Entwicklungsumgebungen (für Contests)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich erstaunt es auch etwas, da der RPGMaker ja gekauft werden muss, während IDEs für C,C++ und Java vollkommen kostenfrei erhältlich sind.
      Selbstverständlich ist es mit dem Maker einfacher ein Spiel "dahinzuzaubern", aber eben auch nicht ohne Investition von Geld möglich. Für Java gibt es aber auch schöne Vorlagen um 2D-Spiele zu erstellen. Für C vermutlich auch, wenn auch nicht unbedingt so Einsteigerfreundlich wie mit dem RPGMaker.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe für C/C++ und Java gestimmt. Hauptgrund: Laufen unter GNU/Linux Systemen problemlos und sind frei verfügbar.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Der Contest, die Contests.
      Sowohl im englischen als auch im deutschen.

      Mich erstaunt es auch etwas, da der RPGMaker ja gekauft werden muss, während IDEs für C,C++ und Java vollkommen kostenfrei erhältlich sind. Selbstverständlich ist es mit dem Maker einfacher ein Spiel "dahinzuzaubern", aber eben auch nicht ohne Investition von Geld möglich. Für Java gibt es aber auch schöne Vorlagen um 2D-Spiele zu erstellen. Für C vermutlich auch, wenn auch nicht unbedingt so Einsteigerfreundlich wie mit dem RPGMaker.


      Ich glaube, die Zeit um im RPG Maker was halbwegs anständiges hinzukriegen bzw. die Kenntnisse dazu zu erlangen, ist zwar hoch, aber bei weitem nicht so hoch, wie die Zeit, die man für das selbe in einer richtigen Programmiersprache braucht, wenn man sie vorher noch nicht so gut konnte. Wenn man die Zeit mal in Geld umrechnet, ist der RPG Maker dann doch ne sinnvolle Investition, wenn man die Möglichkeiten, die einem andere Systeme beiten, nicht benötigt.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Porates
      Mich freut es derzeit das auch C/C++ relativ weit vorne ist.

      Ich finde es eher erstaunlich, dass Java es auf den dritten Platz mit gut 60% der Stimmen von C/C++ geschafft hat. Spieleprogrammierung auf Java erschien mir immer eher als ein Nischengebiet.
      Wobei man ja aber auch bedenken sollte, dass das ja keine repräsentative Umfrage unter Spieleentwicklern ist...

      Kurze Frage: Geht es tatsächlich bei der Abstimmung nur um die reine Spieleprogrammierung, oder wird auch die "normale" Programmierung in Betracht gezogen(bzw.: Was ist Zielsetzung des Wettbewerbs)?
    • Also ich benutze nur einen ordentlichen Editor (SciTE) und 2 Compiler (Borland und den GNU Compiler) und scripte in C/C++... Naja man braucht schon ein wenig Know-how aber eigentlich geht das... Hmm an Spiele habe ich bis jetzt noch nicht getraut, naja aber das kommt vielleicht ja noch.
    • Hälltst du 4 wochen echt für nötig?
      Finde ich ein wenig übertrieben.. Wenn in einem Monat 50 stimmen abgegeben wurden, dann wird sich die zahl im nächsten monat nicht mehr verdoppeln
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Hälltst du 4 wochen echt für nötig?
      Finde ich ein wenig übertrieben.. Wenn in einem Monat 50 stimmen abgegeben wurden, dann wird sich die zahl im nächsten monat nicht mehr verdoppeln


      Ja, da man nicht weiß ob grad User Urlaub machen. Oder keine Zeit haben. Andere schauen selten in dieses Forum vielleicht alle 8 Wochen einmal O.o .
    • Nunja die User die alle 8 Wochen mal reinschaun werden aber auch nicht beim Contest mitmachen ;)

      Und ich denke nicht dass so viele User gerade auf Urlaub sind. Nehmen wir mal an es sind 50 User auf Urlaub. Davon interressiert sich vll ein Bruchteil davon für den Contest
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Nunja die User die alle 8 Wochen mal reinschaun werden aber auch nicht beim Contest mitmachen ;)


      ich schau weniger als 8 wochen in das forum, würd aber gern bei dem contest mitmachen ;) ups ich mein, ich hab das letzte mal MEHR als vor 8 wochen reingeschaut.

      so wie ich das jetzt gelesen hab, gibt es doch noch keine klaren kriterien für den contest. wie wäre es, wenn man nach der schwierigkeit der programmiersprache bewertet, also das wir ein gemeinsames ranking aufstellen. zu dem contest gibt es eben dann ein klares konzept, damit nicht einfach willkürlich programmiert wird. z.b. könnte es ein vorgegebenes spriterepertoire geben.

      oder ein bestimmtes thema:
      z.b. programmiere link im verlorenen wald;
      es muss mindestens 3 rätzel geben;
      einen endboss;
      man sollte schild und schwert einsetzen können;
      10 kleinere gegner; etc…
      das können wir ja dann zusammen abstimmen. Ich bin eben für ne kleine sache, sonst wird keiner fertig und wir haben keine ergebnisse, auch nach 8 wochen nicht.

      Grüße mo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mojo ()

    • Nunja ein RPG of the Year kann da so wie so nicht rauskommen, weil die Zeitbegrenzung für so einen Contest IMMER zu kurz ist. Auch wenn ein halbes Jahr Zeit wäre, wäre das zu wenig, weil man oft schon beim Bugfixen / was weis ich was verzeifelte Stunden verbringen kann.


      Aber ich wär so wie so für kleinere Sachen aka Tetris oder so (nicht jetzt konkret das, aber als beispiel)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Porates
      Ich werd versuchen inovative Contests auszuarbeiten.

      Nur bei denen, die für alle Programme sind, ist es schwer. Mit dem RPG Maker gehn halt Spiele leichter aber dafür Programme schwerer.

      Mal schauen was mir so einfällt.


      Dafür mit C++ zB anders rum.

      Wie wärs mit 2 parallel laufenden Contests?
      Also einen für spiele und einen für anwendungen..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Original von Porates
      Ich werd versuchen inovative Contests auszuarbeiten.

      Nur bei denen, die für alle Programme sind, ist es schwer. Mit dem RPG Maker gehn halt Spiele leichter aber dafür Programme schwerer.

      Mal schauen was mir so einfällt.


      Dafür mit C++ zB anders rum.

      Wie wärs mit 2 parallel laufenden Contests?
      Also einen für spiele und einen für anwendungen..


      Zwei Contests? An sich eine gute Idee, finde ich. Aber ist der Andrang groß genug um gleich zwei Contests aufzuführen, da die meisten ja nicht parallel an einer Anwendung und einem Spiel werkeln werden...
    • Original von Anubis
      Zwei Contests? An sich eine gute Idee, finde ich. Aber ist der Andrang groß genug um gleich zwei Contests aufzuführen, da die meisten ja nicht parallel an einer Anwendung und einem Spiel werkeln werden...

      Vielleicht könnte man den Andrang erhöhen, indem man den/die Contests ein wenig vom Forum löst und auch z. B. auf zfans.de ankündigt.
      Notwendig wäre dann z. B. eine Registrierung auf einer Unterseite von zfans.de(oder halt einer anderen Adresse) als Teilnehmender, wo man eine Mailadresse, den Contest(Spiel oder Anwendung) und die Programmiersprache/Entwicklungsumgebung sowie - bei Bedarf - weitere Details angibt.
    • Original von Gastredner
      Original von Anubis
      Zwei Contests? An sich eine gute Idee, finde ich. Aber ist der Andrang groß genug um gleich zwei Contests aufzuführen, da die meisten ja nicht parallel an einer Anwendung und einem Spiel werkeln werden...

      Vielleicht könnte man den Andrang erhöhen, indem man den/die Contests ein wenig vom Forum löst und auch z. B. auf zfans.de ankündigt.
      Notwendig wäre dann z. B. eine Registrierung auf einer Unterseite von zfans.de(oder halt einer anderen Adresse) als Teilnehmender, wo man eine Mailadresse, den Contest(Spiel oder Anwendung) und die Programmiersprache/Entwicklungsumgebung sowie - bei Bedarf - weitere Details angibt.


      Es wird erstmal bei jeweils einen Contest bleiben.
      Bevor wir größere Ankündigungen machen bleiben wir lieber im kleinen Kreis und testen wie groß die bereitschaft der Leute ist.

      Der erste Contest startet in ca 2-3 Wochen.