Komme von meinem PC aus nicht ins Internet

• Komme von meinem PC aus nicht ins Internet

Hi hab mal wieder ein Problem mit meinem PC.

Als ich ihn heute Morgen eingeschaltet hab, bekam ich keine Verbindung ins Intenet. Die LAN Verbindung meldete keine oder nur eingeschränkte Konnektivität.

Auf meinem Kabelmodem leuchteten aber alle Anzeigen, weswegen ich den Fehler auf meinem PC vermutete. Hab es dann mit der Reparieren Funktion versucht, den Treiber für den Netzwerkadapter (Via kompatibles Fast-Ethernet) neu installiert hat aber alles nichts gebracht. Um ganz sicher zu gehen hab ich dann von CD aus Bart XPE gebootet aber von da aus kam ich auch nicht ins Netz.

Da ich noch den Laptop von nem Kumpel hier hab, dachte ich ich probier mal damit ins Internet zu kommen. Da gings sofort und ich schreibe auch von hier aus.

Bei meinem PC gehts nach wie vor nicht. Hab dann mal im BIOS nachgeguckt obs da was verstellt hat hat aber auch alles gepasst. Auch das Rückspielen der Setup Defaults im BIOS und die Systemwiederherstellung auf gestern (gestern hat noch alles prima geklappt) hat nichts gebracht.

Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen?

Ich selbst hab den Netwerkadapter unter Verdacht. Kann ich da irgendetwas machen um den zu testen? Von Netzwerken hab ich leider nicht viel Ahnung.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Du könntest die die Netwerkkarte (Sofern sie nicht Onboard ist) in einen anderen PC einbauen bzw eine andere Netzwerkkarte in deinen PC einbauen und testen. Wenn die Netzwerkkarte bei einem anderen PC funktioniert, probier mal einen anderen PCI Slot. Wenn nicht, würde ich mir eine neue Netzwerkkarte zulegen...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • hast du das internet am Laptop mit demselben Kabel getestet? könnte auch sein, dass ein Kabelbruch vorliegt...

vielleicht ist auch etwas in den Netzwerkverbindungen versehentlich umgestellt worden.

Geh mal auf Start, dort auf Netzwerkverbindungen. Rechtsklick auf LAN-Verbindung und dort Eigenschaften von Internetprotokoll.
      Dort müssten die Haken bei automatisch beziehen stehen...

ansonsten verusch mal das, was Stan vorschlägt
    • @Stan

Netzwerkkarte ist leider Onboard. Hab jetzt mal testweise aus meinem alten Reserve PC die Netwerkkarte ausgebaut, mit der hats auch nicht geklappt.

@Dreiundachzig
      Jap habs am gleichen Stecker versucht. Das mit den Netwerkverbindungen glaub ich auch nicht, schließlich hats gestern Abend noch funktioniert, aber ab heute Morgen nicht mehr. Ausserdem hab ich bereits die Systemwiederherstellung benutzt um den PC auf den Stand von letzten Mittwoch zurückzuspielen.
      In den Eigenschaften von TCP/IP ist auch alles wie es sein soll.

Naja bei dem PC hats eben immer was, vielleicht könnte ja doch ne Neuinstallation von Windows was bringen? Was glaubt ihr?
    • Gib mal

Quellcode

1. ping www.google.de

in der Kommandozeile ein (via Start -> Ausführen -> cmd) und poste hier das Ergebnis. Wenn ping dabei eine lange Zeit gar nicht zu reagieren scheint, teile das bitte auch mit.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Wenn es nicht an der Hardware liegt, sollte es am System liegen. Daher vermute ich, dass es mit einer Neuinstallation klappen sollte.
      Du könntest wenn möglich vorher ja noch testen, ob z.B. eine Ubuntu/Knoppix/... Live-CD funktioniert und ins Netz kommt. Dann kannst du dir sicher sein, dass es an Windows liegt.
    • Original von Retr0Virus
      Wenn es nicht an der Hardware liegt, sollte es am System liegen. Daher vermute ich, dass es mit einer Neuinstallation klappen sollte.

Na ja, Neuinstallation klingt für mich erst einmal sehr nach Overkill. ;) Aber auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass die permanente Geheimhaltung der Mechanismen in Windows seitens Microschrott es schwierig macht, ein einmal beschädigtes System zu reparieren.
      Original von Retr0Virus
      Du könntest wenn möglich vorher ja noch testen, ob z.B. eine Ubuntu/Knoppix/... Live-CD funktioniert und ins Netz kommt. Dann kannst du dir sicher sein, dass es an Windows liegt.

Irgendwie preist du bei jeder Gelegenheit hier Linux an, oder? ;) Sicherlich ist Linux interessant, aber den Umstieg scheuen leider auch viele. Ein großer Vorteil von Linux - das sei an dieser Stelle gesagt - ist aber das Niveau: Man ist auch als Fortgeschrittener oder Profi noch glücklich. Windows ist eher etwas für Anfänger. Wer einmal darüber hinweg ist und Linux produktiv genutzt hat, wird viele Funktionen einfach nicht mehr missen wollen. *g*

Ark
    • @Ark

Ich bekomme da nur 4 mal die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung"
      Wenn ichs vom Laptop aus probiere bekomme ich die Antworten nach 45-47ms.

@Retr0Virus
      Ich habs bereits von meiner Bart XPE Live Boot CD (Windows XP von CD) aus probiert, da hats auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich die Boot CD mit meinem Rechner erstellt.
      Ich müsste irgendwo noch eine Live CD von Suse Linux rumliegen haben. Die war bei meinem alten PC dabei. Soll ich es noch mit der probieren??
    • Original von Retr0Virus
      Schaden kann das Testen mit Suse nicht.
      Hast du die XP-Live-CD nach dem Problem erstellt oder vorher?

Die Live CD hab ich vor gute einem Jahr erstellt. Damals hat auch alles wunderbar funktioniert. Mit der CD bin ich trotzdem nicht ins Internet gekommen, mit meiner Suse genau so wenig.

Allerdings funktioniert jetzt, nachdem ich heute Morgen für ein paar Stunden das Internet ganz ausgefallen ist (bemerkbar auch dadurch das an meinem Modem nur die Leuchten für Power und Recieve leuchteten, Send, Online und Activity leuchteten nicht mehr) das Internet auch wie gewohnt von meinem eigenen Computer.

Fragt mich nicht warum, ich hab gar nichts geändert. Ich hoffe mal das bleibt jetzt erstmal auch so...