[PC/PS3/Xbox 360] Street Fighter IV

• [PC/PS3/Xbox 360] Street Fighter IV

Gute zwölf Jahre nach Street Fighter III und zehn Jahre nach Street Fighter 3rd Strike, erschien hierzulande heute nun endlich ein neuer Teil von Street Fighter, der seit den späten Achtzigern etablierten 2D Beat'em up-Reihe aus dem Hause Capcom. Das ist für alle Fans des Genres natürlich etwas ganz Besonderes.
      Zum Spiel selbst ist zu sagen, dass es zwar 3D Grafik bietet, sich jedoch wie ein 2D Beat'em up spielt, weswegen es der Reihe treu bleibt. Was das Gameplay angeht, so haben sich die Entwickler laut eigenen Aussagen wieder mehr an Street Fighter II orientiert, womit sie unter anderem eine größere Userbase ansprechen wollen. Ob sich das positiv auf den neuen Teil ausgewirkt hat, möchte ich erst beurteilen, nachdem ich das Spiel ausführlich angespielt habe, denn meine bestellte UK-Version wurde gestern erst losgeschickt und sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.
      Spielerisch erwarte ich ein Hardcore-Beat'em up, das sämtlichen Genrevertretern zeigt, wie ein aktuelles Spiel dieses Genres auszusehen hat. Darüber hinaus denke ich, dass es wieder eine große Kluft zwischen Hardcore-Spielern und Anfängern geben wird - immerhin haben wir es hier mit einem klassischen Street Fighter und nicht mit einem Soulcalibur oder Tekken zu tun. ;D

Meine favorisierten Street Fighter Charaktere waren bis jetzt immer Chun-Li und Ryu. Erstere aufgrund ihrer Geschwindigkeit und letzterer aufgrund seiner Spezialkombos. Gut möglich also, dass meine Wahl beim Spielen von SF IV auch wieder auf einen dieser beiden Charaktere fallen wird. ^^

Neben den favorisierten Charakteren spielt bei einem derartigen Beat'em up natürlich auch der Controller eine große Rolle. Momentan besitze ich leider keinen Arcade-Stick für die PlayStation 3, die Xbox 360 oder den PC, weswegen ich zunächst wohl mit meinem USB Sega Saturn-Controller spielen werde. Mitunter aus diesem Grund ist meine Wahl übrigens auch auf die PS3-Version gefallen, denn dort kann man ja bekanntlich so gut wie jeden USB-Controller anschließen und für seine PS3-Spiele verwenden. Ich halte einen Arcade Stick allerdings für sehr wichtig, wenn man das Spiel auch zumindest halbwegs semi-professionell beherrschen und sich das Arcade-Feeling nach Hause holen möchte, weshalb ich derweil nach guten Sticks Ausschau halte - die extra zum Release von SF IV veröffentlichen Sticks konnten mich bis jetzt noch nicht vollends überzeugen und sind außerdem wohl jetzt schon für die nächsten Wochen vergriffen.

Wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls sehr auf das neue Street Fighter und fände es schön, wenn ich hier den ein oder anderen Gegner finden könnte. Meine PlayStation Network ID lautet ''KalterEngel''. Wer also einmal gegen mich spielen möchte, der kann mich natürlich gerne seiner Freundesliste hinzufügen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Auf Rawiioli sah es garnicht mal so schlecht aus. Streetfighter ist ja gottseidank kein schlechter Buttonsmasher wie Tekken etc.

BTW: Gibts den PC Teil eigentlich auch jetzt schon?
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Street Fighter 4: "Playstation 3"-Version ist schwächer

Nach einem aktuellen Vergleich des Capcom Spiels Street Fighter 4 auf Konsolen von Microsoft und Sony, hingt die "Playstation 3"-Version hinterher.
      Am Anti Aliasing wird es sehr deutlich, dass die "Xbox 360"-Version dies gleich in doppelter Ausführung vertritt. In der "Playstation 3"-Variante jedoch wird dieses Verfahren erst gar nicht unterstützt, was zu einer sogenannten "Treppchenbildung" führt.
      Auch bei der Auflösung liegt die "Playstation 3"-Version hinten. Während es auf der "Xbox 360" mit 720p aufgelöst wird, wird die "Playstation 3" lediglich mit 630p Auflösung unterstützt. Das Ergebnis ist im Vergleich nicht stark voneinander zu unterscheiden.

Quelle: gamezine.co.uk / onlinewelten.com / shortnews.de

------------
      Artikel--> gamezine.co.uk/news/game-types…-in-close-up-$1270459.htm

Ich habe die 360-Version seit einigen Tagen (siehe "was habt ihr heute gekauft/gezockt"-Thread) - und damit auch die richtige Wahl getroffen, wie sich nun zeigt ;) .
      Ich kann mir vorstellen, daß es für reine PS3-User langsam zum Ko**** ist, daß 80% aller Multi-Platform Spiele auf der PS3 schlechter umgesetzt werden als auf der Xbox360. Wenn ich mir ein Spiel hole dann entscheide ich mich meist für die 360, auf der PS3 habe ich nur wenige Spiele die es entweder für 360 nicht gibt oder die ich online spielen will (kostenlos).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Recht, ich hoffe für dich, dass du auch einen vernünftigen Controller zu Händen hast. ;)
      Überdies sind die Unterschiede zwischen beiden Versionen wenn überhaupt, dann nur in einem sehr direkten vergleich sichtbar; dem Spieler können diese kleinen Differenzen also letztlich egal sein. In diversen Reviews liest man auch immer, dass beide Versionen technisch quasi identisch seien. Das Ganze ist in meinen Augen also nur eine Erbenszählerei von Technikinteressierten, welche stundenlang Bilder und Videos nebeneinanderstellen und dann versuchen, auch nur den kleinsten Unterschied zu erkennen.

Mein Street Fighter IV ist überraschenderweise heute doch schon angekommen, weswegen ich gleich mit dem Spielen beginnen werde. :)
    • Original von Traene
      Das Ganze ist in meinen Augen also nur eine Erbenszählerei von Technikinteressierten, welche stundenlang Bilder und Videos nebeneinanderstellen und dann versuchen, auch nur den kleinsten Unterschied zu erkennen.

Exakt dies, danke Traene.
      Recht, nimms mir nicht krumm, aber diese "Version X ist besser als Version Y"-Kommentare helfen nicht unbedingt dabei, all die Fanboy-Kiddos ruhigzustellen und regen nur die üblichen Streitereien an. Zumal sowas eigentlich keinen vernünftigen Menschen interessieren sollte, solang die Versionsunterschiede wirklich so klein sind.

Joah, zum Spiel selbst:
      Hab noch nie ein Street Fighter gespielt (Ich weiß, kreisch, Schockschwerenot!) und möchte daher wissen, ob man auch als Neuling irgendwas mit dem Spiel anfangen könnte oder ob es wirklich nur was für Retros ist. Grafikstil find ich persönlich ziemlich schick, kann mir aber noch nicht viel unter dem Spiel vorstellen, außer halt dass es ein 2D-Prügler ist.
      Was macht es besser/anders/außergewöhnlicher als andere Genrevertreter?

Und denkt dran, ihr redet mit einem Menschen, dessen Prügelspielerfahrung sich auf Soul Calibur und Tekken beschränkt, also bitte ganz langsam und deutlich tippen. :'D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Hab noch nie ein Street Fighter gespielt (Ich weiß, kreisch, Schockschwerenot!) und möchte daher wissen, ob man auch als Neuling irgendwas mit dem Spiel anfangen könnte oder ob es wirklich nur was für Retros ist. Grafikstil find ich persönlich ziemlich schick, kann mir aber noch nicht viel unter dem Spiel vorstellen, außer halt dass es ein 2D-Prügler ist.

Und denkt dran, ihr redet mit einem Menschen, dessen Prügelspielerfahrung sich auf Soul Calibur und Tekken beschränkt, also bitte ganz langsam und deutlich tippen. :'D

Sorry, aber du stellst diese Frage leider im falschen Forum, die Meisten hier haben wohl unzureichend Erfahrung bzw. Vergleichswerte.
      Ich selbst spiele seit 17 Jahren Street Fighter (was mehr ist als das Durchschnittalter der User hier, nehme ich mal an) und könnte dir einiges erzählen doch man muss es einfach mal selber (ausgiebig) spielen dann siehst du warum es DAS 2D-Prügelspiel überhaupt ist.

Nur ein kleiner Satz:
      Street Fighter ist kein Videospiel-Prügler, Steet Fighter IST Videospiel-prügeln :)
    • Du kennst Street Fighter nicht! ... also hilt dir GAR NICHTS weiter

leih es dir mal - zock es ne Weile
      .. DAS hilft dir, nicht blödes bla-bla! Deshalb fang ich erst gar nicht an dir was zu erzählen, stellst dich ja sowieso immer stur

.. Jesus liebt dich ... ;)

Edit:
      Top-10 Fighting Games --> gametrailers.com/player/28348.html
      .. sehenswert! (auch für andere User)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Vielleicht habe ich etwas sarkastisch reagiert, aber ich habe nichts weiter getan, als mich über das Spiel bzw. die Spielreihe zu erkundigen und wenn ich dann als Antwort nicht mehr bekomme als ein "Ich weiß alles drüber, aber ich sag dir nix; spiels's selbst!", finde ich das nicht unbedingt sinnvoll. Mehr als eine Beschreibung des Kampfystems oder der Spielmodi etc. hätte ich ja auch gar nicht verlangt.
      "Spiel es selbst" kann man bei jedem x-beliebigen Spiel sagen; und ich glaube, wenn ich das machen würde, wenn jemand nach Information zu einem Spiel fragt, wären alle (zu Recht) von mir genervt.

• Das Kampfsystem hat Capcom definiert, jedes 2D Prügelspiel ist demnach nur ein Street Fighter "Clone" (selbst Art of Fighting, Fatal Fury bzw. SNK's Collection davon: King of Fighters) - Das Kampfsystem ist in dem Sinne gar nicht zu erklären weil jedes Beat 'em Up seit Anfang der 90er nichts anderes macht (außer Smash Bros.)

Die Spielmodi sind Augenwischerei und nicht relevant wenn es nämlich ums Hauptsächliche geht - nämlich den "VS"-Mode.
      Street Fighter ist genau deshalb so gut weil die Charaktere so stark ausgeglichen sind. Man kennt von anderen Prüglern die Situation, daß es immer 1-2 Kämpfer gibt mit denen man alle platt machen kann. Street Fighter hat seit SFII genau darin seine Stärke, daß das hier nicht vorkommt.
      Andere Modi gibt es zwar jedoch ist das nicht weiter erwähnenswert, ich selbst spiele es hauptsächlich für was es auch vorgesehen ist: 1 on 1

Ich verstehe ja wenn du beleidigt/verärgert oder was auch immer bist wenn man dir nichts erklären will doch stell dir mal vor jemand kenn kein Super Mario und du sollst es ihm mal eben erklären / schmackhaft machen.
      ... oder erkläre einem Blinden mal was "gelb" ist.

also deshalb, noch einmal - spiel es! (und das ist jetzt weder ironisch, sarkastisch oder besserwisserisch gemeint)

• Original von Ulyaoth
      Joah, zum Spiel selbst:

Mit diesem Spiel können mit Sicherheit auch Neulinge etwas anfangen, denn der Einstieg wird einem durch acht verschiedene Schwierigkeitsgrade und Modi wie dem Trainings- oder Trial-Modus erleichtert. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass die Spezialangriffe relativ einfach von der Hand gehen, so dass man diese selbst als Anfänger rasch verwenden können wird.
      Einem sollte aber einfach klar sein, dass Street Fighter immer noch ein 2D Beat'em up ist, welches auf längere Sicht nur Spaß macht, wenn man fleißig übt und dann gegen andere Spieler antritt. Das Spiel bietet zwar einige Modi sowie freischaltbare Charaktere und Artworks, doch es ist vom Umfang her sehr überschaubar.
      Was das Spielen ansich angeht, so kommt man hier mit Button-Mashing nicht sehr weit. Während es bei Soulcalibur oft ausreicht, nur ein oder zwei Angriffe zu verwenden, verlangt Street Fighter Kombos und überlegte Angriffe, ansonsten bekommt man selbst auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe beim Kampf gegen Seth Probleme. 2D Beat'em ups leben eben von Kombos und Geschwindigkeit, weshalb bei solchen Spielen eine gewisse Reaktionsfähigkeit gefragt ist - das ist bei Street Fighter IV auch nicht anders.
      Wenn du also bereit dazu bist, dich etwas intensiver mit dem Spiel zu befassen und es nicht einfach nur als stumpfes Beat'em up für zwischendurch betrachtest, dann solltest du dir das Spiel auf alle Fälle zulegen. Wenn dies nicht zutrifft, dann solltest du entweder komplett auf das Spiel verzichten oder einfach auf eine Preissenkung warten, so dass du den Kauf bei Nichtgefallen nicht zu sehr bereust. ;)

Ich möchte Street Fighter an dieser Stelle nicht großartig mit anderen Genrevertretern vergleichen. Da du dich innerhalb des Genres ohnehin nicht auskennst, würde das wenig Sinn machen. Allgemein ist zu sagen, dass Street Fighter stets über ein sehr ausgeglichenes Charakteraufgebot verfügt, innerhalb der Serie gibt es also keine Übercharaktere, die mit unfairen Vorteilen auftrumpfen. Zudem hat die Serie das Genre durch ihre Spielmechanik - Kombomöglichkeiten, Movepalette, Geschwindigkeit - maßgeblich geprägt, weswegen sie natürlich auch heute noch zu den wichtigsten Serien des Genres gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Okay, ich denke, ich kann mir jetzt ein ungefähres Bild machen, danke. So, wie ich's verstehe und wie es die letzten drei Posts deutlich machen, wohl nichts für N00bs wie mich :ugly:

Da ich jetzt nun nicht wirklich der Kampfspiel-Profi bin, denke ich mal, ich warte vielleicht lieber auf ne Preissenkung. Aber da es sonst ziemlich gut zu sein scheint, guck ich sicher irgendwann mal rein.

• Ich bin gerade eben hier mit ner 360 und ner PS3 im Wohnzimmer und Vergleiche Street Fighter IV das ich mir vorhin für die PlayStation 3 geliehen habe

- angeschlossen sind beide über HDMI

1. Den Grafik-Unterschied sieht man wenn man direkt den Kanal wechselt wirklich (er ist minimal, also beruhigt euch! ;) ) ... man würde ihn wohl nicht sehen wenn man nicht direkt zw. den Bildern hin und her wechseln könnte, klar, doch er ist wirklich an z.B. den Energieleisten und an anderen Umrandungen leicht zu sehen

2. Die Ladezeiten sind auf der Xbox360 um einiges schneller, auf der PS3 lädt es mehr als doppelt so lange

also, Fazit:
      oben haben sich ja direkt wieder Leute aufgeregt, daß ich einen Vergleich poste doch das war und ist kein Fanboy-Getue sondern ein Kauftipp!
      Die grafischen Unterschiede könnte man leicht verschmerzen (obwohl bei 60 Euro Kaufpreis das trotzdem stinkt) doch das mit den Ladezeiten ist nun wirklich ein absolutes Argument für die 360-Version!

Also, wer im Besitz beider Konsolen ist sollte lieber zur Xbox360-Version von Street Fighter IV greifen
    • Okay, das mit den Ladezeiten is dann wohl doch ärgerlich, ja.

Wie sieht's mit der Steuerung aus? Das Digikreuz der 360 is ja eher... nja, suboptimal. Kann man die Charas trotzdem gut steuern?
      (Ich weiß, dass man einen Arcadestick haben sollte etc, aber wenn man jetzt nicht vorhat, für ein Spiel einen neuen Controller zu kaufen...?)

Ich hab ja beide Konsolen, daher frage ich.

• Die Steuerkreuze sind BEIDE total kacke, das PlayStation Digi-Pad finde ich (und fand das seit PS1 Zeiten schon) total bescheuert.
      Für Street Fighter und andere Beat 'em Ups war es schon immer untauglich weil die Viertel- und Halbkreis-Bewegungen damit nicht vernünftig ausführbar wahren (deshalb und auch wegen der extra Ram-Karte kamen ja damals auch auf dem Saturn die besseren 2D-Prügler raus).

Die Moves gehen zwar auf 360 und PS3 dennoch, doch oft (sehr oft!!) kriegt man einen Hals weil das Pad die Bewegung nicht ausführt und das ist halt leider das Manko der beiden Pads :(
      Das PS3-Pad ist leider etwas weniger geeignet für Street Fighter als das der 360 weil ja diagonal die Druckpunkte auf der Oberfläche fehlen

Was Konsolen Digi-Steuerkreuze angeht sind Xbox1, Sega Saturn, SNES und Wii Classic Controller um Längen vorn

• 2. Die Ladezeiten sind auf der Xbox360 um einiges schneller, auf der PS3 lädt es mehr als doppelt so lange

Du weißt schon, dass es ratsam ist, die PS3-Version zu installieren, oder? Dann sind die Ladezeiten genauso kurz wie bei der Xbox 360-Version.

Und ehe ich das Xbox 360-Pad für Street Fighter verwenden würde, würde ich lieber komplett auf das Spiel verzichten. Was bringen mir diagonale Druckpunkte, wenn diese absolut schwammig und damit untauglich sind? Da würde ich den DualShock 3 ganz klar vorziehen. Die PS3-Version bekommt aufgrund des DualShocks als Standardcontroller ja nicht umsonst in vielen Reviews die leicht bessere Wertung - siehe beispielsweise das Review in der aktuellen Man!ac.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Traene
      2. Die Ladezeiten sind auf der Xbox360 um einiges schneller, auf der PS3 lädt es mehr als doppelt so lange

Du weißt schon, dass es ratsam ist, die PS3-Version zu installieren, oder? Dann sind die Ladezeiten genauso kurz wie bei der Xbox 360-Version.

Ich habe beide unter identischen Voraussetzungen verglichen. Es gibt ja schliesslich auch Leute ohne Festplatte.
      Die Ladezeiten der Xbox360 per Disc sind die kürzesten aller. Durch das Installieren auf PS3 und auf 360 sparst du nur auf der PS3 Version, auf der 360 hingegen ist das Spiel eines von ca. 5-10 die dadurch sogar längere Ladezeiten haben(!)

nochmal, kürzeste Ladezeit: Xbox360 Version von DVD

Original von Traene
      Und ehe ich das Xbox 360-Pad für Street Fighter verwenden würde, würde ich lieber komplett auf das Spiel verzichten. Was bringen mir diagonale Druckpunkte, wenn diese absolut schwammig und damit untauglich sind? Da würde ich den DualShock 3 ganz klar vorziehen. Die PS3-Version bekommt aufgrund des DualShocks als Standardcontroller ja nicht umsonst in vielen Reviews die leicht bessere Wertung - siehe beispielsweise das Review in der aktuellen Man!ac.

Das PlayStation Pad ist für Street Fighter total untauglich, da ist selbst das ausgelutschte 360 Steuerkreuz besser. Ich habe in den letzten 13 Jahren etliche 2D Beat 'em Ups auf Sony Konsolen gezockt und der Schwachpunkt war und ist Sony's Pad, was Maniac zu ihrer Meinung veranlasst ist ja deren Sache (oder deren Geldgeber? ;) )

Per Arcade-Stick spiele ich so gut wie nie, ich habe letzte Woche SF4 1-2x mit dem Stick durchgezockt, mit den restlichen Figuren habe ich allerdings per Joypad durchgespielt. Man muss auf 360 mit Pad jedoch einen gewissen "Druck" ausüben, das heißt man muss kräftig mit dem linken Daumen arbeiten (gibt Muskelkater! :) ) ... aber dann funktioniert es auch (wenn auch nicht so gut wie noch zu Xbox1 Zeiten)

Street Fighter IV ist für mich kein Arcade-Stick MUSS denn die Spielgeschwindigkeit ist mit diversen Vorgängern nicht vergleichbar (mein Favorit ist und bleibt "Street Fighter II Turbo" auf dem SNES mit 6-7 Turbo-Sternen). SF4 reicht für mich auch nicht an andere Vorgänger ran, da begeistert Street Fighter II HD Remix mich z.B. auch um Einiges mehr.