Zeigt eure Schulklasse

• Zeigt eure Schulklasse

Hi , in diesem Thread könnt ihr Bilder von euren Schulklassen verlinken, und vll. noch was dazu schreiben und angeben wer von den ganzen ihr seid ^^

Ps: Ich weiß es gibt einen Schulklassen-Thread, aber der bezieht sich nich auf das "Aussehen"

Hier is eins meiner Klasse (Is aber die Siebte, nicht die Achte) [Link aus Sicherheitsgründen entfernt]

Is leider bissl klein worden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

• Da das Recht auf eigene Entfaltung sogar Grundrecht ist (Artikel 2 Absatz 1) sowie das Recht auf Selbstbildnis auch irgendwo vernommen wurde, kann ich, genauso wenig wie jeder andere, einfach so ohne weiteres mein Klassenfoto zeigen. Dazu müsste man umständlicherweise erstmal jede abgebildete Person um Erlaubnis fragen, bevor man das Foto hier postet. In dem Sinne glaube ich kaum, dass kein Mensch mit nem vernünftigen Rechtsverständnis in diesem Thread das jeweilige Foto posten würde. :<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von D!ZZ
    Und wo bist du jetzt auf dem Foto,nein sags nicht! Der rechte ganz vorn oder^^

ne nich ganz ^^ der auf der ganz linken seite mit dem roten T-shirt, neben dem dicken ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

• Original von Impa
    @Graf Ganon
    Aber gab's nicht was a la "Ab 6 Leute ist's ein Gruppenbild, also ist's egal"?

Selbst dann würde ich das aus Gewissensgründen nicht machen, ich würde Leute auf Fotos bei sowas immer um Erlaubnis fragen, das wäre mir bei einer Klasse zu umständlich xD.
  • Original von Tetra
    Original von Impa
    @Graf Ganon

Selbst dann würde ich das aus Gewissensgründen nicht machen, ich würde Leute auf Fotos bei sowas immer um Erlaubnis fragen, das wäre mir bei einer Klasse zu umständlich xD.

ich weiß nicht wie's da rechtlich genau aussieht, aber es gibt einen haufen gruppenbilder in zeitungen, zeitschriften, internetseiten, etc usw und ich denke nicht, dass da jeder einzelne gefragt wurde.
    Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
    mechanicbird: omg
    mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
    Lem: hat sie mal erzählt
    mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
    Lem: tja nur wenn man dumm ist
    mechanicbird: xD
    Lem: LMAO
    mechanicbird: HAHAHAHA
    mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
  • Original von N@vi
    Original von Tetra
    Original von Impa
    @Graf Ganon

ich weiß nicht wie's da rechtlich genau aussieht, aber es gibt einen haufen gruppenbilder in zeitungen, zeitschriften, internetseiten, etc usw und ich denke nicht, dass da jeder einzelne gefragt wurde.

Also bei uns kam da immer, auch auf großen Veranstaltungen, ein Fotograf der Zeitung, und wenn der anwesend ist, ist's ja logisch, dass seine bilder in der Zeitung landen. Folglich ist sich jeder darüber im Klaren. Aber ich habe auch keine Ahnung wie es rechtlich ausschaut, ich als Einzelperson würde jetzt halt keine Privatbilder in der Form veröffentlichen.
  • Zu eurer eigenen Sicherheit solltet ihr das Posten solcher Fotos unterlassen.

1. Ist das Bild von einem Fotografen geschossen, hat der Fotograf immernoch alle Rechte an dem Bild. Wenn der Fotograf oder die Fotografin also davor nicht ein eindeutiges OK gegeben hat, macht ihr euch strafbar.

2. In Deutschland gilt immernoch das Kunsturhebergesetz, d.h dass ihr eine Einwilligung aller Personen braucht, die deutlich auf einem Bildnis zu sehen sind. Ich bezweifle stark, dass ihr diese Einwilligung habt.

Da aus den o.g Gründen niemand zu 100% ein legales Klassenfoto hochladen werden kann, sehe ich für den Thread keine Zukunft.

EDIT: Bilder, die an Versammlungen oder Veranstaltungen geschossen werden, also auch Bilder für die Zeitung, dürfen veröffentlich werden. Das ist eine deutlich definierte Ausnahme im KUG.