Internet & PC im täglichen Leben - gesteht!

• Internet & PC im täglichen Leben - gesteht!

Welchen Platz nimmt der Umgang mit dem PC in eurem Leben ein? 123
      1.  
        Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC, tue es aber auch unabhängig davon oft und gern. (23) 19%
      2.  
        Ich könnt' ohne PC gar nicht mehr. (23) 19%
      3.  
        Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC. (4) 3%
      4.  
        Einen großen; ich bin fast immer dran. (+ Online-Gaming, Programmierung, Filme/Serien...) (35) 28%
      5.  
        Geht so; ich sitze öfters dort. (+ Foren, Blogging, Messenger, Zeichnen, Musik hören...) (38) 31%
      6.  
        Einen geringen; ich benutze ihn nur selten. (Office, E-Mails, Surfen...) (1) 1%
      7.  
        Keinen. (1) 1%
      Hallihallo, ihr lieben Gestalten.

Jetzt geht's ans Eingemachte, wie ausgemacht.
      Scherz beiseite.
      Thema dieses Threads ist, wie schon sein Titel und die ihm zugehörige Umfrage einigermaßen deutlich machen, der PC-/Internet-Konsum eurer Person. Da gibt's eigentlich wenig Raum für Missverständnisse, hoffe ich. :3

Dennoch eine kurze Anmerkung zur Lage der Nation, bevor ich den Ring freigebe:
      Da man natürlich, was Aktivitäten am PC betrifft, 'ne gigantische Auswahl hat und mich hier bzgl. der Umfrage als solche eher der Konsum als solcher interessiert und weniger die einzelnen Tätigkeiten, habe ich sie lediglich bei einigen der Umfrageoptionen in Klammern dort eingefügt, wo ich sie persönlich, was die Typen bzw. "Klischees" der PC-Nutzer angeht, am ehesten platzieren würde. Kein Anspruch also auf Vollständigkeit oder das Zutreffen bei den Einzelschicksalen (d.h. Usern) hier, sondern lediglich grobe Orientierungshilfe. Bevor sich da noch einer beklagt, er würde sehr wenig am PC sitzen und trotzdem programmieren und Filme schauen oder was weiß ich. xD
      Fühlt euch daher frei, in euren Postings eure einzelnen Aktivitäten zu nennen oder auf sie einzugehen; und gern auch darauf, wie viel Zeit ihr mit welcher davon verbringt. Je mehr Details ihr ausplaudert und je ehrlicher ihr mit euch selbst seid, desto interessanter wird's. Wie üblich eben. ;3

Für Geflame und Getrolle gibt's natürlich wie üblich den Strick um'n Hals oder mindestens was auf die Finger.
      Frohes Posten!

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich hab für "Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC, tue es aber auch unabhängig davon oft und gern."

Ín der Schule sind wir eine Laptopklasse und im Internat sitz ich aus größtenteils davor (auch lernbedingt).
      Am WE sitz ich selten davor, weil ich mich da einfach meistens mit freunden treffe, wegfahre usw.. da ist nur wenig zeit für pc
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich nutze den PC eigentlich jeden Tag. Hauptsächlich wegen dem Internet.

Aber auch zum Arbeiten für die Schule, sowie für die redaktion oder Freizeitmäßig. Der PC ist ein Bestandteil meiner Hobbys geworden und daher geht es kaum ohne. Ohne PC läuft ziemlich wenig. Ich chatte recht viel gerne, spiele in RPG Foren und bin bei Youtube unterwegs. Ansonsten nutze ich eben so alle Möglichkeiten die ich habe zum Arbeiten etc.

Manchmal sitze ich etwas zu viel dran, das weiß ich, aber die Vernunft siegt immer :)
    • Ich hab mich in "Einen großen; ich bin fast immer dran. (+ Online-Gaming, Programmierung, Filme/Serien...)" eingeeordnet, obwohl ich nicht programmiere, keine online-Spiele spiele und nur sehr selten FIlme oder Serien gucke. xD;
      Eigentlich, von den Aktivitäten her, sind's halt eher Foren, mein Blog eh, und für Musik ist der PC von morgens/mittags, wenn ich aufstehe, bis spät in die Nacht, wenn ich in's Bett gehe, an. Wer einmal in der virtuellen Welt Freunde gefunden hat, kommt da, glaube ich zumindest, nicht so leicht wieder von weg. xD;
      Meine "Sucht", wenn man so will, hab ich allerdings gut überstanden, mit 16/17 war ich viel, viel schlimmer.
      Zwar möchte ich im Alltag ohne meinen PC auch nicht leben (-> Musiksammlung), aber ich komm auch gut mal ein, zwei Wochen ohne aus, sofern ich nicht gerade in einer Gummizelle eingeschlossen bin und sonst nur mich hab. xD; (Sprich, wenn ich zB in Urlaub oder Freunde besuchen fahre, trauere ich meinem Dektop nicht hinterher.) (Warum auch, ich hab ja ein Netbook. %D)
      Wenn wir allerdings jemand vorwerfen würde, ich würde zu viel am PC sitzen, hätte ich da nicht viele Argumente gegen. ich könnte höchstens sagen: "Warum, ganz oft zocke ich auch den ganzen Tag!" ... xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • "Ich könnt ohne PC gar nicht mehr"

Klingt tragisch, is aber so. Abgesehen von dem Detail, dass es bei mir ein Laptop und kein PC is. xD
      Häng eigentlich den ganzen Tag dran, außer wenn ich an der Konsole sitz und selbst dann läuft er immer nebenher. Is wohl das Ergebnis der Tatsache, dass der komplette Freundeskreis nur online anzutreffen ist. :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich hab jetzt mal "Geht so" angeklickt.

Ich sitze im grunde jeden Tag ununterbrochen am PC, weil ich da alles habe, was ich so brauche: Kontakt zu Freunden, Tabs(Noten) und die tägliche Dosis neuronale Diarrhoe.
      Das ist bei mir eine Frage der Alternativen. Für gewöhnlich hab ich keine interessanten.
      Für einen Monat Wanderurlaub in Schweden würde ich ohne Frage sofort alles stehen und liegen lassen und sogar meine Digitaluhr zu Hause verstauen. Aber auch andere lustige Aktionen wie Treffen mit Freunden zum Zelten, Feiern, Filme gucken, Karten spielen locken mich schnell hinter meiner Kiste hervor.

Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben, dass ich hier in diesem Vorharz-Kaff echt depressiv würde, wenn ich mich nicht mit dem alltäglichen Wahnsinn des Internets konfrontierte.
    • "Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC, tue es aber auch unabhängig davon oft und gern."

Dies.
      Halt ausbildungstechnisch, wenn's heisst: "Macht mal nen Flyer hierfuer, gestaltet mal ne Buchdoppelseite oder einen Zeitschriftenartikel dafuer..." etc. etc.
      Da waer natuerlich der PC nicht wegzudenken. Aber auch privat haeng' ich oft davor~ sei's zum Foren durchforsten, zum Serien schauen, wegen Musik oder Messengern (das zwar seit Ende letzten Jahres gar nicht mehr, aber gut..), zum Zeichnen.. Der Rechner laeuft, wenn er gebraucht wird, was aber in letzter Zeit deutlich nachgelassen hat, weil es momentan nur wenige Gruende gibt, fuer die ich den PC ueberhaupt erst einschalten wuerde. Hauptgrund sind momentan eigentlich diverse Anime xD; Der Rest des Internets ist mir, von einigen Stalking-Ausfluegen abgesehen, derzeit zu anstrengend.
    • Früher mal hätt ich für einen großen Anteil gestimmt.

Mittlerweile rennt er zwar immer noch den ganzen Tag aber wirklich so aktiv dran bin ich auch nicht mehr. Ich zieh mir halt in der Woche öfters mal ne Serie drauf rein, Musik läuft drauf sowieso quasi immer aber ich sags mal so: Mal abgesehen von der Bequemlichkeit zwecks Musik und Serien käm/komm ich auch ohne sehr gut aus.
      Demnach: Geht so.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich hab "Geht so" genommen.
      Im Verhältnis zu der Zeit, die ich habe, sitze ich nicht sooo viel dran.
      Ich mein, ich hab den ganzen Tag nichts zu tun, schlafe aber aus, schaue ab 18 Uhr meine Serien (welche spätestens um 0 Uhr aufhören) und gehe ins Bett.
      Ich hab den PC zwar dennoch an, benutze ihn dann aber nur, wenn Werbung ist.
    • "Einen großen; ich bin fast immer dran."

Wenn ich keine Zeit hab etc. nicht aber sonst sehr oft. Hab einige Verpflichtungen im I-Net fürs Studium wird er dann auch noch benötigt, dann noch ab und an ein Game oder Infos etc. zur Entspannung und auch einige Freunde die ich nur online erreichen kann. Kurz gesagt sehr wichtig. Würde auch ein paar Tage ohne auskommen, aber komplett darauf verzichten würde ich nicht wollen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Ich bekomme Geld dafür, dass ich für Außenseiter kryptisch anmutenden Zeichensalat über die Tastatur in Rechenmaschinen eingebe. ^^ Und da ewiges Lernen das A und O in dieser Branche ist, bin ich auch dazu verdonnert, mich immer wieder auf dem Laufenden zu halten. Wo geht das besser als über das Internet?! ;)

Ark
    • Ich muss zugeben, dass der PC immer mehr Teil meines Alltags wird. Ich bin so ziemlichen jeden Tag zwei/drei Stunden on, was im Vergleich vielleicht nicht viel ist, aber im Gegensatz zu früher (so gut wie gar nicht) ein enormer Schritt ist. Chatten tue ich gerne, posten, YouTube, Photoshop und Schreiben sind so meine Hauptbeschäftigungen und so mancher Abend/Nacht geht dadurch verloren. Irgendwie traurig, weil der Rest meines Jahrgangs Abends oft verabredet. Aber es ist nicht so, dass ich abhändig bin - eher, dass mir nichts besseres einfällt -.- (was genauso erbärmlich ist).
      Wenn eine geile Aktion geplant ist, bei der ich bock hab dabei zu sein, bin ich in nullkomma nix aus meinem Zimmer und an die frische Luft. Da braucht man keine Überradungskünstlereien.

Fazit: ja, ich hänge oft lange am PC, viel länger, als mir im Endeffekt lieb ist, aber ich würde lieber was anderes tun, wenn es konkret die Möglichkeit dazu gebe.
      lg
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Momentan häng ich wohl berufsbedingt hauptsächlich vor dem PC (oder besser gesagt vor dem Mac), meistens um mit Grafikprogrammen zu arbeiten oder auch umd (selten) etwas im Internet suchen. Deshalb häng ich abends unter der Woche kaum mehr vor dem PC,schau mir meistens so meine Stammseiten,Emails,Foren an,mehr aber auch nicht. Wenn man halt den ganzen Tag vorm Monitor hockt,tut man abends lieber was andres -___- (ich zumindest xD)

Am Wochenende häng ich dann schon mal etwas länger am PC,meistens um mit Grafikprogrammen zu arbeiten/zeichnen (ich mach sowas ja sonst nicht :ugly: ) und zum Musik hören.im Moment fast gar nicht zum zocken,und noch weniger zum chatten - was ich vor ein paar Jahren eigentlich fast jeden Tag gemacht habe...
    • "Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC, tue es aber auch unabhängig davon oft und gern."

Das da.
      Eine Existenz ohne PC/ Internet ist für Studenten unserer Fakultät praktisch nicht möglich. Von der Einschreibung der Kurse über die Ausgabe des Lernmaterials über die Aushändigung der Prüfungsprotokolle bis zur Abgabe der Hausarbeiten und dem Verschicken und Erhalt von wichtigen Rundschreiben ist bei uns alles über das sogenannte "E-Learning" und die Internet-Plattform der Universität Leipzig organisiert. Parallel dazu halten wir Komilitonen uns ebenfalls per studiVZ auf dem Laufenden und treffen unsere Absprachen alles online. Vorlesungsmaterial wird in Form von pdf-Dokumenten ausgehändigt, und Hausarbeiten werden naztürlich auch am PC verfasst. Und nicht zuletzt das Internet als der Ort, von dem man aus seine Recherchen für die Uni betreibt und Bestellungen für die Fernleihe der Universitätsbibliothek aufgibt. Kurzum: Du bist eigentlich ständig gezwungen, wegen der Uni am PC zu sitzen. xD

Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass das Internet nicht auch einen unerheblichen Teil meiner Freizeitgestaltung darstellt, von lustig Videoschauen auf youtube über das Pflegen meines Livejournals bis hin zum Musikstöbern auf last.fm und nicht zuletzt als Kommunikationsmedium. Ich kann auch stundenlang im Internet rumhocken und garnix machen, so ist es ja nicht. ;D

Mein Laptop kann allerdings auch mal tagelang unangerührt bleiben, wenn es die situation ergibt, primär, wenn ich bei Freunden rumhänge und erst sonstwann abends wieder daheim bin xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • huhu!

meine antwort war "Ich sitze schul-/studien-/berufsbedingt oft am PC".
      früher konnte ich kaum einen tag ohne pc und internet überstehen, heute weiß ich mit meiner kargen freizeit besseres anzufangen. ;)
      trotzdem verbringe ich grade wegen meines pc-jobs in der bibliothek sehr viel zeit vor dem rechner. wenn dann auch noch arbeiten für die uni anfallen, schmerzen meine kontaktlinsenbestückten augen doch schon ziemlich von der anstrengung.
      kürzlich hatte ich fast drei wochen lang ein nicht endenwollendes zucken im unteren augenlid; der augenarzt meinte, das käme von der pc-arbeit. blöd, wenn man bedenkt, dass ich versuche, den PC aus meinem leben möglichst rauszuhalten. xD
      (passt das jetzt dazu? ich möchte auch mein handy abmelden und damit telefonlos sein, habe aber bedenken, dass familie und freunde sauer reagieren... hmpf.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Habe "einen großen" angeklickt, da die erste Aktion daheim das Anschalten des PCs ist. Allerdings sehe ich das nicht als Vergnügen an, da ich, wenn ich mich nicht darum drücke, stundenlang nur meine Feeds durchgehe (weil ich es mir nicht angewöhnen kann, das täglich zu tun, und nach einer Woche kommt schon einiges zusammen...) oder andere andere Verpflichtungen, die sich von Zeit zu Zeit ändern, erfülle, wie z.B. das Sortieren von mehreren hundert GB, um das alles auf eine Backupplatte hauen zu können, oder ganz aktuell für das Abitur zu lernen, da ich, um Zettelchaos zu vermeiden, meine Lernskripte in TeX schreibe. Wie gesagt empfinde ich das eher als Belastung, auch wenn ich leider sehr oft einfach etwas anderes mache (es gibt Webseiten, die werden einfach nie langweilig, oder Informationen, die man plötzlich zu brauchen scheint und sucht). Wenn ich mich noch durch Kochen oder Klavierspielen davor drücken kann, den PC anzuschalten, tu ich das oft.

Zugegeben habe ich ein MMORPG, aber das nur mit RL-Freunden gespielt (und das auf deren Druck gekauft). Solange wir es zusammen gespielt und uns gegenseitig im Ventrilo angebrüllt haben, war es noch spaßig, doch an Wochenenden bin ich öfter auch mal weg, z.B. bei meinem Vater, und die haben dann einfach weitergespielt, was mir dann die Lust geraubt hat. Zuendeführen will ich den Charakter ganz sicher, aber auch das ist eine dieser "Verpflichtungen".

Was ich mit der möglichst baldigen Anschaffung eines Eipotts ändern will ist, dass ich zum Musik hören, wovon ich schon fast abhängig bin, ebenfalls meinen PC brauche. So ein Ding ist aber nicht gerade billig und daran hat es bisher gehapert, denn mein Musikarchiv ist >100GB groß. Ich höre zwar nicht alles ständig und vieles garnicht, aber wenn ich mir bald zum Studium einen Laptop kaufe, also einen zweiten Rechner habe, den ich ständig benutze, wäre eine unabhängige Musikquelle fein.

Ich schaue kein Fernsehen; vieles von dem läuft hier auch entweder nicht und wird es nie tun (Anime) oder stark verspätet mit schlechter Synchronisation (andere Fernsehserien). Zu diesen Dingen sowie zu Filmen ist der PC mein Zugang, doch dazu komme ich oft nicht, da es viel direktere Ablenkung von "wichtigen Dingen" ist, als "mal schnell noch die eine Seite zu checken".

Auch wenn mich das Fachgebiet an sich interessiert, Programmieren gehört definitiv nicht zu meiner Freizeitgestaltung.

Ich vermeide es inzwischen also gerne, würde den PC aber zu einem wichtigen Teil meines Lebens zählen. Vielleicht ändert sich der Zugang dazu wieder, wenn ich das nach dem Abitur nach und nach abarbeite und dann auch mal problemlos einige Folgen einer Serie schauen kann, also wirklich Spaß damit haben...
    • Naja, ich bin durch jetzt durchs Studium und meine Arbeit und früher durch die Schule schon recht stark an den PC geknechtet worden - logischerweise sitze ich also fast ununterbrochen davor. Programmieren, Informationsbeschaffung und CAD-Zeichnen gehören dabei wohl zu den Haupttätigkeiten. Dazu kommen dann halt noch die üblichen Freizeitgestaltungen am PC, wie zum Beispiel das Internet Surfen.

Zum Glück bin ich aber auch Fußballer und geh hin und wieder in's Kino und besuche auch manches Mal sonstige Feste in meiner Umgebung. Meistens gibts dann im Jahr auch eine Woche Urlaub oder so, in der ich dann von dem Ding entgültig eine Ruhe hab' =).
      Gerade durch das Fußball Spielen ist für mich so etwas wie ein guter Ausgleich zum stundelangen vor dem PC hocken :).
    • Durch meine Tätigkeit als EDV/Servicetechniker sitze ich berufsbedingt meist jeden Tag ein paar Stunden vorm PC. Allerdings nutze ich ihn auch Privat nach wie vor sehr gerne und mindestens 2 Stunden pro Tag zum surfen im Internet, angucken neuester Nachrichten (vor allem im PC- und Videospielbereich) und natürlich auch zum Spielen.

Insgesamt muss ich allerdings sagen nutze ich meinen PC Privat immer weniger. Hat natürlich auch was damit zu tun das ich das Wochenende jetzt immer bei meiner Freundin verbringe.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Bin öfters mal dort anzutreffen. Einmal am TAg so in etwa.

Bin in ein Paar Foren dabei und Bin Admin oder Mod in zwei RPG Foren. Also sitze ich doch regelm,ässig mal dran.
      Aber ansonsten eher so Musik oder schreiben. Beinahe nie Gamen.
      Ihr würdet gerne mal wieder als Deku oder Gorone durch Hyrule ziehen?
      Oder als Zora den Hyliasee erforschen? Oder lieber als Saoldat in Hyrule dienen und euch zur Königlichen Wache hocharbeiten?
      Oder seid ihr jemand vom Volke der Moblins, immer streitlustig und kämpferisch?
      Aber vieleicht seid ihr eher ein rastloser Wolf, der durch Hyrule Rennt?
      Egal für was ihr euch entscheidet auf zelda-rollespiel.foren-city.de könnt ihr euch in Hyrules Abenteuer Stürzen.
    • Ich hab für "Einen großen" gestimmt, da zwei meiner besten Freunde aufgrund des Wohnorts nur online verfügbar sind. Wenigstens kommt Neon über Ostern mal zu mir, dann geht's wohl auch anders. Zudem schreib ich sämtliches Zeugs am PC, hab daheim nen Subwoofer drangeklemmt um Musik zu hören, da meine Stereoanlage woanders steht.
      Letztlich zwingt auch das Studium zum regen Gebrauch von PC und Studium, da Arbeiten nur noch getippt abgegeben werden müssen und die Anmeldung für sämtliche Klausuren und Veranstaltungen nur noch online erfolgt. Es sind in der Regel durchaus einige Stunden, die ich davor sitze - allerdings ohne Bloggen oder Spielen in irgendeiner Form.