Thunderbird 2.0.0.17 + Webmail 1.3.2 (Addon) - Problem betreffend jenes Addon.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thunderbird 2.0.0.17 + Webmail 1.3.2 (Addon) - Problem betreffend jenes Addon.

Guten Abend.

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.17 mit den Addons Webmail 1.3.2 und Webmail - Hotmail 1.2.18; Für die, die's interessiert: Das Webmail-Plugin ermöglicht es, http-basierte E-Mail-Adressen auch mit Programmen wie Thunderbird aufzurufen, ohne mit einem Browser die jeweilige Webseite aufzurufen; und wenn man das Addon installiert hat, dann muss man sich für den jeweiligen E-Mail-Server, in meinem Fall der Hotmail-Server, ein weiteres Addon besorgen, welches vom selben Programmierer angeboten wird. Posteingangs- und -ausgangsserver jeweils auf localhost stellen und schon hat's funktioniert. es hatte, bis vorgestern oder gestern, wirklich wunderbarst funktioniert, ich habe alle E-Mails erhalten, die ich erhalten wollte.

So, und dann gab's vorgestern oder gestern. Seitdem akzeptiert der Server mein Passwort nicht mehr und antwortet mir nurnoch:
      Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server localhost antwortete: negative vibes from [E-Mail-Adresse]

Und fordert mich anschließend auf, mein Passwort nochmal einzugeben; zeigt dann keine Nachricht mehr an, ist dann aber auch nicht verbunden. Das Merkwürdige an der Sache ist ja, dass ich absolut keinen Beitrag zu dieser Sache habe; Außer Talkback (welches ja mitgeliefert wurde) habe ich keine weiteren Addons, die vielleicht mit Webmail interferieren könnten, ich habe den Server nicht geändert, habe nachgeguckt, alle Einstellungen wie zuvor, und dennoch kann ich meine E-Mails nicht erreichen, ohne auf die verdammte Homepage zu gehen, die ich nicht leiden kann, wofür ich mir in erster Linie Thunderbird gezogen habe. Durch mein eigenes Nichtbeitragen schließe ich fast schon darauf, dass Microsoft aus purem Egoismus und Gier an "Kundschaft" (obwohl die Mail eh kostenlos war) Webmail ausgeblockt hat. Habe schon versucht, meine Addons upzudaten, aber sind keine Updates verfügbar.

Ich möchte fragen, was ich tun könnte oder ob wer mehr Informationen zu der Sache hätte.
    • Sehe ich das richtig, dass das Webmail Addon nur dafür sorgt, dass du nicht manuell den SMTP und POP Server angeben musst?
      Wenn ja, dann mach das doch einfach manuell.
      Ich kann das Webmail Addon auf der Mozilla Seite nichteinmal finden... ist das vielleicht einfach veraltet und wird nicht mehr angeboten?
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Original von Retr0Virus
      Sehe ich das richtig, dass das Webmail Addon nur dafür sorgt, dass du nicht manuell den SMTP und POP Server angeben musst?
      Wenn ja, dann mach das doch einfach manuell.
      Ich kann das Webmail Addon auf der Mozilla Seite nichteinmal finden... ist das vielleicht einfach veraltet und wird nicht mehr angeboten?

Wie erwähnt sorgt es dafür, dass man auch http-E-Mail-Adressen, die man ansonsten nur über die jeweilige Webseite erreichen kann, mit Thunderbird nutzen kann. Die weiteren Details sind mir nicht bekannt.

Gefunden habe ich die Addons nicht auf der Mozilla-Webseite (Es sind nicht alle Addons dort aufgeführt, nur die allermeisten); eher ergooglet. Nach wiedergooglen habe ich diese Seite gefunden, von der ich auch die Addons erhalten habe. Über Aktualität weiß ich nicht, aber es hat einwandfrei funktioniert - bis diese Woche, merkwürdigerweise.
    • Hmm... kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.
      Im Prinzip nehme ich an, dass, wie ich oben schon geschrieben habe, das Plugin nur die Pop/Smtp-Einstellungen vornimmt und dem Benutzer damit weniger Einstellungen "zumutet".
      Kannst du Thunderbird nicht "normal" konfigurieren und die POP/SMTP-Einstellungen für Hotmail manuell eingeben?

Ansonsten... habe mal ins Forum von denen geguckt und das gefunden: groups.google.com/group/thunde…d/thread/6d07effce7ca393b
    • Original von Retr0Virus
      Hmm... kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.
      Im Prinzip nehme ich an, dass, wie ich oben schon geschrieben habe, das Plugin nur die Pop/Smtp-Einstellungen vornimmt und dem Benutzer damit weniger Einstellungen "zumutet".
      Kannst du Thunderbird nicht "normal" konfigurieren und die POP/SMTP-Einstellungen für Hotmail manuell eingeben?

Die Sache ist ja, dass sowohl POP als auch SMTP von Microsoft und anderen http-Adressen-Anbietern normalerweise nur von der jeweiligen Webseite oder im Falle von AOL auch Browser genutzt werden können, von Programmen jedoch (ohne Addons) nicht, bis auf die kostenpflichtige Version von Hotmail. Das ist eigentlich auch der Grund, wieso ich in erster Linie dieses Addon gedownloadet habe; Server wären kein Problem gewesen (pop3.live.com und smtp.live.com, allerdings nur für kostenpflichtige Hotmail-Variante geltend), aber wie gesagt, es sind http-E-Mail-Adressen und Thunderbird unterstützt http nicht, ich weiß nicht, wie das ohne Server ginge, was ich aber weiß, ist, dass diese Addons benötigt sind, wenn man mit Thunderbird die jeweiligen Konten verwalten möchte. Wirklich, es gibt schon einen Grund, wieso das Addon in erster Linie existiert, und zwar nicht, um Servereinstellungen zu vereinfachen. Hier noch einige ergooglete Exzerpte, um meine Aussage zu belegen:

klamm.de/forum/showthread.php?t=200069
      Kontoverwaltung
      für Hotmail für Outlook Express
      ich Suche Posteingangsserver für Hotmail.de (POP3 die Adresse
      Postausgangsserver (SMTP)die Adresse
      [...]
      so weit ich weiß kann man bei Hotmail nicht per POP3 oder SMTP auf den Server zugreifen. Da gab es mal ein Thema da wurde darüber schon diskutiert. Du kannst dir aber einen PremumAccount (weiß nicht wie das bei hotmail genau heißt) holen, dann geht auch POP3.

patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
      Beim kostenlosen Hotmail gibt es keine POP3- und SMTP-Server, die Sie nutzen können (wohl aber bei der kostenpflichtigen Variante).
      Wenn Sie Outlook 2003 oder 2007 verwenden, können Sie mit Hilfe des kostenlosen Outlook Connector auf Ihr Postfach zugreifen. Der Zugriff mit Windows Live Mail soll ebenfalls möglich sein, wie es mit Outlook Express aussieht, weiß ich nicht.
      Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der WebMail-Erweiterung für das Programm Thunderbird.

thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Webmail-Provider
      Diese Konten erfordern das HTTProtokoll. Man kann mit Thunderbird normal keine Konten per HTTP abrufen. Daher muss man die Erweiterung Webmail installieren

Das sollte reichen.

Ansonsten... habe mal ins Forum von denen geguckt und das gefunden: groups.google.com/group/thunde…d/thread/6d07effce7ca393b

Hmm... ist zwar von 2007, was bedeutet, dass es eventuell kein aktuelles Problem mehr ist, aber ich kann ja trotzdem mal gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Ok, mir war nicht bekannt, dass es tatsächlich E-Mail-Anbieter gibt, die tatsächlich nur Webmail und kein SMTP/POP oder ähnliches zur Verfügung stellen... ist ja grausam^^
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche.