laptop um 400€?

• laptop um 400€?

da ich mit dem gedanken spiele mit einen neuen laptop anzuschaffen, entschied ich mich dazu, mich im internet erstmal schlau zu machen. dabei stieß ich auf dieses angebot:

amazon.de/Acer-Extensa-5230-57…de&qid=1237296783&sr=8-16

hört sich ja alles schön und gut an (oder ist jemand anderer meinung?) bloß der preis macht mich stutzig. wie alt ist diese technik, dass sie schon um 400€ zu haben ist?
      oder handelt es sich dabei gar nicht um einen vollwertigen laptop?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Och, ich habe gestern im MediMax sogar einen für 300 gesehen.
      Der ist einfach nur ziemlich klein und eher für Büroarbeiten als für Programme oder gar Spiele gedacht.
      Kann also sein, dass dein 400€-Modell nicht unbedingt ne Grafikkarte hat, mit der du die neuesten Spiele zocken kannst. Ich hab einen für 800€ und sogar meiner versagt bei Bioshock und Wild Life 2 ôo
      Er wird nicht alt sein, aber seine Leistung ist halt wahrscheinlich dementsprechend niedrig.
      Ich an deiner Stelle würde eher bei Saturn oder so gucken. Die haben auch schon 300€-Laptops, die können dir dann aber immerhin auch sagen, WARUM die nur so wenig kosten ;)
      Im Internet würde ich nur einen PC kaufen, wenn ein Bekannter von mir auf jener Seite schon einen zufriedenstelleneden Kauf getätigt hat.

Deine Auswahl wird zum Beispiel Spiele wohl nur schlecht schaffen.
      Es steht nur was von Bildbearbeitung, dem Abspielen von Musik und Videos sowie dem "mobilen Computing" (was soviel heißt wie "Ich will auch in Mexiko ins Internet können oder was in MS Word reinschreiben") was, aber es stehen z.B. keine Angaben, was die Grafikkarte kann, was die Soundkarte. Ergo wird er wohl so nicht soooo viel drauf haben, wenn du zocken willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Also vorweg: MangaEngel hat recht!

Der Laptop ist die 400€ durchaus wert.
      ...Und ich würde ihn definitiv nicht kaufen.
      Wie das Engelchen schon klar gemacht hat, ist das Ding zum Tippen zu gebrauchen, aber ich würde mich nichtmal darauf verlassen, dass darauf Monkey Island (erster Teil!) läuft *Übertreibung*

Viel lesen Hilft viel!

"Dank dem Intel GMA 4500MHD Grafikprozessor mit 64MB dediziertem Speicher ist auch einfache Fotobearbeitung sowie das Ausführen von Multimedia-Anwendungen oder die Wiedergabe von Musik und Video problemlos möglich."
      -> Einfache Fotobearbeitung klingt nicht so mörder... übrigens hat meine Grafikkarte 256mb und ist nicht die neuste - Spiele kannste jedenfalls vergessen.

"Geringere Hardwareanforderungen und auf das wesentliche gekürzte Leistung ermöglicht das flüssige Arbeiten mit Windows Vista Home Basic auch auf weniger leistungsfähigen Rechnern"
      -> da bezeichnen sie ihren Klappi sogar schon selber als weniger leistungsfähig...

"Der aktuelle Grafik-Chipsatz Intel GMA 4500MHD mit 64MB dediziertem Grafikspeicher ermöglicht es dabei, auch grafikintensive Anwendungen wie Präsentationen, Videos oder auch einfache Spiele flüssig und stabil wiederzugeben."
      -> sind "einfache Spiele" in deinem Sinne?

Also das Ding ist wirklich Top, wenn du einfach nur im Netz surfen, Aufsätze tippen und son Kram willst. Wenn du Photoshop hast, kann mehr Arbeitsspeicher nicht schaden, und wenn du Spiele spielen willst solltest du das Ding gleich weglassen.

Übrigens ist an neuen PCs immer sehr teuer: das Betriebssystem, weiterer Software-Schnickschnack. Für gewöhnlich hat man Windows schon irgendwo zu Hause rumliegen und auch all die anderen wichtigen Programme.
      Es gibt Händler (im Internet), die komplette Computer mit guter Leistung anbieten - jedoch wesentlich billiger bzw. höhere Leistung zum gleichen Preis, allein dadurch, dass sie keine Software mit aufspielen. Vielleicht schaust du dich da nochmal um... Ich kenne ja aber auch deine Absichten mit diesem schmucken Schoßoberteil nicht.
    • Danke, Torpedo, ich war jetzt doch zu faul, den ganzen Text auseinanderzunehmen.
      Mittlerweile bin ich eh allgemein ein Feind von Laptops. Praktisch, wenn man mal weg will und dann halt alles unterm Arm hat, aber man kann es halt nicht aktualisieren. Mein Laptop war letztes, vorletztes Jahr noch absolut neu und aktuell. Wie gesagt, so Spiele wie Bioshock, Black & White 2 und sowas schafft er aber nicht. Und man kann diese nunmal kaum aufrüsten.
      Besser ist es, wenn du bei einem PC-Fachhändler nachfragst, ob sie dir ein günstiges Modell zusammenbasteln. Das kannst du dann später auch immer verbessern (halt mal ne neue Grafikkarte kaufen, wenn Civilisation 9 nicht mehr gespielt werden will mit heutiger Technik :ugly: )
      Aber letztendlich jedem seine Sache.
      Aber wenn du irgendwas vorhast, was nicht nur aus Word, Paint und WMP besteht, dann solltest du dringends wen für ein wenig mehr Geld nehmen. Oder halt einen gleichteuren Rechner, der sich aufbessern lässt *unschuldig pfeif*
    • @ MangaEngel:
      ABsolut neue Laptops kosten um die 2000€, so ziemlich NIEMAND normales hat einen absolut neuen. Meiner hat 1000€ gekostet und schafft jedes zZ. erwerbliche Spiel, wenn auch nicht immer auf volle kanne.

@ Navi
      Wenn du einen Läppi zum zocken "normaler" Spiele auf einer nicht zu hohen QUalitätsstufe haben willst kann ich dir aber ein paar nennen, die fangen bei 600-700€ an.
      Ich würde dir als Shop notebooksbilliger.de/ empfehlen, nicht von der URL verwirren lassen, der Laden bekommt Bestwertungen und ist echt preiswert.
    • danke für die sehr hilfreichen antworten.

ums zocken geht es mir aber gar nicht, da ich nur über meine leiche auf einem laptop oder auch nur irgendeinem pc zocken würde!

ich benutze den lappi den ich jetzt habe hauptsächlich für word, photoshop, internet, powerpoint, musik und videos/dvds. dh der arbeitsspeicher sollte auf jeden fall groß genug sein, mehrere usb-anschlüsse sollte er haben und einen card-reader der auch neue 2gb speicherkarten lesen kann (kann mein 6 jahre alter lappi nämlich nicht :P).

es ist halt alles eine frage des preises. da ich mich mit hardware überhaupt nicht auskenne, weiß ich auch nicht wieviel geld für welche leistung angemessen ist oder welche anforderungen überhaupt erfüllt sein müssen damit ich ungestört arbeiten kann.

das obige angebot ist für mich damit aber eh hinfällig, danke nochmal. ^^

• N@vi, wenn du nicht unbedingt zocken willst, tut es das sicherlich. :3 Mein netbook hat nur 400 Euro gekostet und funktioniert super (ist auch nur 8 Zoll, aber ich muss es ja mit zur Uni nehmen etc, was will ich da mit 19 Zoll? xD)
      Also da musst du, glaube ich, nicht stutzig sein. ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • der 1gb arbeitsspeicher stört mich. photoshop?

da steht aber auch 15,4 Zoll, das sind um die 40cm - eigentlich eine normale bildschirmgröße oder?

und hat der überhaupt ein cd/dvd - laufwerk oder bin ich blind? (gibts das überhaup heutzutage noch ohne? oO)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Ich benutze keinen Photoshop, sondern den Paint Shop... aber mein netbook (dieses hier) hat auch nur einen Gb Arbeitsspeicher und schafft das problemlos.
      Selbst ein bisschen zocken kann ich damit. :> (World of Goo funktioniert zumindest. xDb)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.