Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Graf Ganon
      2.) Busse sind nicht immer verlässlich, da diese auch manchmal im Stau stecken bleiben können oder dieser auch zu spät kommen kann. auf den Straßenbahnschienen gibt es so gut wie keinen Verkehr.

      5.) Die Straßenbahn hat eine geringere Unfallgefahr als ein Bus bedingt durch den nicht vorhandenen Verkehr. Natürlich, Straßenbahnen fahren auf der Straße, weshalb der Autoverkehr auch mitwirkt, aber Straßenbahnen sind zu groß, um so einfach von einem Autofahrer missachtet zu werden.


      Wie du es ja selbst sagst: Auch ich kenn genug Straßenbahnstrecken, die auch teils auf Straßen verlaufen. Wenns dann Stau gibt, steckt die Straßenbahn genauso drin.
      Der Bus ist aber zu groß um nicht beachtet zu werden. Und Unfälle gibts mit Straßenbahnen auch, etwa wenn das riesen Ding versucht um die Ecke zu biegen, die Autos beim Warten aber etwas zu wenig Platz für die Bahn einkalkuliert haben. (schon erlebt)

      Original von Graf Ganon
      3.) Schienen werden ziemlich direkt ohne Umwege zum Zielpunkt platziert, während Straßen allerdings auch in Umwegen münden können. Die Straßenbahn ist also direkter und somit schneller als ein Bus.

      Aber nicht immer ist Platz für Schienen, da muss man sich zum Teil die engen Straßen in Altstädten ansehen. ;)

      Original von MangaEngel
      Also U- und S-Bahn richtet sich schlicht nach dem Verhältnis, wie viele Kilometer einer Strecke über oder unter der Erde sind.

      Und wieso muss man dafür zwei komplett verschiedene Bahnen entwerfen?
    • Original von Lüffel
      Original von Graf Ganon
      2.) Busse sind nicht immer verlässlich, da diese auch manchmal im Stau stecken bleiben können oder dieser auch zu spät kommen kann. auf den Straßenbahnschienen gibt es so gut wie keinen Verkehr.

      5.) Die Straßenbahn hat eine geringere Unfallgefahr als ein Bus bedingt durch den nicht vorhandenen Verkehr. Natürlich, Straßenbahnen fahren auf der Straße, weshalb der Autoverkehr auch mitwirkt, aber Straßenbahnen sind zu groß, um so einfach von einem Autofahrer missachtet zu werden.


      Wie du es ja selbst sagst: Auch ich kenn genug Straßenbahnstrecken, die auch teils auf Straßen verlaufen. Wenns dann Stau gibt, steckt die Straßenbahn genauso drin.

      Bei uns nicht, da unsere Straßenbahnstrecken größtenteils nicht so konzipiert sind, dass die Schienen in die Straße hineingesetzt wurden, sondern, dass die Schienen so herausragen, dass da keine Autos rüberfahren können, ähnlich bzw. fast genauso wie bei anderen normalen Zugstrecken. (Trifft zwar nicht mehr ganz die Definition von Straßenbahn, aber was soll's. Im Stadtkern allerdings findet man wieder diese straßenbahntypische Einfurchungen in den Straßen anstatt dem Herausragen der Schienen.)

      Der Bus ist aber zu groß um nicht beachtet zu werden. Und Unfälle gibts mit Straßenbahnen auch, etwa wenn das riesen Ding versucht um die Ecke zu biegen, die Autos beim Warten aber etwas zu wenig Platz für die Bahn einkalkuliert haben. (schon erlebt)

      Hmm, stimmt auch wieder. Passiert bei uns aber nicht wirklich.
    • Original von Shadow mirror
      Gefragt wurde nach dem Unterschied zwischen S-Bahnen und U-Bahnen; wo haben denn S-Bahnen Verkehr? xD

      Name...?
      Straßen bahn, und...ähm... unterbahn?
      Eine fährt jedenfalls auf den Straßen, die andere Untertage.
      Wobei ich auch schon auf einer Strecke (glaub in düsseldorf war's), die aus dem Ubahnstrecke direkt auf die straßenbahn wechselte :3

      de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn
      de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn
    • Original von Lüffel
      Und wieso muss man dafür zwei komplett verschiedene Bahnen entwerfen?

      Hier in Frankfurt ist es so, dass die S-Bahnen von der Deutschen Bahn kommen (die sehen von außen auch genauso aus wie der Mittelhessenexpress) und die U-Bahnen von der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt). Das ist auch der Grund, warum S-Bahnen zu spät kommen und U-Bahnen nicht ;)
    • Original von Kaktustussi

      Und wieso muss man dafür zwei komplett verschiedene Bahnen


      weil untergrund-bahnen schneller fahren können müssen, deshalb gibt es sie auch. u-bahnen verlaufen wie der name schon sagt unter der erde oder über der erde dort, wo kein verkehrt herrscht, und deshalb können und sollen sie schneller sein als eine gewöhnliche straßenbahn, die auf verkehrsteilnehmer und passanten achten muss. der sinn und zweck einer ubahn besteht einzig alleine darin, von a nach b zu kommen und das möglichst schnell. innerhalb großer städte wie wien ist das wichtig - mit dem auto ist man wegen des verkehres viel langsamer.
      u-bahn-stationen gibt es auch "nur" an wichtigen orten oder zentren.

      eine s-bahn hingegen gibt es deshalb, weil auch orte erreichbar sein müssen, die eine u-bahn schwerlich ansteuern könnte (enge straßen, gegenden in denen viele rohrleitungen verlaufen, gegenden mit vielen kellern, angrenzender privatgrund den man unterhöhlen würde...). sie bietet mehr personen platz als ein bus, ist deshalb auch vorwiegend in größeren städten anzutreffen, läuft mit elektrizität (denke ich...) und ist fast immer unabhängig von schlechten fahrbahnverhältnissen. der nachteil ist sie muss auf den verkehr und leute acht geben, muss deshalb auch langsamer fahren.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

    • Original von MangaEngel
      Die Durchsagen regeln sich vermutlich selbst durch Kilometer. Also alle x Kilometer interpretiert das System, dass eine Bushaltestelle gleich kommt (wenn man an einer vorbeifährt, zählt das System darum auch weiter und nennt die nächste)
      Kann es aber leider nicht absolut sicher sagen ^^


      Falsch, oder beinahe falsch, denn...
      @CAMIR:
      Wie du gesagt hast, ja die Kondikteure (schreibt man das so?) drücken zwischen den Zugwagons, also da, wo die Züge aneinander geheftet sind, dort, wo man zwischen drin noch rumlaufen kann - ihr wisst wo ich meine - auf einen Knopf, nachdem er munter durch ein Wagon gegangen ist und die Billette eingesammelt hat. Also so ist es bei unserem Zug von der Stadt in die Grossstadt, also ein bedeutender Zug.

      Vom kleinen Kaff zur Stadt gibt es auch ein Bähnchen. 1, höchstens 3 Wagons kleben da aneinander. Und e sist unmöglich vom einen Wagon ins andere zu laufen, man muss sich also immer aussenrum schon entscheiden, in welches man einsteigt. So. Da gibt es keine (bzw selten, abends gibt es da Ruvours) Kondikteure die da auf ein Knöpfchen drücken extra für eine Fahrt die nicht länger als 30 Minuten dauert. Ich denke, da ist der Zugfahrer für verantwortlich, der drückt da auf den Knopf während dem Fahren. Schliesslich muss er ja nicht mehr machen als alle 30 Sekunden auf ein Pedal zu drücken... steuern tut ja das meiste automatisch.
      Wenn es nicht er ist, oder er es mal vergessen sollte, kann es auch gut möglich sein, dass bei kleineren Bahnen wie eben erwähnt, wo es eh nur eine einzige Schiene (vielleicht noch eine Ausweiche) gibt, wo bei einer bestimmten Position die Ansage anfängt zu sprechen. Das erklärt, weshalb die Ansage der jeweiligen Bahnhöfen immer am gleichen Ort passieren, und bei grösseren Zügen nicht immer am gleichen Ort passieren.
      Der Zugfahrer bei kleinen Bahnen muss nur noch einstellen von wo aus er fährt, denn fährt er von Zürich HB - Zürich Flughafen - Winterthur - Frauenfeld - Konstanz und fängt mit der Ansage ,,Willkommen im ICN nach Frauenfeld - Winterthur - Zürich Flughafen - Zürich HB ..." ist es verwirrend, wenn man in Zürich HB eingestiegen ist...
    • Original von Kaktustussi
      Hier in Frankfurt ist es so, dass die S-Bahnen von der Deutschen Bahn kommen (die sehen von außen auch genauso aus wie der Mittelhessenexpress) und die U-Bahnen von der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt). Das ist auch der Grund, warum S-Bahnen zu spät kommen und U-Bahnen nicht ;)

      Das stimmt zwar, aber wieso muss man noch seine eigene Bahn entwerfen, wenn schon eine da ist, die die Bahnhöfe genauso gut anfahren kann? xD

      Original von N@vi
      weil untergrund-bahnen schneller fahren können müssen, deshalb gibt es sie auch. u-bahnen verlaufen wie der name schon sagt unter der erde oder über der erde dort, wo kein verkehrt herrscht, und deshalb können und sollen sie schneller sein als eine gewöhnliche straßenbahn, die auf verkehrsteilnehmer und passanten achten muss. der sinn und zweck einer ubahn besteht einzig alleine darin, von a nach b zu kommen und das möglichst schnell. innerhalb großer städte wie wien ist das wichtig - mit dem auto ist man wegen des verkehres viel langsamer.
      u-bahn-stationen gibt es auch "nur" an wichtigen orten oder zentren.

      eine s-bahn hingegen gibt es deshalb, weil auch orte erreichbar sein müssen, die eine u-bahn schwerlich ansteuern könnte (enge straßen, gegenden in denen viele rohrleitungen verlaufen, gegenden mit vielen kellern, angrenzender privatgrund den man unterhöhlen würde...). sie bietet mehr personen platz als ein bus, ist deshalb auch vorwiegend in größeren städten anzutreffen, läuft mit elektrizität (denke ich...) und ist fast immer unabhängig von schlechten fahrbahnverhältnissen. der nachteil ist sie muss auf den verkehr und leute acht geben, muss deshalb auch langsamer fahren.

      Ich denke, hier herrscht ein wenig Verwirrung. xD Mit S-Bahn meine ich nicht Straßenbahnen, sondern die Bahnen, die auch Bahnhöfe anfahren und nichts mit dem Straßenverkehr zu tun haben.

      de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn
      de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn
    • Warum sieht man eigentlich farbige Sternchen etc. wenn man die Augen schließt und fest zusammenkneift?

      (Zusätzlich: Wenn ich ein Objekt längere Zeit betrachte und dann meine Augen schließe, seh' ich noch den groben Umriss. Warum ist das so?)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

    • huff.
      das hat uns vor ewigkeiten mal unser bio-lehrer erklärt, ich kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern.

      womit sieht man farbe? mit den zapfen, oder? oder mit den stäbchen? ich glaube, zapfen.
      jedenfalls, es hängt davon ab, welche dieser farbrezeptoren am stärksten ausgeprägt sind. sieht ja nicht jeder dieselben farben, wenn er die augen zukneift.

      bei mir sind diese farben neonpink und türkis. und bei euch?

      wäre über eine wissenschaftlichere erklärung dankbar. ;)

      EDIT: man lernt nicht aus. gebt mal das phänomen "Mouches Volantes" in google oder wikipedia ein. sowas hab ich manchmal, wusste nur nicht, dass irgendjemand diesem phänomen einen namen gegeben hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Kathy

      EDIT: man lernt nicht aus. gebt mal das phänomen "Mouches Volantes" in google oder wikipedia ein. sowas hab ich manchmal, wusste nur nicht, dass irgendjemand diesem phänomen einen namen gegeben hat...


      Das find' ich ja mal interessant. Ich kenn' das auch und dachte halt einfach, dass da wohl Dreck auf meinem Auge rumschwimmt und wenn er zu gross ist, kann ich ihm dabei halt zusehen xD.

      Was diese Punkte angeht, die man sieht, wenn man die Augen schliesst.. bei mir sind sie zum Grossteil gelb und 'n sehr helles gruen/blau.
    • Das Flimmern hat aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit den Bakterien auf den Augen zu tun.
      Es gibt winzige Bakterien, die auf der Augenlinse herumschwimmen (was auch normal ist), diese sieht man auch mal als sich bewegende Pünktchen.
    • @N@vi:
      Das Zitat war von Lüffel, nicht von mir ;)

      Ja, S- und Straßenbahnen hab ich vor kurzem auch ständig verwechselt, liegt aber eben auch ziemlich nahe, das eine einfach als Abkürzung des anderen zu betrachten.


      Hab auch mal eine Frage:
      Menschen, die stumm sind, aber psychisch bedingt, also durch traumatische Erlebnisse, nicht durch körperliche Fehlfunktionen, reden ja nicht. Aber bedeutet das, dass sie wirklich überhaupt nicht kommunizieren? Nicht mal über Texte wie Brief, SMS, Chat, ...? Dafür müssten sie ja nicht reden. Bedeutet Stummheit eine komplette Verweigerung jeglicher Kommunikation?
    • Nein, wieso sollte es das ôo
      Wenn sie wegen psychischen Problemen nicht mehr reden, werden sie bestimmt auch nicht über ein anderes Medium über die Ursache diskutieren. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie sich dennoch irgendwie anderen mitteilen.
      Allerdings wohl vorrangig nur unbekannten personen, mit solchen Leuten wie Eltern, Freunden, Familie wird meistens schlicht aus Sturheit nicht kommuniziert.
      Aber sicher kann man das wohl eh nicht sagen, jeder ist da ja anders geschaltet.
    • Original von Fnottsch
      Warum muss man sich eigendlich wenn man Fieber hat ins Bett UNTERdie Bettdecke legen???
      Also ich find das komisch der Körper ist doch eh schon sehr warm...
      Wird er dadurch nicht nur noch wärmer?


      Schwitzen ist gut wenn du Fieber hast.