Terabyte Festplatte, Preise & Co.

• Terabyte Festplatte, Preise & Co.

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Thema: "Festplatte". Ich habe eine 200 GB Festplatte, die leider schon voll ist, nun dachte ich mir, leg' ich mir 'nen Terabyte zu. Habt ihr da Ideen was für eine Firma, Preis usw. Es muss nicht 1 Terabyte sein, es können auch 800 GB sein, so ist das nicht. Deswegen wollt' ich euch mal nach euren Meinungen Fragen, was ihr so für Preisvorstellungen habt. Freue mich über jeden Post. :)

Jin
    • Ich hab 'ne Fujitsu Siemens für 100€ beim Conrad gekauft, klasse Teil. :3
      Is 'ne Storagebird 35EV821. Kann ich echt nur weiterempfehlen. Kleiner Tipp..Halt dich von den 100€-Platten der Discounter (Real, Aldi, etc.) fern. Sind nur Grütz.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Impa
      Halt dich von den 100€-Platten der Discounter (Real, Aldi, etc.) fern. Sind nur Grütz.

Die Discounter selbst stellen keine Festplatten her, Aldi z.B. verwendet meist Samsung. Daher ist es meiner Meinung nach vollkommen egal, ob man diese kauft oder nicht.

Ich persönlich habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden damit. Vor allem, weil sich die externen Festplatten von WD selbst ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden - wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.
    • 100 € empfinde ich auch schon fast als zu preisgünstig für so viel Datenkapazität.

Habe mit meiner Seagate ST3500320 AS (500 GB, 50 €) jedenfalls nur Probleme gehabt. 2 sind anscheinend defekt: Eine hielt vllt. 5-6 Monate, die 2. gerade mal ein paar Wochen und mit der jetzigen bin ich mir auch nicht ganz sicher (alle die gleichen Modelle).

Nach Herstellern kann man heutzutage wohl wirklich nicht mehr schauen; produzieren alle ab und zu Mist aber mein Beispiel finde ich schon recht heftig. Und das von Seagate ...

Schaue dich mal auf Alternate oder Hardwareversand um. Da die Bestseller anschauen und die Kommentare lesen. Ist zwar auch ein wenig Müll bei, aber i.d.R. haben die meisten recht.

Aber wie gesagt - ist schon so 'ne Sache mit Festplatten: Mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Bin ich froh, wenn SSD massentauglich geworden ist. :P
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Mugen
      100 € empfinde ich auch schon fast als zu preisgünstig für so viel Datenkapazität.

Habe mit meiner Seagate ST3500320 AS (500 GB, 50 €) jedenfalls nur Probleme gehabt. 2 sind anscheinend defekt: Eine hielt vllt. 5-6 Monate, die 2. gerade mal ein paar Wochen und mit der jetzigen bin ich mir auch nicht ganz sicher (alle die gleichen Modelle).

Nach Herstellern kann man heutzutage wohl wirklich nicht mehr schauen; produzieren alle ab und zu Mist aber mein Beispiel finde ich schon recht heftig. Und das von Seagate ...

Schaue dich mal auf Alternate oder Hardwareversand um. Da die Bestseller anschauen und die Kommentare lesen. Ist zwar auch ein wenig Müll bei, aber i.d.R. haben die meisten recht.

Aber wie gesagt - ist schon so 'ne Sache mit Festplatten: Mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Bin ich froh, wenn SSD massentauglich geworden ist. :P

Sry das ich das hier so sage, aber es ist irgendwie tröstlich zu sehen das ich nicht der einzige bin der ständig Pech mit seinen Platten hat.

Mir persönlich sind in den letzten Jahren auch 5(!) Platten kaputt gegangen. Die erste, eine WD 250GB hielt ja noch ein ganzes Jahre bevor sie Probleme machte und schließlich ganz den Geist aufgab. Danach hab ich es mit einer 400er Samsung versucht. Die hielt gerade mal so 4 Mo nate. Hab die dann auf Garantie zurückgegeben aber das Austauschmodell hielt auch nicht länger. Hab die dann noch öfters autauschen lassen, das letzte Modell hielt gerade mal nen Monat... X(

Hab jetzt die Schnauze voll und hab mir letzte Woche ne 640er Seagat Barrracuda (ist wohl die gleiche Modellreihe wie du) gekauft, in der Hoffnung das diese etwas länger hält. Meine alten Seagate Platten haben nämlich nie Probleme gemacht, aber so wies aussieht kann man sich darauf auch nimmer verlassen :

@topic
      Muss es wirklich eine 1000GB Platte sein. Um den selben Preis würdest du sicher 2 kleinere Platten (so um die 500GB) bekommen. Wenn du dir damit ein Raid 1 System aufbaust, brauchst du keine Angst vor irgendwelchen Datenverlusten haben. Da moderne Platten ziemlich Fehleranfällig sind, kann ich ein solches System nur empfehlen, es sei denn du hast keine wirklich wichtigen Daten auf deinem PC.

EDIT:

Nächträgliche Korrektor meinerseits. Hab natürlich Raid 1 gemeint, die beiden verwechsle ich leider immer wieder sry! Thx@Squall für den Hinweis.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Erstmal ein dankeschön für die Posts! So, ja klar können es auch 2x 500GB sein oder 2x 400GB.

BTW: Die Platte soll den Verwendungszweck von einem Datenträger habe, wo nur Daten von nebensächlichen Sachen draufkommen, also kein System. Meine Filme usw. sollten dann auf die neue Festplatte kommen, daher denke ich auch, eine externe wäre ganz gut.

Jin
    • Original von link003
      Wenn du dir damit ein Raid 0 System aufbaust, brauchst du keine Angst vor irgendwelchen Datenverlusten haben.

Gerade da sollte man Angst um seine Daten haben. Anstatt zweier 500er-Platten in einem RAID 0 würde ich mir gleich eine Festplatte mit 1000 GB kaufen, denn bei letzterem hängt die Lebensdauer meines TB an Daten von einer Platte ab, bei ersterem von zwei, da meist alles vernichtet ist, wenn nur eine Platte ausfällt. Sinnvoller wäre es, die zwei Platten seperat zu betreiben.
    • Vor Datenverlust durch Ausfall von Festplatten kann Raid 1 (und aufwärts) schützen. Bei Raid 1 werden die Daten auf 2 gleich großen Festplatten gemirrored, wodurch logischerweise eine ausfallen kann. Der Nachteil: Man kann nur die halbe Kapazität beider Festplatten nutzen. Hat man also 2x 1TB Festplatten, so kann man maximal 1TB an Daten speichern.
      Für den Normalgebrauch würde ich aber, wie Squall schon gesagt hat, eine 1 TB oder 2 separate Festplatten empfehlen.
    • *hervorgrab*

Ich missbrauche mal diesen Thread, da mich das gleiche interessiert:
      Meine Mutter will sich eine externe Festplatte mit einem Terabyte zulegen und ist sich nicht sicher, was da der beste Anbieter ist. Ihr hat es diese Platte von Western Digital angetan.
      Da Squall so eine Platte in seinem Post erwähnte, scheint mir das ja schon ein recht nettes Teil zu sein (es ist nur irgendwie widersinnig günstig ôo). Was sagt ihr dazu?

Und was mich noch interessieren würde:
      Ich meine mich zu erinnern mal in der Gamestar gelesen zu haben, dass Verbindungen zum Computer über USB die externe Festplatte oft ausbremsen und dass man das anders machen solle. Ist da was dran?
    • Meine Platte ist von Verbatim und bisher bin ich damit zufrieden. Sie hat auch 1 TB und hat so um die 100€ gekostet.

Es kommt auf den USB Port an, aber idr bremst es natürlich schon. Aber um ehrlich zu sein, habe ich davon bisher nichts gemerkt. Vermutlich würde man es merken, wenn man Grafikfresser wie Oblivion von einer externen Platte spielen würde, aber sonst geht es eigentlich recht gut.
    • Original von Kaktustussi
      Meine Mutter will sich eine externe Festplatte mit einem Terabyte zulegen und ist sich nicht sicher, was da der beste Anbieter ist.

Entschuldige die Frage, aber was um alles in der Welt will deine Mutter mit einem Terabyte? oO

Wenn es gerade keinen driftigen Grund gibt, würde ich da lieber auf mehrere "kleine" (z.B. 4x 250 GB oder 2x 500 GB) setzen. Sollte nämlich mal was passieren, ist nicht gleich alles verloren.( Außerdem muss man diese Platten ja nicht alle auf einmal kaufen, sondern kann bei Bedarf mehr holen.) Will man das Risiko vermindern, Daten durch irreparable Dateisystemschäden zu verlieren, sollte man zudem die Platte sinnfällig partitionieren.

Original von Kaktustussi
      Ich meine mich zu erinnern mal in der Gamestar gelesen zu haben, dass Verbindungen zum Computer über USB die externe Festplatte oft ausbremsen und dass man das anders machen solle. Ist da was dran?

Ich muss jetzt raten und vermute, dass die da gemeinten Festplatten keine externe Stromversorgung zur Verfügung hatten. (Zumindest kann ich mir etwaige Performanceeinbußen gut vorstellen. Wirklich Ahnung habe ich da aber nicht.)

Ark
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi
      Meine Mutter will sich eine externe Festplatte mit einem Terabyte zulegen und ist sich nicht sicher, was da der beste Anbieter ist.

Entschuldige die Frage, aber was um alles in der Welt will deine Mutter mit einem Terabyte? oO

Sie hat es gestern am Telefon mal anklingen lassen, habe aber nicht genau nachgefragt, wozu sie die braucht (ich vermute mal weil sie in den letzten Monaten recht viel Musik heruntergeladen hat und sich das auf ihrem Notebook allmählich sammelt). Warum, was ist denn das Problem?

Hm, wenn ich so drüber nachdenke, würde sich so ein Speichermonster bei mir daheim sicher auch sehr schön machen *-* *g*
      Warum, was ist denn das Problem?

Je höher die Datendichte, desto dramatischer wirkt sich ein Headcrash aus. ;) Platten mit hoher Kapazität sind grundsätzlich als empfindlicher einzustufen als ihre kleineren Varianten. Auf der anderen Seite sollte eine Platte natürlich nicht zu klein sein. Meine Faustregel: Die neue Festplatte ist mit dem aktuellen Datenaufkommen noch nicht bis zur Hälfte belegt. Gesucht ist die kleinste Platte (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses), für die das zutrifft.

Ark
      *hervorgrab*

Ich missbrauche mal diesen Thread, da mich das gleiche interessiert:
      Meine Mutter will sich eine externe Festplatte mit einem Terabyte zulegen und ist sich nicht sicher, was da der beste Anbieter ist. Ihr hat es diese Platte von Western Digital angetan.
      Da Squall so eine Platte in seinem Post erwähnte, scheint mir das ja schon ein recht nettes Teil zu sein (es ist nur irgendwie widersinnig günstig ôo). Was sagt ihr dazu?

Ich habe mir die Festplatte vor einiger Zeit für knapp 70€ zugelegt und bin vollkommen zufrieden damit. Ich nutze sie aber eigentlich nur zum Sichern und Verlagern meiner Daten, hatte sie allerdings auch schon an der PS3 sowie an meinem Blu-ray-Player hängen, was nach entsprechender Formatierung auch kein Problem dargestellt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()