C# dateTimePicker Wert ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• C# dateTimePicker Wert ändern

Hallo!
      Mein Problem ist folgendes:
      Ich möchte bei einem dateTimePicker in C# ein standartmäßges Datum haben, das angezeigt wird, aber natürlich geändert werden kann. Wenn ich jetzt schreibe zB
      dateTimePicker.Value.Day = 3;

Kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler 1 Einer Eigenschaft oder einem Indexer "System.DateTime.Day" kann nichts zugewiesen werden -- sie sind schreibgeschützt

Das heißt im prinzip die Membervariable Day ist durch direkten zugriff nicht veränderbar. Gibt es irgendeine Methode um den Tag das Monat und das Jahr das angezeigt wird zu ändern?
      Hab schon alle Methoden der Klasse dateTimePicker angeschaut und im Internet gesucht, aber nirgends fündig geworden...
      Bitte um hilfe!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich habe zwar absolut keine Ahnung von richtigen Programmiersprachen, aber könntest du nicht einfach einer unabhängigen Variable den Wert der Datumsvariable geben und die dann stattdessen benutzen? Die könntest du dann auch verändern.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von Porates
      Kann dir auch nur den gleichen Tip wie Omg o Sana geben. Gib das Datum über eine Extra Variable aus.

Anzeige_Tag = System.DataTime.Day
      Anzeige_Jahr = System.DataTime.Year

Nein nein ich glaub ihr versteht mich falsch.

Ich möchte das ich bestimmen kann welcher Tag beim Date Time Picker ausgewählt ist

img389.imageshack.us/img389/6840/kalenderdo7.png

Ich machs nämlich so, dass das datum in eine Textdatei gespeichert wird und wenn das programm später wieder gestartet wird, soll wieder das Datum standartmäßig angezeigt werden, damit man beim speichern anderer einstellungen nicht wieder extra das Datum auswählen muss ;)

EDIT: habs rausgefunden... Es geht mit

Quellcode

1. dateTimePicker1.Value = new DateTime(2001, 10, 18);
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()