Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von CAMIR
      Ich mags aber grundsätzlich nicht, Geräte, die eig. funktionieren (der Bildschirm lummert) wegzuwerfen. Außerdem weiß ich bei dem gebrauchten nicht, wie der Zustand sonst so ist. Danke schön. ^^


      Dann verkauf den kaputten an Bastler, da kriegst du sogar noch was dafür. Manche geben dir auch ein heiles Gerät wenn du das alte und 10€ eintauschst. :)
      Wir haben große Konsolen schon so ausgetauscht und das hat immer einwandfrei funktioniert.
    • Ja aber an dem häng ich ja, den will ich nicht weggeben. ;(
      Wenn es natürlich Bastler in meiner Nähe gäbe. Der Bildschirm ist halt abgebrochen, ich wüsste nicht, wie man das reparieren kann. :/
    • Fragen bezüglich virtuellem Arbeitsspeicher:
      Das Internet spuckt mir aus, dass dieser im Idealfall mindestens das doppelte des tatsächlichen RAM haben sollte und dass die Werte unter Anfangsgröße und Maximalgröße identisch sein sollten.

      Was genau unterscheidet die beiden Größen (ist denke ich mal recht offensichtlich, aber wenn mir das nochmal jemand mit Ahnung erklären könnte, wäre ich froh :'D) und warum sollen beide den gleichen Wert besitzen?

      Und kann ein zu geringer virtueller Arbeitsspeicher einen Systemabsturz verursachen?
      Ich hatte bis vor kurzem in für den PC anspruchsvollen Spielen öfter komplete Systemabstürze ohne Bluescreen und ohne automatischen Neustart und das einzige verkehrte, was ich an meinem Rechner fand, war eben ein zu niedriger Wert des virtuellen Arbeitsspeicher.

      So. Und wenn ich jetzt noch einmal "virtueller Arbeitsspeicher" schreiben und korrigieren muss, weil mir das u vor das t rutscht, krieg ich die Krise xD
    • Mal eine Frage an Stephen King Fans hier im Board.
      Ich habe begonnen The Dark Tower zu lesen, bin gerade am Anfang von The Waste Lands. Und je weiter ich komme desto größer werden Bedenken, die bisher nur im Hinterkopf herumschwirrten.
      The Dark Tower nimmt ja im Laufe seiner Geschichte Charaktere, Stories und Plotlines aus so ziemlich jedem King Buch ever auf. Das einzige Buch von ihm das ich gelesen habe ist IT. Und auch das ist einige (sechs, sieben...?) Jahre her.

      How fucked am I?

      Irgendetwas essenzielles, das ich kennen muss um bei Dark Tower ab einem gewissen Punkt durchblicken zu können? Oder ist es dann doch so, dass die Crossover kein/kaum Vorwissen benötigen und man der Story mit genug Aufmerksamkeit und Mitdenken dennoch folgen kann?
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Irgendetwas essenzielles, das ich kennen muss um bei Dark Tower ab einem gewissen Punkt durchblicken zu können? Oder ist es dann doch so, dass die Crossover kein/kaum Vorwissen benötigen und man der Story mit genug Aufmerksamkeit und Mitdenken dennoch folgen kann?


      Ich kenn auch nicht jedes King-Buch und kam ganz gut zurecht. Irgendwann kommen dann die Elemente aus Harry Potter und Fantastic Four dazu, da is dann eh schon alles egal.
      ...nein, kein Witz.


      Aber falls du etwas mehr Hintergrundwissen möchtest, so spontan fallen mir Atlantis, Schlaflos und Brennen muss Salem ein, die direkt im dunklen Turm angesprochen werden. Vielleicht noch mehr, aber alles kenn ich ja auch nicht.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Wohl eher nicht. Ganz ohne Kanji wirst du nicht durchkommen, der Durchschnittsjapaner nutzt im Internet zumindest einen Teil Kanji - je nach Wissensstand oder Schreibstil mehr oder weniger. Zumindest von dem, was mir auf Twitter/G+ schon untergekommen ist.
      Bei Spielen duerfte es aehnlich aussehen - keine allzu komplizierten/weniger gaengigen Kanji, aber komplett ohne wird wohl kein Spiel sein. (Ausser vielleicht welche, die auf ganz Junge ausgelegt sind?)
      Auch fuer Foren gilt: Ohne Kanji kommst du nicht weit (zumindest, wenn ich mir 2ch so angucke - ist das einzige, das mir grad spontan eingefallen ist).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Sieht für mich wohl eher so aus, dass es sich nicht lohnt, diese Sprache nur für meine Verwendungszwecke zu lernen. Danke für die Info.

      Interessenshalber noch ein paar Fragen:

      Gibt es eine Einteilung der Kanji nach Häufigkeit in der sie benutzt werden bzw. nach Alltäglichkeit? Lassen sie sich überhaupt in ein minimales Grundwissen einschränken und sind sie mindestens so aufwändig wie Vokabeln lernen?

      So wie ich es verstehe, stehen die Kanji-Zeichen jeweils für ein japanisches Wort. Gibt es auch Zeichen, die mehrere japanische Wörter umfassen? Entstehen zeitlich überhaupt neue Kanji-Zeichen oder umfassen sie eher nur Basis-Vokabeln?

      Haben Kanji-Zeichen allgemeine Regeln oder sind sie so ziemlich jeweils "aus den Fingern gesaugt"?
    • Original von Ulyaoth
      Ich kenn auch nicht jedes King-Buch und kam ganz gut zurecht. Irgendwann kommen dann die Elemente aus Harry Potter und Fantastic Four dazu, da is dann eh schon alles egal.
      ...nein, kein Witz.


      Right, ich habe leider auch nen kleinen Spoiler bekommen dass
      Spoiler anzeigen
      Stephen King selbst ab einem gewissen Punkt
      in der Geschichte als Charakter vorkommt.
      Dieser harte Touch von Genremix ist gerade das, was mein Interesse an der Reihe überhaupt erst geweckt hat.

      Aber falls du etwas mehr Hintergrundwissen möchtest, so spontan fallen mir Atlantis, Schlaflos und Brennen muss Salem ein, die direkt im dunklen Turm angesprochen werden. Vielleicht noch mehr, aber alles kenn ich ja auch nicht.


      Sind mal notiert, habe auch grad einen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema gefunden, den ich aber aus Angst vor Spoilern nur im Index überflogen habe. Keine Ahnung auch, wie komplett diese Auflistung da ist.

      Danke, an dieser Stelle. Wird wohl eine spannende Geschichte. Pun intended.

      Mein Mann las die ersten drei Bücher. Es ist schon etwas her, aber er meint, man versteht es trotzdem.

      Im Dritten bin ich auch gerade und ich muss fairerweise dazusagen, dass bisher halt auch echt nicht viel passiert ist.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Joker
      Gibt es eine Einteilung der Kanji nach Häufigkeit in der sie benutzt werden bzw. nach Alltäglichkeit? Lassen sie sich überhaupt in ein minimales Grundwissen einschränken und sind sie mindestens so aufwändig wie Vokabeln lernen?

      Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, in der die Japaner die Kanji von kleinauf lernen. Ich weiss allerdings nicht, welche Zeichen in welcher Reihenfolge. Eventuell hilft Wiki oder das Internet da noch weiter? Ich erinnere mich nur, dass recht frueh begonnen wird, ihnen die Zeichen einzuhaemmern. xD
      Ansonsten kannst du dich z.B. am JLPT orientieren. Da geht es, glaube ich, vor allem darum, erst mal die grundlegenden Kanji abzupruefen, die einem auch im taeglichen Leben was bringen. Auf Wiki gibt es z.B. Listen fuer N5 und N4 (auch wenn die wohl nicht mehr als offiziell gelten?), ausserdem gibt es diverse Smartphone-Lern-Apps, die sich auf genau die verschiedenen JLPT-Level spezialisiert haben.

      Original von Joker
      So wie ich es verstehe, stehen die Kanji-Zeichen jeweils für ein japanisches Wort. Gibt es auch Zeichen, die mehrere japanische Wörter umfassen? Entstehen zeitlich überhaupt neue Kanji-Zeichen oder umfassen sie eher nur Basis-Vokabeln?

      Kommt ganz darauf an - Verben bestehen z.B. immer aus einem (oder mehreren) Kanji + Hiragana-Endung. Einzelne Worte koennen ebenfalls aus einem oder mehreren Kanji zusammengesetzt sein, jedes Kanji hat zudem verschiedene Lesungen (on-/kun-yomi, je nachdem, ob es alleinstehend gebraucht wird oder nicht).
      Was neue Zeichen angeht, bin ich ueberfragt. Ich glaube aber nicht, dass so oft neue Kanji eingefuehrt werden..? Wahrscheinlich behilft man sich da eher mit den vorhandenen oder klaut Worte aus anderen Sprachen. Am Englischen bedienen sich die Japaner z.B. sehr gerne, die Worte werden dann fast genauso gesprochen wie auf Englisch und nicht in Kanji, sondern in Katakana geschrieben. Da braucht man also gar keine neuen Zeichen, sondern behilft sich einfach mit Katakana.

      Original von Joker
      Haben Kanji-Zeichen allgemeine Regeln oder sind sie so ziemlich jeweils "aus den Fingern gesaugt"?

      Kommt darauf an, was du unter Regeln verstehst. Es gibt verschiedene Teile, die immer wieder vorkommen (das Zeichen 口 gibt es z.B. sowohl als Einzelzeichen als auch in Kanji wie z.B. 何) und eine gewisse Systematik steckt bestimmt dahinter.
      Generell wird es mit der Zeit einfacher, Strukturen aus Kanji schneller zu erfassen und zu lernen, weil sich doch einiges wiederholt und man mit der Zeit merkt, "wo/wie man hinschauen muss". Trotzdem muss man die Zeichen hartnaeckig ueben.

      Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nur aus eigener Erfahrung und meiner Erinnerung schoepfe und nicht fuer 100%ige Richtigkeit garantieren kann - ich hab nur diverse Semester einen Sprachkurs besucht, aber kein richtiges Studium vorzuweisen. xD Und gerade um die Kanji haben wir uns damals fleissig gedrueckt. (War bei dem Lehrbuch aber auch nicht noetig, weil ueber den Kanji immer noch die Hiragana-Lesung stand. Das gibt's in Japan uebrigens auch, wenn sichergestellt werden soll, dass Zeichen wirklich richtig gelesen werden oder ein Zeichen verwendet wird, bei dem vermutet wird, dass die Zielgruppe es nicht zwangslaeufig kennt.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich denke mal die 2136 Jōyō-Kanji (das sind die geläufigsten und gebräuchlichsten Kanji, die die Japaner bis zum Ende der Mittelschule lernen) sollte man schon können, wenn man ein japanisches Spiel spielen möchte. Kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass diese auf alle Fälle in den Spielen vorkommen.
      Jōyō-Kanji

      Ich weiß, dass man in PKMN X/Y wählen konnte, ob man eine Version ohne Kanji spielen möchte, aber ich denke nicht, dass es diese Option in vielen anderen Spielen geben wird. Außer vll (wie Luna schon sagte) in Spielen, die sich auch generell an jüngere Spieler richten.

      Das gilt natürlich auch für Internet/Foren, denn wie gesagt: diese Kanji lernen alle. Und (leider... eher Gott sei Dank) ist die japanische Schrift um einiges übersichtlicher mit Kanji.

      Hier nochmal ne Liste, die man sich auch sortieren kann: Sortierbare Liste
    • Original von Joker
      Haben Kanji-Zeichen allgemeine Regeln oder sind sie so ziemlich jeweils "aus den Fingern gesaugt"?

      Kommt darauf an, was du unter Regeln verstehst. Es gibt verschiedene Teile, die immer wieder vorkommen (das Zeichen 口 gibt es z.B. sowohl als Einzelzeichen als auch in Kanji wie z.B. 何) und eine gewisse Systematik steckt bestimmt dahinter.
      Generell wird es mit der Zeit einfacher, Strukturen aus Kanji schneller zu erfassen und zu lernen, weil sich doch einiges wiederholt und man mit der Zeit merkt, "wo/wie man hinschauen muss". Trotzdem muss man die Zeichen hartnaeckig ueben.


      Es gibt verschiedene Systeme, nach denen die Zeichen geschrieben werden, ja. Sehr viele Zeichen sind Bildzeichen, sie entstanden durch im Lauf der Zeit immer wieder vereinfachte Versionen eines ursprünglichen Bildes. So wurde aus der Zeichnung einer Sonne irgendwann 日, aus einem Auge 目, aus einem Baum 木 und dergleichen.
      Viele "komplexere" Zeichen bestehen aus einem Radikal, der links, rechts, oben oder unten vom "eigentlichen" Zeichen steht, und einem Rest. Der Radikal gibt dabei meist einen Bedeutungshinweis, während der Rest die Aussprache anzeigt (aus dem Chinesischen halt, daher ist das im Japanischen nicht unbedingt immer so adäquat). Die Radikale entstanden wiederum aus den Bildzeichen. Beispiel Wasser: Aus 水 wurde der Dreiwassertropfenradikal, wie in diesem Zeichen beispielsweise: 湖. Es bedeutet "See" und wird im Chinesischen "hu" ausgesprochen; der rechte Teil zeigt die Aussprache an, es handelt sich dabei ebenfalls um ein eigenes Zeichen 胡, welches halt auch "hu" ausgesprochen wird.
      Mein Dozent sagte oft, wenn wir nach Zeichen fragten: "Das schreibt sich, wie man's spricht." Anfangs fanden wir das ein wenig dumm, aber es hat sich als gar nicht so falsch herausgestellt.

      Äh... das war jetzt ein wenig wirr, aber hoffentlich noch verständlich.
    • Zu den Kanji:
      Also, im Allgemeinen werden Kanji überall benutzt, wenn es sich nicht gerade an Kinder richtet; da gibt es oft noch Furigana, d.h. Hiragana-Lesung, über den Kanji. Ich hab einen Pokemon-Manga auf japanisch, wo eben überall die Furigana zu finden sind. Bei Spielen wie Pokemon sind meine ich auch Furigana zu finden(Bin mir nicht ganz sicher, hab nicht viel davon gesehen), aber bei anderen Spielen gibt es wohl oft keine; hab hier meine Gastcousine "Tomodachi Collection" spielen sehen, und zumindest an manchen Stellen in dem Spiel scheint es keine Furigana zu geben.
      Chat etc. bin ich mir nicht sicher; wenn du direkt mit jemandem schreibst, kannst du dem sagen, dass du keine Kanji kannst, aber sonst benutzen die eine Menge, zumindest nach dem, was ich in den Mails hier gesehen hab. Kommt auch auf die Person an sich an, wie viele Kanji die benutzt.
      Sinn machen die Kanji schon teils, und einige werden eben auch in anderen Kanji verwendet; auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht immer erschließt(Dass "mögen" mit den Kanji für "Frau" und "Kind" geschrieben wird mag noch Sinn machen, aber dass z.B. "richtig" aussieht wie "anhalten" mit einem Strich/dem Kanji für 1 drüber begreife ich dann weniger).
      Mit dem Kanjilernen fangen die Kinder übrigens schon in der ersten Klasse an, nach Hiragana und Katakana.
    • aber dass z.B. "richtig" aussieht wie "anhalten" mit einem Strich/dem Kanji für 1 drüber begreife ich dann weniger).


      正 - Du meinst dieses?
      止 - das ist das anhalten-Zeichen, das du meintest, ja? Das ist ein Bildzeichen, das sich aus den Orakelknochenzeichen heraus entwickelt hat. Ursprünglich stellte es einen Fuß dar, im modernen Chinesisch heißt es eben "anhalten", "aufhören" oder "verboten sein", je nachdem.
      Was 正 angeht, bedeutet es nicht nur "richtig", sondern auch "gerade"/"geradewegs"; der Strich über dem Fuß steht für den Ort, an dem der Fuß ankommt. Und wenn man geradewegs irgendwo ankommt, ist das wohl recht und gut so.
      (Nein, man muss die Etymologie nicht immer nachvollziehen können; vieles ging auch mit der "Abschaffung" des klassischen Chinesisch verloren).
      Die Japaner übernahmen das Zeichen dann halt.
      Okay, ich hoffe, das half nun halbwegs.
    • Original von Luna
      Kommt darauf an, was du unter Regeln verstehst.

      Damit meine ich bestimmte Muster, die Kanji-Zeichen wiederholt mit gleicher Bedeutung verwenden. Als Beispiel ein Viereck, das andeutet, dass es sich beim jeweiligen Zeichen um ein Gefühl handelt und somit alle diese Kanji sofort mit Gefühlen in Verbindung gebracht werden können, oder auch Dinge, die Eselsbrücken ermöglichen, um mehrere Kanji-Zeichen auf Anhieb übersetzen/lesen zu können.

      Ich habe jetzt nicht erwartet, dass so detaillierte Antworten auf meine Frage kommen. Hat mein Wissen bezüglich Japanisch wirklich um einiges bereichert. :)