Hierarchie der hyrulischen Instanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hierarchie der hyrulischen Instanzen

      Ich mache keinen Hehl daraus, dass es zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, sinnvolle analytisch-philosophische Diskussionen zu meiner Lieblingsvideospielserie zu führen oder darin mitzumischen.

      Es gibt viele magische/göttliche/übernatürliche Instanzen in Hyrule & Co. (ich werde ausnahmslos alle Paralleluniversen/andere Länder außerhalb Hyrules mit in mein Schema einfließen lassen) und Nintendo neigt ja nun nicht gerade dazu, mit Hintergrundinfo um sich zu werfen. Also lassen wir die Fans ran.

      Inspiriert durch TP und MM, die ich kürzlich wieder durchgespielt habe (viele Grüße an Sirius :*), möchte ich euch meine Hierarchie mal vorstellen.
      Ich entschuldige mich im Voraus für englische Begrifflichkeiten -- ich spiele die Zeldareihe schon seit Jahren nicht mehr auf deutsch.
      Diskussion erwünscht, ebenso wie Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.



      Din, Nayru, Farore
      Als kreierende Göttinnen
      Ich werde nicht bemerken müssen, wie ich auf die Idee komme, dass die Dreieinigkeit der Göttinnen an erster Stelle kommt.
      Es ist wenig über die Dreieinigkeit bekannt, außer, dass sie von allen bewohnern Hyrules (trotz lokal unterschiedlicher Schutz- und Hilfsgöttern) als Oberste Instanz anerkannt sind. Überall in Hyrule (und evtl. Nachbarländern) findet sich ihr Zeichen: Das Triforce, das im Heiligen Reich versteckt sein und seinem Entdecker jeden Wusch erfüllen soll.
      Man kann davon ausgehen, dass die Göttinnen das Geschehen in Hyrule verfolgen und gewissermaßen eingreifen, da sie jede einen menschlichen/hylianischen Vertreter ausgesucht und mit ihrem Fragment gezeichnet haben. Ich spreche den Göttinnen gewisse zukunftssehende Fähigkeiten zu, weswegen ich die These aufstelle, dass Din die streitsüchtigste und aggressivste der drei Göttinnen ist. Nicht nur steht ihr Zeichen der Kraft im Triforce an oberster Stelle, Ganondorf ist auch noch Träger ihres Fragmentes. In Twilight Princess wird es "some devine prank" genannt, dass Ganondorf ebenfalls Fragmentträger ist. Gründe für das Handeln der Göttin könnte ich höchstens einen geben, nämlich dass Gut und Böse in der Welt immer beide in (jeweils) einer Waagschale liegen und das Gleichgewicht halten müssen; nach dem Prinzip "Kein Licht ohne Schatten", "Kein Gut ohne Böse", "Keine Vor- ohe Rückseite" etc..

      |
      v

      Die Grimmige Gottheit / Majora
      Als immanente Wesen
      Hier werden sich jetzt viele Kritiker des Spiels an den Kopf fassen -- dennoch stelle ich die Theorie auf, dass Majora (im weiteren mit weiblichem Pronomen) und die Grimmige Gottheit direkt hinter den hyrulischen Göttinnen auf Platz zwei stehen sollten, auch wenn sie in einem Paralleluniversum (vllt. einem Parasitenuniversum?) vorkommen.
      Das begründet sich so: Majora will den Weltuntergang herbeiführen und die zu Hilfe gerufenen Vier Giganten (s.u.) sind nur begrenzt in der Lage, sie aufzuhalten.
      Während die Grimmige Gottheit in einer Maske gefangen ist, ist sie dennoch inkarniert in der Lage, Majora mit Leichtigkeit (!) zu besiegen. Man kann schließen, dass die Grimmige Gottheit, wäre sie nicht in die Maske versiegelt, noch mal entschieden mehr Kraft besäße.
      Durch ihren Sieg über Majora beweist die Grimmige Gottheit ihre Macht und berechtigt sich somit neben der ehemaligen Hexerin einen Platz der zweitmächtigsten Instanzen. Wobei ich darauf hinweisen will, dass sich diese Hierarchie weniger nach physikalischer Macht richtet; sie richtet sich allerdings auch nicht nach bestimmter Heilig- oder Unheiligkeit.

      |
      v

      Die Vier Giganten
      Als Hauptgötter eines Paralleluniversums
      Ob nun Erschaffer Terminas oder nicht lässt sich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass sie als oberste Instanz in Termina zu gelten scheinen. Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist der Glaube an sie gefestigt und anerkannt, wenn auch nicht zwangsweise von allen Bewohnern Terminas vertreten. Zumindest wird vom Uhrenturm aus am Karneval der Zeit zu ihnen gebetet. (Wenn nicht gerade ein machtbesessenes Skull Kid die Welt zerstören will zumindest.)
      Sie scheinen gütige und freundliche Göttheiten zu sein, die im Gegensatz zu den Drei Göttinnen auch aktiv (sprich: für den Spieler bzw. Bewohner Terminas sichtbar) im Geschehen eingreifen, dadurch, dass sie Termina mitretten indem sie den Mond festhalten, wenn sie Majora schon nicht aufhalten können.

      |
      v

      Die Vier Lichtgeister
      Als Schutzgötter
      Sicherlich lokale Schutzgötter, die sich um ein bestimmtes Gebiet in Hyrule kümmern. Wenn mich nicht alles täuscht, sind sie direkt von den drei Göttinnen "abgeordnet", über Hyrule zu wachen und tun dies auch gewissenvoll.
      Wie machtvoll sei genau sind, ist schwer zu sagen. Dass sie in der Hierarchei recht weit oben stehen, begründet sich dadurch, dass Zelda sie anruft, die Zeit anzuhalten und sie von ihnen auch die göttlich geweihten Lichtpfeile erhält. Sie scheinen auch nicht ganz machtlos zu sein. Der schlangenartige Lichtgott der Provinz von Lanayru spielt hierbei insofern eine große Rolle als dass er Link nicht nur anhand einer Vision erzählt, wie machtvoll die fused shadows sind, sondern auch in Zants Attacke auf Midna und Link abwehrt und dafür sorgt, dass nicht alles fatal ausgeht.
      (Korrigiert mich, wenn ich hier was falsch in Erinnerung habe, ehrlich gesagt bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, was nach dem Lakebed Temple passiert.) (Ich werd alt.)

      |
      v

      Die Sieben Weisen / Die Drei Orakel
      Als menschliche Vertreter der Göttinnen
      Die Sieben Weisen, von der jeder für ein bestimmtes Element steht (Wald, Feuer, Wasser, Schatten, Geister, Licht, Zeit), sind sicherlich diskutabel, was ihre Immanenz in dieser Hierarchie angeht. Man kann davon ausgehen, dass die Weisen (zumindest nach ihrer Erweckung in OoT) unsterblich sind. Diese These wird insofern unterstützt, als dass die sieben Weisen auch in (plot-)späteren Teilen der Saga existieren.
      Ob die Orakel ebenfalls unsterblich sind, ist spekulativ. Fest steht aber, dass sie ebenfalls magische Fähigkeiten haben (Zeit, Jahreszeiten und Rätsel, wenn ich mich recht irre, wobei besonders Farore natürlich enorm schlecht abschneidet, was Können angeht) und für "Höheres" vorbestimmt sind als schlichtes humanoides Dasein.
      Zumindest die magische Kraft der Weisen ist insofern unabstreitbar, als dass sie sich in OoT zusammentun müssen, um mit dem Helden der Zeit den Großmeister des Bösen zu besiegen.
      Prinzessin Zelda, die nicht nur Weise der Zeit sondern auch noch Fragmentträgerin der Weisheit ist, nimmt sicherlich einen eigenen Platz unter den Weisen ein.

      |
      v

      Deku-Baum, Jabu-Jabu, Jabun, Valoo, (Shiva,) Cyclos und Zyphos, Ocean King, der Windfisch etc.
      Schutzgötter der verschiedenen Stämme
      Hyrule ist ganz offenbar polytheistisch und obgleich die drei "Göttermütter" unangefochten auf Platz eins stehen, gibt es für alle möglichen Stämme/Orte/Gelegenheiten noch kleinere Extragötter frei nach der These "Woran man glaubt, das existiert auch". Die Kokiri haben einen baum als Schutzgeist, die Zora einen Wal, die Gerudo haben im Wüstenkoloss die Statue einer gigantischen Gottheit, die ich in ermangelung eines gegebenen namens einfach Shiva taufe, da sie auffällige ähnlichkeit zu "unserer" Shiva aufweist.
      Inwieweit man den Ocean King zur Kategoerie der Schutzgötter zählen will, ist sicher diskutabel; ihn und den Windfisch ordne ich hier gemeinsam ein, obgleich sie beide in ihrem Universum die höchste Instanz zu sein scheinen.
      Diese Schutzgötter haben mal mehr, mal weniger Macht und sind mal mehr, mal weniger wichtig. Während der Deku-Baum, Jabun und Valoo in Wind Waker eine wichtige Rolle spielen (von ihrer Aufgabe im Spiel her gesehen), sind Cyclos und Zyphos eher unwichtig und sekundär.
      Selbiges gilt z.B. auch für den Windfisch, der zwar allgegenwärtig, aktiv im Spiel aber kaum vorhanden ist.

      |
      v

      Die Großen Feen / Feenköniginnen
      Als Herrscherinnen über das Feenreich
      Sicherlich immanente Instanzen, die allerdings recht wenig mit der hylianischen religion zu tun haben. Dadurch, dass sie allerdings magische Wesen sind und Link mit ihrer Magie auch im Spielverlauf helfen (sei dies durch ihre Heilmagie oder ein neues Item), sollten sie zur Vollständigkeit aufgezählt werden.

      |
      v

      Die Triforcefragmentträger
      Auserwählte der Göttinnen
      Was auch immer die Göttinnen sich dabei dachten, die drei Triforce-Teile auf Menschen zu übertragen, mit irgendwas muss man die Story ja füllen.
      Ohne die drei wär Zelda auch irgendwie... nonexistant.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ganondorf ist auch noch Träger ihres Fragmentes. In Twilight Princess wird es "some devine prank" genannt, dass Ganondorf ebenfalls Fragmentträger ist. Gründe für das handeln der Göttin könnte ich höchstens einen geben, nämlich dass Gut und Böse in der Welt immer beide in (jeweils) einer Waagschale liegen und das Gleichgewicht halten müssen; nach dem Prinzip "Kein Licht ohne Schatten", "Kein Gut ohne Böse", "Keine Vor- ohe Rückseite" etc..
      War es in OoT nicht so, dass Ganondorf versucht hat, das Triforce zu stehlen? Und es sogar auch zu 1/3 geschafft hatte? Din muss ihm willenlos seine Kraft geben, weil... naja... Er hat das Triforce... und... Din gibt dem Träger des Triforce der Kraft Kraft, und... naja... so funktionieren Götter... irwie... allen gegenüber neutral. Sie sind sozusagen die Judikative, die ja auch immer neutral sein muss, egal, ob vor ihnen ein Verbrecher steht oder sonstwas. Denn technisch gesehen wurde Ganondorf das Trfiorce von ihm selber verliehen.

      Hier werden sich jetzt viele Kritiker des Spiels an den Kopf fassen --

      Genau so ist es. Waren Majora und die grimmige Gottheit nicht Dämonen? Ich glaube kaum, dass Dämonen so einen hohen Stellenwert haben.

      Obwohl... als Antigötter... Ha, gut kombiniert, Sherlock Holmes!

      begründet sich dadurch, dass Zelda sie anruft,
      Entschuldige, ich musste kichern. :'D"

      Man kann davon ausgehen, dass die Weisen (zumindest nach ihrer Erweckung in OoT) unsterblich sind. Diese These wird insofern unterstützt, als dass die sieben Weisen auch in (plot-)späteren Teilen der Saga existieren.

      Veto. In späteren Teilen sind die OoT-Weisen nicht mehr vertreten. Das Amt wurde entweder vererbt oder in anderen Personen reinkarniert, aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass Salia genauso aussieht wie der Waldweise aus TP? oder der blaue Weise in TP wie die blaue Maid in aLttP?

      Es gibt übrigens viele Gruppen, die du vergessen hast. Darunter die Königsfamilie von Hyrule, die Stammesoberhäupte und Königshäuser von anderen Stämmen, das Volk selber usw. usw.

      Desweiteren glaube ich übrigens, dass die Weisen direkt unter dem Königshause Hyrules angesiedelt sind. Nur wo ist das Königshaus...?

      Vielleicht sollten wir's wie in Frankreich vor der Revolution machen: Aufteilung in Geistliche, Adel und Bauern/gemeines Volk? :'D
    • Original von Graf Ganon
      Ganondorf ist auch noch Träger ihres Fragmentes. In Twilight Princess wird es "some devine prank" genannt, dass Ganondorf ebenfalls Fragmentträger ist. Gründe für das handeln der Göttin könnte ich höchstens einen geben, nämlich dass Gut und Böse in der Welt immer beide in (jeweils) einer Waagschale liegen und das Gleichgewicht halten müssen; nach dem Prinzip "Kein Licht ohne Schatten", "Kein Gut ohne Böse", "Keine Vor- ohe Rückseite" etc..
      War es in OoT nicht so, dass Ganondorf versucht hat, das Triforce zu stehlen? Und es sogar auch zu 1/3 geschafft hatte? Din muss ihm willenlos seine Kraft geben, weil... naja... Er hat das Triforce... und... Din gibt dem Träger des Triforce der Kraft Kraft, und... naja... so funktionieren Götter... irwie... allen gegenüber neutral. Sie sind sozusagen die Judikative, die ja auch immer neutral sein muss, egal, ob vor ihnen ein Verbrecher steht oder sonstwas. Denn technisch gesehen wurde Ganondorf das Trfiorce von ihm selber verliehen.

      Wird nicht erwähnt, dass die Fragmentträger auserwählte der Göttinnen sind?
      Und dass Ganondorf das Triforce an sich reißen will und dass er Fragmentträger ist, sind ja zwei Dinge. Ebenso wie Zelda und Link wird Ganondorf wohl als Träger geboren sein (siehe hier auch die Fragmentr-Theorie in TP).
      In ooT ist es allerdings so, dass die These gilt, man müsse die beiden anderen Fragmentträger töten, um das komplette Triforce zu erlangen; diese Theorie wird in späteren (oder früheren...) Teilen anders gehandhabt.

      Hier werden sich jetzt viele Kritiker des Spiels an den Kopf fassen --

      Genau so ist es. Waren Majora und die grimmige Gottheit nicht Dämonen? Ich glaube kaum, dass Dämonen so einen hohen Stellenwert haben.

      Obwohl... als Antigötter... Ha, gut kombiniert, Sherlock Holmes!

      Über die Grimmige Gottheit kann ich nicht viel sagen. Wenn man bedenkt, dass die Europäische und Ameikanische Version,w as ihren Namen angeht, ziemlich frei waren (im Japanischen ist es "Oni Link", also "Dämonenlink") magst du mit deiner These recht haben.
      Dennoch, ich rede hier ja nicht von reinen Gottheiten (siehe mein Kommentar über (Un-)Heiligkeit), sondern von Instanzen, und als solche kann man Majora und Oni Link wohl ansehen.


      Man kann davon ausgehen, dass die Weisen (zumindest nach ihrer Erweckung in OoT) unsterblich sind. Diese These wird insofern unterstützt, als dass die sieben Weisen auch in (plot-)späteren Teilen der Saga existieren.

      Veto. In späteren Teilen sind die OoT-Weisen nicht mehr vertreten. Das Amt wurde entweder vererbt oder in anderen Personen reinkarniert, aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass Salia genauso aussieht wie der Waldweise aus TP? oder der blaue Weise in TP wie die blaue Maid in aLttP?

      ... :B
      'tschuldige. Natürlich ist aLttP<->OoT problematisch, da die Weisen in aLttP noch nicht den Status innehatten, den die in Oot haben. Wie auch, das Spiel ist sechs Jahre älter.
      Ich bleibe aber bei meiner These, dass das wesentliche gleich bleibt.
      Das Argument der Visualität ist insofern schnell entkräftet als dass sich die Designs von JEDEM charakter von Spiel zu Spiel unterscheidet.
      In OoT sind die Weisen als individuelle Charaktere wichtig, daher detailliert und unterschiedlich, in TP ist es egal, ob man mit Saria redet oder mit Darunia, daher ist das Design einheitlich und vereinfacht.


      Es gibt übrigens viele Gruppen, die du vergessen hast. Darunter die Königsfamilie von Hyrule, die Stammesoberhäupte und Königshäuser von anderen Stämmen, das Volk selber usw. usw.

      Desweiteren glaube ich übrigens, dass die Weisen direkt unter dem Königshause Hyrules angesiedelt sind. Nur wo ist das Königshaus...?

      Ich rede von Instanzen, nicht Königshäusern oder Stammesoberhäupten. Siehe Einleitung.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich rede von Instanzen, nicht Königshäusern oder Stammesoberhäupten. Siehe Einleitung.


      Jedoch sind die jeweiligen Stammesführer und Königshäuser ebenso Instanzen einer Hierarchie, auch wenn ihre Rolle in manchen Teilen nicht ganz so hervortritt. Sie sind, genauso wie die Halbgottheiten, Vollgottheiten und Dämonen, zuständig für das Ergehen des Volkes; Man könnte sogar annehmen, dass sie im Namen ihrer Gottheit agieren, da ich denke, dass Hyrule, wenn man es in historische Schale stecken möchte, vor der Aufklärung stattfand; und vor der Aufklärung war der Auftrag der Staatsregierung, das Volk zu regieren, gottgegeben bzw. im Namen des jeweiligen Gottes durchgeführt.

      ... :B
      'tschuldige. Natürlich ist aLttP<->OoT problematisch, da die Weisen in aLttP noch nicht den Status innehatten, den die in Oot haben. Wie auch, das Spiel ist sechs Jahre älter.
      Ich bleibe aber bei meiner These, dass das wesentliche gleich bleibt.
      Das Argument der Visualität ist insofern schnell entkräftet als dass sich die Designs von JEDEM charakter von Spiel zu Spiel unterscheidet.
      In OoT sind die Weisen als individuelle Charaktere wichtig, daher detailliert und unterschiedlich, in TP ist es egal, ob man mit Saria redet oder mit Darunia, daher ist das Design einheitlich und vereinfacht.

      Wenn man's sich so überlegt, dann ist genau das, was du gerade beschrieben hast, Teil des Reinkarnationszyklusses, welches ja auch bei den Triforceträgern unendlich stattfindet und auch allgemein ein Leitmotiv in der Zeldaserie zu sein scheint und sich das Schicksal wiederholt. Warum? Weil Ganondorf sich mit dem Triforce der Kraft unsterblich gemacht hat. Grr.
    • Original von Graf Ganon
      Jedoch sind die jeweiligen Stammesführer und Königshäuser ebenso Instanzen einer Hierarchie, auch wenn ihre Rolle in manchen Teilen nicht ganz so hervortritt. Sie sind, genauso wie die Halbgottheiten, Vollgottheiten und Dämonen, zuständig für das Ergehen des Volkes; Man könnte sogar annehmen, dass sie im Namen ihrer Gottheit agieren, da ich denke, dass Hyrule, wenn man es in historische Schale stecken möchte, vor der Aufklärung stattfand; und vor der Aufklärung war der Auftrag der Staatsregierung, das Volk zu regieren, gottgegeben bzw. im Namen des jeweiligen Gottes durchgeführt.


      Erst einmal zitiere ich mich selbst:
      Es gibt viele magische/göttliche/übernatürliche Instanzen in Hyrule [...]

      Ich hatte nie vor, auf die Menschen einzugehen (okay, ich erwähnte die Triforcefragmentrträger. Man stelle sich also vor, nach ihnen kommen die Hylianer, Menschen, Zora et al.) sondern berief mich von Anfang an auf übernatürliches, wenn man denn so will.
      Wenn ich anfinge, mir Gedanken darüber zu machen, in welcher Reihenfolge nun die verschiedenen Stämme und Rassen Hyrules kommen, könnte ich mich schnell eines absurden rassismusses schuldig machen, wenn ich mich frage, ob Deku nun weniger wert sind als Goronen. Oder wwi. :B
      Nun, wie gesagt, es ging mir strikt um die göttlichen Instanzen. Die Königshäuser untereinander zu ordnen lag mir fern (aber King Zora wäre definiv unter dem König Hyrules. Logischerweise.).
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich finde die Liste soweit relativ sinnig.
      Dennoch muss ich gaaaanz viel dazu sagen. Einfach so, weil diskussionsfördernd.

      Was Fierce Deity, Majora und die Vier Giganten (also praktisch die gesamte Termina-Ecke) angeht, möchte ich bezüglich der Machtverhältnisse noch einige Worte verlieren -- ich halte die ersten beiden durchaus für ziemlich machtvoll, wobei Fierce Deity noch eindeutig über Majora steht, da Link mithilfe der Maske relativ problemlos in der Lage ist, Majora niederzustrecken.
      Da ist es natürlich eine Überlegung wert, ob nicht vielleicht beide Kräfte, die evtl. in Termina Gegensätze darstellen, von den Verantwortlichen ganz bewusst in Masken gebannt wurde, um zu verhindern, dass sie, beim Versuch, den jeweils anderen zu vernichten, die gesamte Welt zerstören. Es steht sicherlich außer Frage, dass beide, wären sie nicht an ihre jeweilige Maske gebunden, sicherlich nicht weitaus mächtiger wären -- eventuell sogar mächtig genug, die drei kreierenden Göttinnen zu überflügeln?

      Was _wiederum_ zu der Frage führt, ob Majora wirklich aus einer Art antikem Termina stammt (und eventuell sogar mit dem Felsenturm zusammenhängt?) oder ob der Maskenhändler, der im Besitz der Maske ist und ja ganz offensichtlich beliebig zwischen den Welten wandern kann, das Ding tatsächlich in Hyrule gefunden hat. Falls ja, eröffnen sich mehrere Thesen:
      a) Majora und Fierce Deity stammen ursprünglich aus Hyrule. Die Göttinnen (Din, Nayru, Farore) hielten es für zu gefährlich, sie in Hyrule zu lassen, von wo aus sie das Heilige Reich eventuell zerstören könnten, und sie vorsichtshalber in einem anderen Land gebannt haben (was implizieren würde, dass sie Termina wahrscheinlich erschaffen haben und die Vier Giganten lediglich "verwaltende" Gottheiten sind). Es ist fast sicher davon auszugehen, dass sich eine der Masken in diesem Fall im Felsenturm Tempel befindet, da sich dort das Triforce-Symbol auf den Steinen zum Tempeleingang findet, wenn man ihn dreht (siehe für diese thematische Ecke auch die Stone Tower/Babylon-Theorie), nur -- wo ist die andere gewesen? Alles etwas krude, aber sicherlich nicht unmöglich.
      b) Beide sind Termina-"exklusive" Wesenheiten, evtl. könnten sie ihre Macht in Hyrule überhaupt nicht entfalten, da es sich quasi um eine Fremdwelt handelt und dort evtl. irgendwelche magischen Strömungen fehlen.

      Zu den Schutzgöttern möchte ich noch anmerken, dass ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass es sich bei dem Windfisch und dem Ocean King um ein und dieselbe Wesenheit handelt, nur eben so einige Jahrhunderte oder Jahrtausende später/früher.
      Desweiteren gilt es, glaube ich, zu unterscheiden zwischen den Schutzgöttern, die in direkter Verbindung zu bzw. unter der göttlichen Dreieinigkeit stehen (z.B. Jabu-Jabu, Valoo, Deku-Baum) stehen und solche, die mehr oder weniger autonom existieren (Shiva, Cyclos, Zyphos) und ihrem Tagewerk nachgehen, ohne wirklich zu registrieren, dass über ihnen eine höhere Instanz existiert (oder diese zumindest nicht explizit verehren).

      Ach, übrigens -- um noch einmal auf den Anfang meines Postings zurückzukommen.
      Ich finde, wenn es um definitiv übernatürliche Instanzen geht, muss, wenn schon nicht wegen OoT, dann doch aber spätestens durch MM, der absolut rätselhafte Maskenhändler mit ins Programm genommen werden. Er wechselt zwischen den Welten, ist gegen Majoras Einfluss immun, er kann nach Belieben ins Nichts verschwinden (Majoras Mask-Abspann), er besitzt ein enormes Wissen über praktisch alles und und und. Nicht zu vergessen, dass die Kinder im Inneren des Mondes das Charaktermodell des Maskenhändlers haben, nur eben in anderen Klamotten und in kleiner (praktisch als Kind). Was die Frage aufwirft, warum er sich vom maskenlosen Skull Kid niederstrecken ließ -- oder war es doch Majoras Einfluss, dessen er sich nicht mehr erwehren konnte? Fragen über Fragen.

      Die Fragmentträger halte ich übrigens ebenfalls für notwendige Repräsentanten der Göttinnen -- wobei das Fragment der Kraft durchaus über den anderen steht (leuchtet ein -- rohe Kraft kann sowohl Weisheit als auch Mut niederstrecken, im Zweifelsfall), was Din in gewisser Weise zur mächtigsten Göttin macht. Hier muss ich zustimmen bzgl. der Neutralität -- Ganondorfs Verlangen nach Macht war so dermaßen groß, dass ihm das Fragment der Kraft zuffallen _musste_, obwohl er durch und durch bösartig ist.
      Warum diese Art der Repräsentation des Triforce auf Erden gewählt wurde, ist allerdings zu hinterfragen. Hier erinnere ich mich an die Sage des Prometheus, der den Menschen das göttliche Feuer (die "Erleuchtung") des Olymps brachte und dafür von Zeus auf's Maul bekam. Eventuell gelangten die Fragmente gar nicht auf Verlangen der Göttinnen in den Besitz Sterblicher? Und wenn ja, wer könnte so etwas getan haben? Man weiß es nicht, aber die Theorie als solche reizt mich sehr. Wer wäre vor allem überhaupt machtvoll genug, den Göttinnen etwas so Wertvolles abzujagen? Falls Majora aus Hyrule stammt, wäre das natürlich eine Option, dann hätten die Göttinnen sogar einen Grund zum Verbannen gehabt (neben Lappalien wie Wahnsinn, Machtgier, Zerstörungswut... oo").

      Zudem frage ich mich gerade, ob die Hylia nicht auch noch in den Kreis der übernatürlichen Instanzen zählen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es semi-magische Wesen waren. Is' ja lang genug her, da waren Menschen, Natur und Götter evtl. noch enger verbunden.
      Gleiches gilt für die Bewohner von Kumula, wobei ich ein ehrliches Seriösitätsproblem damit hätte, diese grützigen Alienhühner als eine auch nur annäherend göttliche Instanz anzuerkennen.

      So.
      Jetzt ist's aber auch durch. Ich weiß, ich habe viel Stuss geredet, aber viele meiner mehr oder minder spontan aufgestellten Theorien fand ich im Endeffekt doch einigermaßen reizvoll. Vielleicht sogar reizvoll genug, um sie irgendwann in Schriftform zu bringen.
      Desweiteren handelt es sich hier um einen Thread mit viel Potential, der noch viel zu unbelebt ist. Diskutiere, niederes Volk!

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Meiner meinung nach kommen die Triforceträger noch vor den Weisen und den Lichtgeistern, da Zanto durch Ganondorf so mächtig wurde, dass er Hyrule problemlos übernehmen konnte.
      Des weiteren würde ich den Herrscher des Schattenreiches so mächtig einschätzen, wie die Hüter (DekuBaum)
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Sorry, aber kann es sein, dass ihr einfach zu viel Zeit habt? :lol:
      Modedit: Es handelt sich hierbei nunmal um ein Zeldaforum. ;)
      Diskussionen um Spielinhalte sind erwünscht, besonders, wenn sie über das übliche "Wer ist euer lieblings...?" hinausgehen.


      also ich würde sagen, dass Majora und Fierce Deity (wie auch immer der heißt)
      Irgendwelche Uralten Wesen sind, so ähnlich wie normale Endgegner, nur mit mehr historischem Hintergrund.
      Sozusagen. Als die Welt noch jung war...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Original von Sirius
      Was Fierce Deity, Majora und die Vier Giganten (also praktisch die gesamte Termina-Ecke) angeht, möchte ich bezüglich der Machtverhältnisse noch einige Worte verlieren -- ich halte die ersten beiden durchaus für ziemlich machtvoll, wobei Fierce Deity noch eindeutig über Majora steht, da Link mithilfe der Maske relativ problemlos in der Lage ist, Majora niederzustrecken.


      Wobei ja gerade bei Dämonen so etwas wie "Macht" äußerst variabel ist. Man darf nicht vergessen, dass Majora praktisch unangreifbar war, solang er/sie/es einen Wirt (Horror Kid) hatte; ebenso wie man ja quasi dann selbst als Wirt für die Fierce Deity herhalten muss.
      Ich würde Majora und ihr weißhaariges Gegenstück als etwa gleich mächtig bezeichnen. Da Dämonen nicht lebendig sind, müssen sie wohl ihre Lebenskraft aus anderen Quellen ziehen und während die Fierce Deity auf die Macht eines Triforceträgers zurückgreifen und diese mit ihrem eigenen Potential kombinieren konnte, lief Majora praktisch nur noch auf Reserve. Oder simpel ausgedrückt: Ich kann mit 'ner Kettensäge erst dann richtig Schaden anrichten, wenn das Teil auch Sprit hat.

      (Wobei jetzt natürlich die Frage ist, was die Oni-Maske in Majoras Zwischenwelt im Mond zu suchen hatte. oO)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die 4 Kinder, die die Masken der Tempel-Bosse tragen bzw. die Bosse selbst verschiedene Charakter-Eigenschaften von Majora waren, die er versiegeln musste, damit er so grausam wie möglich sein konnte (ähnlich wie bei Boo aus DBZ). Wie die 4 Bosse dann auch noch die 4 Giganten zurückhielten, ist für mich immer noch sehr fraglich. Aber vielleicht ließ Majora ihnen nur diese Aufgabe als Lebensfreiraum, das ist wohl die einfachste Lösung.

      Und nachdem man die 4 Monster erlöste (die daraufhin ja keine eingeschlossenen Wächter mehr waren), gelangten sie über irgendeinen Weg zu der Dimension im Mond, vermutlich haben ihnen die Giganten geholfen. Diese halfen dann Link, da sie aber nur ihre Kraft aus Masken nehmen konnten, um ihm zu helfen, musste man alle in der Paralllelwelt Termina einsammeln und die Prüfungen im Mond meistern, um sich als würdig zu erweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

    • RE: Hierarchie der hyrulischen Instanzen

      Original von FoWo

      Die Grimmige Gottheit / Majora
      Als immanente Wesen
      Hier werden sich jetzt viele Kritiker des Spiels an den Kopf fassen -- dennoch stelle ich die Theorie auf, dass Majora (im weiteren mit weiblichem Pronomen) und die Grimmige Gottheit direkt hinter den hyrulischen Göttinnen auf Platz zwei stehen sollten, auch wenn sie in einem Paralleluniversum (vllt. einem Parasitenuniversum?) vorkommen.
      Das begründet sich so: Majora will den Weltuntergang herbeiführen und die zu Hilfe gerufenen Vier Giganten (s.u.) sind nur begrenzt in der Lage, sie aufzuhalten.
      Während die Grimmige Gottheit in einer Maske gefangen ist, ist sie dennoch inkarniert in der Lage, Majora mit Leichtigkeit (!) zu besiegen. Man kann schließen, dass die Grimmige Gottheit, wäre sie nicht in die Maske versiegelt, noch mal entschieden mehr Kraft besäße.
      Durch ihren Sieg über Majora beweist die Grimmige Gottheit ihre Macht und berechtigt sich somit neben der ehemaligen Hexerin einen Platz der zweitmächtigsten Instanzen. Wobei ich darauf hinweisen will, dass sich diese Hierarchie weniger nach physikalischer Macht richtet; sie richtet sich allerdings auch nicht nach bestimmter Heilig- oder Unheiligkeit.


      Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, wer stärker von den beiden ist. Denn die Kreatur, gegen die die Fierce Deity gekämpft hat war nur Majora's Maske, Inkarnation und Magier und nicht Majora selber. Majora muss ja von diesen Hexerkult stammen, wie es der Maskenhändler erzählt, die sie erschaffen haben. Jedoch glaub ich, dass sie nicht ausgestorben sind, sondern ewig leben. Denn meine Theorie ist, dass die Kinder im Mond von dem Hexerkult stammen und somit auch der Maskenhändler, weil die sich verdammt ähnlich schauen. Das würde auch erklären, warum er als einziger (neben Link) nach Termina kam, eben weil er magische Kräfte hat.

      Original von Graf Ganon

      Genau so ist es. Waren Majora und die grimmige Gottheit nicht Dämonen? Ich glaube kaum, dass Dämonen so einen hohen Stellenwert haben.

      Obwohl... als Antigötter... Ha, gut kombiniert, Sherlock Holmes!


      Man kann auch Dämonen als Götter verehren. Siehe unseren Satan, ihm wird die gleiche Macht wie Gott zugesprochen, nur eben auf der bösen Seite. Oder Hades, der Gott der Unterwelt des alten Griechenland.

      Original von Graf Ganon

      Ganondorf ist auch noch Träger ihres Fragmentes. In Twilight Princess wird es "some devine prank" genannt, dass Ganondorf ebenfalls Fragmentträger ist. Gründe für das handeln der Göttin könnte ich höchstens einen geben, nämlich dass Gut und Böse in der Welt immer beide in (jeweils) einer Waagschale liegen und das Gleichgewicht halten müssen; nach dem Prinzip "Kein Licht ohne Schatten", "Kein Gut ohne Böse", "Keine Vor- ohe Rückseite" etc..
      War es in OoT nicht so, dass Ganondorf versucht hat, das Triforce zu stehlen? Und es sogar auch zu 1/3 geschafft hatte? Din muss ihm willenlos seine Kraft geben, weil... naja... Er hat das Triforce... und... Din gibt dem Träger des Triforce der Kraft Kraft, und... naja... so funktionieren Götter... irwie... allen gegenüber neutral. Sie sind sozusagen die Judikative, die ja auch immer neutral sein muss, egal, ob vor ihnen ein Verbrecher steht oder sonstwas. Denn technisch gesehen wurde Ganondorf das Trfiorce von ihm selber verliehen.


      Wird nicht erwähnt, dass die Fragmentträger auserwählte der Göttinnen sind?
      Und dass Ganondorf das Triforce an sich reißen will und dass er Fragmentträger ist, sind ja zwei Dinge. Ebenso wie Zelda und Link wird Ganondorf wohl als Träger geboren sein (siehe hier auch die Fragmentr-Theorie in TP).
      In ooT ist es allerdings so, dass die These gilt, man müsse die beiden anderen Fragmentträger töten, um das komplette Triforce zu erlangen; diese Theorie wird in späteren (oder früheren...) Teilen anders gehandhabt.


      Soweit ich weis, sind die Fragmenträger schon von den Göttinen auserwählt, gleichzeitig wird aber auch der mächtiste in diesen 3 Attributen gewählt. Das heist, dass Ganondorf deshalb das Triforce der Kraft bekommen hat, weil er der Stärkste im Land war. Was würde es einen nutzen wenn jemand, zum Beispiel von den Göttinen als Triforceträger des Mutes auserkoren wird, er selbst aber gleich bei der ersten Kakerlake weinend davonläuft.
    • RE: Hierarchie der hyrulischen Instanzen

      Original von MKDD


      Original von Graf Ganon

      Ganondorf ist auch noch Träger ihres Fragmentes. In Twilight Princess wird es "some devine prank" genannt, dass Ganondorf ebenfalls Fragmentträger ist. Gründe für das handeln der Göttin könnte ich höchstens einen geben, nämlich dass Gut und Böse in der Welt immer beide in (jeweils) einer Waagschale liegen und das Gleichgewicht halten müssen; nach dem Prinzip "Kein Licht ohne Schatten", "Kein Gut ohne Böse", "Keine Vor- ohe Rückseite" etc..
      War es in OoT nicht so, dass Ganondorf versucht hat, das Triforce zu stehlen? Und es sogar auch zu 1/3 geschafft hatte? Din muss ihm willenlos seine Kraft geben, weil... naja... Er hat das Triforce... und... Din gibt dem Träger des Triforce der Kraft Kraft, und... naja... so funktionieren Götter... irwie... allen gegenüber neutral. Sie sind sozusagen die Judikative, die ja auch immer neutral sein muss, egal, ob vor ihnen ein Verbrecher steht oder sonstwas. Denn technisch gesehen wurde Ganondorf das Trfiorce von ihm selber verliehen.


      Wird nicht erwähnt, dass die Fragmentträger auserwählte der Göttinnen sind?
      Und dass Ganondorf das Triforce an sich reißen will und dass er Fragmentträger ist, sind ja zwei Dinge. Ebenso wie Zelda und Link wird Ganondorf wohl als Träger geboren sein (siehe hier auch die Fragmentr-Theorie in TP).
      In ooT ist es allerdings so, dass die These gilt, man müsse die beiden anderen Fragmentträger töten, um das komplette Triforce zu erlangen; diese Theorie wird in späteren (oder früheren...) Teilen anders gehandhabt.


      Soweit ich weis, sind die Fragmenträger schon von den Göttinen auserwählt, gleichzeitig wird aber auch der mächtiste in diesen 3 Attributen gewählt. Das heist, dass Ganondorf deshalb das Triforce der Kraft bekommen hat, weil er der Stärkste im Land war. Was würde es einen nutzen wenn jemand, zum Beispiel von den Göttinen als Triforceträger des Mutes auserkoren wird, er selbst aber gleich bei der ersten Kakerlake weinend davonläuft.

      Moment, ich dachte, dass das Triforce nicht (nur) Symbol der Attribute einer Person ist, sondern Diese der Person erst verleiht oder zumindest verstärkt, bekräftigt dadurch, dass Ganondorf es mithilfe des Triforces der Kraft geschafft hat, zu Ganon zu transformieren, oder wie Tetra es schaffte... mit dem Triforce der Weisheit in die Weise Zelda sich zu verwandeln. Weisheit? Weise? Versteht einer? :'D *Ba-dum 'Dsch*
    • Ich würde die sieben Weisen den Schutzheiligen der Regionen unterordnen (nebenbei,du hast den/die Maku-Baum vergessen ;)), da sie ja im Prinzip selbst den Schutzheiligen unterliegen.Ruto zum Beispiel ist eine Zora und sie betet genauso Jabu-Jabu an wie alle anderen Zoras.Oder Salia wird auch vom Deku-Baum beschützt und nicht andersrum.Die Weisen haben zwar alle etwas heiliges inne,doch sind imo nicht so mächtig wie beispielsweise der Deku-Baum,der die Verlorenen Wälder und die Kokiris mit einem Zauber belegte,von dem auch Salia betroffen ist.

      Zu den Triforce-Trägern würde ich sagen,dass wie es in OoT überliefert wurde,Ganondorf ins Heilige Reich eindrang und versuchte, das Triforce an sich zu reißen.Da er aber nicht reinen Herzens war,hat sich das Triforce gespalten und auf die Menschen verteilt,die die Attribute des Triforce personifizieren.Und das ist in Sachen stärke nun mal Ganondorf,keine Frage.

      Dass der Maskenhändler ein "Heiliger" ist,bezweifle ich,da er meiner Meinung nach zusammen mit Link und dem Horror Kid nach Termina durch Majoras Maske gekommen ist.Ich stell mir den Maskenhändler sowieso immer als "Zelda" vor.Link bekommt normalerweise den Auftrag von Zelda,Ganondorf zu vernichten.Hier ist halt der Auftraggeber der Maskenhändler und das Böse Majoras Maske.Wie FoWo schon sagte,denke ich auch,dass nicht nur die drei Göttinnen vorhersehende Fähigkeiten,sondern auch,dass Majoras Maske eine so große Macht hat,dass er/sie/es den Zeitfluss beeinflussen kann und somit Links Abenteuer in Termina mehr oder weniger vorprogrammiert war.
      Insofern denke ich,dass es den Maskenhändler nur gibt,damit das Horror Kid und die Maske sinnvoll miteinander verknüpft werden.(Auf dem Mond war ich noch nicht,hab also diese Kinder noch nicht gesehen)

      Außerdem fällt mir grade etwas auf.Die Göttinen sind nicht gleich die Orakel,oder? Dachte das nämlich immer,und als ich nach TMC OoT gespielt hab,war ich voll überrascht,dass Din und Co. auf einmal Göttinnen sind^^

      Ich würde die Träger des Triforce allerdings viel weiter oben in der Hierachi einordnen,da sie ja direkt von den Göttinnen auserwählt wurden und somit sozusagen die "Rechte Hand" der Göttinnen sind.Sie beschützen und retten ja auch die Schutzheiligen und sämtliche Weisen.

      Was die Feen angeht,waren diese für mich nicht so wichtig;die Feenquellen hatten für mich immer nur eine Bedeuteung:Energie auffüllen! Das hat sich mit TP geändert.Da spielten ja die Feen (alias Lichtgeister) eine entscheidende Rolle,auch wenn ich grad nich weiß,welche...ach ja,sie herrschen über die Teile Hyrules,beanspruchen aber trotzdem die Hilfe der Triforceträger.

      Ich bin mir sicher,der nächste Beitrag verläuft nach dem Schema:Aber du darfst deine Hierachie nicht anhand der Tatsache aufstellen,wer wem hilft und so weiter....,aber das ist meine Theorie und ja.Kritik erwünscht!
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kefka ()