"Die spinnen, die Videospieldesigner!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Die spinnen, die Videospieldesigner!"

      Es gibt Dinge in Videospielen, die trifft man immer wieder, und sie nerven jedesmal aufs Neue. Es gibt keinen Grund, dass diese Dinge immer noch existieren, weil man es leicht umgehen könnte, aber die Entwickler bauen sie dennoch jedesmal wieder mit ein.

      Dabei will ich jetzt nicht einzelne, konkrete Spiele haben, also kein "In diesem oder jenem Spiel gibt es eine Stelle, die ist doof, weil...", sondern etwas, das einem immer wieder über den Weg läuft. Klar, Beispiele dürfen genannt werden, aber ich will hier keine Liste von einzelnen Spielen, die irgendwem nicht gefallen haben.


      Dinge, die ich an Videospielen immer wieder störend finde, sind beispielsweise:

      -) "Neunmalkluge Ladebildschirme". Das is ne Seuche, die großteils in westlichen Spielen zu finden ist. Jedesmal, wenn ein neues Level geladen wird, erscheint irgendein Text mit einem äußerst "nützlichen" Tipp: "Um zu springen, drücke die Sprungtaste" - "Vergiss nicht, zu speichern" - "Triff den Kopf der Gegner, um zusätzlichen Schaden zuzufügen".
      Ich weiß, es ändert nichts am Spiel selbst, aber da frage ich mich manchmal schon, für wie blöd die Entwickler einen eigentlich halten...

      -) Völlig aufgesetzte Extras (aka Artworks, Bonuskostüme, Extrawaffen etc.). Extras sollten dazu dienen, den Spieler zu motivieren; ihm einen Anreiz zu geben, das Spiel noch einmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen - aber wenn man alles kriegt, indem man das Spiel einmal durchspielt und das wars dann, dann fehlt imho irgendwas.

      -) Explosive Fässer. Okay, ich gebe zu, sie stören nicht direkt, aber irgendwie is das total einfallslos. Jedes verdammte Spiel, in dem man eine Schusswaffe trägt, hat irgendwo mindestens ein explosives Fass herumstehen, hinter dem sich irgendwelche Gegner aus irgendeinem Grund sofort verstecken müssen.
      Ich meine, warum stehen da explosive Fässer herum? Wär's nicht sinnvoller, die in einem speziellen Lager aufzubewahren, anstatt dem Helden die Möglichkeit zu geben, sie als Sprengsätze zu missbrauchen?




      ...ihr könnt aber natürlich auch sagen, welche Dinge ihr gut findet. Ich zum Beispiel mag es, wenn man ein Spiel beendet und in einem neuen Durchgang alle (oder zumindest einige) Waffen/Items/Boni behält, wie beispielsweise in RE4. Ich mags einfach, wenn ich Dinge, die ich mühsam zusammengesammelt und aufgerüstet habe, nicht sofort wieder abgeben muss.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Eine Sache die mir, vorallem bei Nintendo, immer wieder auffällt, ist, dass die Story daraus besteht, dass eine Frau entführt wird und der Held sie retten muss, das gabs vor 20 Jahren und existiert in Zelda, Mario, manchen Japanorpgs und Tonnen von anderen Spielen immernoch. Kommt immer etwas ideenlos.

      Ich mag es dagegen, wenn man nach Beendigung eines Spiels den letztes Boss oder sogar alle Bosse so oft man möchte killen kann, das macht meist RICHTIG Spaß.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

    • Ich hasse solche Backtracking-Sammelaufgaben, wie sie z.B. in allen Teilen der Metroid Prime Reihe (1. Teil: Artefakte sammeln, 2. Teil: Schlüssel zum Tempel sammeln, 3. Teil: Energie...wie-auch-immer-sie-hießen sammeln) und Zelda TP (die Sache mit den Eulen und dem Kopierstab) vorkommen.

      Das sind immer die einzigen Dinge, die mich von einem erneuten Durchspielen abhalten... Das ist einfach nervig und macht keinen Spaß...

      Zur Sache mit den Ladebildschirmen:
      Die Ladebildschirme in Rock Band 1/2 find ich ziemlich gut.
      Es werden zwar auch nur Texte angezeigt, aber dabei beziehen sich die Texte auf die Band von der der Song stammt, der geladen wird, sodass man etwas über die Geschichte der Band, usw. erfährt.

      Und von diesen Texten pro Band gibt es auch nicht zu wenig :)
    • Original von White Link
      Zur Sache mit den Ladebildschirmen:
      Die Ladebildschirme in Rock Band 1/2 find ich ziemlich gut.
      Es werden zwar auch nur Texte angezeigt, aber dabei beziehen sich die Texte auf die Band von der der Song stammt, der geladen wird, sodass man etwas über die Geschichte der Band, usw. erfährt.


      Gut, das ist ja auch was anderes, da man da auch wirklich etwas erfährt und nicht einfach irgendwelche Gameplaytipps à la "Schieß' drauf bis es stirbt, kthx" hingeworfen bekommt. xD


      ...oh, und was mir noch eingefallen ist: Zufallskämpfe.
      Ich kann mit rundenbasierten RPGs durchaus leben, auch wenn's nicht gerade mein Lieblingssgenre ist, aber wenn ich nicht mal sehen kann, ob und wann mich etwas angreift, krieg ich die Krise.
      Ein Glück, dass dieser Design-Irrsinn immer seltener wird. oO Ich will zumindest sehen können, wo die Gegner herumlaufen...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Zufallskämpfe

      Oh ja xD
      Einer der Gründe waum ich Final Fantasy auf der einen Seite liebe aber auf der anderen Seite hasse!!!!
      Besonders wenn es alle paar Meter vorkommt und es mit der Zeit einfach nur noch nervt -_______-
      Einer der Gründe warum ich immer EWIG (also sprich Jahre ;) ) brauche um ein Final Fantasy Teil durchzuspielen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link2004 ()

    • Zufallskämpfe:

      AH, genau aus solchen Gründen hab ich aufgehöhrt Pokemon zu spielen. Alle 10 Schritte kommt so ein Viech, und die Szene zum reinkommen ist auch dafür zu lang.


      Pseudo-Tipps:

      Sonic Chronicels:

      Tipps nach Kämpfen:
      Power-Atacken verbrauchen PP!!!!

      Im 10 Kapitel ist das der Tipp schlecht hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link12 ()

    • MMORPG-Monsterfights

      Wer schon mal ein MMORPG gespielt hat, wird schon wissen, dass es dort um EXP geht, die man sich erkämpfen muss, um ein Level aufzusteigen. Jedoch ist es in fast JEDEM MMORPG so, dass man die Monster nur markieren, angreifen und Skills durch einfache Knopfdrücke ausführen muss. Schon nach weniger Zeit kann es ziemlich eintönig werden. Man muss keine Schwachstelle herausfinden, man muss sich nicht herumbewegen, man muss keine speziellen Items verwenden und man beachtet einfach nur die Elemente, das Lvl, die Attribute und foodet über einfache Tastendrücke usw. Wer sowas täglich macht, hat anscheinend echt Langeweile oder ist schon etwas süchtig am "Besser werden".
      Ich finde, es sollte mal MMOGs geben, in denen es nicht nur ums sinnloses Tastengedaddel geht, sondern ums taktisches Denken und strategisches Niedermachen der Monster geht.
      Dies ist einer der Gründe, warum ich kein MMORPG mehr anfassen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Mehrmaliges Erklären von Items. Spontan falln mir zwei Zelda Games ein. Tp. Immer wenn man nen Rubin einer anderen Farbe eingesammelt hat, bekommt man wieder erzählt, wieviel der wert ist. Also, wenn man zwei rote einsammelt, wirds beim 2. nicht mehr gesagt, aber wenn man dann wieder nen gelben einsammelt und anschließend erneut einen roten, kommt die Nachricht wieder.

      Und in Alttp hab' ich schon immer gestaunt. Man kann zb im Schloss Hyrule ne Wand mit Bomben (!) sprengen. Dahinter ist eine Schatztruhe mit Bomben... welche einem dann erklärt werden. COOL THX 4 TEH INFO!!!1
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Mehrmaliges Erklären von Items. Spontan falln mir zwei Zelda Games ein. Tp. Immer wenn man nen Rubin einer anderen Farbe eingesammelt hat, bekommt man wieder erzählt, wieviel der wert ist. Also, wenn man zwei rote einsammelt, wirds beim 2. nicht mehr gesagt, aber wenn man dann wieder nen gelben einsammelt und anschließend erneut einen roten, kommt die Nachricht wieder.

      Soweit ich weiß erklärt der dir nur die Rubine neu wenn du das Spiel ausgemacht und wieder eingeschaltet hast - was aber tierisch nervig ist, stimmt xD".

      Mich nervt es bei Spielen wenn man zu viele Möglichkeiten hat Abzweigungen zu nehmen die einem im Endeffekt sowieso nichts bringen. Das merkt man vor allem bei Zelda, weil man ständig durch die Gegend rennt und sowieso jedes mal zurück muss, da man, wenn es der falsche Weg war, ja eh nicht weiterkommt und, wenn es der Richtige war, zurückgeht um zu gucken ob bei der anderen Abzweigung ein bestimmtes Item liegt.
    • Also ich steh tierisch auf Zufallskämpfe. :D

      Was ich aber überhaupt nicht abkann, sind zwei Dinge aus westlichen Rollenspielen:
      Wenn ein Gegner dich von der Ferne über den Haufen ballert und du n gutes Stück Zeit erstmal brauchst, um den Gegner zu finden. Bah.
      Außerdem brech ich IMMER in Panik aus, wenn der Gegner mir zu nahe kommt und obendrein noch schneller ist als ich. Ich spiele immer irgendwas, was Gegner aus der Entfernung killen kann, weil ich - gerade in engen, dunklen Dungeons (Oblivion. OBLIVION!) - regelrechte Panik bekomm und durch alle möglichen Räume rückwärts durchlauf, dass das Teil mir BLOß nicht zu nahe kommt.

      Und wenn auf der Option "Soll ich das nochmal wiederholen" der Cursor standardmäßig draufliegt und man beim Durchklicken DAS NATÜRLICH AKTIVIERT. (Zelda, OoT, Eule.)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Oni
      Original von Neon
      Und wenn auf der Option "Soll ich das nochmal wiederholen" der Cursor standardmäßig draufliegt und man beim Durchklicken DAS NATÜRLICH AKTIVIERT. (Zelda, OoT, Eule.)

      THAT.

      [Blockierte Grafik: http://analgrotte.de/v4/thumbs28577778/cqs1227568973y.png]

      Zum Thema Zufallskämpfe:
      Mir gefallen sie. Bei FF erwarte ich nichts andere, und auch bei vielen anderen Spielen funktioniert es wunderbar.
      ...
    • Was mich immer wieder stört ist, dass man in manchen Spielen immer wieder zur Hälfte in der Wand steht. Ich meine es gibt immer wieder lustige momente, aber es macht das spiel einfach unrealistischer.

      Was mich auch stört, ist dass wenn man in einem spiel hinter einem felsen steht, nu seinen Schemen sehen kann (wenn man glück hat) oder eben abwechselnd die wand und einen selbst, da die die Kameraperspektive immer wechselt. Das ist extrems nervig!
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Spontan fällt mir nur wenig ein, aber gut. Was soll's.
      Man beachte meine Anmerkung unter der Auflistung.

      -) Abschnitte, die für sich genommen eher kurz sind, allerdings dadurch nerven, dass sie im Vergleich zum Rest des Spiels lächerlich schwer designt sind ("Abschnitte" lässt sich hier bei Bedarf auch durch "Bosse" ersetzen).
      -) Interessante storyrelevante (!) Orte, die man nur dann erreicht, wenn man vorher restlos ALLES im Spiel geholt oder irgendwelche total obskuren Sachen/Quests gemacht hat, auf die man von selbst nie kommen würde.
      -) Mit Bezug auf den Punkt über diesem: Spiele, in denen man alle zwei Schritte irgendwas Wichtiges und/oder Nützliches unwiderbringlich übersehen kann (oder die wahlweise auch einfach darauf ausgelegt sind, dass die Story nur 50% des Ganzen ausmacht), sodass man praktisch zum Benutzen von Lösungsbüchern oder zumindest FAQs gezwungen wird an manchen Stellen (Final Fantasy X-2 ist da so ein Beispiel -- ich liebe dieses Spiel ja abgöttisch, aber wenn man nur auf sich allein gestellt spielt, übersieht man _dermaßen_ viel, das ist schon nicht mehr heilig).
      -) Kämpfe, die man aus Plotgründen automatisch verliert. Ich hasse sowas. Ich mag das nicht, ich will das nicht, nein nein ein. xDp
      -) Ewig langes Grinden für einen einzigen Kampf (besonders sinnvoll dann, wenn's ein regulärer Boss in der Spielmitte ist und man danach total easy und langweilig durchrennen kann).
      -) Spiele, in denen man gegen Ende nochmal durch sämtliche Gebiete geschickt wird, um irgendwelches Gedöns zu finden, das man benötigt, um zum letzten Boss zu kommen.
      -) Generell: Spiele, bei denen die Lern- und Anspruchskurve eher EKG-Charakter hat, d.h. laufend zwischen "erbärmlichst einfach" und "verdammt schwer" schwankt.

      (Wobei ich für mich sagen muss, dass meinerseits zu einigen der hier aufgeführten Punkte sogar eine Hassliebe besteht, da ich Herausforderungen dieser Art grundsätzlich gern angehe. Das schließt allerdings nicht aus, dass sie mir manchmal ziemlich auf den Wecker gehen. :B)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • -Ich hacke auch noch einmal auf den Zufallskämpfen rum. Vor allem unter den Aspekt, wenn du später nochmal ein Gebiet durchqueren musst, dass du relativ zum Anfang schon einmal gespielt hast, und gegen Horden strunzeinfacher Gegner kämpfen musst (und im schlimmsten Fall dann nichtmal mehr Erfahrung dafür bekommst)~

      -Generell stören mich auch immer irrsinnig die Zufallskämpfe am Anfang eines RPGs, weil das immer zig identisch ablaufende Kämpfe gegen ein- und denselben Gegnertyp sind, und du selber meistens nur einen einfach Angriff und Potion beherrschst, ergo immer dasselbe tust. Nervt wie Sau.

      -RPGs, in denen du KEINE AHNUNG hast, wo du als nächstes hinlaufen sollst. Wenn ich gerade an die ersten beiden FF-Teile denke, wo ich einfach irgendwann aufgehört habe, weil ich keine Ahnung hatte, was von mir als Nächstes verlangt wird und ich immer in irgendwelche Ecken gerannt bin, wo ich früher oder später von total overpowered Gegner angegriffen wurde...entschuldigung, ich habe gerne klare Anweisungen, k? xD

      -Spiele, in denen dir alles idiotensicher erklärt wird, sind wieder das andere Extrem. Wo du sofort auf jeden Schwachpunkt deiner Gegner und auf jede Ungewöhnlichkeit im Raum aufmerksam gemacht wirst, das macht dann keinen Spaß, das hat denselben Reiz, wie ein Spiel im ersten Anlauf mit Komplettlösung zu spielen, nämlich gar keinen. T_T

      -Spiele, in denen der Härtegrad etwas unausgewogen ist. Sirius erwähnte es schon. Jüngst wieder bei bei Paper Mario erlebt - der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis okay, in den letzten beiden Kapiteln mosht man die Gegner plötzlich einfach nur so weg - und im Endkampf gegeg Bowser stellt man dann wunder Gottes fest, dass man sich vielleicht mal mit passenden Orden hätte ausstatten sollen, weil das Vieh sonst relativ unschaffbar ist.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Was mir noch eingefallen ist, sind diese nicht wegklickbaren Sequenzen bzw. Texte. Wenn man ein Spiel schon mal durchgespielt hat und alle Szenen und Erklärungen auswendig kennt oder keinen Bock auf eine ausführliche Erklärung oder einem langanhaltenden Dialog hat, würde man es so gerne wegklicken wollen, welches aber bei manchen Spielen nicht geht. Auch in Zelda stört dieser Punkt extrem. Etwa zum Beispiel beim öffnen einer Schatztruhe, worauf eine Erklärung des Items folgt und man diese schon kennt, kann man sie leider nicht wegklicken, sondern man muss warten, bis die ganzen Buchstaben einzeln erschienen sind. Oder auch Intros bzw. Storysequenzen, die einfach langweilig sind und nicht wegklickbar sind, stören mich.
    • Original von Neon
      Und wenn auf der Option "Soll ich das nochmal wiederholen" der Cursor standardmäßig draufliegt und man beim Durchklicken DAS NATÜRLICH AKTIVIERT. (Zelda, OoT, Eule.)


      Deswegen hab ich mir schon angewöhnt, nun hauptsächlich mit B durch Texte zu scrollen :D
    • Original von White Link
      Original von Neon
      Und wenn auf der Option "Soll ich das nochmal wiederholen" der Cursor standardmäßig draufliegt und man beim Durchklicken DAS NATÜRLICH AKTIVIERT. (Zelda, OoT, Eule.)


      Deswegen hab ich mir schon angewöhnt, nun hauptsächlich mit B durch Texte zu scrollen :D


      In Oot zählt das allerdings leider auch als Eingabeknopf :ugly:.

      Mich stören zum größten Teil in Final Fantasy auch die ganzen Zufallskämpfe. Alle paar Schritte kommt ein Gegner und meistens sind es die gleichen Typen. In Pokemon kann man glücklicherweise Schutz einsetzten, was wilde Pokemon fernhält.
      Dann natürlich auch diese ganzen Erklärungen bei den Ladebildschirmen.
      Was Laden angeht, finde ich es auch SEHR nervig, wenn das Spiel - wie in Sonic 06 - ewig zum Laden einer 2 Sekunden (!) langen Szene braucht und dann gleich wieder geladen wird.
      Ansonsten auch noch wie schon erwähnt wurde ewig lange Texte und immer wiederkehrende Erklärungen.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Original von White Link
      Original von Neon
      Und wenn auf der Option "Soll ich das nochmal wiederholen" der Cursor standardmäßig draufliegt und man beim Durchklicken DAS NATÜRLICH AKTIVIERT. (Zelda, OoT, Eule.)


      Deswegen hab ich mir schon angewöhnt, nun hauptsächlich mit B durch Texte zu scrollen :D


      In Oot zählt das allerdings leider auch als Eingabeknopf :ugly:.


      Ja, aber war das nicht so, dass es dann die "negative" Antwort bestätigt (z.B. "nein" oder "ich hab schon verstanden, du Eule...") :ugly:
    • Also, das Thema an sich ist durchaus gut, doch die Stichpunkte die oben genannt wurden kann ich nicht gutheißen


      - Zufallskämpfe:
      Ich mag/liebe sie, GENAU SO will ich mein (jap.) RPG haben! :)

      - explodierende Fässer (oder andere explodierende Gegenstände):
      gehören zu nem FPS (First-Person-Shooter / Ego-Shooter) dazu wie das Salz zum Meer

      - freischaltbares Artwork:
      bei 08/15 Spielen interessieren Artworks nicht, doch bei großen Projekten und Spiele-Serien die seit vielen Jahren bestehen sind Artworks usw. ne super Sache da man dadurch mehr in die Köpfe der Entwickler sieht und etwas von der anfänglichen Planung des Spiels mitbekommt

      - freischaltbare Kostüme:
      sind bei Kampfspielen (Soul Calibur, Tekken oder Wrestlingspiele) fast schon Pflicht und außerdem auch ein guter Grund/Motivation um diverse Modi der Spiele durch zu spielen.









      .. ok, nun genug Kritik euch gegenüber ;) .. ist ja vielleicht auch einfach ne Generationsfrage (im Forum hier sind die Meisten ja eher jünger)






      hier nun MEINE Kritik an die Entwickler:

      - JEDES Spiel sollte eine FREI-BELEGBARE Tastenkombination ermöglichen:
      Ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue wenn ich ein Renn- oder Sportspiel im Laufwerk habe das es mir nicht ermöglicht so zu spielen wie ICH es möchte (bei Rennspielen hasse ich z.B. die Gas/Bremse Kombination auf den L/R Knöpfen)

      - First Person / Ego - Shooter:
      die aktuelle Next-Gen Konsolen bieten kaum Ego-Shooter mit Splitscreen!
      Die letzten beiden Generationen hatten mind. einen 2 Player Splitscreen und sogar oft einen 4 Player Splitscreen - tja, und heute?`.. fast alle Spiele bieten nur Online-Multiplayer an, Ausnahmen muss man fast mit der Lupe suchen.
      Das ist Schwachsinn im Quadrat! Früher hatte man einen TV mit 50er oder 70er Diagonale und konnte zu viert zocken, heute wo viele einen Riesen-TV haben und nun endlich mal etwas mehr sehen würden durch bessere Auflösung und nen größeren Bildschirm wird das von den Entwicklern einfach weggelassen!


      Ich hätte zwar noch ein paar Punkte mehr doch diese beiden sind es die mir am übelsten auf den S*** gehen