E-Gitarre oder E-Bass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Gitarre oder E-Bass

      Hi Leute,
      ich hege jetzt schon länger die Idee von meinem alten Instrument umzusteigen. Ich bin einfach begeistert von der Gitarre und dem Bass aber die Frage stellt sich, was ich vorerst lerne, später vielleicht sogar eine kleine Band aber sowas dauert bekanntlich. Informiert habe ich mich bereits und eine Schnupperstunde ist geplant doch trozdem wollte ich mir auch mal so Vorinformationen holen.
      Mein jetziger Standpunkt ist der: Den Vorteil am Bass sehe ich dahingehend, dass ich mich damit von den tausend "Ach ich will cool sein und lern Gitarre"-Leuten wenigstens ein bisschen distanziere, es angeblich leichter zu spielen ist und in Bands eigentlich immer gefragt sei. Den Nachteil sehe ich aber, dass ich später mit meinem Instrument nicht gerne in den Hintergrund trete, sondern lieber vorne dabei bin und der Aspekt, dass ich wirklich nicht weiß ob man später auch "nicht so monotone" Melodien spielt wie ich es bisher im Internet gesehen habe.

      Vorteil an der Gitarre ist glaskar, dass man einfach in einer Band nicht so ins Hintertreffen gerät, meist schöne Melodien hat (Hauptmelodie etc). Als Contra nervt mich halt wirklich, dass so dermaßen viele das lernen.

      Was denkt ihr wäre für mich besser? Vom Spaß am Instrument kann man nicht viel sagen, weil sich einfach der größte Teil wirklich nach obengenannten richtet denk ich.


      Trotzdem habe ich noch ein paar andere Fragen.
      1. Gibt es auch Bassisten, die Sänger in einer Band sind?
      2. Wie sieht es mit der Melodie eines Bassisten aus? Man begleitet meist aber kommt es auch öfters vor, dass man mal andere Funktionen übernimmt? (Musikrichtung circa Punk/Punkrock u.ä.)
      3. Kann man seine Funktion in der Band als Bassist anhand der Saiten erweitern? (Also Standard seien ja 4 aber mehr sind ja auch nicht so unnormal)
      4. Wie siehts mit der Lernzeit bei einer Gitarre aus und sollte man vorher mit einer Normalen beginnen?
      5. Was gibt es so für geläufige Modelle, die einen größeren Unterschied machen?


      Joa das wars dann auch erst mal. Falls Jemand, der mir gerne da Rat geben würde Lust hat sich mit mir mal länger zu unterhalten gebe ich natürlich ICQ Nummer oder sowas raus aber das bezweifle ich =D
      Das sind halt alles Fragen, die für mich die Wahl arg einschränken würden.



      MfG mit dem Hoffen nicht zu arg genervt zu haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tharbath ()

    • Hmm, spiel doch einfach das was du spielen willst ...
      Ist doch egal wie viele gitarre spielen, wenn dus spielen willst dann tus. ?( Wenn du viel übst distanzierst du dich ja mit deinem Können von der masse.
      SPiel das was du spielen willst.

      1) No Fx zum Beispiel. Da singt der Bassist. Wenn du willst kannst du auch als bassist singen. Gibt ja auch drummer die bei bands singen.

      2) Gibt eigentlich viele Bass Solos. Da muss man sich halt dann mit seiner Band drauf einigen. Aber zB. Green Day haben ziemlich viele Bass Intros und Solos. Zb. bei Longview, das würd ich gern aufm bass spielen können ^^

      3) Keine ahnung, da muss ein bassist antworten.

      4) Man lernt eigentlich nie aus. Sorgar Gitarristen von großen Bands wie Metallica nehmen noch manchmal Unterricht :)
      Aber ob du mit E Gitarre anfangst oder mit der Akustischen ist egal. Du spezialisierst dich anfangs zwar auf eines, kannst aber eigentlich beide spielen.
      Brauch halt ein bisserl umgewöhnungszeit.

      5)Meinst du jetzt Instrumente? Klar gibts da Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

    • Also, das musst du wirklich selbst entscheiden...
      Aber ich kann dir ja mal die Fragen beantworten:

      1) Klar, das gibt es sogar ziemlich oft.
      Z. B. Sting von The Police oder so.
      (Macht auch mehr Sinn, da Gitarristen ja dann doch öfter mal den etwas anspruchsvolleren Part haben.)

      2) Schau dir mal auf Youtube oder so den Song "Hysteria" von Muse an.
      Dann weißt du nämlich, was man mit einem Bass alles machen kann :D
      (Immerhin ist ein Bass gar nicht so verschieden zur Gitarre. Er hat halt nur 4 Saiten und spielt jeden Ton eine oder mehrere Oktaven tiefer)

      3) Natürlich kannst du durch das hinzufügen einer zusätzlichen Saite auf eine weit größere Tonpalette zurückgreifen.
      In wie fern das Sinn macht und ob du damit deine Position in der Band weiter ins Licht rücken kannst sei jetzt mal dahin gestellt.
      Zumal es auch unglaublich schwer ist, wenn gerade beim Bass noch eine Saite hinzugefügt wird, da das Instrument an sich schon ziemlich komplex zu spielen ist.

      4) Also, ich hab jetzt direkt mit einer E-Gitarre anstatt mit einer akustischen Gitarre angefangen.
      Seit einigen Wochen nehme ich nun auch Unterricht und seitdem mache ich deutlich größere Fortschritte.
      Ich nehme auch nur eine halbe Stunde in der Woche.
      Das reicht dann auch meistens, den Rest muss man eh zu Hause üben.
      Du kannst übrigens mit beiden beides spielen.
      Du kannst im Grunde genommen mit einer akustischen Gitarre genauso gut deine Soli und Riffs shredden, die du später auch mit deiner E-Gitarre spielen könntest.
      Die einzigen Unterschiede sind:
      - Die E-Gitarre ist mit Verstärker lauter (und zwar sehr viel lauter :ugly: )
      - Die Akustische ist ohne Verstärker ein wenig lauter (wegen dem Hohlraum im Korpus)
      - Bei der E-Gitarre kann man die Töne auf unendlich viele Arten und Weisen verzerren und vertonen
      - Bei der E-Gitarre ist das Griffbrett ein wenig schmaler (d.h., dass da üben von Griffen, etc. mit einer Akustischen zunächst leichter ist, da man nicht so leicht aus Versehen andere Saiten berührt und somit verstummen lässt... Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, macht es aber kaum noch einen Unterschied.
      - Und noch ein bisschen Krimskram...

      5) Natürlich gibt es geringere Unterschiede in der Qualtität und anderen Punkten.
      Du wirst jedoch nie neidisch auf einen Typen mit ner 16000 Euro schweren Gitarre sein, nur weil seine Tonqualität MINIMAL (wirklich nur minimal) besser ist :ugly:

      Viel Glück und Viel Erfolg dann mal für dich \m/
    • Also, Bass ist für einfache Melodien und Unterlegung der Musik besser, einfacher zu lernen und hört sich ganz geil an. Lernzeit für die einfachsten sachen wie z.B. So what von Pink, sind ca viertel bis halbes jahr, dann ganzt du den großteil der melodie von den tabs spielen (hat zumindest der tobi hingekriegt).
      Gitarre ist halt geiler wenn man mehr im Vordergrund spielen will, man muss für augefeilte Soli aber schwer üben. Ein entscheidender Vorteil bei der gitarre ist, das du gute lieder für deine Familie oder freunde einfach mal so spielen kannst, während es für E-Bass meistens nur Stücke in der Gruppe gibt.

      Zu 4.: Ich würde dir gleich E empfehlen, weil man mit der auch den sound von ner akkustischen spielen kann. Da du vermutlich punkrock/Heavy Metal à la Iron Maiden spielne willst empehle ich dir sowieso die E Gitarre.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • RE: E-Gitarre oder E-Bass

      Original von Tharbath
      1. Gibt es auch Bassisten, die Sänger in einer Band sind?


      Ja, da gibts ne Menge. Allerdings, was interessiert dich das? Wenn du Bassspielen und Singen willst, mach es doch einfach! ;)


      2. Wie sieht es mit der Melodie eines Bassisten aus? Man begleitet meist aber kommt es auch öfters vor, dass man mal andere Funktionen übernimmt? (Musikrichtung circa Punk/Punkrock u.ä.)


      Kommt drauf an. Im Punk würde ich das weniger behaupten, aber ich kann mich auch irren. Aber auch hier kann man ja experimentieren, die eigene Kreativität spielen lassen und einfach verschiedene Einflüsse kombinieren. Ich würde mich nicht starr auf eine bestimmte Musikrichtung konzentrieren.


      3. Kann man seine Funktion in der Band als Bassist anhand der Saiten erweitern? (Also Standard seien ja 4 aber mehr sind ja auch nicht so unnormal)


      Na ja, ich finde der 5-Saiter liegt auch ganz schön im Trend, zudem lässt sich viel mit der tiefen B-Saite anfangen. Aber du kannst dir ja mal John Myung und John Patitucci angucken, die sind auch ziemlich klasse am 6-Saiter.

      John Myung Bass Solo
      John Patitucci

      Jedoch finde ich, dass auch ein 4- oder 5-Saiter genügt..


      4. Wie siehts mit der Lernzeit bei einer Gitarre aus und sollte man vorher mit einer Normalen beginnen?


      Hmm, das kommt ganz drauf an, was du machen willst, würde ich sagen.


      5. Was gibt es so für geläufige Modelle, die einen größeren Unterschied machen?

      Was willst du genau wissen?

      Also, ich frage mich, zu welchem Intrument tendierst du denn eher?
      Ich denke, es ist leichter Bass zu lernen, wenn man schon Gitarrenkentnisse hat, da es durchaus etwas leichter ist, aber es kommt eben drauf an, was du machen und können willst.

      Ansonsten ist es bandtechnisch eher so, dass es Gitarristen wie Sand am Meer gibt und Bassisten öfters gesucht werden.
      Mir persönlich wäre es nicht mal wichtig, mit der Gitarre als Melodieträger in der Mitte zu stehen als Spaß daran zu haben Musik zu machen.
      Wenn man es denn kann^^...

      Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen :D

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • RE: E-Gitarre oder E-Bass

      Original von Tharbath
      Trotzdem habe ich noch ein paar andere Fragen.
      1. Gibt es auch Bassisten, die Sänger in einer Band sind?
      2. Wie sieht es mit der Melodie eines Bassisten aus? Man begleitet meist aber kommt es auch öfters vor, dass man mal andere Funktionen übernimmt? (Musikrichtung circa Punk/Punkrock u.ä.)
      3. Kann man seine Funktion in der Band als Bassist anhand der Saiten erweitern? (Also Standard seien ja 4 aber mehr sind ja auch nicht so unnormal)
      4. Wie siehts mit der Lernzeit bei einer Gitarre aus und sollte man vorher mit einer Normalen beginnen?
      5. Was gibt es so für geläufige Modelle, die einen größeren Unterschied machen?


      1. Peavey von Rage ist z.B. Bassist und Sänger, was wohl daran liegt das die Riffs bei Rage echt extrem komplex sind xD"
      Aber die anderen haben ja auch schon Beispiele genannt. Das sollte kein Problem sein

      2. Da hab ich leider nicht so viel Ahnung von, aber mir fällt spontan ein Solo von Jason Newsted ein, bei dem er aufm Bass ne ziemlich geile Melodie gespielt hat.

      3. Das kann ich wirklich nicht beurteilen, weil ich selbst keinen Bass in der Hand hatte bisher. :/

      4. Es ist absolut kein Problem sofort mit ner E-Gitarre anzufangen, das macht keinen wirklichen Unterschied. Ich würde sogar sagen, dass es vielleicht ganz nett ist wenn du beides gleichzeitig lernst und spielst wozu du Laune ist, weil der Klang doch extrem unterschiedlich ist.
      Zur Lernzeit kann ich sagen, dass ich inzwischen schon über ein Jahr am lernen bin, aber noch nicht so extrem weit gekommen bin. Das Lernen hängt halt viel von Eigeninitiative ab. Ich hab zwar nen Gitarrenlehrer, aber ich komm halt nicht immer dazu zu üben. xD"

      5. spar ich mir mal, wär das gleiche wie bei 3. :o
    • Original von LinkMaster
      ich glaube dort bist du besser aufgehoben. da hab ich auch sehr viele nützliche tipps bekommen.^^


      Merken: Musiker-Board.de ist die absolut erste und beste Anlaufstelle im deutschen Web zum Thema Musik und vorallem Musizieren, da gibt es auch sicher viele Leute, die dir die Fragen sehr gut, wahrscheinlich besser als hier, beantworten können.

      Naja, ich hab nen guten Freund der ungefähr 2 Monate bevor ich mit meiner A-Gitarre angefangen hab mit nem E-Bass angefangen hat(beim selben Lehrer xD Also hat er nicht viel schneller oder alngsamer gelernt), er kann schon ziemlich viele Songs begleiten, ich noch nicht. Das sagt schonmal was über die Lerngeschwindigkeit aus. Er schafft 90% der Songs, vielleicht mal Basssoli außen vor gelassen und ich nur einzelne Take, meist nichtmals in der richtigen Geschwindigkeit.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?


      Kommt drauf an...
      Ich spiele seit zwei Monaten und Zeige- und Mittelfinger schmerzen nicht mehr ganz so...
      Aber der Ringfinger und der kleine... Autsch :ugly:
    • Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?


      Das kommt sehr drauf an, wie viel du übst, was du spielst, was für ein Modell du hast, ob du mit Stahl- oder Nylonsaiten spielst... Als ich mal richtig extrem eingestiegen bin und von praktisch null Hornhaut angefangen hab, hab ichs geschafft, ordentliche Hornhaut zum Spielen in ca. 5 Tagen hinzukriegen. Ein andermal hab ichs langsamer angegangen, da wars knapp ein halbes Jahr. Je mehr (und je regelmäßiger) du übst, desto schneller gehts.
    • Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?

      Hmm, die beste MEthode ist, ein paar Stunden irgendwelche Solo Sachen mit vielen Bendings Spielen. Da bekommt man ordentlich Hornhaut :D
      Seltsam wirds, wenn man dauernd graue Finger von den Saitenrückständen hat ...
    • Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?


      ui, zumindest als ich(Akustik, 1/2 Stahl, 1/2 Nylon) angefangen hab, hatte ich nie Schmerzen(Gamerfinger) und eigentlich sollte von den Saiten her ja kein großer Unterschied herrschen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?


      ui, zumindest als ich(Akustik, 1/2 Stahl, 1/2 Nylon) angefangen hab, hatte ich nie Schmerzen(Gamerfinger) und eigentlich sollte von den Saiten her ja kein großer Unterschied herrschen.

      Das isn ziemlicher Unterschied. Die hohen E-Gitarrensaiten (e, h und g) sind, weil sie so dünn sind, ziemlich... naja... nicht direkt scharf, aber nach ner Weile hat man schon das Gefühl sie würden einem in die Finger schneiden xD

      Ich kann dir nur raten regelmäßig zu üben, das dauert warscheinlich 1-2 Wochen bis die Schmerzen weg sind (is bei mir ne Weile her, kann auch länger oder kürzer sein). Ich rate dir aber, nicht nur mit Plektrum zu spielen sondern auch mit den Fingern, da du an allen Fingern Hornhaut brauchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

    • Original von Flush
      Original von Freak94
      Original von LinkMaster
      ich missbrauche mal den thread für ne kleine frage.
      und zwar, wie lange dauert es bis die finger nicht mehr bei den saiten drücken schmerzen?


      ui, zumindest als ich(Akustik, 1/2 Stahl, 1/2 Nylon) angefangen hab, hatte ich nie Schmerzen(Gamerfinger) und eigentlich sollte von den Saiten her ja kein großer Unterschied herrschen.

      Das isn ziemlicher Unterschied. Die hohen E-Gitarrensaiten (e, h und g) sind, weil sie so dünn sind, ziemlich... naja... nicht direkt scharf, aber nach ner Weile hat man schon das Gefühl sie würden einem in die Finger schneiden xD


      Wirklich? Ich dachte immer von den Saiten her seien sie gleich.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von dark-linky
      3) Keine ahnung, da muss ein bassist antworten.


      Dann tu ich das mal.
      Jo, klar. 5 Saiter sind nicht unüblich, entweder mit ner tiefen B-Saite oder einer hohen C-Saite oben. Ist Geschmackssache, ob du eher Solosachen spielen willst, dann wäre die höhere Saite zu bevorzugen, oder du spielst gern betonte, tiefe, brummige Töne, dann nimm die tiefe.
      Ein Viersaiter reicht aber für den Anfang vollkommen aus, bildet den Standard und macht mit persönlich am meisten Spaß. Ich hab mit einem 5-Saiter fretless angefangen, hat das ganze aber nur unnötig komplizierter gemacht. Ist gerade für Neulinge unangenehm, da das Griffbrett breiter ist und der Saitenabstand geringer. Beim 4-Saiter hat man bequem viel Platz, Slapping und Popping geht hier am Besten (ist natürlich bei 5-6 Saitern auch erlernbar, erfordert aber mehr Übung), und wenn du dir einen 24-Bünder besorgst, welchen ich dir wärmstens ans Herz legen würde, hast du auch mit 4 Saiten einen großen Tonumfang.

      Bassisten haben halt insofern einen Vorteil, da sie Gitarristen mit Geschmack sind!
      Der Reiz ist einfach ungemein groß, da du schon mit wenig Können Lieder begleiten kannst. So suchst du dir dann bald man eine Band und dann geht alles schon von selbst, war bei mir nicht anders.
      Bin jetzt ca. ein Jahr bei meiner Band, bin mit passablem Können hingegangen, und jetzt bin ich ein kleiner Gott. *harhar* :D
      Basssoli spiele ich bei jedem Auftritt, kommt immer perfekt an, sowie in Liedern oder in Intros. Wichtig ist nur, dass du mit dem Bass mit anderen Musikern zusammenspielst. Erst dann entfaltet er seine Macht, erst dann entfaltet sich sein Klang. Habe ich schon gesagt, dass ich den E-Bass liebe?
      Aber im Endeffekt musst du dich ja selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass du beide Instrumente als gleichwertig erachtest.

      EDIT: Und wenn du dir wegen der Hornhaut Sorgen machst... Beim Bass kommst du anfänglich ohne Blasen nicht weg, dafür kannst du später Leute mit deinen Fingerkuppen umbringen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Original von Ocarina of Time
      Bassisten haben halt insofern einen Vorteil, da sie Gitarristen mit Geschmack sind!
      Der Reiz ist einfach ungemein groß, da du schon mit wenig Können Lieder begleiten kannst.


      haha. i lol'd

      bassisten sind in absolut keinster weise einem gitarristen überlegen. um in einer halbwegs guten band zu spielen musst du auf dem bass nichts können. und mit nichts meine ich nichts. natürlich gibt es geniale bassisten (die auch singen), jedoch muss man bedenken, dass du mit einer gitarre immer im mittelpunkt stehst. ich meine, was gibt es mehr, geile gitarren riffs oder geile bass riffs? vor allem im dem genre punkrock hast du am bass absolut nichts zu tun. auf der gitarre ist es auch nicht viel mehr, aber dennoch wichtiger.

      also an deiner stelle würde ich zur gitarre greifen.
      Arctic Monkeys


      So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      [...], jedoch muss man bedenken, dass du mit einer gitarre immer im mittelpunkt stehst. ich meine, was gibt es mehr, geile gitarren riffs oder geile bass riffs?


      Haha, u fail.
      Wichtig ist das Endprodukt der Band, das was rauskommt wenn sie miteinander spielen, nicht ein scheiß Musiker.
      So ein Hierachiedenken in Bands ist komplett lächerlich und unproduktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Original von Ocarina of Time
      Original von Heedless one
      [...], jedoch muss man bedenken, dass du mit einer gitarre immer im mittelpunkt stehst. ich meine, was gibt es mehr, geile gitarren riffs oder geile bass riffs?


      Haha, u fail.
      Wichtig ist das Endprodukt der Band, das was rauskommt wenn sie miteinander spielen, nicht ein scheiß Musiker.
      So ein Hierachiedenken in Bands ist komplett lächerlich und unproduktiv.


      Das muss ich so mal wirklich unterschreiben. Dieses ständige "Gitarristen sind besser!" - "Na, Bassisten!" - "Na, Gitarristen!" - "Naa, selber!" ist wirklich einfach nur kindisch und albern. Wichtig ist nicht, dass man möglichst cool rüberkommt oder in einer Standart-0815-Punkband, die eh keine Sau interessiert, nen Platz findet, sondern dass man ein Instrument findet, das glücklich macht und mit dem man Zukunft hat und das man nicht nach nem halben Jahr wieder in den Schrank stellt.

      Bassisten haben sicherlich den Nachteil, dass die meisten Bassisten in Bands eher mau sind. Das liegt aber nicht daran, dass Bassisten allgemein kacke sind, sondern dass die allermeisten Bassisten gelernte Gitarristen sind, die das Gelernte von der Gitarre auf den Bass übertragen, um überhaupt mitspielen zu dürfen - denn an Gitarren herrscht auf dem Bandmarkt absoluter Überschuss, aber wenn du Bass spielst, dann solltest du (wenn du nicht grad in Südröderhümpeln-Hinterkaffingen wohnst) absolut keine Probleme haben, dich zwischen mehreren Bands entscheiden zu können. Natürlich ist es am Bass schwieriger ,"gut" zu wirken. Wild rumhüpfen und zwei, drei Powerchords schreddern (und viel mehr haben viele Punkgitarristen nicht drauf, sorry, wenn ich so direkt bin) sieht verdammt cool aus, kann aber innerhalb von einer Woche von jedem Halbdebilen erlernt werden. Als Bassist muss man schon mehr drauf haben, um "professionell" rüberzukommen - aber wenn man so weit ist, findet man überall Anschluss und erwirbt sich wohl sogar recht schnell einen Ruf als Profi-Bassist, was ECHT eine Rarität ist (mal ehrlich, in Musikerwitzen gemessen ist "Guter Bassist" doch so ähnlich wie "Bescheidener Sänger" oder "Freundlicher Gitarrist"). Auf der anderen Seite musst du bedenken, dass du von Gitarre natürlich sehr viel auf Bass übertragen kannst, also zwei Instrumente in einem lernst - aber damit wirst du natürlich NIE wirklich gut am Bass sein und das Klischee des "beschränkten Ein-Ton-Bassisten" weiter füttern. Liegt natürlich allein an dir - aber wie die meisten Bands das halt so irgendwie machen, oder weil es mehr berühmte Gitarristen gibt als Bassisten, oder weil einige Leute meinen, Bassisten seien nicht so wichtig, das sollten keine ausschlaggebenden Argumente sein.
      Ich mein, du willst Punk spielen, und Punk ist Protest und Punk ist Widerstand - was ist mehr Punk, als professionell Bass zu spielen? XD
    • So ein Hierachiedenken in Bands ist komplett lächerlich und unproduktiv.


      Es gibt nunmal Musikrichtungen, da ist der Bass relativ unwichtig. Ich kenn einige Bands, die nen mörderisch fetten Sound auffahren und nichtmal nen Bassisten haben. Ohne Gitarristen dafür mit Basser würd das ganze dann schon ganz anders ausschauen.
      Also Gleichberechtigung schön und gut aber manchmal muss man sich eingestehen, dass andre eben zum Gesamtsound mehr beitragen - eventuell sogar soviel dass man selbst unwichtig ist.

      Nein, ich bin auf keiner "Seite", ich wollt das nur mal gesagt haben.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()