Original von Kandis
Ich gewoehn' mir sowas schnell an :x Sobald ich also laenger mit bestimmten Personen(-gruppen) zusammen bin, verfall' ich unbewusst in deren Betonung, nutze aehnliche Woerter etc. '_';;
/this, und das nicht zu knapp. xD
Wer mich schon länger in Gesellschaft bevorzugt von Franken und Sachsen erlebt hat, der wird merken, dass ich dazu neige, Mundarten sehr schnell und reibungslos zu übernehmen, das braucht nur wenige Tage. xD Dafür dauert's dann Wochen, bis ich wieder so spreche, wie ich eigentlich spreche.
Wobei ich speziell das Sächsische, wenn es mit einer gewissen Lässigkeit und, eh, "Jugendlichkeit" gesprochen wird, sehr cool finde.
Ich hab' mich für "niedersächsische Mundart" entschieden, ich verstehe zwar das dort gesprochene Plattdeutsch dank meiner Großeltern sehr gut, bringe aber selbst nur wenige Sätze davon heraus (vom Schreiben mal ganz zu schweigen dabei hat unsere Regionalzeigung sogar eine Kolumne auf Platt xD). Auch benutze ich "typische" Wörter, von denen ich bereits feststellen durfte, dass sie in anderen Regionen Deutschlands gern unverstanden bleiben. xD Plus diverse Unterschiedene in Wortdefinitionen, das Glanzbeispiel hat Fo schon mit dem Sprudel abgeliefert. ;3
Da, wo ich herkomme, hat sich das, was als typisch-norddeutsch-hamburgischer Fischerdialekt à la Hein & Fiete zu beschrieben wäre, nicht durchgesetzt und es ist verhältnismäßig hochdeutsch. xD Zur wenig ausgeprägten Mundart meines, ich sag mal, Heimatlandkreises gehört es beispielsweise, alles, was sich nicht wehren kann, auf -ch oder -t enden zu lassen. Wat wech is, dat is wech.