HTML Verlinkung .html?page=

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HTML Verlinkung .html?page=

Ich möchte gerne wissen, wie es möglich ist, so zu verlinken, dass z.B. index.html?page=test der Link ist und ich dann so den Inhalt von test sehe.
      Sowas habe ich schon öfters gesehen, nur weiß ich nicht, wie man es umsetzt.

Ich kann sagen, dass ich mich in html auskenne.

Kann mir da einer weiterhelfen?
      Beispiel

Danke
    • So etwas geht nur mit einer Programmiersprache wie zum Beispiel PHP.
      "page" ist dabei eine sogenannte "GET-Variable", deren Wert (in diesem Fall "test") du auswerten kannst und dann den Inhalt der entsprechenden Seite laden und anzeigen kannst.
      Wie du so etwas in PHP machst bzw. wie man PHP allgemein einsetzt kannst du <hier> lernen.

Falls du nach anderen Möglichkeiten suchst, Inhalt in ein einmalig definiertes Layout einzubinden, sodass du nicht immer das Layout in alle deine HTML-Seiten kopieren musst, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir ein statisches HTML-Generierungs-Tool anschaust. Ein Beispiel dafür wäre webgen oder webby. Leider kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass beide Tools für Leute ohne Ruby-Programmierkenntnisse wohl nicht so einfach zu bedienen sind, daher würde ich dir entweder zu einem anderen statischen HTML-Generierungstool (einfach danach googlen) raten, oder dir empfehlen dich einfach in PHP einzuarbeiten.

Alternativ wären vielleicht noch ganze Content Management Systeme wie zum Beispiel Wordpress (eigentlich eine Blogging Software, aber als CMS durchaus einsetzbar) oder Joomla zu empfehlen. Dort muss das Layout auch nur einmalig erstellt werden und sämtlicher Inhalt ist halt komfortabel online verwaltbar.

lg
      Nax
    • Das ist mit mod_rewrite möglich.

Das ist ein Serverplugin, mit dem URLs auf andere Dateien als angegeben weitergeleitet werden.

Beispielsweise wird news.html auf index.php?page=news weitergeleitet.
      index.html?page=news auf index.php?page=news weiterzuleien geht natürlich auch, ist aber sinnlos.
      Normal benutzt man mod_rewrite um die PHP Variablen in den URLs los zu werden, da dann Suchmaschinen die Seiten z.T. besser platzieren.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke