Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich "Mein Meisterwerk" ins lateinische übersetzen möchte, ist dann "meum Magnus Opus" eine legitime Variante?
      Opus ist ja neutrum von daher, müsste es ja meum sein oder? Es wirkt nur irgendwie falsch wenn die Endungen so gar nicht zusammenpassen...

      Online Übersetztern vertraue ich nicht wirklich und meine eigenen Latein Kenntnisse sind doch insofern eingerostet, dass ich hier gerne noch mal sichergehen möchte^^
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • shadow mirror schrieb:

      Welchen Zweck erfüllt eigentlich dieses Band an Rücken von Westen?
      Von welchem Band redest du?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich schätze @shadow mirror meint folgendes Band hier:

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23279653il.jpg]

      Meine Vermutung:
      Heutzutage großteils nur Zierde, frühere und heute noch vereinzelter Zweck, eventuell zum taillieren?

      Edit:
      Zur Info um Missverständnissen vorzubeugen: In Österreich, der Schweiz und in Bayern kennt man die hier abgebildete Weste eher unter Gilet, während vor allem in Österreich eine Strickjacke als Weste bezeichnet wird.

      Verkehrte Welt, haha ^^
    • Lady-Esila schrieb:

      Also ich kann dir nicht genau einen Laden sagen, aber im Japanviertel wirst du bestimmt schnell fündig - ist also absolut nicht schwer einen Laden dafür zu finden.
      Ihr müsst dann nur zur Immermannstrasse.
      Ja, die Straße kenne ich. Aber es wäre toll gewesen, wenn jemand eine genaue Adresse hätte :3
      Trotzdem danke.
      forever alone
    • Leider gibt es nicht wirklich viele Anime-DVDs in den Läden, Manga sind geläufiger. Ein paar alte kannst du im Supermarkt Shochiku finden (Immermannstraße 15), darunter auch andere Dramas und Filme auf Japanisch. Im Takagi (Marienstraße 41; eine Seitenstraße der Immermannstraße) gibt es vielleicht ein Dutzend DVDs, darunter allerdings überwiegend Konzert-DVDs oder aber Ghibli-Sachen.

      Anime habens hier leider nie wirklich geschafft außerhalb des Fernsehprogramms Fuß zu fassen (und selbst im Fernsehen nicht wenns nicht gerade One Piece oder Pokemon sind).
      >:3c
    • Ich habe einen Großteil meiner DVDs und BDs auf meine Festplatte gerippt. Nun habe ich hier einen Haufen Filme und suche nach einem Programm, in dem ich die Dinger ordnen kann. Ich stell mir das so relativ einfach, dass sich das Programm dann Metadaten zieht und ich nach Regisseur, Genre, etc. sortieren, aber auch eigene Tags oder Listen anlegen kann. Kennt da jemand was Tolles?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Ist es eigentlich erlaubt, in Büchern Liedtexte zu benutzen? Und wenn ja in welchem Maße?
      Google ergab etwas schwammige Ergebnisse in Richtung, dass noch darauf ankommt, wann/wie/wieviel genutzt wird, dass es also nur genutzt werden kann, wenn es einen guten Grund gibt (Wenn ich das richtig verstanden habe), aber was würde dann zählen? (Die Szene wäre, dass ein Mitglied einer Gruppe nicht schlafen kann und von einem anderen Gruppenmitglied was vorgesungen bekommt. Wäre insofern "wichtig", dass es zur Backstory des Charakters gehört, dass sie Sängerin werden wollte, und da sie Japanerin ist, wäre das Lied auf Japanisch, allerdings wären es halt nur ein paar Worte.) Und, wenn es ein ausländisches Lied ist, gilt dann das Recht für hier, oder das für das Ursprungsland?
    • Nun, du müsstest wahrscheinlich die Rechte für die Zeilen kaufen. Es ist ja schon geistiges Eigentum eines anderen, und gerade wenn es um Musik geht kann man da schnell mal einen Brief von einem Anwalt bekommen. Ich erinnere mich sogar an eine Zeit, in der ich eine Zeile aus dem Refrain eines wirklich bekannten Liedes aus meiner Signatur in einem Forum nehmen musste (sicher schon 10 Jahre her, nicht das ZFB). Ein Admin meinte, dass sie urheberrechtlich geschützt war.

      Das Hauptproblem ist natürlich, dass du ein Buch schreibst um es zu verkaufen. Wenn du mit dem geistigen Eigentum eines anderen Geld machen willst (selbst bei einer Kleinigkeit wie ein paar Zeilen aus einem Lied) müsstest du dieses Eigentum "mieten".

      "Ausländische" Lieder stehen meistens unter Plattenverträgen, die Partner in Deutschland haben. Deswegen sind ja auch Lieder auf YouTube gesperrt (wegen der GEMA-Sache) die es in Deutschland gar nicht zu kaufen gibt.

      Ab "wieviel", das weiß ich nicht. Ich schätze eine Zeile ist meistens so objektiv dass die wenigsten merken werden aus welchem Lied sie stammt. Ab 2, 3 wirds dann wieder schwierig. Aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen wollen dass ein kurzer Satz rechtlich ohne Folgen bleibt.
      >:3c
    • Kalua schrieb:

      Ist es eigentlich erlaubt, in Büchern Liedtexte zu benutzen? Und wenn ja in welchem Maße?
      Google ergab etwas schwammige Ergebnisse in Richtung, dass noch darauf ankommt, wann/wie/wieviel genutzt wird, dass es also nur genutzt werden kann, wenn es einen guten Grund gibt (Wenn ich das richtig verstanden habe), aber was würde dann zählen? (Die Szene wäre, dass ein Mitglied einer Gruppe nicht schlafen kann und von einem anderen Gruppenmitglied was vorgesungen bekommt. Wäre insofern "wichtig", dass es zur Backstory des Charakters gehört, dass sie Sängerin werden wollte, und da sie Japanerin ist, wäre das Lied auf Japanisch, allerdings wären es halt nur ein paar Worte.) Und, wenn es ein ausländisches Lied ist, gilt dann das Recht für hier, oder das für das Ursprungsland?
      Gesetzeslage in dem Punkt ist tatsächlich sehr schwammig.
      Generell müsste es davon abhängen, wer klagt und wo diese Person ist. Wenn ein deutscher Verlag dich verklagt wär es deutsches Recht, wenn dich ne amerikanische Firma verklagt amerikanisches usw..

      janefriedman.com/the-fair-use-doctrine/
      Der hier beschreibts recht eindeutig, wenn auch für amerikanisches Recht. In deinem Fall sind folgende Fragen wichtig: Hast du eine Erlaubnis erfragt? Hast du vor mit dem Werk Geld zu verdienen? Benutzt du einen Teil oder den ganzen Liedtext? Würdest du mit dem zitieren dem ursprünglichen Autor schaden?

      Gema ist auch eine Sache für sich, diese Zensurgesellschaft.


      ____
      Dann mal auch ne musikalische Frage von mir. Wieso sind die meisten Lieder immer noch um die 2-4 minuten lang? Hat das wirklich noch mit Radio edits zu tun?
    • Soweit ich weiß hat es in der Tat mit dem Radio-Edit zu tun. Das geht darauf zurück, dass die Single-Schallplatte damals nur so viel Musik aufnehmen konnte (so 3 Minuten plus minus). Im Radio wurden die dann weitergespielt. Es gibt auch viele Bands die viiiiieeel längere Lieder haben, allen voran Rockbands mit ewig langen Intros, aber die werden dann selten bis gar nicht im Radio gespielt, wo wir wieder beim Radio-Edit wären.
      >:3c
    • Hörgewohnheiten kriegt man schlecht bekämpft. Ungefähr 1910 hat sich die 10 Zoll Schellackplatte mit 78 Umdrehungen pro Minute als gängiges Format durchgesetzt. Spieldauer: 3 bis 4 Minuten. Spätere Singles waren und sind dann in der Regel 7 Zoll Vinyl mit 45 rpm (Tanzmusik mal außen vor gelassen). Die kommen mit einer Länge von 4 bis 5 Minuten.

      Wahrscheinlich waren diese ca. 75 Jahre Konditionierung genug, dass Songs in Popmusik und im Pop-Radio nie wieder länger als 3:30 sein dürfen. Das ist übrigens auch die Zeitspanne, die ein nicht-musikalischer Radiobeitrag auf solchen Sendern nach alter Radioweisheit nicht überschreiten darf. Die Limitierungen für Singles sind mit der Einführung der CD natürlich gefallen und MP3 und Streaming nagen außerdem nicht nur an der Albenlänge, sondern auch an deren Konzept an sich.
      Vielleicht gibt's aber auch außerhalb dieser Konditionierung handfeste Beweise für einen generellen Konzentrationsabfall nach X Minuten. Selbst bei vielen Musikern, die kein Massenpublikum erreichen wollen und generell experimentell unterwegs sind, sind die Songs oft 2 bis 6 Minuten lang.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?