Ergo Proxy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor kurzem hab ich diesen Anime zu Ende gebracht.

      Es geht um eine futuristische Welt, deren Oberfläche von den Menschen zerstört wurde. Einige Menschen haben überlebt und haben ein Riesen-Programm in Gang gesetzt, dass die Welt wieder mit Menschen bevölkern soll. Sie erschaffen Über-Menschen, sogenannte Proxys, die Städte entstehen lassen oder erbauen, Menschen darin erschaffen und durch Klonen vermehren. Die Story beginnt in einer Kuppel-Stadt Romdeau, die von einer Art Rätesystem beherrscht wird und seinem Proxy Ergo. Allerdings weiß er nicht, dass er ein Proxy ist. Nichtmal, dass was sie sind, nichtmal, dass es sie auch wirklich gibt. Doch er ist sozusagen schizophren. Sein menschlicher Teil ist ein am Anfang unsicherer und schwächlicher Vinzent Law, der im Verlauf immer selbstbewusster, sicherer, stärker und willensstärker wird. Er erfährt, dass er Erinnerungen verloren hat und denkt, dass er sie in Moskau, einer anderen Kuppel-Stadt, wiederfindet. Auch hoft er dort zu erfahren, warum er scheinbar von einem Proxy verfolgt wird. Auf dem Weg trifft und tötet er andere Proxys, doch warum ist mir unklar geblieben (^^).
      Jedenfalls erfährt er, dass er ein Proxy ist und was sie sind. Und auch warum es sie gibt. Um die Menschheit wieder auf der Welt anzusiedeln. Allerdings haben die alten Menschen (die Proxy-Schaffer) "vorprogrammiert", dass die Proxys aussterben, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Ergo Proxy, also Vinzent Law, jedoch begehrt gegen sein Schicksal zu sterben auf und lebt.


      Puh... diesen Anime zu verstehen hat mich extrem viel Kraft gekostet. Und ob ich auch wirklich alles (richtig) verstanden habe, bezweifel ich auch ein bisschen. Er war sehr kompliziert und schien von den Charakteren, den Animationen und den Zeichnungen einfach gestrickt. Die Story aber war echt fesselnd.
    • Eins steht fest: der Anime hat ne klasse Atmosphäre.

      Übrigens würde ich dir raten für das Ende ein Spoiler-tag zu verwenden... auch wenn ichs schon gesehen hab, anderen würde es gehörig die Spannung vermiesen :/

      Nunja... das Character design war auch ziemlich gut... aber Real war doch sehr dick aufgetragen xD'
      Ich mag zwar keine kleinen Mädchen die überall dabei sind, aber den kleinen Auto-reiv hab ich in mein Herz geschlossen <3 (...wie war ihr Name?!)


      ...Weiß nicht, aber Vincent tat mir die ganze Zeit furchtbar leid 8D'
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ich habe den Anime vor längerer Zeit mal angefangen zu schauen, seitdem sich jedoch die Soundfunktion meines Rechners verabschiedet hat, musste ich Ergo Proxy leider zur Seite legen, ohne die Serie zu Ende, oder gar zur Hälfte gesehen zu haben, wenn ich mich recht entsinne.
      Jedoch ist es trotz allem einer der besten Animes, die ich bis dato gesehen habe, sowol, was die Animation, als auch die Charaktere und Story angeht. Es zeigt eine Zukunft, wie sie sogar möglich wäre - so wie in Ghost in the Shell, nur auf ihre eigene Art speziell.

      Bei Möglichkeit wird es auf jeden Fall der erste Anime sein, den ich mir wieder von Anfang an und hoffentlich auch zu Ende ansehen werde - vielleicht auch zweimal.

      @Rayne
      Schon, Real war ziemlich stark geschminkt, aber du musst auch zugeben, dass sie mit dem Styling richtig toll aussah x)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Was habt ihr gegen Real? Ich find sie klasse xDb sowohl in Aussehen als auch in Persönlichkeit. (Schubst Vincent von einer Plattform runter, nur um zu sehen, ob er Rechts- oder Linkshänder ist %D)

      und @Rayne: Das war Pino :>

      Jedenfalls finde ich diesen Anime auch mehr als genial. Kommt zwar alles etwas langsam in Fahrt und schleppt sich stellenweise, aber alleine was da alles an mythologischen (bin ja ein großer Fan von jedweder Art von Mythologie) und philosophischen Themen drinsteckt ist einfach der Wahnsinn. Schon die Namensgebung (z.B. Daedalus, Kristeva, Berkeley, Derrida), der Cogito-Virus, die Anordnung der Statuen und deren Bedeutung oder der Philosophenstaat nach Platon, der dort herrscht,der ganze Daedalus/Ikarus-Mythos, der erzählt wird, der Bezug auf berühmte Gemälde, usw. usw.
      Bis man überhaupt rausgefunden hat, was in diesem Anime alles sehr kunstvoll verarbeitet ist, könnten Monate vergehen :'D Herrlich.
      Nicht zu vergessen der ZOMG PLOTTWIST.

      Auf alle Fälle weiterzuempfehlen.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

    • Ich meinte zwar nicht die Schminke, aber da passts auch xD'
      Nunja, ihr Charalterdesign ist verdammt gut, ich kann sie bloß als Person nicht ausstehen... aber das ist ja etwas anderes.

      Pino! Ich wusste es, irgendwas in die Richtung...
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von -Marin-
      Jedenfalls finde ich diesen Anime auch mehr als genial. Kommt zwar alles etwas langsam in Fahrt und schleppt sich stellenweise, aber alleine was da alles an mythologischen (bin ja ein großer Fan von jedweder Art von Mythologie) und philosophischen Themen drinsteckt ist einfach der Wahnsinn. Schon die Namensgebung (z.B. Daedalus, Kristeva, Berkeley, Derrida), der Cogito-Virus, die Anordnung der Statuen und deren Bedeutung oder der Philosophenstaat nach Platon, der dort herrscht,der ganze Daedalus/Ikarus-Mythos, der erzählt wird, der Bezug auf berühmte Gemälde, usw. usw.
      Bis man überhaupt rausgefunden hat, was in diesem Anime alles sehr kunstvoll verarbeitet ist, könnten Monate vergehen :'D Herrlich.
      Nicht zu vergessen der ZOMG PLOTTWIST.


      Mir war schon echt viel aufgefallen, aber so viel nun auch wieder nicht *bewunder*
      Nur den Daedalus/Ikaros Mythos erkenne ich nicht so ganz im Anime.


      Naja... Real fand ich nun wirklich nicht besonders. Echt ein wenig zu eingeschränkt, emotionslos und schmickvoll. Aber das Outfit war cool. Am Anfang fand ich ihren Auto-Reiv echt toll, aber als rauskam, dass er Cogito-infiziert ist, wurde er echt gruselig. Und Pino hab ich in mein Herz geschlossen. Schon Vinzents innerer Streit, ob er sie als seine Begleiterin und somit sozusagen als Mensch ansehen soll, oder eben "nur" als Auto-Reiv.
    • @Theseus
      Spoiler
      So ganz habe ich es nicht mehr im Kopf, aber Daedalus ist ja in Real verliebt und erschafft sich irgendwann eine eigene, Real-2, weil die echte nichts von ihm wil. Genauso wie Daedalus im Mythos seinem Sohn Flügel schafft, hat Real-2 auch welche von ihm bekommen. Und sie fliegt eben in der letzten Folge der Sonne entgegen, nur um sich im Licht aufzulösen. Ikarus flog im Mythos ja zu nah an die Sonne und seine Flügel verbrannten.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()