Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was das Zucken kurz vorm Einschlafen angeht: Das kenne ich auch von mir selbst und habe das schon mehrmals gehabt. Woher das kommt, weiß ich allerdings nicht. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, geträumt zu haben, dass ich gehe, laufe oder rene und plötzlich stolpere. Zumindest nicht in dieser Situation. Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen... :(
      Kauf was ein! Kauf was ein! Kauf´s bei Deinem Maromarkt!
    • @phael & clemo:
      nochmal wg. der schokolade. ich hab das jetzt nicht wissenschaftlich nachgeprüft ;), aber eine sich vegan ernährende freundin hat mir das mit der milch in der zartbitterschoko erzählt. hab daraufhin bei ein paar gängigen marken nachgesehen und da war zumindest immer etwas "milcheiweiß" o.ä. drin, weil das billiger ist.
      freilich war das jetzt nicht ausschlagkräftig - hab auch nur auf drei, vier tafeln nachgesehen, weil ich die info interessant fand.
      zumindest weiß ich aber bei den dünnen doppel-zotter-tafeln (könntet ihr als österreicher ja kennen? "labooko" heißen die), dass da nur kakao, zucker und salz drinnen ist. allerdings dachte ich, das läge an der hohen qualität dieser marke.
      hier hab ich grad so eine labooko rumliegen (eine hälfte 70%, eine 80%): kakaobohnen, rohrohrzucker, kakaobutter, salz


      eine neue frage - die beantwortet mir das internet irgendwie unbefriedigend genau:
      wie funktioniert eine mülltrennungsanlage?
      restmüll: da wird verbrannt, was brennt und der rest muss teuer entsorgt werden. oder?
      aber wie ist das bei getrenntem müll? wenn irgendwelche idioten jetzt beispielsweise PET-flaschen oder metalldosen in die papiertonne werfen, oder kartons in den gelben sack, wie wird das jemals wieder rausgefiltert?


      EDIT: wegen des zuckens.
      mein freund hat mir glaubwürdig weißgemacht, dass es sich um muskelkontraktionen handelt, die vom hirn in sekundenbruchteilen in einen traum umgewandelt werden und einen gleichzeitig aufwecken.
      ich zucke nämlich regelmäßig beim einschlafen, weil ich im traum über eine treppe falle. ;)
      also anscheinend ist das so eine art mini-krampf oder ein entkrampfendes muskelzucken, was weiß ich, und das setzt das gehirn so schnell um, dass wir glauben, wir wachen aufgrund des traumes auf. in wahrheit entsteht der traum aber durch das zucken und das damit verbundene aufwachen. ist das verständlich?
      hab keine ahnung, ob das stimmt, ich hab's ihm einfach gegalubt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Kathy


      aber wie ist das bei getrenntem müll? wenn irgendwelche idioten jetzt beispielsweise PET-flaschen oder metalldosen in die papiertonne werfen, oder kartons in den gelben sack, wie wird das jemals wieder rausgefiltert?


      Bevor Plastik und Metall eingeschmolzen oder das Papier verwässert wird, durchläuft es noch einige "Prüfphasen" wie zum Beispiel durch eine große magnetische Rolle, die den übrig gebliebenen Schrott festhält (im Fall von Metallmüll natürlich nicht). Außerdem wird händisch auf mehreren Förderbändern aussortiert - kein Traumjob, aber irgendwer muss es ja machen.
      Reicht das als Antwort?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      Original von Kathy


      aber wie ist das bei getrenntem müll? wenn irgendwelche idioten jetzt beispielsweise PET-flaschen oder metalldosen in die papiertonne werfen, oder kartons in den gelben sack, wie wird das jemals wieder rausgefiltert?


      Bevor Plastik und Metall eingeschmolzen oder das Papier verwässert wird, durchläuft es noch einige "Prüfphasen" wie zum Beispiel durch eine große magnetische Rolle, die den übrig gebliebenen Schrott festhält (im Fall von Metallmüll natürlich nicht). Außerdem wird händisch auf mehreren Förderbändern aussortiert - kein Traumjob, aber irgendwer muss es ja machen.
      Reicht das als Antwort?


      hm, ja, zum teil.
      hätte aber gerne noch mehr info. :D

      was für prüfverfahren gibt es denn da noch? also eine magnetrolle für metallschrott. wie kriegt man papier raus, plastik raus, biomüll raus,...?
      dass das auch händisch gemacht wird, wusste ich nicht. ich nahm an, in unserer technischen zeit wären für sowas nur noch maschinen zuständig. oO
    • Original von Sanctu
      Kann man in der elften Klasse Gymnasium in Bayern wegen einer 6 in Sport durchfallen?

      glaub schon, ja. eine sechs darfst du grundsaetzlich nicht haben, egal ob neben- oder hauptfach.
      ein bekannter von mir musste auch mal wiederholen, weil er in sport unterpunktet/eine sechs hatte.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Kathy
      Original von N@vi


      Reicht das als Antwort?


      hm, ja, zum teil.
      hätte aber gerne noch mehr info. :D



      müllsortierung
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Torpedobear
      Was wäre mein Leben nur ohne Paradoxa:

      Kann mir jemand nen Tipp geben, wie, wo und von welcher Firma ich vegane Vollmilchschokolade finde?
      Irgendwie ist immer alles Edelbitter oder zumindest Zartbitter...


      Probier mal Reismilchschokolade. Du findest für alles Ersatz. ;)

      vegan-wonderland.de/catalog/in…c8046cd9b4a7344f3f80a72d8
      Da, die von Bonvita, Fair-Trade, vegan und imo recht nah an Vollmilch.
      Und wenn du schon dabei bist: Die Ananas Creme Schokolade ist göttlich. :D

      Edit: Pass im Superladen auf, oft vermeindlich vegane Schokoladen leiden unter der 5%-Regel. Du musst nämlich bei Schokolade nichts deklarieren, was einen kleineren Anteil als 5% ausmacht. Also lieber vorsichtiger sein und aus spezifischen Vegan-Shops kaufen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Original von Mugen
      Warum sagen ältere (zum Teil auch die Generation unserer Eltern) Menschen eigentlich immer "als wie ..."?
      Bsp.: Ich bin größer als wie du.

      War das 'mal korrektes Deutsch? o_O


      Nö, das ist normale Umgangssprache und wird auch gelegentlich von jüngeren Leuten verwendet, zumindest da wo ich herkomme. oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich benutzte das immer absichtlich weil ich dann an diese ulikgen (sprechenden) Tassen denken müssen, die genau dies tun. Aber ich sage das im vollen BEwusstsein, dass es FALSCH ist. Hört sich halt ulikg an.

      Frage: Warum fühlen sich ausnahmslos alle Frauen zu dick, egal wie viel sie wiegen?

      [SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Nayleen
      Frage: Warum fühlen sich ausnahmslos alle Frauen zu dick, egal wie viel sie wiegen?

      Weil man im direkten Vergleich zu den Mustermodels halt immer zu dick ist.
      Und extrem Magersüchtige leiden unter Wahnvorstellungen, sie sehen sich an und sehen Fettschichten, die nicht da sind (falls mal wer die entsprechende American Dad-Folge gesehen hat, weiß er, was ich meine)
    • Original von Nayleen
      Frage: Warum fühlen sich ausnahmslos alle Frauen zu dick, egal wie viel sie wiegen?

      Und weil die Mode halt vorschreibt, was schlank ist und was nicht. Wenn du normalerweise in Hosen 38 trägst und dann kommt ein neuer Schnitt auf den markt und auf einmal passt dir da nur noch 40, fragst du dich natürlich, warum du in die Hosen nicht mehr reinpasst.
      (So ging es mir, als ich in Paris eine Jeans anzog und mir die 38 auf den Knien stecken blieb. oo;;)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Torpedobear
      Original von Clemo
      Ist dir das Wort "Hydratationswärme" ein Begriff?

      Nein, leider nicht o0? Erklär mir das mal bitte genauer, klingt interessant...

      Wärme die entsteht, wenn unter einer Hydratisierung Energie frei wird.

      Original von Torpedobear
      Ich komme leider immer nur zu dem Schluss, dass nirgendwo Energie frei wird... H2O und -OH2 reagieren zu H3O+ und -OH-
      -> die Spaltung der Verbindung ist definitiv endotherm, die Verbindung von H+ und H2O kann doch keine Energiefreisetzen, weil das H+ keine energie mitbringt und das H2O seine ohnehin begrenzte Energie noch aufteilen muss...

      Wo liegt mein Denkfehler?

      Wo genau dein Denkfehler liegt, weiß ich nicht, jedoch scheinst du dich auf ein einziges Detail in der Reaktion zu stürzen und andere wesentliche Dinge zu ignorieren. Denn wenn H+ + H2O -> H3O+, dann muss dabei eine Bindung zwischen Ion und Dipol eingegangen werden.
      Sprich: Wasser lagert sich an die entstehenden positiv geladenen H3O+ und negativ geladenen OH- Ionen an. Hier wird nun Energie frei, und zwar üblicherweise mehr als für die gleichzeitige Spaltung der H-Rest Bindung benötigt wird.
      Sollte es immer noch nicht verständlich genug sein, ein Blick auf das Coulombsche Gesetz müsste eigentlich alles weitere sagen. :)

      @Kathy
      Bunt- und Weißglas wird zum Beispiel getrennt, indem das Glas in grobe Scherben zerbrochen wird und dann über Luftdüsen bewegt wird. Ein Computerprogramm erkennt die Farbunterschiede und aktiviert dann zum Beispiel eine Luftdruckdüse unter einem grünen Glasscherben, der dann in einen anderen Behälter geschleudert wird. Klingt abenteuerlich und sieht auch witzig aus...

      @Nayleen
      Weil teilweisen ohnehin schon Magersüchtigen Models nochmals per Photoshop die letzen Kilos/Falten/Hautunreinheiten wegretuschiert werden.
      Beziehungsweise lautet die Antwort auf deine Frage: Weil eine ganze Industrie nur darauf aufgebaut ist, dass sich Frauen (zukünftig auch verstärkt Männer) in ihrem Körper nicht wohlfühlen. Das geht von Hochglanzmagazinen, Makeup über Diäten Ratgeber und Abnehmvereine zu "Light" Lebensmittel und Sportgeräten bis hin zu esoterischen Wohlfühlhörbüchern.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."