"Die spinnen, die Videospieldesigner!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EDIT: Da ich gerade mit dem Spielen des... Spiels "LufiaIII - The legend returns" beschäftigt bin, ist mir noch ein faux-pas aufgefallen, der mir in Spielen regelmäßig die Galle hochtreibt. Ich hasse es, wenn man gerade einen (meist unfair schweren) Endgegner besiegt hat und er nach dem Kampf einfach nicht sterben will. Stadtdessen flüchtet er in den nächsten Raum und man muss nochmal gegen ihn Kämpfen, wobei er natürlich wieder volle HP hat und womöglich noch durch eine Maschine, einen Kristall oder einen Wasserkübel geboostet ist. Wenn ein Gegner keine HP mehr hat, dann hat er tot oder zumindest zu geschwächt zum Weiterkämpfen zu sein! Und wenn er schon eine Revange direkt nach dem Kampf fordert, dann soll er bitteschön geschwächt sein! Wofür hab ich sonst den ersten Kampf gekämpft!? :angry: Ney...

      Stell dir einfach vor, der Gegner hätte die komplette Lebensleiste...
      Wenn er sich in seine Maschine flüchtet... ne.
      Das zu simulieren ist aber für viele Programmierer zu viel arbeit, also belassen sie es.
      Ich muss sagen, mir ist es schnurz, mir missfällt sogar eher das Gegenteil.
      Wenn der Gegner schon tot ist, bevor der Kampf richtig beginnt...
    • Original von Shadow mirror
      EDIT: Da ich gerade mit dem Spielen des... Spiels "LufiaIII - The legend returns" beschäftigt bin, ist mir noch ein faux-pas aufgefallen, der mir in Spielen regelmäßig die Galle hochtreibt. Ich hasse es, wenn man gerade einen (meist unfair schweren) Endgegner besiegt hat und er nach dem Kampf einfach nicht sterben will. Stadtdessen flüchtet er in den nächsten Raum und man muss nochmal gegen ihn Kämpfen, wobei er natürlich wieder volle HP hat und womöglich noch durch eine Maschine, einen Kristall oder einen Wasserkübel geboostet ist. Wenn ein Gegner keine HP mehr hat, dann hat er tot oder zumindest zu geschwächt zum Weiterkämpfen zu sein! Und wenn er schon eine Revange direkt nach dem Kampf fordert, dann soll er bitteschön geschwächt sein! Wofür hab ich sonst den ersten Kampf gekämpft!? :angry: Ney...

      Stell dir einfach vor, der Gegner hätte die komplette Lebensleiste...
      Wenn er sich in seine Maschine flüchtet... ne.
      Das zu simulieren ist aber für viele Programmierer zu viel arbeit, also belassen sie es.
      Ich muss sagen, mir ist es schnurz, mir missfällt sogar eher das Gegenteil.
      Wenn der Gegner schon tot ist, bevor der Kampf richtig beginnt...


      Aber geht es dir nicht unheimlich auf den Geist, wenn du einen Gegner in einem harten (!) Kampf besiegst, und er zeigt nach dem Kampf nicht mal den Anschein von Verschleißspuren? Da kommt man sich als Held doch unglaublich mickrig vor.

      Ich hab nichts gegen schwere Kämpfe, aber wenn ich den Kampf gewinne, dann will ich auch, dass der Gegner am Boden liegt.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

    • uahaha, das ist großartig! xDD

      ich weiß jetzt nicht, ob das passt, aber ich VERABSCHEUE gewisse stereotype charaktere.
      diese naiven-dümmlichen mädel-mäuschen, die einem vielleicht sogar noch im kampf helfen. beispiel: fina in "skies of arcadia legends" oder xhela in "baten kaitos" oder vielleicht auch peach in den mario-teilen.
      ich hab nix gegen holde jungfrauen, die man retten muss, keinesfalls. aber wieso müssen so viele von denen den IQ einer instantsuppe aufweisen??

      was ich auch gar nicht aushalte, sind eklig-deutsche übersetzungen.
      ich will in einer epischen welt kein "yo, mann, da find' ich nichts bei" lesen!! vor allem, wenn andere figuren eine ganz normale sprache haben. pfui, kann ich da nur sagen. pfui.
    • Ich kann es nicht leiden, wenn der große Endboss des Spiels vom Schwierigkeitsgrad her ein Witz ist im Vergleich zum restlichen Spiel.

      Dazu fallen mir gleich 3 große RPG-Klassiker für den SNES ein: In Secret of Mana macht man mit dem Manaschwert eh so abnormal viel Schaden am Manadrachen, dass die Sache relativ schnell erledigt ist. In Secret of Evermore hat man eh automatisch gewonnen, sobald man den Zauberspruch erlernt, der einen für eine bestimmte Zeit unverwundbar macht. Einfach genug Zutaten mitnehmen, dann kann nix mehr schief gehen. Und in Illusion of Time, an sich ein schweres Spiel weil man auch nicht unbegrenzt aufleveln kann, ist der Endboss fast der leichteste Boss im Spiel.
      Also wenn sich im Storyverlauf viele knifflige Phasen ergeben, sollte der Endboss nicht leichter sein. Da wünscht man sich doch auch eine angemessene Herausforderung, die zum Spiel passt.
    • Wer auch immer die grandiose Idee hatte, bei einem Spiel eine deutsche und eine französische (und afaik auch eine italienische) Sprache zu inkludieren, dafür aber die englische wegzulassen und einem auch nicht die Wahl zu geben, sich am Anfang des Spiels dafür zu entscheiden welche Sprache man denn gern hätte gehört ERSCHOSSEN.

      Umständlicher gehts ja wohl auch nicht, als dass man jedes mal vor Spielstart die Systemsprache auf Deutsch umstellen muss, weil man auf ner englischen Einstellung automatisch das Spiel auf französisch spielt.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • @Infinite
      du scheinst nicht zu verstehen was dahinter steckt!

      Wenn zu einem Spiel eine PAL Version erscheint in der (nehme wir dein Beispiel) DT/FR/IT enthalten ist so gab/gibt es zu dem Spiel auch eine Version in der ENGLISCH zusammen mit einigen anderen Sprachen enthalten ist. Das kann entweder SPANISCH sein, jedoch ist es in den meisten Fällen so, daß die englische (UK) Variante sogleich die SKANDINAVISCHE Version ist.

      Multi-Platform Spiele oder auch Spiele im Allgemeinen die von großen Firmen wie EA oder Ubisoft kommen werden oft, wenn es sich um aufwendige oder sprach-intensive Spiele geht, nicht zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht ODER es ist ganz einfach der Platzmangel auf der DVD.

      Wenn wir mal z.B. FIFA 09 nehmen:
      hier gibt es die PAL-Versionen: DEUTSCH+FRANZÖSICH, ITALIENISCH+SPANISH, ENGLISCH+DÄNISCH
      .. es ist bei Spielen die ausschließlich auf Texte statt auf Sprachausgabe setzen natürlich möglich ein Spiel mit 5, 6, 7 oder viel mehr Sprachen auszustatten (die ganzen Pferde- und Hunde-Spiele z.B. von Ubisoft sind oft sogar Multi9) doch bei einem RPG, Adventure oder nem Sportspiel mit etlichen Seiten gesprochenem Kommentar ist irgendwann die Grenze für das Medium (DVD oder Modul) erreicht.







      Dein PROBLEM kann ich zwar verstehen, doch der Schuldige ist nicht der Videospieldesigner sondern der Designer der Benutzeroberfläche der Konsole der dir nicht die Möglichkeit gibt Prioritäten setzen zu können was Sprachen angeht (z.B. 1. Englisch, 2. Deutsch falls kein Englisch vorhanden .... usw. )
      Dein Spiel startet deshalb auf französisch weil das nunmal auf der Welt öfter gesprochen wird als Deutsch (such dafür bitte nicht auch nach nem Schuldigen! ;) )
    • Jojo. Ich versteh das Prinzip schon durchaus.
      Ändert aber alles nix dran, dass ein einfacher "Bitte Sprache auswählen" Bildschirm zu Beginn des Spiels (wies das ja früher auch sehr sehr oft gab) dieses Problem (Systemsprache umstellen) ziemlich gut lösen würde.
      Alleine, weils ja am System selbst nichts ändert. Ich darf jetzt bevor ich das Siel starte meine Konsole auf deutsch umstellen und muss sie dann, bevor ich das nächste Spiel spiele wieder auf Englisch umstellen.

      Aber gut. Ich sehs mal als logischen Denkvorgang der Entwickler an, dass sie meinen, die Leute aus bestimmten sprachlichen Gebieten würden ihre Konsole schon auf die dort vorherrschende Sprache stellen.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Recht
      Und wäre es anders dann würdest du vielleicht auch wieder meckern, im Sinne von "Mann, das nervt! Jedes Mal fragt mich das Spiel mit welcher Sprache ich starten will statt sofort auf deutsch zu starten"

      ;)


      Na ja... wenn man als Entwickler richtig schlau ist, macht man es wie bei Heavenly Sword und gibt dem Spieler die Möglichkeit, die Sprachausgabe sowie die Bildschirmtexte jederzeit im Hauptmenü in die gewünschte Sprache ändern zu können - und die bleibt dann auch so, bis man sich für was anderes entscheidet. Das mochte ich eigentlich sehr gern, so konnte ich einfach mal die vielen Sprachfassungen (das waren mindestens acht. oO) untereinander vergleichen, ohne jedesmal ins Systemmenü zu gehen und die Spracheinstellungen der Konsole zu ändern. :)

      Wobei das mit Blu-Ray sicherlich stellenweise etwas anders abläuft, da is ja mehr Platz für verschiedene Sprachfassungen...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • @Ulyaoth
      Pro Evolution Soccer und ich glaube auch Lost Odyssey bieten z.B. auch die Möglichkeit im Optionsmenü Sprache (Schrift und Ton) zu ändern

      In der Vergangenheit fand ich es z.B. beim Fussball-zocken immer ganz gut wenn man ab und an den Kommentar (der ja schnell eintönig und langweilig wird) in ne andere Sprache ändert. Wenn man z.B. mit seinem Verein aus der Bundesliga in Mailand gegen Inter oder Milan spielt dann ist das als "echtes" Auswärtsspiel (mit ital. Kommentar, aber natürlich weiterhin dt. Texten) nochmal ne Ecke geiler gewesen.
      Oder aber ne Saison in der spanischen Primera Division mit spanischen Kommentar zu spielen macht das Ganze deutlich schöner.



      Diese Möglichkeit + einige andere die ich aber schon auf Seite 1 oder 2 (und seitdem hab ich den Thread hier bis auf heute nicht mehr verfolgt) beschrieben habe, hätte ich gerne in JEDEM Spiel zur Verfügung.

      Ich hätte gerne in JEDEM Spiel die Möglichkeit meine Tasten FREI zu belegen, und auch das was oben der Kollege gern hätte, alle Sprachen JEDERZEIT ändern zu können.





      Wenn ich mal im Lotto einige Millionen (Milliarden wären besser ;) ) gewinnen würde dann würde ich u.A. auch sofort nen eigenes Entwicklerstudio aufmachen (oder kaufen, dann nämlich CODEMASTERS) und dann Spiele mit MEINEN Wünschen in Auftrag geben. Und ihr könntet sichergehen, daß DANN die Sachen die mir die letzten Jahre auf den Sack gehen ausgeräumt werden würden! ;)
    • Also erstmal:

      übertriebener Grafikwahn der Entwickler, hat jetzt nur bedingt etwas damit zu tun, aber ich finde, dass Spiele durch übertriebene Grafik die Story und das Gameplay vernachlässigt wird.

      Imba Items! Früher waren imba Items normal, natürlich finde ich das in alten Spielen wie Gothic nicht schlimm, aber heute muss dass nicht mehr sein! Ich wil am ende ja was zu tun haben.

      Strategie-Spiele enttäusche mich heutzutage irgendwie auch nur noch, weil sie so einfallslos sind, eshalb spiel ich auch nur AoE1/2 und WC2/3 :)
      Ich weiß um erlich zsein nicht wirklich woran es liegt, aber irgendwie haben die Spiele ihren glanz verloren (zumindest für mich)

      Achso, ich habe gelesen, dass sich manche über das Gameplay von MMORPGs und anderen Spielen mit zB Zufallskämpfen beschweren, ich finde, dass ihr dann das falsche Genre spielt ;)

      MfG Illidan
    • Habe mir gerade das Video The Conduit - Developer Diary: New Features angeschaut und finde es vorbildlich was die Jungs an Einstellungsmöglichkeiten anbieten.

      hier das Video: gametrailers.com/player/44530.html

      Es gibt also auch noch Entwickler die sich Gedanken machen und nicht auf die schnelle Mark aus sind.
      Das sieht man auch besonders im
      The Conduit - Improvement Trailer
      ( gametrailers.com/player/44529.html ), denn die Bilder links zeigen was 95% aller Wii-Entwickler abliefern würden bzw. abliefern!



      Also ich freu mich wie ein Schnitzel auf dieses Spiel! :)
    • Zu den deutschen Synchros: Ich hasse es.
      Ich bereue, dass ich Assassins Creed bei mir auf Deutsch installiert habe, diese Synchros sind so unglaublich scheiße, das ist kaum zu glauben. Das Dumme hierbei ist wieder, dass man die Sprache dann nirgendwo umstellen kann, wie es bei Prince of Persia auch möglich ist. >__>
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

    • ich HASSE es, wenn ich irgendwie "ach so niedlichen" kinder retten muss! und das dann noch mehrmals! generell: entführungen regen mich auf, sie langweilen mich und meist werden eh immer nur Frauen oder Kinder entführt O-ô

      oder wenn irgendein weib die hände zum gebet faltet. O_o und das in einer fantasywelt. ôô schon klar, die beten alle. Es ist immer die selbe geste, es nervt mich echt. Auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.

      oder niedliche maskottchen, die man am liebsten an die wand klatschen möchte,w eil sie sinnlos sind und nerven.

      charas, die sich einem quasi anbiedern, damit man sie ja sympathisch findet.

      oh mann...ich denke, das wars...vorerst ôô
    • Was mich manchmal unheimlich nervt is es , wenn man jemanden
      anspricht und die Person dann so kleine nebenaufgaben von einem
      fordert für diese man noch und noch ne neben aufgabe machen muss!
      Und wenn das dann auch noch so viele auf einmal wollen.... grrrr das
      macht mich echt agressiv !! Und ich hasse es wenn im Kampf die Gegner,
      die Leute die man retten muss oder die Spielfigur selbst immer und immer
      wieder ihre dämlichen Sprüche wiederhohlen müssen !!!
      Muss das sein ??
      Ich bin schön, reich, sportlich und intelligent.

      Was aber besonders auszeichnet, ist meine außerordentliche Bescheidenheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doreen ()