Pixelfehler

• seit kurzem habe ich leichte Pixelfehler im System

wie im Screenshot zu sehen ist, habe ich an 3 verschiedenen Stellen Pixelfehler
      einmal oben im Firefox bzw. auch in der normalen Ordneransicht, dann im Firefox-Icon und dann im ICQ-Icon.

Diese Fehler sind aufgetreten, nachdem mein PC beim Spielen hängen geblieben ist. Das Spiel blieb hängen, dann der gesamte PC und anschließend ging der Monitor in Standby.
      Ich musste den Resetknopf drücken. Danach waren diese Fehler.

Ich habe alles Mögliche getan. Treiber neu installiert, mehrfach neu gestartet, diverse Aufräum-Tools verwendet. Aber die Fehler gehen nicht weg.

Ich vermute, dass die Graka nen Schaden hat. Ich hatte schon öfters Probleme, dass der Monitor im Standby blieb, als ich den PC mal gestartet hatte.

Sehr alt ist die noch nicht.

Es ist die ATI Powercolor HD3650.
      Betriebssystem ist XP Professional SP3.

Ich werde die Graka wohl mal zurückbringen müssen, wenn sich das nicht klärt... hat ja noch Garantie

[Blockierte Grafik: http://g.imagehost.org/t/0712/pixel.jpg]

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Das Standby-Problem würde mir wohl auch zu denken geben, aber falls es dich beruhigt: Das sind keine Pixelfehler in dem Sinne, sondern Ergebnis einer reduzierten Farbauflösung. Ich habe das Histogramm untersucht und dabei festgestellt, dass es die typische 16-Bit-Farbauflösungsverteilung aufwies. Du solltest also eher einmal in die Anzeigeeinstellungen gehen (Windows: Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen) und überprüfen, ob du nicht zufälligerweise eine 16-Bit-Farbauflösung verwendest (statt 24 oder 32 Bit).

Ark