Dateien über 4 GB auf externe Festplatte verschieben -> "Nicht genügend Speicherplatz"

• Gelöst
    • Dateien über 4 GB auf externe Festplatte verschieben -> "Nicht genügend Speicherplatz"

N'abend.

Folgendes: Ich habe hier eine externe Festplatte (1TB Western Book Digital), auf die ich eine einzige Datei verschieben will, die über 4GB groß ist. Allerdings zeigt es dann an folgende Fehlermeldung an:

Quellcode

1. Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
      2. ... kann nicht kopiert werden: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger.
      3. Löschen Sie Dateien, um zusätzlichen Speicherplatz freizugeeben, und wiederholen sie den Vorgang.
      4. Klicken Sie auf "Datenträger bereinigen", um Speicherplatz auf dieser Festplatte durch Löschen von alten und nicht erforderlichen Dateien freizugeben.
      5. [Datenträger bereinigen] [OK]

So, fix mal nachgeschaut: Ich habe noch geschlagene 636 GB frei.
      Das Problem tritt nur bei Dateien über 4 GB auf, nicht bei einzelnen Dateien, nicht bei Ordnern. Weiß da irgendwer eine Lösung?

Danke im Voraus,
      Neon
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Das Dateisystem FAT32 unterstützt keine Dateien über 4GB.
      Allerdings bekommst du damit (unter einem modernen Windows) auch keine so große Partition hin, d.h. du hast auf der Platte wohl mehrere? Da im Dateisystem selbst keine solche Begrenzung (von 32GB) besteht, könnte die Platte natürlich auch vom Hersteller so vorformatiert gewesen sein...

Wenn nicht und du NTFS hast, weiß ich momentan auch nicht weiter.
    • Nein, du musst *zum Glück* nicht formatieren.
      Ähnliches habe ich auch erlebt und hatte schon die Panik, aber die Konvertierung FAT32 zu NTFS geht in der Regel ohne Datenverlust.

Hier steht wie es geht. Ein Restrisiko gibt es wohl immer, aber bei mir hat es bisher 3x ohne Datenverlust gut geklappt. Wenn du dir nicht sicher bist, mach vllt. Sicherungskopien.

EDIT: Einsehen, wie viele Partitionen deine Platte hat kannst du im Arbeitsplatz. Wenn da nur eine Platte angezeigt wird, hast du auch nur eine Partition. Jede Partition wird als eigenes Laufwerk angezeigt.
    • noch etwas zum einsehen der partitionen:

partitionen, die unformatiert, oder in einem nicht windows verträglichem system formatiert sind (ext2, ext3, reiserfs,...) kannst du zwar nicht lesen oder schreiben, oder feststellen was sie sind, aber in der datenträgerverwaltung einsehen
      (dort lassen sie sich aber formatieren, und somit verfügbar machen)

man gelangt über diverse wege zur datenträgerverwaltung,
      ein weg wäre, du startest die mmc, mit Start > Ausführen > "mmc" eingeben
      im neuen fenster Datei > "SnapIn hinzufügen/entfernen" klicken > Hinzufügen klicken > Datenträgerverwaltung auswählen > alle fenster mittels OK zumachen, und man hat das SnapIn in der seitlichen Listbox =D
    • Erstmal vielen Dank an alle und vor allem an Camir für die Links, allerding trat auch hier wieder ein Problem auf...
      Ich hab die ganze Prozedur schon mehrmals gemacht und immer folgende Nachricht bekommen:

Das Laufwerk ist fehlerhaft und kann nicht konvertiert werden. Sie müssen das fehlerhafte Bit auf dem Laufwerk mit Hilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen.
      Die Konvertierung ist fehlgeschlagen.
      N: wurde nicht in NTFS konvertiert.
      The cake is a lie.

CHKDSK hab ich eingestellt und rebootet, allerdings hat das nur C: überprüft. Mein Sorgenkind ist aber N:.
      Weiß jemand, was genau ich tun muss, um dieses fehlerhafte Bit loszuwerden?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?