Erklärt mir mal einer das Speichersystem?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erklärt mir mal einer das Speichersystem?

Ich dreh' echt bald durch.

Ich war schon beim Deku-Palast, habe danach auf die Eule im Dämmerwald gehauen, und alles gespeichert...

Beim nächsten mal Spielen war ich wieder Deku-Link in Unruhstadt. Jedes mal muss ich die Mondträne holen um aus der Stadt rauszukommen, kann es sein dass da was nicht richtig speichert? Eigentlich sollte ich doch im Dämmerwald wieder anfangen, oder?

Und die Hymne der Zeit, was hat es mit damit auf sich, was genau bleibt gespeichert wenn ich in der Zeit zurückreise?

Bitte erklärt mir mal das Speichersystem bei Majoras Mask - DAAAANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trinitas ()

• In Majoras Mask gibt es 2 Möglichkeiten zu speichern:

-Hymne der Zeit
    -Eulenstatue

Hymne der Zeit sollte klar sein.

Eulenstatue: Sobald man sie durch schlagen aktiviert hat, kann man sie sich "ansehen" und dadurch den jetzigen Zustand speichern. Man kehrt automatisch zum Titelbildschirm zurück. Lädt man, wird der Zustandsspeicher gelöscht und bei erneutem Laden fällt man zum letzten Hymne-der-Zeit-Spiel zurück.
  • Original von Trinitas
    Was genau müsste ich dann beim heutigen Spielen tun, um am morgigen Tag wieder im Dämmerwald anzufangen?

Aber wichtig: Wenn du bei einer Eule gespeichert hast, dann wieder spielst und dann die Konsole ausschaltest (ohne zu speichern) kommst du zum letzten Spielstand was du mit der Hymne gespeichert hast zurück.
  • Um's nochmal möglichst klar zusammenzufassen:

Die Eulenstatuen dienen als klassischer temporärer Quicksave, d.h. du kannst dort speichern und wirst beim nächsten Mal auch exakt an jenem Punkt mit exakt derselben Ausrüstung und demeselbem Fortschritt wieder beginnen, z.B. am Abend des Sobald du aber sobald du das Spiel wieder aufnimmst, verschwindet dieser Zwischenspeicherpunkt.
    Diese Art des "Standby-Speicherns" ist vor allem mitten in Quests oder direkt vor Tempeln nützlich, bzw. generell dann, wenn man beim nächsten Spielen im aktuellen Drei-Tage-Zyklus noch etwas zu tun hat.

Die Hymne der Zeit hingegen schickt dich zum ersten Tag zurück und speichert dauerhaft. Du verlierst dabei "sammelbare" Gegenstände wie Pfeile, Deku-Stäbe und Rubine (diese vorher nach Möglichkeit zur Bankd bringen), ebenso Tausch-/Questgegenstände, wie z.B. die Mondträne oder die Urkunden. Einmalig erhaltene Gegenstände wie Bogen, Ocarina und Flaschen, die gesammelten Bossartefakte aus den Tempeln, Herzteile und all der weitere Krams bleiben erhalten. Will sagen, du behältst alles, was wichtig ist. Die Eulenstatuen bleiben natürlich auch aktiviert.
    Diese Art des Speicherns empfiehlt sich, wenn du z.B. gerade einen Tempel oder ein aufwändiges Quest komplett geschafft hast, dann bleiben die entsprechenden Belohnungen nämlich sicher in deinem Inventar, was bei der Eulenstatue ja nicht der Fall.

Heißt im Klartext: Wenn du das Spiel nach dem Laden eines Eulen-Speicherstandes ausschaltest, ohne vorher erneut an einer Eule gespeichert zu haben, geht's wieder beim letzten Hymne der Zeit-Save los, nämlich am ersten Tag in Unruh-Stadt mit allen einmaligen Items, die du vor dem Spielen der Hymne der Zeit schon gesammelt hattest.

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS