Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Shadow mirror: Ich glaube zwar kaum, dass das direkt mit Träumen zu tun hat, aber selbst weiß ich es ja auch nicht besser. ^^

      Mir sind noch mehr Fragen eingefallen:
      An Bildschirmen kann man häufig Farbeinstellungen vornehmen. Insbesondere hat man die Wahl zwischen 2 oder 3 vorgegebenen Einstellungen sowie eigenen Werten.
      1. Was ist an den Vorgabeeinstellungen so besonders? Ich konnte bisher immer (egal ob CRT oder TFT) zwischen 9300 K(elvin) und 6500 K wählen, an meinem TFT-Monitor gibt es zusätzlich noch 7500 K. Warum gerade diese Werte? Und warum kann man die Farbtemperatur nicht annähernd stufenlos regeln?
      2. Warum kann man diese Vorgaben nicht als Vorlage für eigene Einstellungen verwenden?

      Ark
    • Original von Tetra
      Original von Ark
      1. Wenn ich am Einschlafen (z.B. im Auto etc.) bin, kommt, es manchmal vor, dass ich unwillkürlich und unvermittelt zucke (und das manchmal sehr heftig). Woher kommt das?


      Das habe ich auch schonmal, aber bei mir weiß ich wodran das liegt: Wenn ich am einschlafen bin und gerade so zwischen Schlaf und Wachsein bin, träume ich manchmal, dass ich zb wo lang gehe. Oft passiert es dann, dass ich im Traum stolper und dann zucke ich xD. Vielleicht ist das bei dir auch so, aber du erinnerst dich nicht mehr an eine solche Art von Traum?


      Das geht mir genauso. Wenn ich im Halbschlaf bin, Träume ich auch, dass ich renne, dann fall ich zb hin und mach genau diese Bewegung nach und werd davon wach. Das ist echt gruselig. Ist halt ne Handlung im Unterbewusstsein oder so :o
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

      visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • vegane
      Vollmilch


      Ein Gegensatz.

      Will sagen, du wirst niemals vegane Vollmilchschokolade finden können, weil Vollmich ein tierisches Produkt ist und somit unvegan.

      Irgendwie ist immer alles Edelbitter oder zumindest Zartbitter...

      Da durch das Fehlen der Vollmilch der Kakaoanteil höher ist, wo Kakao selber doch eigentlich relativ bitter ist, schmeckt die Schokolade dementsprechend auch bitterer.

      Außer, du hast jetzt irgend etwas gemeint, was auf einer höheren Denkebene als meine liegt oder hast es nicht so gemeint, wie ich es eben aufgefasst habe, was wahrscheinlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

    • Original von Graf Ganon
      Außer, du hast jetzt irgend etwas gemeint, was auf einer höheren Denkebene als meine liegt oder hast es nicht so gemeint, wie ich es eben aufgefasst habe, was wahrscheinlich ist.

      Gut kombiniert, Watson!

      Ich sprach eingangs nicht ganz zufällig von Paradoxa.:)
      Mir ist der Gegensatz bewusst und eigentlich wollte ich darauf hinaus, zu erfahren, ob es etwas Vergleichbares gibt - sprich: Vegane Schokolade, die wie Vollmilchschokolade schmeckt.
    • selbst in normaler bitterschokolade ist milch enthalten, du musst also tatsächlich "vegane schokolade" bestellen, die wird mit milchersatz gemacht und hat auch keine tierischen fette.

      allerdings sind mir veganer suspekt, die sich dieser art von ernährung unter dem deckmantel "gesundheit" hingeben und dann ersatzprodukte essen. vollwertiger veganismus ist nicht ungesund, aber auf synthetisch hergestellte ersatzprodukte solltest du eher verzichten...

      dennoch: es gibt sojamilch-schokoladen (z.b. von zotter).
      bei veganic.de kannst du diese hier bestellen, die dürfte deine frage beantworten.
    • Wie wäre es mit 100% Kakao? Ich meine, dass müsste doch auch vegan genug sein, oder? ^^

      Und was das Zucken beim Einschlafen angeht: Vielleicht hat das tatsächlich etwas mit Träumen zu tun, dann aber vermutlich mehr mit zu spät einsetzender Schlafparalyse ... oder so in der Richtung!? xD

      Ach, ja, und noch eine Frage: Aus dem Chemieunterricht sollte jeder (hoffentlich nicht durch eigene Erfahrung) mitgenommen haben, dass man Säure zum Verdünnen ins Wasser gibt und nicht anders herum (weil einem sonst alles um die Ohren fliegt). Aber hey, wenn ich Wasser trinke, explodiere ich nicht!!? ?(

      Ark
    • Original von Kathy
      allerdings sind mir veganer suspekt, die sich dieser art von ernährung unter dem deckmantel "gesundheit" hingeben und dann ersatzprodukte essen. vollwertiger veganismus ist nicht ungesund, aber auf synthetisch hergestellte ersatzprodukte solltest du eher verzichten...

      Ich hab meine Schokolade aus dem Bio-Laden, da wird doch wohl nix Synthetisches drin sein - nur beim Soja-Lecithin bin ich mir nicht sicher...
      Abgesehen davon: Wieso sollte ich denn sythetische Zusatzstoffe essen? Ich esse davon nicht mehr als sonst auch - danke Müsli, Haferflocken, Vollkornreis, Apfelsinen, Äpfeln, Möhren etc. bla blubb braucht man doch keine Ersatzstoffe. Und der Deckmantel ist gewebt aus "Tierethik" und "Gesundheit"...
      Aber vielen dank für die Tipps! Ich werd mich da mal umsehen.

      Original von Ark
      [...]dass man Säure zum Verdünnen ins Wasser gibt und nicht anders herum (weil einem sonst alles um die Ohren fliegt). Aber hey, wenn ich Wasser trinke, explodiere ich nicht!!?

      Ähm.... frag doch deinen Chemie-Lehrer nochmal... Das wäre mir jetzt neu, dass da was explodiert, wenn ich Wasser in Säure kippe...
    • Original von Ark
      Ähm.... frag doch deinen Chemie-Lehrer nochmal... Das wäre mir jetzt neu, dass da was explodiert, wenn ich Wasser in Säure kippe...


      Gib niemals Wasser in die Säure, sonst passiert das Ungehere.

      Kann im Moment ansonsten nichts weiter beisteuern....
    • Original von Torpedobear
      Original von Ark
      [...]dass man Säure zum Verdünnen ins Wasser gibt und nicht anders herum (weil einem sonst alles um die Ohren fliegt). Aber hey, wenn ich Wasser trinke, explodiere ich nicht!!?

      Ähm.... frag doch deinen Chemie-Lehrer nochmal... Das wäre mir jetzt neu, dass da was explodiert, wenn ich Wasser in Säure kippe...


      ...wir hatten ja den Merkspruch "Erst das Wasser, dann die Säure - sonst geschieht das ungeheure". :D
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      Original von Torpedobear
      Original von Ark
      [...]dass man Säure zum Verdünnen ins Wasser gibt und nicht anders herum (weil einem sonst alles um die Ohren fliegt). Aber hey, wenn ich Wasser trinke, explodiere ich nicht!!?

      Ähm.... frag doch deinen Chemie-Lehrer nochmal... Das wäre mir jetzt neu, dass da was explodiert, wenn ich Wasser in Säure kippe...


      ...wir hatten ja den Merkspruch "Erst das Wasser, dann die Säure - sonst geschieht das ungeheure". :D


      Soweit ich weiß, hat das was damit zu tun, dass das Wasser ja nicht aus dem Wasserhahn tröpfelt, sondern schon mit ein bisschen Druck rauskommt, und dann die Gefahr besteht, dass die Säure rausspritzt. Wenn aber das Wasser schon im Reagenzglas ist, und man dann die Säure dazugibt, kann nicht viel passieren.
    • Original von Torpedobear
      Ähm.... frag doch deinen Chemie-Lehrer nochmal... Das wäre mir jetzt neu, dass da was explodiert, wenn ich Wasser in Säure kippe...

      Schonmal das Thema Säure in Chemie gehabt? Explodieren ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber durch die starke Hitzeentwicklung und Reaktion der Säure, wenn man sie in der falschen Reihenfolge mit dem Wasser verdünnt, kommt es zu einem explosionsähnlichen Ereignis. (Exotherme Reaktion)

      Warum das im Magen nicht passiert ist eigentlich ganz simpel: Die Säure kommt erst nach dem Wasser hinzu. Zum einen verdünnt sich die Salzsäure bereits mit den anderen "Zutaten" des Magensafts, aber wesentlicher ist es, dass die Salzsäure erst dan ngebildet wird, wenn sich Nahrung im Magen befindet oder er damit rechnet. Es gibt da im groben 3 Phasen die man unterscheiden sollte:

      1. Nervale Phase: Das vegetative Nervensystem leitet die Bildung/Absonderung von Säure ein sobald man sich in einer Situation befindet, die man mit Nahrungsaufnahme verbindet. (Wenn man zum Beispiel um 12:00 am Mittagstisch sitzt und es ist jeden Tag mit Mittagessen um 12:10 zu rechnen...). Diese Phase kann aber auch durch Gerüche (das klassiche "Wasser im Mund zusammen laufen") oder optische Reize ausgelöst werden.

      2. Magenphase: Befindet sich bereits Nahrung im Magen, wird durch die angedauten Eiweise erneut die Säureproduktion angekurbelt. Hier spielen dann auch Gewürze und Suchtmittel wie Nikotion, Koffein und Alkohol eine Rolle, welche die Säureproduktion fördern oder hemmen können, je nach momentan vorherrschendem pH Wert.

      3. Intestinale Phase: Folgt nur auf die Magenphase und regt selbst bei der weiter fortgeschrittenen Verdauung die Säureproduktion an. Soltle jedoch zu saure Nahrung in den Dünndarm gelangen, wird die Salzsäureproduktion reduziert und die Magenentleerung gehemmt.

      Lange Rede kurzer Sinn: Du explodierst deshalb nicht, wenn du ein Glas Wasser trinkst, weil dein Magen kein Behälter voller Säure ist.

      Edit:
      Original von Tenza
      Soweit ich weiß, hat das was damit zu tun, dass das Wasser ja nicht aus dem Wasserhahn tröpfelt, sondern schon mit ein bisschen Druck rauskommt, und dann die Gefahr besteht, dass die Säure rausspritzt.


      Das ist falsch und gefährlich. Das ganze ist eine chemische Reaktion und hat nichts damit zu tun, wie schnell man das Wasser hinzugibt. Du kannst es dir so vorstellen, die Säure stürzt sich auf das Wasser. Wenn du die Säure in das Wasser gibst, passiert nicht viel, weil genug Wasser für die ganze Säure da ist. Leerst du aber das Wasser in die Säure, dann ist im ersten Moment gerade mal ein Tropfen Wasser für die ganze Säure da, die zeitgleich mit diesem einzigem Tropfen reagieren möchte.

      Wenn du in einen Haufen Zac Efrons ein HSM Fangirl schmeißt passiert nichts, aber schmeißt du in einen Haufen HSM Fangirls einen Zac Efron... ;)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Original von Kathy
      selbst in normaler bitterschokolade ist milch enthalten, du musst also tatsächlich "vegane schokolade" bestellen, die wird mit milchersatz gemacht und hat auch keine tierischen fette.

      Ne, also, normalerweise besteht Zartbitterschokolade meistens nur aus Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver, und evtl. auch Zucker.
      Zartbitterschokolade mit Milch hab ich noch nie gesehen. Oo


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Eine exotherme Reaktion bei der Verdünnung von Säure??? Wenn ich Leichtmetalle in Säure gebe, gibts ne Reaktion, die sich gewaschen hat. Wenn ich die Säure einfach nur verdünne, reagiert GAR NIX...
      Säure verdünnen bedeutet, dass sich die reaktive Gruppe (OH2) in Hydroniumionen und Hydroxidionen teilt, was bedeutet, dass die Molekülverbindung zerlegt wird - das ist grundsätzlich ein endothermer Vorgang und für gewöhnlich geschieht nichts weiter, wenn man einfach nur Wasser nimmt, weshalb eine exotherme Reaktion ausbleibt.
      Hast du schonmal das Thema Säure in der Schule gehabt? Habt ihr da nie ein Thermometer reingesteckt?

      (Vielleicht irre ich mich, dann tut mir meine Klugscheißerei leid, aber alles andere erscheint mit unlogisch)
    • Original von Phael
      Zartbitterschokolade mit Milch hab ich noch nie gesehen. Oo

      Doch die gibts, nur ist der Milchanteil sehr, sehr gering gehalten.
      Edit: Was verstehst du unter normal? Beziehungsweise, welche Marke(n) meinst du, dann les ich mir beim nächsten Einkauf mal die Zutaten durch. Das interessiert mich jetzt nämlich wirklich, ob es mehr Zartbitterschokolade ohne Milch gibt...

      Original von Torpedobear
      Eine exotherme Reaktion bei der Verdünnung von Säure??? Wenn ich Leichtmetalle in Säure gebe, gibts ne Reaktion, die sich gewaschen hat. Wenn ich die Säure einfach nur verdünne, reagiert GAR NIX...

      Von mir aus kannst du gerne Wasser in nen Liter Salzsäure schütten und abwarten was passiert... ;)

      Ne, die Crux an der Sache ist, dasss man Säure eben nur so verdünnt in dem man die Säure in das Wasser gibt.

      Dass hier im Zusammenhang mit Magensäure und Salzsäure von stark konzentrierten Säuren die Rede war, hab' ich einfach mal vorausgesetzt, vielleicht war das ein Fehler, tut mir leid, falls es dich verwirrt haben sollte.

      Ist dir das Wort "Hydratationswärme" ein Begriff?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Original von Clemo
      Ist dir das Wort "Hydratationswärme" ein Begriff?

      Nein, leider nicht o0? Erklär mir das mal bitte genauer, klingt interessant...

      Ich komme leider immer nur zu dem Schluss, dass nirgendwo Energie frei wird... H2O und -OH2 reagieren zu H3O+ und -OH-
      -> die Spaltung der Verbindung ist definitiv endotherm, die Verbindung von H+ und H2O kann doch keine Energiefreisetzen, weil das H+ keine energie mitbringt und das H2O seine ohnehin begrenzte Energie noch aufteilen muss...

      Wo liegt mein Denkfehler?