Fertig-PC-Kauf: Hilfä!

• Fertig-PC-Kauf: Hilfä!

Huhu PC & Internet-Forum,
      ich hoffe, ich klinge in dem Posting nicht wie ein riesiger Trottel, aber ich bin im Moment der Besitzer eines mittlerweile echt alternden PCs, der aktuelle Spiele nur auf Minimal- bis Mittelwerten auf Framerates wie 10-25 FPS spielen kann. Ich bin gerade auf neuere Spiele wie Left4Dead und Fallout 3 aus, bin mir aber sicher dass dafür ein Upgrade nötig ist.
      Da ich mich allerdings nur suboptimal in modernen Bestandteilen auskenne und es wahrscheinlich nur halb hinbekommen würde, einen eigenen PC zusammenzubauen, sieht für mich das aktuelle Angebot im Plus-Onlineshop (ja, mich wundert's auch!) sehr interessant aus:

Klick!

Für 1000 Euronen bietet man hier neben einem anscheinend ganz netten PC einen Flachbildschirm (welchen ich dringend brauche) plus Tastatur und Maus von Logitech! 1000 Euro sind für mein seeeeehr begrenztes Budget eine fast unakzeptable Menge, aber die Ratenkaufoption dürfte es möglich machen.

Hier also meine Frage an euch: Meint ihr, diese Zusammenstellung wird einige Jahre halten und aktuelle Titel spielen können? Meint ihr, das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt? Sollte man auf Supermarktangebote vertrauen? Wie sieht es mit den Herstellern der Bauteile aus? Ist die Grafikkarte so in Ordnung?

Würdet ihr euch an meiner Stelle den PC holen?
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Die Zusammenstellung würde ich eher als "suboptimbal" bezeichnen. Hier wurde am falschen Ende (Grafikkarte + Prozessor) gespart, und dafür einige unnötige Sachen eingebaut. 8GB RAM Speicher braucht kein Gamer und wird auch in 2 Jahren noch kein Gamer brauchen. Einen Flachbildschirm find ich auch ok, aber muss es gleich ein 22 Zoller sein? Vor allem bei nem knappen Budget.

Der Phenom X4 ist sicherleich kein schlechter Prozessor, aber mit einem Core2Quad kann er beim besten willen nicht mit halten, und selbst gegen einen mittelmäßigen Core Duo dürfte er es teilweise schwer haben, vor allem da momentan noch die meisten Spiele maximal 2 Kerne unterstützen.

Und die Grafikkarte, die Radeon HD4650 ist zwar recht gutes Mid-Range, aber beim besten Willen nix besonderes. Wie gesagt vernünftiger wäre das Angebot wenn beim RAM und evtl. Monitor gespart worden wäre, und dafür ein Core 2 Duo oder Quad und eine bessere Grafikkarte dabei wäre.

Ich hab übrigens auch vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen, und auch mein Preislimit wird sich so in etwa 1000- 1200€ bewegen. Allerdings warte ich noch, bis sich Intels Corei7 am Markt ebabliert hat. Da dieser einen neuen Sockel mitbringt, werden ältere in Sachen aufrüstbarkeit recht bald am Ende sein, weswegen ich ausdrücklich dazu raten würde.

Also ich würde dir dann zu folgendem System Raten

Motherboard mit Sockel 1336 und Dual Channel Speicherinterface (mind. 4 RAM-Slots)

Intel Core i7 920 (bzw. 940 wenns in nächster Zeit einen Preisrutsch gibt)
      GeFoce 9800GTX + (oder auch Radeon HD 4850)
      2GB RAM, auf jeden Fall 2 Module wegen Dual Channel.
      Seagate Barracuda 500GB Festplatte (vorzugsweise 2x)

Mit diesen Komponenten kommst du momentan auf einen Gesamtpreis von etwas über 1000€, hast aber einen sehr flotten, und vor allem in einigen Jahren noch gut aufrüstbaren PC. Wenn dir das mit dem Aufrüsten nicht so wichtig ist, kannst du statt des Corei7 auch einen Core2 Duo oder Quad einsetzen, von denen gibt es schon recht günstige aber sehr flotte Modelle.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• - Prozessor: Ist ein Quadcore mit 4x 2,6 Ghz, aber nur 4x 512kByte Cache. Würde ich von abraten! Die meisten Spiele & Programme unterstützen nur die Verteilung der Rechenlast für 2 Kerne - also lieber einen Prozesser mit nur 2 Kernen und mehr Leistung / Kern kaufen.
      Zudem denke ich das Intel hier die bessere Wahl ist.

- RAM: 8GB sehen schön aus, aber eigentlich ist alles über 4GB verschwendet. Soviel brauch man als Gamer nicht und soviel wird man auch morgen als Gamer nicht brauchen.

- Grafikkarte: Untere Mittelklasse (unter 100€) Momentan vielleicht noch halbwegs in Ordnung, aber zukunftssicher ist was anderes. Wenn du wirklich mehrere Jahre damit auskommen willst, muss du praktisch ne Karte kaufen, die heute High-End ist (ok, bissl übertrieben), aber unter 200€ is da nix drin. Mit meiner ( 1 1/2 Jahre alt) z.B. kann ich heute zwar noch recht ordentlich zocken, aber die hatte damals 340€ gekostet. ATI dürfte momentan aber die richtige Wahl sein.

- Falls du öfters brennst, wären zwei Laufwerke, also ein DVD-ROM und ein Brenner besser. Kostet auch nur ca. 30€, kann man notfalls auch nachkaufen & einbaauen.

Der Rest scheint ok zu sein, wobei ich von Mainboards mit AMD-Chip ehrlich gesagt keine Ahnung hab. Achte aber auf jeden Fall darauf (falls du ein anderes Angebot nimmst), dass du Vista 64 Bit nimmst, sonst bringt dir das viele RAM gar nix.

Meine Empfehlung: Lieber Prozesser mit 2 Kernen kaufen, der mehr Rechenleistung hat, nur 4GB RAM; wesentlich mehr Geld in eine Grafikkarte stecken; eventuell noch ein DVD-ROM-Laufwerk kaufen

Bildschirm & Tastatur scheinen ebenfalls ok zu sein, Maus - naja, würde wenns ne Gaming Maus sein soll, zur G5 greifen

großes EDIT (hatte gestern abend nicht so viel Lust):
      Da war der link003 wohl schneller als ich, wobei wir uns ja größtenteils einig sind.
      Nur auf die neuen Prozessoren würde ich nicht warten, da das ganze am Anfang ein sehr teurer Spaß sein wird.

Hier nochmal ne ausführlichere Beratung, da ich wie gesagt dein Angebot nicht nehmen würde.

-Prozessor:
      Zwei Kerne mit viel Leistung sind momentan für Privatanwender das Beste bzw. haben ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältnis als 4 Kerne. Wenn viele Programme gleichzeitlaufen - also dann wenn vier Kerne sinnvoll sind - sind das meistens nur "normale" Programme, für die die Rechenleistung auch so ausreicht. Wenn man spielt - und somit viel Rechenleistung braucht - hat man das Problem, dass die meisten Spiele nur 2 Kerne unterstützen. 4 Kerne bringen also nur was, wenn man rechenintensive Programme hat, die ihre Leistung auch verteilen können z.B. 3D- oder Videorendering.
      Daher mometantane Empfehlung: Intel Core2Duo z.B. den E8200 mit 2 x 2,66GHz und 2 x 3MB Cache für ca. 140€.

-Prozessorlüfter:
      Muss man nur extra kaufen, wenn man die Tray-Version des Prozessores kauft. Bei der Boxed-Version ist einer dabei, der normal auch ausreicht, solange man nicht übertaktet. Bei den meisten Angeboten ist der von der Boxed-Version dabei, wenn sonst nichts dabeisteht.

-Mainboard:
      Beim Mainboard sind folgende Dinge wichtig:
      Es muss genügend und passende Anschlusse für alle Komponenten mitbringen (Sockel, SATA, PCIe etc.); onBoard (also integrierten) Sound & LAN haben und der Chipsatz sollte nicht als Geschwindigkeitsbremese wirken. Um die ersten beiden Sache musst du dir bei Komplettangeboten keine Sorgen machen.
      Momentan sollte eines mit P45-Chipsatz in Ordnung sein, gute Hersteller sind unter anderem Asus und Gigabyte

-RAM:
      3 oder 4 Gigabyte DDR2-800 RAM. Weniger ist mittlerweile manchmal schon ein bischen kritisch, mehr brauch (fast) kein Mensch. Wenn du dir doch einen Rechner nach Maß kaufst und kein Fertigangebot: Schau, dass du ein 4GB Kit - bestehend aus 2 Modulen - bekommst. Dann kannst du den Dual Channel Mode nutzen, mit dem das RAM ein bischen schneller ist als bei 3 oder 4 Modulen. Zudem kann man dann rein theoretisch noch aufrüsten (wenn das Mainboard denn 4 Steckplätze hat).
      Alle bekannteren Hersteller sollten hier zufriedenstellend und man mit 50-100 € dabei sein.

-Festplatte:
      500-1000 GB SATA Platte mit 7.200 Umdrehungen. Hersteller dürfte relativ egal sein, Defekte kommen bei allen vor.
      500 GB kosten momentan 50€, Preis steigt annähernd proportional zum Speicherplatz.

-Andere Laufwerke:
      DVD-Brenner mit SATA-Anschluss z.B. LG ca. 30€
      Bei Bedarf (häufigerem Brennen): DVD-ROM mit SATA-Anschluss ca. 20€
      Interner Cardreader für SD & Co. AUf unterstützung von SDHC achten. Beliebiger Hersteller, ca. 10€

-Grafikkarte:
      Hier ist der Knackpunkt. Will man was zukunftssicheres, muss man sehr viel Geld ausgeben (und ärgert sich später darüber, dass einem die vor einem Jahr noch topaktuelle Karte mittlerweile hinterhergeschmissen wird^^).
      Ich würde momentan zu einer ATI-Karte greifen. Als Anschluss natürlich PCI Express (PCIe). Das RAM muss man bei Grafikkarten nicht überbewerten. Der verbaute Chip macht die Karte aus nicht die (oftmals trotzdem werbewirksamere) RAM-Größe.
      Bei ATI sollte es Momentan der Radeon HD4870 Chip sein, oder doch mindestens der HD4850. Bei Nvidia wäre die Entsprechung der GeForce GTX 260 (280 wäre dir wohl zu teuer) oder doch wenigstens der GeForce 9800 GTX+.
      Ja ich weiß, die Preise sind hart, aber ansonsten wird du bald vor jeder Spieleinstallation beten dürfen, dass das Spiel läuft^^.

-Sound:
      Ordentliches Mainboard nehmen mit 7.1 Sound. Wenn du kein Musiker / Produzent etc. bist, lohnt sich eine Soundkarte nicht.

-Netzteil:
      Wichtig ist, dass die Leistung ausreicht, allerdings muss man dafür gar nicht so viel Geld investieren. Bei Fertig-PCs sollte dies kein Problem sein.
      Außerdem ist man später froh, wenn das Netzteil nicht versucht, die Geräuschkulisse eines Helikopters nachzuahmen. Wie leise die Teile sind, kann man ohne Probleme in Bewertungen nachlesen.

-Gehäuse:
      Hier gibts wirklich alles, vom einfachen BüroPC-Design bis zum extravaganten Moddinggehäuse.
      Wichtig ist natürlich auch, dass dein Zeug reinpasst und dort drin auch stabil (ohne Klappern etc.) untergebracht ist. Ersteres sollte bei den meisten MidiTowern wohl hinhauen, aber Achtung: gute Grafikkarten sind sehr lang und passen manchmal gar nicht oder ragen in den Festplattenkäfig rein. Unbedingt vorher nachlesen. Bei FertigPCs natürlich kein Problem.
      Zum Thema Lüfter: 2 sollten reichen, auf jeden Fall sind 2 große besser als viele kleine. Größerer Lüfter sind bei gleicher Leistung wesentlich leiser. Ab 80mm wirds erträglich (die Geräuschkulisse des Minilüfters war für mich ein Grund, nach 2 Jahren Notebook wieder einen DesktopPC zu kaufen). Ab 120 sind die Lüfter sehr leise.

-Betriebssystem:
      Bei mehr als 3GB RAM auf jeden Fall die 64Bit Version von Windows Vista. Home Premium sollte in Ordnung sein.
      Darunter kannst du auch XP nehmen (darüber auch, aber dann verschwendest du RAM), oder natürlich auch beide Vista Versionen.
      Hier liegt der Vorteil bei AngebotPCs: Hier zahlt man fürs Betriebssystem nur sehr wenig, weil die in großem Stil gekauft werden. Lässt man sich einen nach Maß erstellen, zahlt man den vollen Preis.

-Monitor:
      Hier gibt es mittlerweile ordentliche Leistung zum ordentlichen Preis, solange man nicht auf "Spezialzeugs" angewiesen ist.
      Einfach mal ein paar Angebote anschauen und Tests lesen. Und selbst die Mängel, die dort auffallen, sind oft nicht praxisrelevant.

So, ich hoffe du fühlst dich beraten und nicht verwirrt^^
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Boah, vielen Dank an euch beide! Das sind superwertvolle Tipps. Schade, dass ich wohl keinen brauchbaren Fertig-PC zu fassen bekommen werde, denn mir fehlt für die einzelnen Bauteile das Geld in Bar, weshalb ich auf die Ratenzahlungsoption zurückgreifen wollte. Aber ich werde mir, sollte ich in nächster Zeit versuchen, Teile einzukaufen, auf jeden Fall noch einmal eure Hilfen zu Gemüte führen. Danke!
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Original von LinkMaster
      auf dieser seite KLICK bekommst du gute PCs zum guten preis. hab meinem auch dort für 700€ (nur der pc) gekauft und kann noch immer die meisten aktuellen spiele auf max. zocken. den PC könnte ich dir empfehlen KLICK

Den Letzten würde ich nicht empfehlen. Kein eSATA (falls du später auch mal schneller Daten auf eine externe Festplatte schaufeln möchtest), 4 GB RAM (DDR2, wenn dann ein Board, das auch schon DDR3-Speicher unterstützt - wäre jedenfalls zukunftsorientierter, aber auch nicht unbedingt notwendig) (du brauchst dafür (4GB Arbeitsspeicher) natürlich auch ein 64-Bit Betriebssystem und ob damit jede Software kompatibel ist ...) und 'ne etwas protzige Festplatte.
      Ich bin ja der Meinung, dass 500 GB reichen. Ist aber natürlich deine Entscheidung. ;)

Der Prozessor dürfte ganz in Ordnung sein (habe allerdings noch nie ein AMD-Prozessor gehabt, daher keine Erfahrungen damit), die Grafikkarte auch.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Daishi
      - Prozessor: Ist ein Quadcore mit 4x 2,6 Ghz, aber nur 4x 512kByte Cache. Würde ich von abraten! Die meisten Spiele & Programme unterstützen nur die Verteilung der Rechenlast für 2 Kerne - also lieber einen Prozesser mit nur 2 Kernen und mehr Leistung / Kern kaufen.
      Zudem denke ich das Intel hier die bessere Wahl ist.

Eines hast du dabei vergessen. Der Phenom besitzt neben den 4x 512KB L2 Cache noch einen gemeinsamen L3 Cache mit 2MB Größe. Also ist die größe des Cache doch recht ordentlich. Trotzdem ist derzeit ein Intel Core2, leider, meist die bessere Wahl. Ich hoffe für AMD das sich das mit escheinen des neuen Barcelona Kerns wieder etwas ändern wird.

Mit den Core i7 hast du auch recht. Derzeit sind die Prozessoren, und vor allem die Motherboards dafür, noch sehr teuer. Allerdings glaube ich wird sich das in den nächsten Monaten (vl schon zum Weihnachtsgeschäft) recht schnell ändern, so das die sehr aktuelle Plattform recht günstig zu bekommen sein wird.

Momentan würde ich aber auch einen Core2 Duo 8200 empfehlen. Bringt sehr gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Bei einem knappen Budget wäre auch ein Core2 der 7000er Reihe eine Überlegung wert. Sind bis auf den auf 3MB halbierten L2 Cache den 8000er Modellen ebenbürtig und sehr günstig. Die sehr flotten Core2Duo der ersten Generation (6000er Serie) hatten ja auch nur 4MB L2 Cache. Hätte mir selbst auch schon überlegt meinen Pentium D 915 durch einen 7000er Core2Duo zu erstetzen aber leider ist mein Motherboard nicht mehr kompatibel.

Auch bei den anderen Teilen bin ich absolut deiner Meinung. Wobei ich aber der Meinung bin das 2GB RAM, natürlich im Dual Channel Modus für die nächste Zeit durchaus ausreichend sein wird. Aber bei den derzeitg niedrigen Speicherpreisen kann man natürlich auch schon 4GB einbauen.

In Sachen Festplatten würd ich noch von Samsung abraten. Natürlich kann jede Festplatte mal kaputt werden, aber bei mir machen 4 Samsung 400GB Platten im letzten Jahr die Grätsche. Wobei die schlechteste gerade mal einen Monat lang hielt. Bin jetzt auf Seagate umgestiegen. Hoffe mal das diese länger hält.

EDIT: Eine gute, österreichische, Seite für den PC- Kauf ist diTech. Mit dem Konfigurator kann man sich seinen eigenen Wunsch-PC aus einer großen Auswahl an Einzelteilen zusammenstellen. Das ganze hat aber natürlich auch seinen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Die Seite sieht gut aus, LinkMaster! Ich habe da auch spontan mal reingeguckt und mir ein Angebot angeschaut, das zwar für meine Standards immer noch ein bisschen preiswert ist, aber bei der Auswertung mit Hilfe von link003s und Daishis Tipps doch schon viel besser aussieht, nämlich das hier.

Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (2x 3.16GHz, Sockel 775, 1333MHz FSB, 6MB L2-Cache)
      Mainboard: ASUS P5N-D Mainboard, NVIDIA nForce 750i SLI, 2x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 2x PCI, 4x DDR2 533/667/800, 4x SATA2, 7.1 Sound, Gigabit-LAN, 8x USB 2.0
      RAM: 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
      Grafikkarte: 512MB NVIDIA® GeForce™ 9800GTX+ PCI-E, DVI
      Festplatte: 1000GB 7200upm SATA 16MB Cache von ExcelStor, WD, Samsung, Seagate/Maxtor oder Hitachi
      Laufwerk: 20x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

Zum Preis von 779.00 €

Klingt doch schon besser, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Absolut. Core2Duo E8500, Asus Motherboard mit 2x PCIe x16 Steckplätzen, 4GB DDR2 Speicher im Dual Channel betrieb, GeForce 9800GTX+ Grafikkarte, 1000GB Festplatte, Dual Layer DVD Brenner und das um nicht mal 800€, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;)

Aber naja, bei mir ists auch bald soweit, nur noch ein halbes Jahr.

Btw in Sachen Festplatten. Normalerweise würde ich dir, wenn du die Wahl hast, die Seagate empfehlen. Allerdings hab ich gerade auf nickles.de gelesen, das die 1500GB Festplatte der selben gewisse Probleme macht. Die andern Platten der Serie sollen nicht betroffen sein aber es könnte trotzdem sein. Seagate will das aber in kürze durch ein Firmware Update lösen. Wenn du aber keinen Ärger mit der neuen Festplatte haben willst würd ich dir momentan von Seagate und Samsung abraten.
    • Original von link003
      Eines hast du dabei vergessen. [...]

Da hast du natürlich Recht. Insbesondere hat AMD ja noch einige Vorteile bei der Verbindeung Prozessor<->RAM. Dennoch muss ein einfach sagen, dass AMD seit 2-Kern Prozessoren Standard sind, massive Erinbußen erlitten haben.

Zum Core i7:
      Habe mir neulich in einem Konfigurator mal einen zusammengestellt. Die Prozessoren gehen ja noch (ungefähr genauso wenig bezahlbar wie die Quadcores, als Dualcores noch Standard waren^^, wird aber wahrscheinlich wohl bald billiger werden), aber bezüglich Mainboards und DDR3-RAM bezahlt man dan endgültig viel zu viel für die Leistung. Bis Weihnachen wird sich da vielleicht wirklich noch was tun, ich schätze, dass sich die Dinger bis spätestens Mitte nächsten Jahres durchgesetzt haben.

Zum Angebot:
      Prozessor: OK
      Maiboard: Den Vorteil eines Nvidia-Chipsatzes gegenüber einem von Intel sehe ich eigenltich nur bei der Nutzung von SLI d.h. zwei Grafikarten.
      Scheint außerdem kein eSata zu haben, das ist nötig, um externe Festplatten mit einer erträglichen Geschwindigkeit nutzen zu können.
      RAM: OK
      Grafikkarte: OK. Sollte momentan als Mittelklasser-Gamer-Grafikkarte die beste Wahl im Hause Nvidia sein.
      Festplatte: Ich bezweifle, dass du 1 TB brauchst, aber da es mittlerweile fast nix mehr kostet, ist es da nicht viel, was du zu "unnötig" bezahlst.
      Laufwerk: Wie schon gesagt, wenn du oft CDs oder DVDs "on the fly" kopierst, könnten zwei Laufwerke vorteilhaft sein. Ich gehe davon aus, das das Laufwerk in Ordnung ist, wo bei hier ja mit Informationen gegeizt wird...
      Netzteil: Ssoweit ich gehört habe, soll das wirklich sehr leise sein. Leistung reicht natürlich aus

Ich würde mir in der Konfiguration einen CardReader hinzuwählen. Der kostet nur 10€ und man ist froh, wenn man ihn hat.

Du solltest natürlich beachten, dass bei diesem Angebot kein Betriebssystem dabei ist. Die für dich empfehlenswerte Version Vista Home Premium (Systembuilder / OEM) kostet hier 80€, was ein recht guter Preis ist.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()