WLAN 802.11b/g/n vs WLAN 802.11b/g

• WLAN 802.11b/g/n vs WLAN 802.11b/g

Hi,
      Ich plane mir demnächst ein Netbook zuzulegen und schwanke eigentlich nur mehr zwischen dem Samsung NC10 und Asus Eee PC 1000H.
      Und da hätte ich folgende Frage dazu. Der Asus Eee PC hat WLAN 802.11b/g/n und der Samsung NC10 WLAN 802.11b/g.
      Mich würde dazu interessieren, wie groß da der Unterschied ist (bei der Geschwindigkeit). Beim normalen Surfen wird man ja eher nicht viel bemerken denke ich, aber wie sieht die Sache beim Downloaden aus? Großer Unterschied?

Ich glaub ja, das selbst mein Notebook (AMILO PI2530) "nur" WLAN 802.11b/g hat, und damit war ich eigentlich immer zufrieden.

Kenn mich da allerdings nicht allzu gut aus, deshalb würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dos_es ()

• Die Vorteile von N spürst du vor allem bei internen Datenübertragungen im lokalen Netz. Selbstverständlich brauchst du dafür aber auch einen N-fähigen Router. Beim Surfen aus den Internet wirst du wohl auch bei Downloads keinen Unterschied merken, solange du eine ADSL-Verbindung unter geschätzten 20 MBit hast.
      Ich persönlich verwende daheim 802.11g und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei größeren Datenübertragungen im LAN, die mal etwas schneller gehen sollen greife ich aber dann doch zum Kabel.
    • ja, wenn du nirgends ein netzwerk kennst, was n unterstützt, bringt es dir 0

btw, ich hab mir auch schon überlegt ein NC10 zu kaufen, ist laut chip.de momentan das beste netbook (wenn man auf bluetooth und eben 802.11n verzichten kann)
      aber sonst wäre das nc10 eine bessere wahl als der eee, da von haus aus ein 6 zellen akku eingebaut ist, welcher laut tests über 7 (!!) stunden im betrieb hält.
      weiters sieht der NC10 auch schicker aus als das asus gerät^^
    • Original von The One called Link
      aber sonst wäre das nc10 eine bessere wahl als der eee, da von haus aus ein 6 zellen akku eingebaut ist, welcher laut tests über 7 (!!) stunden im betrieb hält.

Beide Netbooks haben einen 6-Zellen-Akku. Allerdings hat der im Gerät von Samsung "nur" 5200 mAh, der in jenem von Asus 6600.
      (Das Netbook von Samsung läuft trotzdem länger; nur etwa 20 Minuten, ich würde daher Asus empfehlen/kaufen.)
    • Original von Squall
      Beide Netbooks haben einen 6-Zellen-Akku. Allerdings hat der im Gerät von Samsung "nur" 5200 mAh, der in jenem von Asus 6600.
      (Das Netbook von Samsung läuft trotzdem länger; nur etwa 20 Minuten, ich würde daher Asus empfehlen/kaufen.)

oh... dachte gelesen zu haben das der 6 zellen akku für das asus gerät extra gekauft werden muss...

aber danke für die info :)

@dos_es
      wenn du dein gerät geliefert bekommen hast, würd ich gerne deine meinung drüber hören... bin noch am schwanken ob ich mir auch ein netbook anschaffen soll, oder nicht
    • Sorry. Hab das Netbook schon seit einiger Zeit. Hier also meine Meinung:

Bis jetzt bin ich total überzeugt vom Samsung NC10!
      Besonders gut gefällt mir die Tastatur, die doch bemerkbar größer ist, als beim Asus EePC.
      Einzig das Mouse Pad ist etwas kleiner, aber es lässt sich trotzdem gut bedienen!
      Auch die Verarbeitung vom Gehäuse finde ich klasse! Insgesamt ist das Gerät sogar etwas kleiner als das Konkurenzprodukt von Asus.

Ich hab mir auch gleich einen 2GB Ram Speicher dazugekauft, womit Office Anwendungen überjaupt kein Problem darstellen (was sie allerdings mit 1 GB RAM auch nicht tun sollten.

Einzig zur Akku Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich das Gerät bis jetzt immer mit Stromanschluss verwendet habe.

Ich bereue meine Entscheidung für das Samsung NC10 gegenüber dem Asus EePC jedenfalls überhaupt nicht!
      Ist genau das richtige Gerät für mich!