welches buch für eine literaturarbeit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Valrath
      Original von Creep
      Original von Valrath
      Ich glaube eher dass es um ein komplettes Buch geht, andernfalls würde ich "Cthulhu" empfehlen. Das ist auch 'ne Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft, auch mit zwei längeren Geschichten.

Und wo wir gerade bei Hoffmans sind wäre "Das Fräulein von Scuderi" sicherlich auch einen Blick wert. Ich hab den Sandmann jetzt nich gelesen aber ich glaub dass das kürzer war. Ist auch insoweit interessant dass es als der erste Kriminalroman überhaupt gewertet wird.

Das Fräulein von Scuderi hat aber auch mal gar nichts mit Fantasy zu tun und ist zudem auch noch (und das obwohl ich Hoffman echt mag) strunzlangweilig

Find ich auch, aber unsere Deutschlehrerin war total begeistert. Das war dann fast so schlimm wie als wir Andorra behandelt haben >_>

Und dass es nichts mit Fantasy zu tun hat stimmt nicht ganz, bis alles aufgelöst wird hören sich die Mordfälle schon sehr übernatürlich an. Aber gut, im Endeffekt...

Im Endeffekt ist es eine psychische Störung, die später auch ihren Weg in die Psychologiebücher gefunden hat. Von daher...keine Fantasy ;)

Und was eine Literaturarbeit angeht, ist das soweit ich weiß recht unterschiedlich. Soll man über ein ganzes Buch schreiben, wurde mir bisher immer erklärt, dass man einersiets natürlich den Inhalt wiedergeben muss, andererseits auf die Bedeutung das Buches, sowie die darin enthaltene Symbolik, Motivations des Autors etc.etc. eingehen muss...
      Kann allerdings auch sein, dass man eine konkrete Fragestellung zu einem Buch bekommt und diese dann behandeln muss (z.B. untersuche das Liebesmotiv in der Geschichte oder so)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • "der sandmann" ist ein guter vorschlag!

alternativ, falls es dir beim lesen nicht zusagt, würde ich ein theaterstück vorschlagen (da könntest du auch einen film herzeigen!): "peer gynt" von ibsen. oder hätte der autor ein deutscher sein müssen? das erfüllt ibsen nur halb. ;)

jetzt aber mal viel erfolg mit hoffmann.

aaah, noch eines, na, noch zwei, für die zukunft: "das marmorbild" (eichendorff) und "der runenberg" (tieck). wären in eine ähnliche richtung gegangen, ich mag sie sehr.
    • Original von AstartusSavall
      Hmm... ich hab meine Meinung dazu geschrieben, als 14jähriger eine Analyse vom Sandmann schreiben zu wollen - viel Glück dabei.

man muss sich ja nicht immer am dümmsten der klasse orientieren. vielleicht liest LinkMaster gerne - und auch, wenn das nicht der fall ist, darf man das potenzielle können eines 14jährigen nicht unterschätzen. in zwei jahren dürfte er bei uns schon wählen gehen, da ist doch wohl ein nett geschriebener hoffmann nicht zu viel!
    • Original von Kathy
      Original von AstartusSavall
      Hmm... ich hab meine Meinung dazu geschrieben, als 14jähriger eine Analyse vom Sandmann schreiben zu wollen - viel Glück dabei.

man muss sich ja nicht immer am dümmsten der klasse orientieren. vielleicht liest LinkMaster gerne - und auch, wenn das nicht der fall ist, darf man das potenzielle können eines 14jährigen nicht unterschätzen. in zwei jahren dürfte er bei uns schon wählen gehen, da ist doch wohl ein nett geschriebener hoffmann nicht zu viel!

Obwohl ich dir bei Hoffmann recht gebe, muss ich bei Ibsen zurückziehen. Das ist mit vierzehn glaube ich dann doch noch zu komplex (wenn auch voll wunderschöner Sprache)

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von LinkMaster
      der sandmann war nicht schwer zu lesen wenn man noch dannach die inhaltsangabe auf wikipedia durchgelesen hat^^

eigentlich haben wir da freie wahl, z.b tagebuch, briefe schreiben, etwas malen etc.

aber ich weis bloß nicht was ich da machen kann. darum frage ich ja auch euch :D

Aber dann hast du doch schon ein paar gute Ideen. Mach das, was dir sellbst am besten gefällt. Ich hab zum Beispiel mal ein (leicht verrücktes) alternatives Ende zu der Erzählung geschrieben, weil mir Schreiben Spaß macht.
      Man könnte so einiges im Sandmann aufgreifen, was hieltest du z.B. von einer kurzen Geschichte, die eine Szene in der Erzählung aus Olimpias Sicht beschreibt? Das wäre doch mal interessant, schließlich verfügt sie ja nicht so ganz über die Fähigkeiten eines Menschen...
    • wie lang dürfen lehrer bei euch denn für eine korrektur brauchen? oO
      bei uns musste alles innerhalb einer woche abgegeben werden?!

(und in der uni hab ich schon mal 7 monate auf eine note gewartet... hüstel...)

EDIT: huch, verzeih, GRATULIERE! natürlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      wie lang dürfen lehrer bei euch denn für eine korrektur brauchen? oO
      bei uns musste alles innerhalb einer woche abgegeben werden?!

(und in der uni hab ich schon mal 7 monate auf eine note gewartet... hüstel...)

EDIT: huch, verzeih, GRATULIERE! natürlich!

Im prinzip ist die einzige Obergrenze, dass der Lehrer/die Lehrerin es noch vor Halbjahresende zurückgibt...zumindest kenne ich da keine genaue Regelung