DAS Weihnachtslied

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DAS Weihnachtslied

Ja, die festliche Zeit rückt näher. Nach und nach erscheinen die Weihnachtsmärkte, der erste Advent steht vor der Tür und man kann schon Weihnachtslieder aus so manchem Geschäftslautsprecher hören.
      Nun gibt es aber unendlich viele Lieder, vom deutsch-klassischem "Stille Nacht, heilige Nacht" über das englische "Have yourself a merry little christmas" bis hin zu rein instrumentalen Melodien wie dem Winterwalzer.
      Unbekannte Sänger, Chöre (ob Kinder oder Erwachsene) und Berühmtheiten messen sich im Dezember darum, mit ihrer Version (oder sogar einem neuen Weihnachtslied) die Meisten zu begeistern.
      Egal, ob Sarah Connor mal "Leise rieselt der Schnee" singt oder ob man wieder "Last Christmas" auspackt, ob man die alte Schallplatte mit Peter Alexanders Liedern vom Dachboden holt oder man schlicht selbst die Lieder von Weiße Weihnacht bis O Tannenbaum durchjodelt.

Nun würde mich allerdings interessieren:
      Welches Lied IST Weihnachten?
      Wenn ihr an Weihnachten denkt, welches Lied kommt da in euren Kopf?
      Oder andersrum, bei welchem Lied fühlt ihr euch sofort wie am 24. Dezember mit dem Geruch von Zimtkeksen und dem sanften Weihnachtsbaumlicht?

Also mein absoluter und unangefochtener Favorit ist "Somewhere in my memory". Ich habe zu Weihnachten IMMER "Kevin allein zuhaus" gesehen und die Hauptmelodie (halt Somwhere in my memory) verkörpert für mich alles, was Weihnachten ist. Sie ist ruhig und besinnlich, dennoch kraftvoll (vorallem die Kinderchor-Version des ersten Teils). Und der Text ist zwar wenig, aber sagt schlicht das aus, was für mich Weihnachten ist.

Und was ist euer Weihnachtshit Nummero Uno? :)
    • Ich persönlich verbinde die Vorweihnachtszeit mit "Last Christmas" von WHAM!, aber eher unfreiwillig. Man wird ja regelrecht von diesem Song bombardiert, egal wo man ist, ob im Bus, im Kaufhaus oder auf einer öffentlichen Toilette - überall plärrt dieser Song aus den Lautsprechern. Eigentlich mag ich ihn ja, aber wenn man ihn täglich alle 5 bis 10 Minuten hört, dann könnte ich explodieren x_X

Aber so richtig Weihnachten ist für mich "Rudolf, the red nosed reindeer" xD Ich weiß nicht.... irgendwie hat das was, dieses Kinderlied. DAS ist für mich Weihnachten (mal vom obligatorischen "Jingle Bells" abgesehen, das ich immer von mir gebe, um meine Freunde an Weihnachten in den wohlverdienten Wahnsinn zu treiben :ugly: )

Rudolf, the red nosed reindeer
      had a very shiny nose
      and if you ever saw it
      you would even say it glows

*träller*
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Ich glaube ich könnte mich nur mit einem Weihnachtslied anfreunden wenn das Wort Weihnachten bzw. Christmas nicht drin vorkommt...
      Jedes einzelne andere Lied geht mir tierisch auf die Nerven. D:<
      (wobei ich Rudolph das Rentier genausowenig mag... vielleicht bin ich einfach kein Freund von so nem Kommerz-Shit D: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flush ()

• Glaubt mir, ich hab den Weihnachtsmann mit eigenen Augen geseh'n...

Weihnachtsmann vom Dach. /thread. ;)
      Ne, ernsthaft. Weihnachtsmann vom Dach, wunderbarer Song.
      Ich kann ansonsten eher bestimmte Lieder einem bestimmten Weihnachten zuordnen. Vorletztes Jahr Ai Vis Lo Lop von In Extremo, letztes Jahr The Pendulous Fall von Kamelot... keine richtigen Weihnachtslieder, aber nunmal Lieder, die ich da viel gehört habe.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Kriegerin_Hylia
      Ich persönlich verbinde die Vorweihnachtszeit mit "Last Christmas" von WHAM!, aber eher unfreiwillig. Man wird ja regelrecht von diesem Song bombardiert, egal wo man ist, ob im Bus, im Kaufhaus oder auf einer öffentlichen Toilette - überall plärrt dieser Song aus den Lautsprechern. Eigentlich mag ich ihn ja, aber wenn man ihn täglich alle 5 bis 10 Minuten hört, dann könnte ich explodieren x_X

Kann ich nur so unterschreiben; außerdem sind's noch so Volkssachen wie Leise rieselt der Schnee und Oh Tannenbaum. Seit neuem ist's übrigens auch Frosty the Snowman - Das Lied ist einfach zu genial imo :D. Oh, und dieses eine Lied - wie heißt es nochmal? Ich kann jetzt nur raten - A wonderful dream von dieser Sängerin, die kurz danach verstorben ist und seitdem, bis ein gewisses anderes Lied rankam, von Coca-Cola rumpropagiert wurde. UND außerdem noch John Lennon's Happy X-Mas (War is over).

Ich habe allerdings aus der gegebenen Tatsache, dass ich selber in einem Chor bin, ein ganzes Arsenal an Weihnachtsliedern. Ich könnte ja mal alle auflisten, die wir bisher hatten, also auch vom letzten Jahr, aber das wäre jetzt eh unnötiger Aufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Headshrinker
      Glaubt mir, ich hab den Weihnachtsmann mit eigenen Augen geseh'n...

Weihnachtsmann vom Dach. /thread. ;)
      Ne, ernsthaft. Weihnachtsmann vom Dach, wunderbarer Song.

Das(ernsthaft) und Last Christmas(weniger ernsthaft, aber immer wieder bespaßend). Ansonsten mag ich Weihnachtslieder nich unbedingt.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Original von Graf GanonOh, und dieses eine Lied - wie heißt es nochmal? Ich kann jetzt nur raten - A wonderful dream von dieser Sängerin, die kurz danach verstorben ist und seitdem, bis ein gewisses anderes Lied rankam, von Coca-Cola rumpropagiert wurde.

"Holidays are coming" von Melanie Thornton ^^
      Ich habe die CD NUR wegen dieser Werbung, auch ein wunderschönes Lied :)
      Ich persönlich verbinde die Vorweihnachtszeit mit "Last Christmas" von WHAM!, aber eher unfreiwillig.

Ich dagegen freiwillig :D
      Ich liebe dieses Lied und ich denke, es wird auch immer mein Weihnachtshit Nummer 1 bleiben xD
      Es ist wirklich das erste Lied, wenn ich an Weihnachtslieder denke, das mir einfällt und welches mich auch immer wieder an die Weihnachtszeit allgemein erinnert.

An Heilig Abend speziell erinnert mich eher Oh Tannenbaum xD. Grauenhaftes Lied, erinnert mich nur an meine grauenhafte Familie und führt dazu, dass mir nur noch mehr grauenhafte deutsche Weihnachtslieder einfallen :<

Awww, ich hör jetzt Last Christmas <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

Ich persönlich verbinde die Vorweihnachtszeit mit "Last Christmas" von WHAM!, aber eher unfreiwillig. Man wird ja regelrecht von diesem Song bombardiert, egal wo man ist, ob im Bus, im Kaufhaus oder auf einer öffentlichen Toilette - überall plärrt dieser Song aus den Lautsprechern. Eigentlich mag ich ihn ja, aber wenn man ihn täglich alle 5 bis 10 Minuten hört, dann könnte ich explodieren x_X

Ich finde es ist genau DAS weihnachtslied aller weinachtslieder. Der Rest, der mir jetzt so sponten einfällt, sind kitschige Kinderlieder, die mir immer derbst auf den nicht vorhandenen Sack gehen. In diesen Zeiten ist das Radio immer aus, denn so Rumgeschnulze kann ich nicht leiden.
      Aber dieses Last Christmas ("Special... special") ist immer geil, besonders in der Weihnachtszeit. Dieses Lied gibt mir so richtig Feierstimmung.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Headshrinker
      Ich kann ansonsten eher bestimmte Lieder einem bestimmten Weihnachten zuordnen. Vorletztes Jahr Ai Vis Lo Lop von In Extremo, letztes Jahr The Pendulous Fall von Kamelot... keine richtigen Weihnachtslieder, aber nunmal Lieder, die ich da viel gehört habe.

So geht's mir mehr oder weniger auch, habe keine wirklichen Weihnachtslieder, auch keine bestimmten, aber immerhin Bands/Musikrichtungen, die ich auspacke, wenn es draußen früh dunkel, kalt und drinnen dagegen sehr gemütlich wird.
      Vor einem Jahr habe ich vorwiegend die beiden Avantasia EPs, In Extremo, und Ensiferum (wegen nem Konzert im Dezember xD) gehört, das Jahr davor Seether, Avenged Sevenfold und Internetradios mit japanischer Musik. |D
      Von "klassischen" Weihnachtsliedern bekomme ich weniger mit, da Radio generell nur im Hintergund läuft und ich selten auf dei Musik achte, es sei denn sie ist einfach mal so gut, dass sie sich von anderen abehbt und meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber das waren bis jetzt nie Weihnachtslieder.
    • Mag Weihnachtslieder eigentlich generell nicht so gerne, die sind immer so grauenhaft schrill und kitschig. Wenns dann doch sein muss, dann vom klassischen Zeug her am ehesten noch sowas eher Neutrales, wie "Oh Tannenbaum", das einem nicht mit seinen christlichen Friede-Freude-Eierkuchen-Lyrics auf den Sack geht, sondern relativ konfessions- und wertelos eher ein Winterlied als ein Weihnachtslied ist. Sowas fällt noch in den akzeptablen Rahmen.

Ganz schlimm ist natürlich dieses akustische Brechmittel "Last Christmas", von dem man Jahr für Jahr, überall wo man hinkommt, beschallt wird. Es mag Songs geben die schlimmer sind als "Last Christmas", aber diese Regelmäßigkeit in der man sich dieses furchtbar kitschige, brechreizerregende Folterinstrument ab ~Ende November antun muss, und das in einem 5-Minuten-Takt, aus dem es absolut kein Entkommen gibt, macht es zu einem meiner absoluten Hass-Lieder.

Von den eher unkonventionellen Sachen ist natürlich Knorkators "Weihnachtsschimpfe" ganz toll. Hör ich mir immer wieder gerne an.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Mein Weihnachtslied #1 ist "Stille Nacht, Heilige Nacht".
      Das ist vielleicht altmodisch, aber dennoch ist es DAS 24.12. Lied. Vorher würd ich es auch nicht gerne hören.

So um die Adventszeit aber höre ich gerne "Have yourself a very little Christmas".
      Aber es gibt ja noch so viele andere Lieder die mich in Weihnachtsstimmung bringen.
      Melanie Thornton - Wonderful Dream
      Chris Rea - Driving Home for Christmas (Super Weihnachtsshopping Song^^)
      Frank Sinatra - Let it Snow!

Und auch die Österreicher sind da fleissig.
      Hubert von Goiser - Heast as nit
      Wolfgang Ambros - Weihnachten wie immer
      Reinhard Fedrich - Weihnachten daham
      Die Peter Alexander Lieder

Also um es kurz zusammen zu fassen. Es gibt nur ein 24.12. Lied für mich, aber so viele Weihnachtslieder die mich in Stimmung bringen.
    • Die konventionellen Sachen. O Tannenbaum, Stille Nacht, Leise rieselt der Schnee, Schneeflöckchen, Little Drummer Boy, Let it Snow, I'm dreaming of a white Christmas, Vom Himmel hoch da komm ich her, Macht hoch die Tür das Tor macht weit, auch einige Klassik-Stücke von Händel oder Haydn verbinde ich damit (weil wir das am Weihnachtsabend halt immer hören).
      Dieses Neo-Pop-Gedudel "Last Christmas", "Rudolph the red-nosed Reindeer" und so weiter und so fort ist einfach nur Kotz.
    • *Husd*

Das Lied vom rotnasigen Rentier ist älter als wohl jeder User hier, es stammt aus den 50ern... nur ums mal zu sagen.

Und richtig klasse is "Villancico" von Ska-P, aber auch nur wenn mans eher unkonventioneller mag (vor allem wenn man die Gutmenschentexte satt ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Cold Blooded Christmas.

Lyrics
      It was late at night on Christmas eve
      I was dreaming of the soft white snow
      I was awoken by a noise near the Christmas tree
      What it was I did not know

It was Santa Clause he was bringing me some gifts
      Unfortunately I did not know that
      So I quietly snuck up behind him
      And I shot him five times in the back

It went Pow pow pow pow pow
      He said "what the fuck ow ow ow"
      Then I shot him three more times in the head
      Pieces of his brain flew out and he was dead

That's when I noticed his blood-soaked beard
      And his red suit filled with bullet holes
      I said "oh my god I killed santa clause
      I'm not going to jail for this asshole"

So I went to my shed and I got my saw
      And I started to choppipty chop chop
      I started with his arms then his legs then his head
      And then the torso was a really long job

And the blood went spurt spurt spurt
      It was really hard work work work
      It was hard cutting through his spine
      I must have vomited sixteen times

I burnt all the pieces in my fireplace
      The smell of burning human flesh filled my nose
      Eleven hours later there was nothing left
      And that's when I heard my telephone

It was Auntie Jean looking for Uncle Bob
      She said "He left the house dressed as Santa Clause
      But he didn't come home last night
      Have you seen him god I hope he's alright"

/thread
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• So richtig in Weihnachstimmung komm ich bei Liedern allgemein nicht.. Das muss es schon mehr sein als ein trällender Musiker (gesamtumgebung halt).
      Aber Punk Rock Christmas von den Sex Pistols ist ganz kuhl :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Infinite
      Cold Blooded Christmas.

Lyrics
      It was late at night on Christmas eve
      I was dreaming of the soft white snow
      I was awoken by a noise near the Christmas tree
      What it was I did not know

It was Santa Clause he was bringing me some gifts
      Unfortunately I did not know that
      So I quietly snuck up behind him
      And I shot him five times in the back

It went Pow pow pow pow pow
      He said "what the fuck ow ow ow"
      Then I shot him three more times in the head
      Pieces of his brain flew out and he was dead

That's when I noticed his blood-soaked beard
      And his red suit filled with bullet holes
      I said "oh my god I killed santa clause
      I'm not going to jail for this asshole"

So I went to my shed and I got my saw
      And I started to choppipty chop chop
      I started with his arms then his legs then his head
      And then the torso was a really long job

And the blood went spurt spurt spurt
      It was really hard work work work
      It was hard cutting through his spine
      I must have vomited sixteen times

I burnt all the pieces in my fireplace
      The smell of burning human flesh filled my nose
      Eleven hours later there was nothing left
      And that's when I heard my telephone

It was Auntie Jean looking for Uncle Bob
      She said "He left the house dressed as Santa Clause
      But he didn't come home last night
      Have you seen him god I hope he's alright"

/thread

lol das lied ist ja mal geil^^

aber ich finde last christmas immernoch am besten auch wenn es langsam auf die nerven geht. eigentlich hasse ich weinachtslieder, vorallem da sie bei uns 1 monat vor weinachten schon überall laufen x.x
      solche "kinderlieder" wie rudolf das renntier hasse ich auch.. naja jedem ds eine ^^
    • Alsöööööööö...... die Lieder, die mich immer sofort in Weinachtsstimmung bringen, sind folgende: "Hand in Hand" und "Sweet little Bells" von beFour, "Stille Nacht heilige Nacht" (englische Version) und dieses Lied aus der Weinachts Coca-Cola Werbung xD
      Die find ich echt am besten^^

Muahaha, ich liebe Herbst und Winter mit dieser schön nervigen Weinachtsmucke in den Läden :ugly: *sarkasmus an*

LG *** Aneki *** (muahahahaha :ugly: )
      Muahahahaha! MUAHAHAHAHA! ................*hust hust* Mist, is nich so gut für den Hals :ugly: :ugly:

KlÖcK dOcH wEnN dÜ wÜlLsT xD

Ha! Ihr dachtet wohl, hier steht was Interessantes, was?
      FALSCH GEDACHT!! xD :ugly:
    • Ich mache gerade einen mentalen Haken unter "gegen das Erstellen von Weihnachts-Threads (jahreszeitenunabhängig)" - ich meine, seriously, wir haben Mitte November, geschweige denn das Schnee läge oder ich in schon über Weihnachten nachdenken würde. Aber gut. xD Ich will mal nicht so sein, schließlich muss ich mir ja langsam Gedanken machen, was wir singen wollen, wenn wir im Dezember im Plastik-Kurs montagfrühs Adventssingen machen xD

@Aneki: Ich glaube, du meinst "A Wonderful Dream" von melanie Thornton...das ist dch seit Jahren das CocaCola-Weihnachtslied, right?

Ein sehr tolles Lied ist meiner Meinung nach "Santa Baby"~ allerdings sehe ich gerade unter den ganzen Interpeten nicht durch...(das haben unter anderen auch Madonna und Kylie Minogue gecovert) - hier steht gerade, dass das Lied garnicht von Marylin Monroe, sondern von Eartha Kitt sei. Oder Cynthia Basinett. xD Whatever. Hübscher Song. xD

Achja, und ich mag "The Twelve Days of Christmas" in der Version von Bing Crosby. Der Song wurde vor ein paar Jahren übrigens auch mal wieder gecovert und im Fernsehen rauf und runter gespielt, nämlich von der Band "Beyoncé und die beiden anderen", damals noch unter dem Namen Destinys Child bekannt. xD

"The First Noel" vn Ella Fitzgerald ist auch toll. Man wird merken, dass ich eher diese alten Weihnachtsschinken mag, statt mir so Zeug von Mariah Carey oder wem-auch-immer reinzuziehen xD
      Der üblichen Nervtöter wird wohl wieder "Last Christmas" von Wham! sein, Grundgütiger, ich geh im Dezember nur noch im Aldi um die Ecke einkaufen, da wird man mit sowas verschont xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Hmm, ich mag Weihnachtslieder :D
      Aber leider nur: am anfang dezember wenn ich am Adventsmarkt arbeite, und dann kurz vor Weihnachten. Ansonsten kann ich das echt nicht mehr hören, aber ich habe gelernt die ohren in Kaufhäusern oder so zuzumachen und erst wieder vor weihnachten aufzumachen ^^
      Von den Liedern her eh ca alles was auf den Rock Christmas Cds oben ist, ich kenn keine namen...
      Und natürlich Merry Christmas von den Ramones.

edit: Aber ich verabscheue die COca Cola Werbung mit dem Lied... ich könnt jedes mal in den Fernseher springen wenn das kommt. Vor allem die neue... als Coca Cola zu Weihnachten gratis Getränke verteilen würde :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()