Fanfiction-Wettbewerb

    • Wettbewerb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fanfiction-Wettbewerb


      Liebe Schreiberlinge und Schreiberlinen,

      auf Anregung von Clemo möchte ich hiermit auch nochmal hier im Board auf unseren momentan stattfindenden

      Fanfiction-Wettbewerb

      hinweisen. Der Einsendeschluss ist am 28. September, also sind noch zwei lange Wochen Zeit, um euer Werk einzusenden! Alle Teilnahmebedingungen und die Preise findet ihr auf dem Link (oder klickt einfach auf den Banner). Ich freue mich auf eure Einsendungen :) Bei Fragen oder Anregungen antwortet einfach hier im Thread, schickt mir eine PN oder eine Email an AstartusSavall@zfans.de, Teilnahmebeiträge aber bitte nur per Email!
      Dann auf ein fröhliches Schreiben ^-^Y

      Euer Ast
    • Klingt gut,da ich normalerweise nicht so sonderlich gut bin im Zeichnen von Personen und Ähnlichem bin.
      Also ich werd wahrscheinlich mitmachen,wenn ich den Einsendeschluss nicht verpass.

      Wie wird das dann eigentlich bewertet? Wird das irgendwo öffentlich zur Umfrage gestellt oder wird das Z-Fans Team die Einsendungen Auswerten?

      Edit:Mach jetzt wahrscheinlich nciht mit,da ich keine Idee hab,was ich schreiben soll und acuh nicht mehr sonderlich viel Zeit hab.Vielleicht sieht man sich ja nochmal im Fanworks aber hier mach ich höchstwahrscheinlich nicht mit.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

    • Wir haben uns, um die Objektivität zu wahren, dazu entschlossen, dass einige Mitglieder vom Zfans-Team die Bewertung vornehmen (ich sag jetzt nicht, welche, damit Bestechungsversuche gleich unterbinden ;P) Das Bewertungsverfahren funktioniert nach einem Acht-Punkte-Verfahren, das auch von Juroren bei großen Literaturwettbewerben benutzt wird, um ein möglichst objektives Urteil abgeben zu können.
    • Original von Bikerlady_forever
      Irgendwelche weiteren Vorgaben außer dem Thema? Sowas wie Maximal- oder Minimallänge?


      Falls es noch andere User interessieren sollte: Es gilt ein Limit von maximal drei Din-A-4-Seiten bei Times New Roman, Schriftgröße 12.

      Es sollte sich also eher um Kurzgeschichten, beziehungsweise um kurze Geschichten handeln. :)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Da lassen wir ganz freie Hand. Kanon-Charaktere sind kein Muss, eigentlich ist nicht einmal Hyrule als Schauplatz ein Muss. Es sollte halt ein Bezug zum Thema "Geschichte" erkennbar sein und ein Bezug zum Thema "Zelda", und was diese Bezüge angeht, sind wir extrem tolerant. Es sollte halt nur nicht danach aussehen, als wäre das eine andere Geschichte, wo kurz ein, zwei Namen verändert wurden, damit es passt. ;)
    • Die genaue Punktliste liegt mir noch nicht vor, aber es steht bereits fest, dass nach diesem Schema vorgegangen wird. Davon abgesehen möchte ich die Liste nicht veröffentlichen, um gezieltem Punkte-Schreiben entgegenzuwirken. Davon abgesehen erkenne ich nicht den Sinn daran, die Liste zu veröffentlichen - im schlimmsten, also subjektivsten Fall, könnte es auch nicht schlimmer sein als eine völlig unbegründete, subjektive Bewertung ohne Punktesytem. Wenn man einen guten Stil pflegt und auf die klassischen Schreibtugenden wert legt - Charaktertiefe, eine gute, ausgefeilte Idee, Stilkonsistenz, gute Stilmittel und so was halt, dann hat man schon direkt mal gute Chancen.
    • Wenn Interesse besteht, kann ich im Nachhinein die Punkteliste gern hier veröffentlichen, bzw. die Autoren können mich anschreiben und anfragen, wie in den einzelnen Punkten ihre Werke beurteilt wurden. Aber breittreten will ich das natürlich nicht.

      EDIT:

      WICHTIG! Bitte denkt daran, wenn ihr etwas einsendet, NAME, ADRESSE und GEBURTSDATUM in die Email zu schreiben, auch wenn ich euch persönlich kenne! Bisher hat bei zwei von drei Anmeldungen dieser Datensatz zumindest zum Teil gefehlt und ich habe weder Nerv noch Zeit, jeden Teilnehmer persönlich anzuschreiben, um die fehlenden Daten nachzusuchen, also tut einem armen, überarbeiteten Eventorganisator einen Gefallen und lest die Regeln! Dankeschön ;)


      EDIT2:

      Wenn ihr wollt, dass eure Email-Adresse bei eurem Beitrag erscheint, muss dies AUSDRÜCKLICH erwähnt werden. Im Zweifelsfall erscheint nur euer Nickname, wenn kein Nickname angegeben ist, der Titel der Email-Adresse, wenn diese nicht anonym genug ist, wird KEIN NAME ANGEGEBEN. Bitte beachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

    • Qualität vor Quantität mein Lieber...

      Auf drei Seiten einen Spannungsbogen aufzubauen, zum Klimax zu bringen und dann wieder abzubauen ist alles andere als einfach, vor allem wenn man sonst lange Sachen schreibt, wo man soviel Zeit für den Bogen hat wie man will.

      Bin ja mal gespannt, wie der Wettbewerb verläuft, eine Woche ist ja noch ^^
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • das ganze würde nicht erwähnendswert viel zeit in anspruch nehmen.
      und da noch n paar tage zeit sind.l.... eventuell sende ich auch was ein. weiß ich noch nicht genau.

      es muss also zum thema geschichte gehören.... gut.... da ist nich umbedingt das Thema welches mir persönlich am beste n gefällt. aber darauf kommt es nicht an.

      es müssen also keine gewissen charaktere vorhasnden sein...

      so meine Fragen.


      müssen in diesem Beitrag überhaupt personen drin vorkommen?

      darf evolutionsmäßig beschrieben werden. z.B. auch über vorfahren gewisser personen und eventuell deren psychologischen einflüsse auf die nachfolgenden revolutionen?

      sind eigentlich diverse bekannmte details aus diversen Spielen zwingend mitzubeachten?
      in manchen Spielen wird nämlich zum thema geschichte etwas erzählt.
      wenn man also über solche themen schreiben würde, wäre es dann ein muss daran anzuknüpfen oder dürfte man frei dazu erfinden?
      ich meine es sind ja auch nicht alle Zelda-spiele gleich von den informationen her.

      z.B. der aufbau hyrules ist nicht in jedem spiel gleich. oder das Triforce war in LoZ noch ganz anders als in den nachfolgenden teilen.

      und inwiefern muss es was mit Zelda zu tun haben?
      müsste es storytechnisch gesehen irgendeinen zusammenhang zum beitrag haben?
      oder darf dort auch frei geschrieben werden? bzw. wenn man es in den extremfall beschreibt einfach nur bescheiurt vor sich her phrasen sofern es nur irgendwas mit geschichte zu tun hat und eben mit zelda.
      darf es bezug zur realität haben?

      darf man Characktere,egal ob reale characktere oder eben aus anderen gams oder filmen importieren bzw. benennen?
      ich meine das wäre wahrscheinlich zwar nicht von nöten, aber man könnts ja mal machen.

      darf man die geschichte auch in andere oberrubriken einordnen. z.B. dass es neben geschichte auc noch comedy ist eben eine geschichts.komödie.
      oder doku, thrillermnäßig usw.? oder muss dies ausschließlich geschichte sein?
    • Original von HustenManager
      müssen in diesem Beitrag überhaupt personen drin vorkommen?


      Nein.

      Original von HustenManager
      darf evolutionsmäßig beschrieben werden. z.B. auch über vorfahren gewisser personen und eventuell deren psychologischen einflüsse auf die nachfolgenden revolutionen?


      Klar.

      Original von HustenManager
      sind eigentlich diverse bekannmte details aus diversen Spielen zwingend mitzubeachten?
      in manchen Spielen wird nämlich zum thema geschichte etwas erzählt.
      wenn man also über solche themen schreiben würde, wäre es dann ein muss daran anzuknüpfen oder dürfte man frei dazu erfinden?
      ich meine es sind ja auch nicht alle Zelda-spiele gleich von den informationen her.
      z.B. der aufbau hyrules ist nicht in jedem spiel gleich. oder das Triforce war in LoZ noch ganz anders als in den nachfolgenden teilen.


      Schreib, wie dir die Schnauze gewachsen ist :) Die Sache soll Spaß machen und keine Doktorarbeit über die Geschichte der südhylianischen Arbeiterklasse werden.

      Original von HustenManager
      und inwiefern muss es was mit Zelda zu tun haben?
      müsste es storytechnisch gesehen irgendeinen zusammenhang zum beitrag haben?
      oder darf dort auch frei geschrieben werden? bzw. wenn man es in den extremfall beschreibt einfach nur bescheiurt vor sich her phrasen sofern es nur irgendwas mit geschichte zu tun hat und eben mit zelda.
      darf es bezug zur realität haben?


      Zur Realität darf es natürlich Bezug haben, beim Rest weiß ich nicht ganz, was du meinst. Wenn es eine Story ist, bei der der gesamte Bezug zur Zelda-Serie darin besteht, dass ein Nebencharakter mal kurz erwähnt, dass er gestern Zelda gespielt hat, dann ist das wohl eher nicht erlaubt. Im Großen und Ganzen gehen wir nach der Prämisse vor: Wenn der Eindruck erweckt wird, dass die Story auch ohne den Bezug zu Zelda ODER ohne den Bezug zu "Geschichte" ohne Änderungen möglich wäre, oder sogar möglich wäre, dass die Geschichte vorher existierte und nur minimal verändert wurde, um die Bedingungen zu erfüllen, dann wirds kritisch.

      Original von HustenManager
      darf man Characktere,egal ob reale characktere oder eben aus anderen gams oder filmen importieren bzw. benennen?
      ich meine das wäre wahrscheinlich zwar nicht von nöten, aber man könnts ja mal machen.


      Wäre natürlich möglich theoretisch. Allerdings müsste ich da nochmal Rücksprache mit Scraper halten, wegen Urheberrecht und so.

      Original von HustenManager
      darf man die geschichte auch in andere oberrubriken einordnen. z.B. dass es neben geschichte auc noch comedy ist eben eine geschichts.komödie.
      oder doku, thrillermnäßig usw.? oder muss dies ausschließlich geschichte sein?


      Klar darf man.
    • So, ich glaub ich geb jetzt auch mal kurz meinen Senf dazu, immerhin gibt es doch eine Sache, bei der ich mich persönlich einfach wohler fühlen würde... wie wäre es denn mit einer Empfangsbestätigung? *unschuldig grins*
      Ich kann jetzt natürlich nur für mich reden, aber zumindest ich für meinen Teil hätte mich um einiges besser gefühlt hätte ich einfach mal ne Mail bekommen "Anmeldung angekommen, Anhang lässt sich öffnen, alles gut." Nennt mich paranoid, aber es kommt halt doch immer mal wieder vor, dass eine Mail aus irgendwelchen Gründen nicht ankommt - und wenn man dann erst im Nachhinein feststellt, dass es da scheinbar ein Problem gegeben hat, ist das halt auch ärgerlich ^^"

      Das ist jetzt nur so meine Meinung, also wenn Ihr meint "nee, keine Lust/dauert zu lang/ist zu viel Arbeit/sonstwas" auch gut, aber das man das ganze evt zumindest für die Zukunft im Hinterkopf behalten könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathryn ()

    • Ist an sich ne gute Idee, werd ich im Hinterkopf behalten. Ich hatte es eigentlich sogar geplant, aber da etwa 70% aller bisherigen Einsendungen nicht in der Lage waren, Name, Adresse und Geburtsdatum mitzuschicken und ich OHNEHIN bei fast jeder Mail nachhaken musste, war ich wohl auch froh, wenn ich mal nicht antworten musste ;) aber ab sofort werd ich das tun, ist ne gute Idee.

      Ich möchte noch einmal dran erinnern, dass die Uhr tickt! Sonntag um Mitternacht geht die Klappe zu - bis dahin könnt ihr noch eure Werke einschicken, wir freuen uns über jede Einsendung!


      Bitte dran denken, wenn ihr einsendet, dass ihr die Daten dazuschreibt! Ich kriege immer noch andauernd Mails, bei denen Adresse, Name oder Alter fehlt! Wenn bis zur Deadline nicht alle nötigen Daten vorhanden sind, wird der Beitrag nicht gewertet!


      Davon abgesehen macht es auch keinen Spaß, andauernd allem hinterherrennen zu müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

    • Original aus den Ankündigungen
      [...]Alle Einsendungen schickt einfach unter Angabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum an [...]


      @Pura
      Du hast recht, es wurde nicht explizit nach dem Alter gefragt, aber ich denke kaum, dass es Probleme gegeben hat, wenn du dein Geburtsdatum mitgesendet hast. :)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Original aus den Ankündigungen
      [...]Alle Einsendungen schickt einfach unter Angabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum an [...]


      @Pura
      Du hast recht, es wurde nicht explizit nach dem Alter gefragt, aber ich denke kaum, dass es Probleme gegeben hat, wenn du dein Geburtsdatum mitgesendet hast. :)


      ...was leider nicht der Fall war.

      Davon unabhängig möchte ich allen Teilnehmern danken für die rege Teilnahme danken, ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass tatsächlich so viele gültige Einsendungen eintreffen! Der Endstand lautet 21 gültige Einsendungen plus drei ungültige. In den nächsten Tagen wird unsere Jury die Gedichte und Fanfics nochmal unter den acht Gesichtspunkten lesen und dann nächste Woche (vermutlich) ein Treffen veranstalten, um den/die Gewinner/in zu ermitteln.

      Wegen allgemeinem Interesse daran: Die Punktekriterien sind

      1. Plot
      a. Originalität
      b. Dramaturgie

      2. Durchführung
      a. Konsequente Umsetzung der Handlungsstränge
      b. Dichte der Handlung
      c. Perspektive
      d. Protagonisten bildhaft vorstellbar
      e. Literarische Qualität
      f. Kreativität und Originalität in der Sprache


      Wie bereits gesagt, können wir die erzielten Punkte (obwohl für einen direkten Vergleich natürlich NICHT geeignet) gerne an den/die jeweilige/n Autor/in zuschicken, allerdings wartet mit den Anfragen, bis wir eine reelle Chance hatten, überhaupt eine Bewertung vorzunehmen. ^^