Soundkarte X-FI Defekt?

• Soundkarte X-FI Defekt?

Hallo,

folgendes Problem.
      Ich besitze eine Creative X-Fi soundkarte und hab mir nun auch ein Teufel magnum E PE geleistet.

Die Orange Buchse ist bei der Soundkarte für Bass und Center eingeteilt.Benutze ich diese ertönt zwar aus dem Center Sound aber Bass geht nicht.

Versuch ich nun mit der gleichen Buchse den Front oder Rear Stecker, ertönt nur aus einer Box sound.

Ich denke mal das der Sub kanal kaputt ist. Da der Subwoofer auf den anderen Buchsen sehr gut mit dem Center funktioniert.
      Es kann aber auch sein das die Lautsprechen den Sub nicht wiedergeben können. Aber da hab ich kein Plan von(ich denke mal das sie ihn eigentlich wiedergeben müssten).

Kann ich mich schon mal mit dem gedanken anfreunden eine neue Soundkarte zu bestellen?
      Oder gibt es doch noch Hoffung.

Danke schonmal im Vorraus
    • Hört sich nach einem Problem an, dass ich unter WinXP auch mal hatte.
      Das Problem ist, dass WinXP scheinbar mit 5.1 Sound nicht korrekt umgehen kann.
      In einem Spiel, welches selbst direkt 5.1 unterstützt (z.B. Doom3) wird alles korrekt wiedergegeben.
      Interessanterweise zeigt auch der Soundtest von Win (oder war es der von Creative), der direkt z.B. den Center oder Subwoofer anspricht, dass der jeweilige Lautsprecher korrekt angesprochen wird.

Scheinbar setzt WinXP also standardmäßig die Subwoofer-Information nicht korrekt um.
      Lustigerweise funktioniert es aber, wenn man den Center/Subwoofer-Stecker nicht einstöpselt. Dann erkennt mein Teufel System scheinbar den Bass aus einem der anderen Stecker und/oder rechnet um.
      WinXP scheint diese Information nur nicht mitzuschicken - außer in Programmen, die direkt auf die einzelnen Kanäle zugreifen.