Festplatte schaufelt sich selbsttätig zu

• Festplatte schaufelt sich selbsttätig zu

Guten Tag. oo/

Seit einigen Tagen müllt sich meine C: von allein voll. Ca. 0,02 GB in ein bis zwei Stunden. Fiel mir auf, weil der PC 'n paar Tage ohne Unterbrechung lief und plötzlich auf selbiger Festplatte nur noch 292 MB Platz war.

Ich tippe darauf, dass es irgendwas mit temporären Dateien zu tun hat, da der Festplattenplatz nach einem Neustart wieder auf Normalniveau (noch ca. 3,2 GB frei) zurückpendelt.
      Windows XP Professional, Browser ist Firefox 1.5.0.12, ich wüsste allerdings nicht, dass ich an den Einstellungen in der gesamten Zeit bewusst irgendetwas verändert hätte.
      Desweiteren ist mein Kaspersky-Anti Virus-Updateabo seit einigen Tagen abgelaufen und müsste dementsprechend bald erneuert werden, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

Danke im Voraus. :3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Könnte was mit ner Auslagerungsdatei zu tun haben. Haste mal nachgeschaut, wo dieser Löwenanteil herkommt? Also zum Bsp in die Temporären Ordner schauen, ob sich da was anhäuft? Wie viel RAM haste denn? Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher überläuft und auf die Festplatte ausgelagert werden muss? Würde man theoretisch auch an der Plattenperformance merken ;)

EDIT: halte mal nach der Pagefile.sys ausschau, ob diese ihre Größe verändert ... dürfte eigentlich nicht sein, die sollte von Anfang an die gleiche Größe haben ...
      Die Hiberfil.sys ist die Datei, die dir den Hibernation-Mode ermöglicht ... rührt sich da was?

BTW: hat es nen bestimmten Grund warum du dich zum Sicherheitsleck machst und nen nicht mehr supporteten Browser von vor 2 Jahren verwendest? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Die Temps unter C: und C:/WINDOWS sind jeweils nur wenige KB groß, sowohl heute als auch gestern, an denen kann's also schon mal nicht liegen.
      Pagefile.sys und Hiberfil.sys wiederum konnte ich auch nach einigem Suchen nicht auftreiben -- in welchem Ordner sollten die sich theoretisch aufhalten?

Nachdem ich auf deinen Hinweis hin mal auf Firefox 2.0.0.6 geupdatet habe (es lebe die Vergesslichkeit!), war die Festplatte sofort wieder in normalem Maße befüllt (3,32 GB frei). Mittlerweile sind's, innerhalb von etwa 12 bis 14 Stunden, wieder 3,04 geworden. Wenn ich den Browser schließe, füllt es sich auch immer wieder ein bisschen auf, bei 'nem Neustart sogar komplett. Scheint also mit selbigem zusammenzuhängen.
      RAM wären übrigens 1024 MB. Die Plattenperformance ist dafür, dass von der C:-Partition nur noch 3 GB von 66 frei sind, eigentlich ziemlich reibungslos. Partition D: ist von dem Problem überhaupt nicht betroffen.

Vor einigen Minuten durfte ich dann überrascht feststellen, als ich mir das Prozessfenster im Task-Manager anschaute, firefox.exe mit einer Speicherauslastung von sagenhaften 104.312 K läuft -- und nicht nur das, diese Zahl steigt auch auch relativ stark an an, wenn ich den Browser dann auch wirklich aktiv benutze (allein schon beim Refreshen einer Seite schaukelt sich das auf 110.xxx hoch) Könnte das eventuell damit zusammenhängen oder ist das Standard? Alle anderen Prozesse jedenfalls halten sich in ihrem Speicherplatzbedarf äußerst konstant.
      Gibt's desweiteren evtl. irgendwelche bestimmten Prozesse, denen man 'nen Riegel vorschieben oder gewisse Optionen in Firefox, die so und so konfiguriert sein sollten?

Bei der Systemleistung war desweiteren zu erkennen, dass die Größe der Auslagerungsdatei mit etwa 843 MB sehr konstant ist und dem zugesichterten Speicher von maximal 863 MB in etwa entspricht.

Vielleich ist ja irgendwas davon hilfreich. xDp

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Naja, ich empfehle Firefox 3.0.1 aber gut, dass muss jeder für sich selber entscheiden ;) Aber gerade bei dir, der du wenig RAM hast (verglichen mit dem akutellen Markt ;)) wäre das hilfreich, es wurden ein paar Speicherlecks gestopft.
      Die beiden .sys-Files wirst du wohl nur sehen, wenn du versteckte UND Systemdateien anzeigen aktiviert hast (in den Ordneroptionen den Haken rausnehmen, und mit ok bestätigten ... ist auf die Dauer allerdings nicht zu empfehlen ;)) Dann siehst du direkt unter C:\ die beiden Files, die dürften ihre Größe nur innerhalb eines bestimmten Rahmens ändern!
      Prüfe diese Einstellung über:
      Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung > Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern
      Der Richtwert ist bei max. das 1,5fache des realen Arbeitsspeichers glaube ich ... bei mir ist zb aber das doppelte eingestellt.

Naja, ist nur ein Gedanke, dass es diese File sein könnte ... wer weiß xD
      Beobachte auf jeden Fall mal über nen gewissen Zeitraum diese pagefile.sys :)
    • Ich hab' alle möglichen Dateien anzeigen lassen (sowohl versteckte als auch Systemdateien), aber die beiden Files sind nicht direkt unter C: im Ordner zu finden.
      Für den virtuellen Arbeitsspeicher ist als Anfangsgröße 1536 MB, als Maximalgröße 3072 MB angegeben.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Und schon mal auf C: auf die Suche begeben und die Sysfiles mitgesucht?

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/3023/sysfilesuchevi7.th.jpg]

Auf dem Screen siehst du nicht nur die beiden .sys Files sondern auch die Einstellung, die ich meinte, die deaktiviert werden muss (hast du ja schon gemacht, haste gesagt ...).
      Ebenso ist links die Einstellung hinterlegt, welche gewählt werden muss, um Systemfiles zu finden.
      Damit die Suche dort so aussieht, muss man erst rumpfriemeln, grundsätzlich erst mal den Köter weg aus der Suche xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Oh shit. xD;
      Die hiberfil.sys habe ich bisher nicht gefunden (Suche spuckte trotz korrekter Einstellungen nicht aus), dafür aber direkt auf C: die pagefile.sys, die äußerst fragwürdige 1,50 GB groß ist. Das sollte nicht so sein, oder? xDp Falls ja, was tun?

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Doch, hast doch vor 2 Posts angegeben, dass die min. Größe dieser Datei 1,5 GB (du sagtest 1536 MB ;)) ist. Diese Datei ist und sollte auch immer vorhanden sein, wie gesagt, wenigstens 150% des realen Arbeitsspeichers ist empfohlen, deine Werte passen also. Und da die Datei nicht größer als der Mindestwert ist, bedeutet das, dass sie sich nicht aufbläht ...

Die hiberfil.sys muss auch nicht vorhanden sein, wenn man den Hibernationmode (Ruhezustand) deaktiviert hat. Dadurch sparst du dir schon mal n bißchen was.

Ok, bestätigt, dass meine Theorie wohl falsch ist.

Ich mache oftmals noch folgendes:

C: aufrufen - Suche starten (Haken wie auf Screenshot) - in Suchfeld nix eingeben, einfach Enter drücken - alle Files werden aufgelistet und man kann in der Detailansicht gut sortieren. Entweder nach Größe oder nach Datum ... Wenn ich was verdächtiges finde - Rechtsklick auf File/Ordner - Öffne übergordneten Ordner und dann mal umsehen, ob etwas auffällt (Menge und/oder Größe der Dateien). Wenn du nach Datum sortierst, solltest du ja die Files finden, dauernd wachsen bzw. neu hinzukommen :)