Clannad/Clannad ~After Story~/Tomoyo After - It's a wonderful Life

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clannad/Clannad ~After Story~/Tomoyo After - It's a wonderful Life

      Hier mal ein allgmeines Diskussionstopic für den Clannad-Anime sowie die Visual Novels.

      Habe mitbekommen, dass es hier doch einige Clannad-Watcher gibt, deshalb spare ich mir jetzt einfach mal sowas wie 'ne einführung.

      Tjo, vor einigen tagen kam die erste Episode der After story raus. Und ich bin ein wenig enttäuscht, allerdings auch gespannt, was KyoAni wohl daraus machen, da die gesamte After Story in Der Visual Novel doch ziemlich anders war.
      Gut, die Visual Novel gefiel mir sowieso weitaus besser als der Anime, da dort jeder Charakter seine eigene Route hat, die man durchspielen kann, während die anderen Charaktere praktisch außenvor blieben. Im Anime wurde dagegen ein Großteil der Routen nicht umgesetzt oder nur leichta ngeschnitten (Tomoyo & kyou), auch an Nagisas Route mangelte es im Anime doch leider ein wenig.
      Nachdem die after Story anfangs nur für 13 Episoden angekündigt war, dachte ich, KyoAni würden nun genauer der Storyline der VN folgen als in der ersten Staffel, auch wenn mir etwas unklar war, wie sie die doch recht ausführliche After Story (besteht immerhin aus 4-5 Routen) dareinquetschen wollen.
      Nunja, nachdem sie nun für 24 Episoden geplant ist, dachte ich zuerst, yay, da können sie die After Story schön ausführlich umsetzen - bis ich sah, dass neben nagisa auch noch Kyou, Tomoyo und kotomi wieder wohl ihre eigenen Routen haben werden.
      Mir ist jetzt wieder unklar, wie KyoAni das hinbekommen, da jetzt noch 3 weitere Routen dazukommen und sie mit dem Material des Games eigentlich schon weitaus genug zu tun haben. Außer sie schneiden ein paar der Routen - das wären dann wahrscheinlich die von
      Spoiler anzeigen
      Akio und Sanae

      , da die Route von
      Spoiler anzeigen
      Tomoyos Vater

      Mit Sicherheit und die von

      auch mit hoher wahrscheinlichkeit umgesetzt wird. Ich kann damit leben, die Routen der beiden erstgenannten waren von der gesamten After Story mMn die schwächsten, die unteren beiden würde icha ber schon verdammt gern animiert sehen, das waren die wirklich guten.
      Außerdem könnte es sein, dass noch ein paar routen aus dem ersten Teil der Visual Novel, die in der ersten animestaffel nicht umgesetzt wurden, jetzt zu ihrer Umsetzung kommen.
      Relativ sicher bin ich mir, dass die Route des
      Spoiler anzeigen
      Schuldirektors

      reinkommt, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch noch die von

      das ista ber nur ein waager schluss, den icha us einer szene im OP gezogen habe.

      Dann habe ich mich gefragt, was KyoAni wohl bei Kyou, Tomoyo und Kotomi für Routen machen, da die After Story sie kaum bis garnicht beinhaltet.
      Jedoch ist es ziemlich sicher, dass Tomoyos Route aus Teilen der Handlung von Tomoyo After (eine Visual Novel, die die After Story nicht mit Nagisa, sondern Tomoyo erzählt - wurde hauptsächlich gemacht, weil sich die Fangemeinde darüber beschwert hat, dass Clannad kein Hentai-Game ist. Dies wurde nun in Tomoyo After nachgeholt), was für mich eig okay wäre, habe mich sowieso schon gefragt, ob KyoAni diesea uch noch in einem eigenen anime umsetzen wollen, aber das kann man jetzt wohl ausschließen.
      Für Kyou ist die Handlung auch relativ klar, da sie im Spiel auch später in der after Story auftaucht, mit ein bisschen mehr Material kann amn da durchaus 'ne eigene Route für sie machen. (Mehr sag ich jetzt nicht zu ihr, wäre teilweise extrem spoilerhaltig, was den Anime betrifft)
      Und Kotomi. Ich hab kine Ahnung, was sie mit ihr machen, da es kein von key gefertigtes Material gibt, was kyoAni noch umsetzen könnten, ihre gesamte Route wurde schon in Staffel 1 animiert. Ganz waage tippe ich einfach mal
      Spoiler anzeigen
      dass da noch was mit dem Typen aus der Forschung und ne Story um ihre Eltern kommt, habe wirklich kA


      Najo, hoffentlich lassen KyoAni sich was gutes einfallen, da die After Story der Visual Novel für mich ein einzigartiges, wundervoll trauriges Meisterwerk ist und ich es verdammt mies fände, wenn KyoAni das jetzt nicht oder wenig umsetzen. Bzw denke ich schon, dass sie diese Story um Nagisa herum umsetzen, dafür gab es schon zuviele Andeutungen. Viel eher mche ich mir Sorgen, ob einige der Folgen nur Fillerqualitäten haben, ob sie einige Routen zu sehr rushen etc.
      Nungut, ich werd mich überraschen lassen und das beste hoffen, die Visual Novel war immerhin einfach nur genial, hoffe der Anime wird es auch.

      Achja, eine sache: wer Clannad wirklich genießen will oder glaubt, besser als im Anime ginge es nicht mehr, der sollte unbedingt die Visual Novel spielen, die ist mMn so viel geiler als der Anime.

      PS: Ich habe nur in Spoiler gefasst, was mmn details über die Story verraten könnte, sollte ich etwas übersehen haben oder sollte jemand etwas zu spoilerhaltig finden, werden ich natürlich sofort einen Spoilerbutton reineditieren :)

      laberlaberlaber %DD

      Aber gut, jetzt seid ihr dran |D
    • Ich kenn die Novels nicht, hatte bisher auch noch nicht das Beduerfnis sie zu spielen, aber wenn ich von dir so oft darueber lese, werd' ich doch glatt neugierig xD;;

      Clannad mochte ich eigentlich sehr gern, nicht zuletzt wegen der zauberhaften Optik. Das ging schon bei Opening und Ending los, die fand ich extrem gut und konnte sie mir immer wieder ansehen.

      Von der Story ist mir ehrlich gesagt schon nicht mehr viel im Gedaechtnis geblieben. Ich fand jede Folge unterhaltsam und die Maedels alle schwer sympathisch. Sunohara schien mir am Anfang furchtbar nervig, aber letztlich mochte ich ihn dann doch recht gern, nicht zuletzt weil er so strunzdoof ist und der Serie viele daemliche Gags beschert xD.
      Tomoya hab ich von der ersten Folge an geliebt. Ein sehr interessanter Charakter, ich mag seine Art sehr gern. Waere imho nicht Nagisas Vater eigentlich der heimliche Star der Serie, waere Tomoya wohl mein absoluter Favorit.

      Insgesamt war die Serie schoen gestaltet, aber an der Handlung hat's etwas gehapert. Die Geschichte um Fuko fand ich wunderschoen, die um Kotomi ebenfalls, aber danach flaute das Ganze etwas ab, wie ich fand. Die letzten Folgen waren teils schon fast langweilig.. Das Ende fand ich dann jedoch wiederum sehr schoen, auch wenn Nagisa mir eigentlich ziemlich auf den Geist geht/ging.

      Enttaeuschend fand ich das mit dieser "world, that has ended".. Was hat's damit auf sich? Hab ich irgendwas verpasst? Ich fand die Szenen in dieser Welt mit dem Maedchen und dem Pueppchen immer sehr sehr schoen und habe erwartet, dass dazu etwas mehr kommt. Aber im Endeffekt.. kam dazu nichts? Wirklich schade :/ Damit ist das alles irgendwo ueberfluessig.
      Aber vielleicht kommt das ja noch xD Oder ich hab, wie gesagt, irgendwas nicht gepeilt oder uebersehen.

      An After Story bin ich ohne jegliche Erwartungen rangegangen, ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal, dass es sowas gibt xD; Die erste Folge hat mich noch nicht wirklich ueberzeugt, aber ich bin gespannt, was noch so kommt..
      Solange Akio oefter mal mit dabei ist, kann's kaum schlecht werden xD.
    • Sunohara schien mir am Anfang furchtbar nervig, aber letztlich mochte ich ihn dann doch recht gern, nicht zuletzt weil er so strunzdoof ist und der Serie viele daemliche Gags beschert xD.

      Das wäre ein weitere guter Grund die VN zu spielen, da im Anime nur ein seeehr kleiner Teil seiner Gags umgesetzt wurde, die richtig genialen Sachen befinden sich alle auf der VN, und Beef kann ein Lied davon singen, wie ich ihn damals beim zocken zugelabert hab wie geil Sunohara doch ist |DD

      Mit Akio gibt es in der VN in der After Story auch noch wenigstens eine weitere HÖCHST geniale Szene, ich hoffe sehr strak KyoAni setzen das um, dann seh ich mich schon, wie ich dann vom stuhl fallen werd vor lachen |D

      Und du hast eindeutig Recht, Tomoya ist 'n verdammt toller Typ :3 Ein beachtlicher Teil an Serien hat männliche Hauptchars wo man bei jeder 2. Aktion von dem denkt "omgwtf vollidiot DD:", aber key schaffen immer so unglaublich realistische und tolle Chars <3

      Und btw, was du geschildert hast, dass die Story nach Kotomi abflaut, genau da liegt auch min Problem, da von der Kyou und Tomoyo arc eben nur ein kleiner Teil umgesetzt wurde, fairerweise muss man aber auch sagen, diese beiden Routen basieren darauf, dass Tomoya erstmal mit dem jeweiligen Char zusammenkommt, nuja, Tomoyos Route gabs ja auf der OVA zu sehn <3

      Hm, ich merk grad wider, was für ein absoluter freak ich doch bin |DD ich könnt stundenlang nur über Clannad labern |D