscheinend die Keule, um es zu lernen. Und diese Keule wirkt am besten, wenn sie selber keine Lehrstelle finden, ihren Job nach der Lehre verlieren oder ihr Vater oder ihre Mutter arbeitslos werden, weil z.B. Chinaware günstiger ist als deutsche. Bei vielen wäre das dann ausgleichende Gerechtigkeit, denn warum soll z.B. der japanische Zeichner kaum Geld haben, während der deutsche Jugendliche seibn Lotterleben führen kann?
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)


      N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
    • @Zawa
      Wieso wälzt du das jetzt wieder auf mir ab?
      [Modedit]
      Ich persönlich hasse dieses "Scheiß auf das Geld, ich lads mir runter", aber durch das Internet haben die Animemacher halt "Pech". Das war sicher nicht so gedacht, dass ich mir dabei denke, dass es dadurch scheiß egal ist, denn ich schaue sehr gerne Animes, auch, wenn ich sie nie kaufen würde. Ich fände es verdammt traurig, wenn Studios wegen dem Internet verschwinden.
    • Und wieder mal sind es die bösen bösen Leute die es runter laden. Beißt euch doch nicht an solchen Klischees fest. Die meisten davon haben entweder nicht das Geld oder das Interesse sich die Serien so zu leisten. Das bedeutet selbst wenn sie die Möglichkeit nicht hätten, würden sie die DVD's nicht kaufen. Es würde zum Warten auf TV Ausstrahlungen und wenn viel Glück mit im Spiel ist ein Ausleihen in der Videothek, wobei viele nichtmal 3-4 Anime im Angebot haben.

      Kurz gesagt ein geringer teil läd aus Spaß der Rest hat entweder die beschriebenen "Probleme" oder, was viele auch machen, laden nur zum testen und kaufen dann nach Gefallen das Produkt oder nicht. Wird mehr als genug geben die lieber eine Serie erst testen und dann kaufen, als die Katze im Sack zu holen. Pokémon und Co. kann man im TV vor testen, alles andere eben nicht und auch solche Leute gibt es. Wenn es einem das wert ist zahlt man auch um es zum anfassen im Original zu haben. Ich will das Verhalten vieler dieser Leute nicht gut reden, aber es ist auch lächerlich sich darauf einzuschießen. Ob diese Leute keine Anime kaufen aber sie ansehen oder keine Anime kaufen und sie auch nicht ansehen, bleibt schlussentlich für die Wirtschaft exakt der selbe Verlust. Schädlich ist nur der anteil der läd ohne jedes Interesse an Originale zu besitzen und der Anteil ist nicht gering, aber auch nicht so riesig. Ich sehe die Gefahr da in der Musikindustrie höher als in der Filmindustrie.

      Und zu dem Vergleich mit dem Bäcker. Die Leute werden nicht reicher, man kann ihnen nicht vorwerfen in den Discounter zu gehen. Wo kein Geld da ist, kann man keines ausgeben. Es gibt mehr als genug die höchstens am Tag 5 Euro wenn nicht weniger ausgeben können. Da ist man für ein paar Cent weniger dankbar anstatt schon fast 1 Euro täglich ins Abendbrot zu investieren. Das machen die Leute nicht aus Bosheit, sondern weil sie essbare Qualität zu geringen Preisen kriegen. Beschwer dich bei der Wirtschaft und der Politik über die geringen Löhne, die geringen Inflationsanpassungen, die manchmal erbärmlichen Renten und die lebensunwürdigen Harz 4 Sätze. Nicht jeder hatte mal einen Top Beruf mit riesen Lohn, sodass er immer gut Geld hatte und in der Rente auch noch die Scheine stapelt.

      Des weiteren muss ich sagen das die deutsche Anime Industrie eh mehr als genug Mist baut. Viele Serien die mich interessiert hätten, kamen nur als "Best of Episoden" DVDs raus und ich will wenn die ganze Serie, nicht einzelne Folgen ohne Zusammenhang oder kamen gar nicht raus. Man erinnere sich an Dragonball. Statt mal die Serien in bezahlbaren DVD Boxen raus zu bringen, die Polyband grade zu Zeiten des Booms aus den Händen gerissen worden wäre, hat man einfach nach den Movies schluss gemacht. Ich würde mir die Boxen gern kaufen, nur wo keine Veröffentlichung ist, da ist auch kein Kauf und ständig Geld in die Sache zu stecken ohne deutsche Tonspur seh ich auch nicht ein und warte lieber weiter auf das Wunder.

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

    • @Vegeta:

      1. Entweder ich habe Interesse an einer Sache oder nicht. Dieses Getue mit "Ich mag zwar Anime eigentlich nicht, aber kostenlos ziehe ich sie mir mal rein." ist kein Argument.

      2. Wer ein Hobby hat, muss dafür halt auch etwas ausgeben. Meine Hobbys sind Anime, Schwimmen, Lesen und Computerspiele und dafür gebe ich auch einiges aus. Dafür gehe ich halt nur einmal im Monat in eine Kneipe, wenn überhaupt. Ansonsten verlagere ich mein Geld so, dass es für meine Hobbys reicht. Dann gibt es halt nicht jeden Tag einen Nachtisch für 50 Cent, sondern nur sonntags. Und als Trinken gibt es keine teure Cola, sondern günstiges Aldi-Wasser. Ich habe gelernt, dass man immer umschichten kann, gerade als Single. Und wer Frau und Kinder hat, sollte eh was anderes zu tun haben als jeden Abend nach der Arbeit DVD zu schauen.

      PS: Mal davon abgesehen, dass viele Leute ohne Geld anscheinend genug haben, um jedes Jahr zigtausend Euro zu verrauchen.
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)


      N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!