Wie nimmt man die Pille (Liberel mite) richtig ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie nimmt man die Pille (Liberel mite) richtig ein

Ist mir zwar ein bisschen peinlich, das als Mann hier zu fragen aber ich und meine Freundin müssen das jetzt mal wissen, da wir mit Hilfe der Packungsbeilage bei ihrer Pille nicht weiter gekommen sind und uns nicht jeden Monat in der Hinsicht fürchten zu müssen.

Also meine Freundin nimmt seit einiger Zeit die Pille, genauer gesagt "Liberel Mite". Da sie diese von ihrer Mutter bekommen hat war sie allerdings nicht beim Frauenarzt. Und ihre Mutter ist auch nicht ganz wie man sie nun richtig nimmt.

Also aus der Packungsbeilage entnehme ich das man am ersten Tag der Periode die mit dem Wochentag gekennzeichnete Pille aus der oberen Reihe der Verpackung nehmen muss und danach in Reihenfolge der Pfeile (also im Uhrzeigersinn) alle 21 Pillen nehmen muss. Ist das richtig?

Und was macht man wenn man alle 21 Pillen genommen hat? Wann muss man denn mit der nächsen Packung anfangen? Und mit welcher Pille fängt man dann an?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • dann würde ich deiner freundin mal raten, zu allererst zum frauenarzt zu gehen. die pille verträgt nämlich nicht jeder und wenn nicht kann das schlimm enden, bis zur unfruchtbarkeit.

dort könnt ihr euch auch beraten lassen, was den rest betrifft.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Sie soll zum Frauenarzt gehen.
      Der klärt sie nicht nur darüber auf, wie und wann man die Pille nehmen muss, sondern auch über alles andere, was sie wissen muss bzw. ihr wissen müsst bezüglich Sex und worauf sie bei ihrer Periode achten muss wegen der Pille. Ich saß mit meinem damals sicherlich zwanzig Minuten lang da und wir haben geredet. Hinterher wusste ich über alles Bescheid.
      Außerdem hat sie dann gleich eine Untersuchung mit drinnen und das muss früher oder später sowieso sein.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Was ist daran peinlich, sowas als Mann zu fragen? ?( In welcher Genderwelt leben wir denn? Ich finde es gut, dass du dich sosehr um deine Freundin sorgst und das alles mit ihr gemeinsam machst, anstatt sie in ihrem Elend alleine zu lassen - wie es mir geschah.

Zur Frage: Ja, sie sollte zum Frauenarzt gehen, dringend. Zumal ja auch für die nächste Packung wieder ein Rezept fällig ist.
      Einnehmen tut man die Pille aber am 1. Tag der Periode und zwar die aus der 1. Reihe mit dem entsprechenden Wochentag. Wenn die Packung nach drei Wochen leer ist, 1 Woche warten, dann die nächste nehmen...

Aber sie sollte dennoch gehen. Sowas ist ebenfalls nicht peinlich, sondern notwendig. Frauenärzte sind sowas ja auch gewöhnt, also bloß keine falsche Scheu...
      Behelft ich in der Zwischenzeit lieber mit Kondomen. Die bekommt man überall und sie schützen vor Krankheiten, wie z.B. Pilz, den man doch schon mal bekommen kann...
    • Wie alle anderen schon gesagt haben, muss sie erst einmal zum Frauenarzt gehen, damit sie überhaupt das richtige Präparat bekommt!
      Aber um deine Fragen trotzdem zu klären, versuche ich es zu erklären.

Am ersten Tag de rblutung wird eine Pille geschluckt. Wichtig ist, dass es jeden Tag so ziemlich dieselbe Uhrzeit ist. Wenn alle 21 Pillen genommen wurde, ist eine Woche Pause angesagt. In der Zeit kommen die Tage irgendwann. Nach genau sieben Tagen werden die Pillen von vorne eingenommen, egal ob die Tage schon aufgehört haben, oder noch nicht zuende sind.

Das wärs im Wesentlichen..
      forever alone
    • Na ja, man muss aber keine 7tägige Pause machen, um seine Blutung zu bekommen.

Eine Frau glaube ich, muss nur vier mal in Jahr ihre Blutung bekommen, damit keine gesundheitlichen Schäden entstehen.
      Das heißt, da eh durch die Pille eine "künstliche Blutung" erzeugt wird, kann die Pause alle 3 Monate stattfinden, man könnte also mehrere Blister hintereinander durchnehmen und somit die monatliche Blutung auslassen.
      Machen ja einige Frauen bekanntlich auch, wenn sie in den Urlaub fahren und dann keine Blutung haben wollen.

Ich bin mir nicht hundertprozentig mit meiner Aussage sicher, es kommt auch immer auf das jeweilige Präparat an, von daher rate ich jedem das mit seinem Frauenarzt abzusprechen und sich beraten zu lassen.

Allerdings frage ich mich, warum deine Freundin, link 003, nicht vorher beim ihrem Frauenarzt war?
      Bekommt man denn die Pille einfach so, ohne Rezept?
      Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

EDIT:

Original von link003

Also meine Freundin nimmt seit einiger Zeit die Pille, genauer gesagt "Liberel Mite". Da sie diese von ihrer Mutter bekommen hat war sie allerdings nicht beim Frauenarzt. Und ihre Mutter ist auch nicht ganz wie man sie nun richtig nimmt.

Hattet ihr denn schon Geschlechtsverkehr? Es ist gut, dass du dich erkundigst und nachfragst, wie die Pille so funktioniert, aber ich finde es auch ziemlich risikoreich, wenn man mit der Pille verhütet, aber eigentlich keine Ahnung hat, wie man sie richtig nehmen soll.
      Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht einfach von einem Fachmann beraten lassen kann.
      Ich persönlich hätte totale Panik.

Original von link003
      Also aus der Packungsbeilage entnehme ich das man am ersten Tag der Periode die mit dem Wochentag gekennzeichnete Pille aus der oberen Reihe der Verpackung nehmen muss und danach in Reihenfolge der Pfeile (also im Uhrzeigersinn) alle 21 Pillen nehmen muss. Ist das richtig?

Und was macht man wenn man alle 21 Pillen genommen hat? Wann muss man denn mit der nächsen Packung anfangen? Und mit welcher Pille fängt man dann an?

Ja, das ist richtig, aber wie bereits oben erklärt, kann man die Pille auch länger durchnehmen, da die Pille nur eine künstliche Blutung hervorruft.
      Diese Blutung kann durch eine Weiternahme der Pille verhindert werden, allerdings ist das nicht jedermanns Sache und nicht jeder Arzt ist davon begeistert. Von daher sollte man das mit seinem Frauenarzt absprechen.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Es wurde glaub ich schon mehr als einmal festgestellt, dass die zfbler keine Ärtzte sind.
      Ein Präperat, dem sowohl Packungsbeilage fehlt, als auch von jemand gegeben wurde... ich schätze das Mittel ist auch garnicht mal mehr so frisch.
      Ich glaub', da ist es wesentlich sicherer, vorerst mit Kondomen zu hantieren und sich vom Onkel Doc sich welche verschreiben zu lassen.

Tut mir leid, aber sowas geht mir unheimlich auf den Zeiger, alte Medikamente, von denen man nicht mal weiß, wie man sie einnehmen muss/ überhaupt richtig "passen".
      Die Welt von morgen dankt es mit Medikamentresistenten Erregender, etc..
      Gut, in diesem Fall wäre nur deine Freundin gefährtdet. "Nur"
      Aber andere Mittel verändern sich auch mal locker flockig.
      Da hat man dann über die Zeit dann auf einmal kein Kopfschmerzmittel mehr, sondern einen tötlichen Cocktail.
      Ernsthaft, Das Geld ist es einfach nicht wert, wirklich nicht.
    • Danke für eure Antworten :)

Ich hatte ihr auch schon öfters gesagt sie soll zum Frauenarzt, allerdings schaltet sie beim Wort "Arzt" sofort auf stur und auch ihre Mutter will, das sie erst zum Frauenarzt geht, wenn sie 18 ist. (Sie ist aber erst 17) Naja, ich werds weiter probieren, vl kann ich meinen kleinen Dickkopf ja doch noch dazu überreden :)

@Floyd

Ja, wir hatten schon desöfteren Geschlechtsverkehr. Wir haben bisher mit Kondomen verhütet und wollen jetzt auf die Pille umsteigen. Bis wir uns aber mit der Pille sicher sind, verhüten wir mit beidem.

@Shadow Mirror
      Doch die Pille ist "frisch" ihre Mutter hat sie erst letzte Woche in der Apotheke gekauft. Das Rezept hat sie von der Schwester meiner Freundin. Aber leider sind sich beide auch nicht sicher wie man die Pille richtig nimmt... :mpf:
    • Frisch oder nicht, das Rezept ist NICHT auf deine Freundin ausgestellt und damit nicht für sie geeignet. Ich meine, wenn du Husten hast, würdest du ja auch nicht direkt Kodeintabletten schlucken, nur weil ein Bekannter die dir empfohlen hat, oder?

Kleiner Anstups: Soweit mir bekannt ist, ist die Verschreibung der Pille UND die Pille selbst bis 21 Jahre kostenlos, bis 18 Jahre aber auf jeden Fall.
      Was ihr auch tut: Lass sie Liberel mite NICHT nehmen. Die Pille ist ein komplizierter Cocktail aus Wirkstoffen und Hormonen. Frauen haben nicht einen kleinen Knopf im Inneren, wo die Pille draufdrückt und der Körper sagt "kthxbye", sondern die Pille stört gezielt die natürlichen Abläufe und, ums hart auszudrücken, vergewaltigt den Hormonhaushalt. Wenn man die richtige Marke hat, ist das kein Problem, viele Frauen berichten sogar davon, dass die Periode schmerzfreier und leichter wird.
      Aber experimentiert NICHT damit herum! Ich muss an dieser Stelle auch mein entsetztes Kopfschütteln erwähnen, angesichts der unglaublichen Leichtsinnigkeit und Verantwortungslosigkeit der Mutter! Einfach per Fremdrezept irgendwelche Medikamente der eigenen Tochter verschreiben, nach dem Motto "Wird schon gut gehen" - irgendwie fehlen mir da die Worte, tut mir leid. Das ist Russisches Roulette mit Wirkstoffen.
    • Original von link003

Ich hatte ihr auch schon öfters gesagt sie soll zum Frauenarzt, allerdings schaltet sie beim Wort "Arzt" sofort auf stur und auch ihre Mutter will, das sie erst zum Frauenarzt geht, wenn sie 18 ist. (Sie ist aber erst 17) Naja, ich werds weiter probieren, vl kann ich meinen kleinen Dickkopf ja doch noch dazu überreden :)

Sowas kann ich garnicht verstehen. Ich meine - sie will ein verschreibungspflichtiges Medikament, das kann man nicht einfach mal "so" von anderen verschafft bekommen. Ist auch von der Mutter ziemlich verantwortungslos (sorry).
      Mit 18 erst zum Arzt? Wo ist da die Logik? Vom Körper her ist deine Freundin ja bereits eine Frau und sie benötigt das Medikament ja jetzt...

Ich denke, du solltest ihr da wirklich ins Gewissen reden, das ist keine gesunde Einstellung. Sucht euch gemeinsam einen vertrauenswürdigen Arzt aus, geht gemeinsam hin... auch solche Dinge gehören zur Partnerschaft.
      Viel Erfolg. :)
      Nur dieses Experiment ist nicht so gesund...

EDIT: @ Ast: My words - aber du warst schneller. ;)
    • @AstartusSavall

Glaub mir ich finde das genau so scheisse wie du und ich versuch auch wirklich mein bestes, sie dazu zu überreden, in dieser Hinsicht zum Fraunarzt zu gehen (nicht nur wegen der Pille, sondern vor allem wegen der anderen, wichtigen Untersuchungen). Gegen den Willen von 2 sturen Frauen anzukämpfen ist allerdings nicht so einfach... :( Aber ich werd es natürlich weiter versuchen.

Die Pille bis 18 gratis? Also davon hab ich noch nichts gehört. Ist das in Österreich auch so oder nur in Deutschland?

@CAMIR

Du hast natürlich recht, ist wirklich besser wenn sie jetzt zum Frauenarzt geht als noch ein Jahr zu warten. Ihre Mutter ist sowieso immer dagegen dass sie zum Arzt geht, egal wie schlecht es ihr geht. Und ich hab sie trotzdem immer überredet. Dann werd ich es dieses mal auch schaffen.
    • @ link003: Ich wünsch dir viel Glück. *daumendrück* Und freue mich wirklich, dass du dich sosehr um deine Freundin sorgst...
      Du bekommst das schon hin, immerhin hast du ein paar recht gute Argumente.
    • Wenn man allein etwas schluckt, geht man ein eigenes Risiko ein. Wenn’s der Arzt verschreibt, kann man zumindest mit dem ein Hühnchen rupfen.
      Die Pille war früher nicht verschreibungspflichtig, ist sie aber geworden, weil mitunter z.B. 4 Stück wie die Pille-danach wirken (eigentlich nicht mal 4 Stück... man kann sich ja die mg-Dosis ausrechnen - fein berechnet).
      Denn gewöhnlich läuft’s so:

Wie jeder weiß, funktioniert die Pille danach nur für Fälle bei 72h.

Ab jetzt läuft die Zeit. Was alles am wochenendlichen Abend schief gehen kann, lässt sich gerne kosten. Da fragt man sich doch gleich, warum man sich nicht direkt die Pille hat verschreiben lassen... Man kann sie ja auch eine Weilchen aufbewahren...

a) Werktag:
      Man geht zum Hausarzt. Grund: Man braucht erst einmal eine Überweisung zum Frauenarzt. 10 EUR Praxisgebühr. Pille danach (gesetzlich): 18 EUR bis 20 Jahren, sonst 5 EUR. Oder Privatrezept: 18 EUR.

b)Frauenarzt voll, keine Termine, Wochenende
      Man geht ins Krankenhaus. Notdienstgebühr 10 EUR. + ggf. Praxisgebühr (10 EUR) von dem Vierteljahr, falls man als Vorsichtsmaßnahme danach wieder zum Hausarzt geschickt wird und von da zum Frauenarzt).
      Nachdem man nun beim Frauenarzt ist (ob Krankenhaus oder Praxis):
      Pille danach: 18 EUR. (Apotheke: + Extragebühr, da Wochenendarbeit, ggf. sogar noch Nachtarbeit).

Ernstfall:
      Diagnose:
      Schwanger (mehrere Tage gewartet): Uh. Ab jetzt folgen Beratungsgespräche usw. Abtreibung steht NICHT unter Erlaubnis, aber es gibt Ausnahmefälle. Hier zu bezahlen: Schwangerschaftstest 10-15 EUR usw.

Es geht nicht nur um die Gesundheit. Wenn man in Not ist, kann man gut daran verdienen. Daher sollte man doch einfach vorher vorsorgen.

Nun zu Sorten:
      Es gibt Schwache, Starke, Spezielle für Problemfälle usw.

Zu den angeblich nicht guten Pillen gehört:
      Diane 35: Es entstehe sichtbare Äderchen und die Blutung wird nicht angenehmer.
      Starke Pillen haben so manche Nebenwirkungen... (kenne ich durch meinen Bekanntenkreis).

Bei mir hingegen liegt die Mikropille rum. Ich habe sie aber nicht ausprobiert und kenne niemanden, der sie schon versucht hat. Die Verträglichkeit soll aber fantastisch sein.

Und nun zur Verschreibung:
      Die Ärztin verlangte bei mir nicht einmal eine Untersuchung. Sie hat mich nur darauf hingewiesen, wie die Einnahme verläuft und sie mir direkt verschrieben. Für die neue Dosis muss ich einfach nur an die Rezeption. Die Ärztin wieder zu besuchen ist nicht zwingend notwendig. Die Zeitabstände scheinen groß zu sein. Man hat mich zwar darauf hingewiesen, mich mal durchchecken zu lassen... aber ich hab's ignoriert. Warum soll man auch an mir feststellen, ob sie wirkt? Ich benutze sie ja eh nicht, sondern sammle, damit ich später nichts zahlen muss (Ablaufdatum ist noch weit, weit weg...).
      Was sagt uns das? Die Pille ist kein Horrorinstrument, wenn’s eine leichte ist. Kein Stück. Aber man muss erstmal wissen, ob man denn eine solche auch erwischt hat.
      Fakt ist aber: Wenn man eine deftige Hormon-Mix-Pille erwischt - ohne es zu wissen -, sollte man tierisch aufpassen.

Man könnte jetzt natürlich den Beipackzettel googlen, Erfahrungsberichte lesen (ich las bisher sehr gute) und sie einnehmen, wenn’s eine leichte ist. Aber Fakt ist: Ihre Mutter oder Tante ist sicherlich über 21 und zahlt für die Pille.
      Warum spart man sich das Geld nicht einfach und sammelt sie so lang man sie kostenlos hat? Ist doch viel sinnvoller.

Die normale Pille ist übrigens bis 21 kostenlos. Es gibt aber einen Eigenanteil. 5 Euro sind’s und die zahlt man ab dem 18. Lebensjahr.

Edit: Ich verstehe nur nicht, warum deine Freundin nicht zum Frauenarzt geht. Vor dir hat sie ja auch keine Komplexe, sich unten frei zu machen.
      Man macht einen Abstrich und checkt gegebenfalls noch mit Ultraschall z.B. die Brust auf Tumore. Es ist sehr ratsam, weil man unter 18 einfach dafür nichts zahlt und danach solche Behandlungen sehr, SEHR teuer sind. Beispiel: Ein zweites Mal Ultraschall: 75 bis 80 EUR.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich ging schon mit 15 zum Frauenarzt und verstehe nicht, was genau deine Damen so schlimm daran finden? ôo
      Man hat die Wahl, ob dieser eine Frau oder ein Mann, alt oder jung sein soll (für viele ja angeblich sehr wichtig).
      Dank meiner Frauenärztin wurde bei mir sofort auf Alarm eingeschaltet, als ich mal ne unangenehme Sache da hatte, etwas, was deine Freundin auch ohne Sex bekommen kann und dann trotzdem keinen Arzt hätte. Ganz zu schweigen von der Gebärmutterhalskrebsimpfung, die sie mit 17 noch umsonst kriegt.

Zur Pille:
      Ganz im Ernst, klau ihr die oder verweiger jegliche sexuelle Annäherung, solange sie die Dinger behält. Eine Pille, die nicht passend für einen ausgewählt wird, ist so fatal wie bei schwachem Blutdruck ein mittel gegen Bluthochdruck zu nehmen. Deine Freundin kann sich verdammt viel kaputt machen mit ihrer Sturheit. Hätte ich einfach die Tabletten meiner besten freundin genommen, wäre ich chronisch behindert, weil meine Tabletten die schwächsten ihrer Art sind und sein müssen, während meine Freundin welche hat, die wirklich reinhauen mit ihrem Cocktail. Ganz zu schweigen von dem erwähnten Risiko der Unfruchtbarkeit. Ne Freundin von mir hatte auch mal heftige allergische Reaktionen auf eine Pille gezeigt. Bei manchen Frauen wirken manche Pillen auch schlicht nicht, da sie schwach oder falsch dosiert sind. Dann darf deine Freundin mindestens wegen dem Thema Schangerschaft, Abtreibung und Co einen kleinen Besuch beim FA machen.

Mindestens um ihrer Gesundheit willen, aber wirklich wegen eurer beider Beziehung sollte sie ihre falsche Scheu oder was sie vom Arztbesuch abhält, ablegen. Mit 17 Jahren ist sie nämlich schon fast an der oberen Grenze (denn zumindest in Deutschlad sind Pille und Arztbesuche bis zum 18. Lebensjahr umsonst).
    • Frisch oder nicht, das Rezept ist NICHT auf deine Freundin ausgestellt und damit nicht für sie geeignet. Ich meine, wenn du Husten hast, würdest du ja auch nicht direkt Kodeintabletten schlucken, nur weil ein Bekannter die dir empfohlen hat, oder?

ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hab :x

Das Rezept hat sie von der Schwester meiner Freundin.

Rein aus Neugier, sie müsste doch beim Artzt gewesen sein, um überhaupt das Rezept zu bekommen, oder liege ich falsch?

[SIZE=7]sry, ich wollte es nicht so grob ausdrücken, aber schließlich geht's hier um die Gesundheit eines Menschen. Und wenn sie dir etwas bedeutet, dann solltest du tatsächlich sie zum artzt bringen oder auf konsequente art und weise sie dorthin lotsen. Und nicht immer alles so bitterböse nehmen was der kleine shad sagt, der macht sich doch auch nur sorgen :'x[/SIZE]
    • Mir war bisher eigentlich gar nicht bewusst, das das Einnehmen einer Pille, die nicht zu einem passt, so ernsthafte Konsequenzen haben kann. Vielen Dank meinerseits an alle, die mich darauf hingewiesen haben.

Also ich werd ihr jetzt einfach mal klipp und klar sagen, dass sie mit mir zusammen zu einem Frauenarzt gehen soll und sich dort in der Hinsicht beraten lassen soll. Die Gesundheit meiner Freundin ist für mich das wichtigste und ihre Mutter kann mich eh so und so nicht wirklich ausstehn...

@Shadow

Naja sie hat einfach das Rezept für ihre Schwester hergenommen, die war damals beim Frauenarzt und hat diese Pille verschrieben bekommen.

Btw warum sollte ich dir was übel nehmen??
    • @link003:
      Wenn deine Freundin die zu ihr passende Pille verschrieben bekommen hat, muss sie ab da jedes halbe Jahr zum Frauenarzt gehen und sich durchchecken lassen, ob alles in Ordnung ist und damit sie die Pille weiterhin verschrieben bekommt.

Einen kleinen Tip habe ich noch:
      Original von Salev
      a) Werktag:
      Man geht zum Hausarzt. Grund: Man braucht erst einmal eine Überweisung zum Frauenarzt.

Der Schritt, mit einer Überweisung zum Frauenarzt zu gehen, ist nicht verpflichtend, aber nur unter einer Bedingung: Deine Freundin kann sich den Befund des Frauenarztes zum Hausarzt schicken lassen, damit der weiß, dass sie regelmäßig zu den Untersuchungen geht, und dann kann der Hausarzt das Pillenrezept auch direkt ausstellen. So spart sich deine Freundin den Umweg über den Frauenarzt, was praktisch ist, wenn der Frauenarzt nicht in der Stadt seine Praxis hat, in der man wohnt (ist z.B. bei mir so).
      Aber dieser Befund muss natürlich auch immer wieder jedes halbe Jahr erneuert werden, und die Praxisgebühr spart man dabei leider auch nicht, aber es ist eben ein zeitlicher Vorteil.

Dann wünsche ich dir und deiner Freundin viel Glück, dass es klappt mit der Verhütung ;)