Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Falgur

      da gibt es nur ein paar hypothesen dazu, und zwar hier

      aber ich kann dir sagen, warum die eier bemalt sind (zumindest hab ich das so gehört):
      nämlich, weil die mönche ja zur osternzeit gefastet habe, da die hühner aber trotzdem eier gelegt haben, und sie die eier nicht einfach verkommen lassen wollten haben sie sie gekocht um sie nach der fastenzeit essen zu können
      die eier wurden danach angemalt, um sie zu kennzeichnen, das sie gekocht sind (eventuell auch markiert wann sie gekocht wurden, da auch gekochte eier nur begrenzt haltbar sind)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

    • @ Shadow mirror: Also mal zum Mitschreiben:

      Hasen zu Ostern als Symbol der Aussage 'Es ist Paarungszeit, rammelt, bis der Arzt kommt'?
      Glaub ich irgendwie nich... :ugly:
      Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen, das mit dem Hasen? Die Kirche? Bibel? (kenn mich da nich so aus) Glaube aber, dass das was neueres sein muss, wie Halloween (was ja auch noch nicht lange so existiert, wie wir es heute kennen).
      Und welche Absicht hatte derjenige?

      edit@Conan: Sry, aber ich kann keine Videos gucken. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagur ()

    • Hasen zu Ostern als Symbol der Aussage 'Es ist Paarungszeit, rammelt, bis der Arzt kommt'? Glaub ich irgendwie nich... :ugly: Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen, das mit dem Hasen? Die Kirche? Bibel? (kenn mich da nich so aus) Glaube aber, dass das was neueres sein muss, wie Halloween (was ja auch noch nicht lange so existiert, wie wir es heute kennen). Und welche Absicht hatte derjenige?

      So blöd es klingt, es ist ne Lösung von der Maus. Und sone Kindersendung sollte das wissen :ugly:
      Waren hier die Kelten, oder was auch immer hier in der Gegend vorher gewohnt hat. Wurde ja erst später christianisiert und dann einfach übernommen
    • Danke für die Aufklärung.

      Nächste blöde Frage: Wie ist das, wenn jemand, der nur noch ein Bein hat (aus welchem grund auch immer) in den Schuhladen geht?
      Bekommt erden einen Schuh, den er braucht zum halben Preis? Und was passiert mit dem anderen Schuh?
      Kauf was ein! Kauf was ein! Kauf´s bei Deinem Maromarkt!
    • Ich habe noch eine Frage, die vielleicht keiner beantworten kann, ich stelle sie trotzdem:
      Was sehen Blinde?
      Sehen sie schwarz? Nein, sie können nicht sehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie NICHTS sehen. Liegt es daran, dass ich mir Nichts nicht vorstellen kann?
      Ist jemand hier im Board, der mal blind war und berichten kann? Ich denke nicht, oder?
    • Original von Mister L
      Danke für die Aufklärung.

      Nächste blöde Frage: Wie ist das, wenn jemand, der nur noch ein Bein hat (aus welchem grund auch immer) in den Schuhladen geht?
      Bekommt erden einen Schuh, den er braucht zum halben Preis? Und was passiert mit dem anderen Schuh?


      Die Frage ist 1. ziemlich (dämlich) makaber und 2. wird jemand im Rollstuhl keine Schuhe benötigen oder seiner Protese auch einen Schuh anziehen >_>. Sry, aber du solltest mal ein wenig Respekt lernen, der Post hat nämlich nicht viel davon.
    • Ich grübel den ganzen Abend über etwas nach, und wenn es schon so ein Thema gibt...

      Also, ich habe hier eine OST CD. Die meisten Stücke sind Instrumental, einige aber auch mit Gesang. Auf der CD stehen keine genauen Angaben über die Künstler, da das ganze ja von einem Team komponiert wurde und so.
      Jetzt habe ich mir die jeweiligen Komponisten etc. bei Wikipedia rausgesucht. Klappt auch ganz gut, aber eine Frage tut sich mir auf: Soll ich bei den gesungenen Songs nur den Namen der Sängerin oder auch den des Musikers als Künstler bei Winamp eintragen? Weil bei Pop-Platten und ähnlichem haben wir ja auch nur immer den Namen der Sängerin, für lastfm wäre das außerdem einheitlicher...
      Ich komme echt zu keiner Lösung, wie würdet ihr es machemn, oder gibt es da sogar Richtlinien? xD
    • Original von Tetra
      Original von Mister L
      Danke für die Aufklärung.

      Nächste blöde Frage: Wie ist das, wenn jemand, der nur noch ein Bein hat (aus welchem grund auch immer) in den Schuhladen geht?
      Bekommt erden einen Schuh, den er braucht zum halben Preis? Und was passiert mit dem anderen Schuh?


      Die Frage ist 1. ziemlich (dämlich) makaber und 2. wird jemand im Rollstuhl keine Schuhe benötigen oder seiner Protese auch einen Schuh anziehen >_>. Sry, aber du solltest mal ein wenig Respekt lernen, der Post hat nämlich nicht viel davon.


      ...wieso?
      ich versteh ganz ehrlich nicht, wieso das respektlos sein soll. oO
      Und wenn er seiner protese keinen anzehen wollen würde muss er ja trotzdem einen Schuh haben. oder willst du, dass Leute, die auf protesen angewiesen sind, nur Socken tragen dürfen?
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      ...wieso?
      ich versteh ganz ehrlich nicht, wieso das respektlos sein soll. oO


      Ich finde das respektlos gegenüber Behinderten bzw Leuten denen ein Bein fehlt. Nicht wegen der Fragestellung an sich, sondern eher wegen dem Spot dadrin. Als Scherzfrage, ok, meinetwegen, aber hier geht es ja um ernsthafte Fragen und in dem Zusammenhang finde ich das ein wenig... na ja... nicht so toll. Aber ok, vielleicht sehe ich das zu streng/ernst \o/.

      Original von Headshrinker
      Und wenn er seiner protese keinen anzehen wollen würde muss er ja trotzdem einen Schuh haben. oder willst du, dass Leute, die auf protesen angewiesen sind, nur Socken tragen dürfen?


      Was? xD
      Wenn er seiner Protese keinen Schuh anziehen will, ist das seine Sache? Wenn ich meinem linken Fuß keinen Schuh anziehen will, dann tu ich das halt nicht und trage, warum auch immer, nur einen Schuh, den ich wahrscheinlich nicht einzeln gekauft habe. Wieso sollen sie nur Socken tragen dürfen, das ergibt keinen Sinn xD... Habe ich ja nie gesagt. Und Socken braucht man doch auch zwei, das wäre das gleiche, oder? Verstehe nicht genau, was du mir damit sagen willst...
    • Ich habe noch eine Frage, die vielleicht keiner beantworten kann, ich stelle sie trotzdem: Was sehen Blinde? Sehen sie schwarz? Nein, sie können nicht sehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie NICHTS sehen. Liegt es daran, dass ich mir Nichts nicht vorstellen kann? Ist jemand hier im Board, der mal blind war und berichten kann? Ich denke nicht, oder?

      Mal schauen, was ich mit meinem theoretischem Wissen anrichten kann.
      Das Auge schießt bei keinem Reiz (Licht) Aktionpotentiale ans Gehirn, in dem sinne wäre das Signal auf "schwarz" oder "dunkel" codiert.
      Sobald Licht einfällt, wird kein AP mehr abgeschoßen, was als "Hell" codiert ist.
      Sollte ein Problem an den Augen liegen, wird das Signal höchstwahrscheinlich Hell, im extremen sinne also weiß ergeben, liegt das problem an der Hornhaut, so ist das Sinnbild dunkel.
      Liegt das Problem im Gehirn, ist keinerlei Bild vorhanden. Weder schwarz noch Hell, in etwa so, als würde sich jemand versuchen vorzustellen, wie die 7. Dimension aussieht.

      Wenn die Person seit Geburt an blind ist, liegt keinerlei Übung im Bereich sehen vor. Das Rätselgedächtnis hat demnach keinerlei Eindrücke, etc..
      Ein Würfel würde dann nicht mit dem Bild "Würfel" dargestellt, sondern mit dem Gefühl "Würfel", also so, als ob die Person den Würfel komplett umfassen könne.

      Wie gesagt... nur Theorien.
    • Original von Tetra
      Original von Headshrinker
      ...wieso?
      ich versteh ganz ehrlich nicht, wieso das respektlos sein soll. oO


      Ich finde das respektlos gegenüber Behinderten bzw Leuten denen ein Bein fehlt. Nicht wegen der Fragestellung an sich, sondern eher wegen dem Spot dadrin. Als Scherzfrage, ok, meinetwegen, aber hier geht es ja um ernsthafte Fragen und in dem Zusammenhang finde ich das ein wenig... na ja... nicht so toll. Aber ok, vielleicht sehe ich das zu streng/ernst \o/.

      Original von Headshrinker
      Und wenn er seiner protese keinen anzehen wollen würde muss er ja trotzdem einen Schuh haben. oder willst du, dass Leute, die auf protesen angewiesen sind, nur Socken tragen dürfen?


      Was? xD
      Wenn er seiner Protese keinen Schuh anziehen will, ist das seine Sache? Wenn ich meinem linken Fuß keinen Schuh anziehen will, dann tu ich das halt nicht und trage, warum auch immer, nur einen Schuh, den ich wahrscheinlich nicht einzeln gekauft habe. Wieso sollen sie nur Socken tragen dürfen, das ergibt keinen Sinn xD... Habe ich ja nie gesagt. Und Socken braucht man doch auch zwei, das wäre das gleiche, oder? Verstehe nicht genau, was du mir damit sagen willst...


      Ich konnte da, ganz ehrlich, keinen Spott rauslesen.

      Und mit den Socken meine ich, dass derjenige sich ja, auch wenn er seiner Protese nichts anziehen will, trotzdem Schuhe kaufen muss, auch wenn er nur einen trägt.
      Und ganz ehrlich, ich kann die Frage nachvollziehen. In so einer Situation hätte ich ja auch keinen Bock zwei Schuhe zu bezahlen, wenn ich nur einen trage.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Nein, so war meine Frage wirklich nicht gemeint!

      Zum Thema blinde Menschen:
      In der Sendung "Willi wills wissen" wurde mal über exakt dieses Thema berichtet. Dort wurde erklärt, dass blinde nicht schwarz sehen, aber auch nicht weiß oder grau, sondern einfach gar nichts.
      Das ist genau so, wie wenn jemand taub wäre, der hört ja auch nicht ununterbrochen einen ganz tiefen oder hohen Ton, sondern gar nichts.
      Wir, als Personen, die sehen können, können uns das nur nicht vorstellen.

      Aber ICH persönlich würde sagen: Wenn man seine Augen bei normalen Lichtverhältnissen schliesst, dann sieht man auch gar nichts mehr, also auch weder schwarz noch weiss noch grau.
      Kauf was ein! Kauf was ein! Kauf´s bei Deinem Maromarkt!
    • Warum juckt es uns manchmal, mal mehr, mal weniger auf der Haut?

      Hängt davon ab, wann man das letzte mal geduscht hat %D
      Spaß beiseite, das hat unterschiedliche Möglichkeiten.
      Hängt einesteils ab, wie trocken die Haut/die Umluft ist, Temperatur, geisteszustand...
      Wenn man z.b. total happy ist (endorhpinrausch z.b.) dann merkt man kein jucken. wird simpelst blockiert ;3
      du müsstest das n bissl spezifizieren, sonst könnte ich darüber n buch schreiben x.x
    • Hm! Schöner Thread. :3 Ich hätte da auch ein paar Fragen:

      1. Wenn ich am Einschlafen (z.B. im Auto etc.) bin, kommt, es manchmal vor, dass ich unwillkürlich und unvermittelt zucke (und das manchmal sehr heftig). Woher kommt das?

      2. Vor allem auf alten Röhrenfernsehern (und in Farbe!) gut zu sehen sind seltsame Erscheinungen bestimmter Muster: Senkrechte Linien, jeweils 1 Pixel breit und abwechselnd schwarz und weiß, erzeugen nicht etwa das erwartete schwarzweiße Linienmuster, sondern (zumindest dort, woher ich das kenne) etwa 8 Pixel breite Linien, die abwechselnd einen grün-cyanfarbenen und magenta-rotfarbenen Ton aufweisen. Invertiert man das Muster, so tauschen auch die Farben ihre Plätze. Noch besser: Ändert man das Linienmuster in ein Schachbrettmuster (invertiert also genau jede 2. Zeile), kommen stattdessen gelb-grünfarbene und blau-violette Streifen zum Vorschein. Ein Invertieren des Gesamtmusters führt natürlich auch hier zum einen Vertauschen der "Farben". (Falls jemand nicht weiß, von welchen Farben ich hier rede: Hier kann man sich ein Bild davon machen. ;) ) Dreht man aber die Farbsättigung des Bildschirms komplett nach unten, erscheint nur ein einheitliches Grau. oO Wahrscheinlich haben Aliasing-Effekte etwas damit zu tun, aber erklären kann ich es mir nicht.

      Ark
    • Original von Ark
      1. Wenn ich am Einschlafen (z.B. im Auto etc.) bin, kommt, es manchmal vor, dass ich unwillkürlich und unvermittelt zucke (und das manchmal sehr heftig). Woher kommt das?

      Das kenn ich!
      Manchmal hab ich den Eindruck, dass ich mir Geräusche vorstelle und mich dadurch erschrecke Oo

      Edit:
      Zu Arks 2. Frage:
      Soweit ich das noch in Erinnerung hab, besteht ein Bildschirm aus einzelnen Punkten, die jeweils Rot, Grün und Blau darstellen können. Evtl hat das was du meinst (wenn ich es denn richtig verstanden habe) mit dem Blickwinkel zu tun. Ansonsten kA, ich hab bei deinen Satzgebilden leider bischen die Übersicht verloren xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

    • Original von Ark
      1. Wenn ich am Einschlafen (z.B. im Auto etc.) bin, kommt, es manchmal vor, dass ich unwillkürlich und unvermittelt zucke (und das manchmal sehr heftig). Woher kommt das?


      Das habe ich auch schonmal, aber bei mir weiß ich wodran das liegt: Wenn ich am einschlafen bin und gerade so zwischen Schlaf und Wachsein bin, träume ich manchmal, dass ich zb wo lang gehe. Oft passiert es dann, dass ich im Traum stolper und dann zucke ich xD. Vielleicht ist das bei dir auch so, aber du erinnerst dich nicht mehr an eine solche Art von Traum?