Der neuer Browser "Chrome" von Google

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neuer Browser "Chrome" von Google

      Hey Leute !

      Hat sich jemand schon "Chrome" runtergeladen?
      Würde gerne eure Meinung zum Browser hören.
      Hab mir den Browser auf der Arbeit installiert,
      da funktionierte es beim ersten mal, jedoch merke ich Geschindigkeitsmäßg keine großen unterschiede. Optisch ganz nett, doch das ist das einzigste meiner Meinung nach, was Chrome groß zu bieten hat.

      Allerdings, wenn ich ihn zuhause runterladen möchte,
      bekomme ich eine 475Kb große Installationsdatei, da stimmt was nicht.

      Wollte Chrome heute auf der Arbeit wieder benutzen, schon startete dieser Browser nicht mehr.


      Also ich denke, da gibt es noch einiges zu tun.
      Was meint ihr?

      [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

    • Oh, man sieht dich hier auch mal wieder? Schön^^

      Ich halte nicht viel davon, wenn meine Daten gesammelt werden und da es auch keine großen Unterschiede gibt, werd ich ihn NICHT benutzen, eventuell teste ich ihn mal, aber da er OpenSource ist sind die Features in spätestens 2 Monaten eh alle im Firefox^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Doch, die Größe des Setups stimmt so, ich glaube er lädt den Rest übers Netz nach!
      Hab ihn mir für 5 Minuten installiert und wieder runtergeschmissen:
      Der Browser an sich ist toll, wie er den Bildschirm ausfüllt und den Platz optimal nutzt fand ich echt spitze. Auch die Technik mit den Tabs in ihrer Sandbox ist eine überragende Funktion, ebenso wie der Taskmanager.
      Schneller finde ich ihn eigentlich schon, aber er lief bei mir einfach nicht flüssig, er hatte wohl noch Probleme bei der Ausführung einiger Scripts, deswegen flog er wieder runter.

      Das mit dem Datensammeln stört mich jetzt eigentlich nicht soooo, aber der Browser ist noch nicht Open Source verfügbar, zudem ist er noch im Betastatus, also noch nichts für den Hausgebrauch. Was mich extrem nervt, ist der GoogleUpdater, der suckt ohne Ende, ich hab mich extra nochmal hinhocken dürfen, und im Inet net Anleitung raussuchen müssen, wie man den Updater komplett entfernt. Sowas pack ich dann einfach mal gar nicht.

      Technisch gesehen ein absolut interessantes Unterfangen, ich werd sicherlich nach dem Final Release nochmal testen. Spätestens dann, wenn andere Addons und Modifikationen verfügbar sind. Ob mich Google und/oder MS ausspioniert, ist mir egal xD Firefox generiert übrigens ebenfalls eine solche Browser ID die an Mozilla geht ;)

      Nichtsdestotrotz muss ich sagen, wird mich von meinem Firefox so schnell nichts wegbringen, er ist bereits so sehr an mich angepasst ... Da wird Google noch ein bißchen Zeit benötigen, bis die soweit sind ...
    • Ich werde mir den Browser nicht installieren. Google sammelt so schon genuegend Daten, da muss man Google nicht auch noch mehr in die Haende spielen.
      Vor allem da Google jedem Browser eine spezifische Nummer zuordnet und man so das ohnehin schon viel zu grosse, angehaeufte Datennetz ganz einfach erweitern kann.
      Wenn man sich ueber Chrome bei einer der Google-Dienste einloggt, wird sofort die Browser-Nr. dem Nick zugeordnet und man kann in Zukunft sogar die Daten speziellen Personen/Nicks zuordnen.
      Mit den ganzen Infos, die Google da anhaeuft, kann sehr viel Mist getrieben werden. Google wird das zwar wohl nicht tun - Publicity, Image - aber es kann immer vorkommen, dass Dritte an die Daten gelangen und damit Unfug treiben.

      Was die "Features" angeht: Es wurde wohl bereits gezeigt, dass Firefox genau so schnell sein kann wie Chrome (und offensichtlich merkt man keinen grossen Unterschied), zudem wird dasselbe Prinzip bereits bei Safari verwendet.
      Die Startseite mit verschiedenen Startpages ist einfach nurl bei Opera geklaut und auch bei Firefox per Add-On moeglich, also auch nichts Neues.

      Ich bin momentan mit Firefox mehr als zufrieden, sehe also auch keinen Grund, weswegen ich wechseln sollte.
      Zumal Chrome nichts wirklich neues bietet, weil die "Features" einfach nur von anderen Browsern zusammengeklaut wurden. ;)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Is ne sehr oberflächliche Bewertung, sorry. Was du meinst, ist die Rendering-Engine namens "Webkit"', die für den Safari genutzt wurde und hat in Performance-Tests (V8 ) angeblich bessere Zeiten erzielt. Habe gestern gelesen, dass Firefox 3.1, der erst dieses WE als Alpha-Version erschienen ist und Ende des Jahres als Final erscheinen soll, eine andere Engine "TraceMonkey"nutzen wird, die angeblich noch schneller sein wird.

      Nevertheless hat Google viele Neuerungen gebracht, welche definitiv von keinem anderen der großen gängigen Browser genutzt wird (Paradebeispiel ist natürlich, dass jeder Tab in einer eigenen Sandbox läuft ...). Und surft man mit Chrome, kann mir jeder sagen was will, aber das ist ein anderes Gefühl als mit Firefox. Bitte schaut auch mal hinter die Kulissen und lest euch zb. das zugehörige Comic durch: google.com/googlebooks/chrome/
      Sicher hat Google einige Macken, und die Datensammlerei geht einem auf den Sack, aber das ist ein anderer Punkt, als der des technischen Hintergrunds ... Für mich zumindest ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • Hab ihn ausprobiert, das Datensammeln kommt ja auch schon bei Google (das normale), Google Maps u.s.w., ich verwende ihn eigentlich selten, jetzt sogar gar nicht, da mein Haupt-Notebook kaputt ist, zurzeit verwende ich mein Ersatzt-Notebook, aber genug Off-Topic, ich finde ihn eigentlich ziemlich gut, doch bis ich ihn mehr verwende sollte schon die neue / volle Version rauskommen, nochmal zu dem verwenden: Ich verwende ihn selten und auch nur wenn ich viele Tabs offen hab, wenn ich Chrome zusätzlich miteinschalte lahmt Firefox net so.
    • Original von Der echte Link
      Ich verwende ihn selten und auch nur wenn ich viele Tabs offen hab, wenn ich Chrome zusätzlich miteinschalte lahmt Firefox net so.

      ?(
      Wenn man Chrome zusätzlich zum FF laufen hat, ist der FF schneller?


      Ich selber habe ihn schon ausprobiert, finde ihn aber nicht so gut, dass ich ihn zum Hauptbrowser mache (ist bei mir FF).
      Hauptgrund dagegen war: "Neuer Tab" Fenster: Ich will nicht, dass man auf einen Blick gleich sieht, was ich die meiste Zeit mache, anstatt Hausaufgaben :ugly:
      Und die Incognito Funktion ist dafür aber unpraktisch, weil ich trotzdem in der Adresszeile schnell auf Seiten zugreifen will.
      Auch dass ich aus irgendwelchen Gründen kein Java laufen lassen kann, fand ich net grad toll.

      Wobei ich es eigentlich toll finde, dass alle Tabs einzelne Prozesse sind. Aber das wird durch sonstige Fehlerquellen wieder zunichte gemacht.


      Fazit für mich:
      Ich brauche Chrome vorläufig nicht, bis eine endgültige Version erscheint. Dann werde ich diese bestimmt wieder anschauen.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      Original von Der echte Link
      Ich verwende ihn selten und auch nur wenn ich viele Tabs offen hab, wenn ich Chrome zusätzlich miteinschalte lahmt Firefox net so.

      ?(
      Wenn man Chrome zusätzlich zum FF laufen hat, ist der FF schneller?

      :tongue: *gg* nein, ich schalte Chrome ein und verlagere einige Tabs von FF nach Chrome, denn wenn FF zu viele Tabs offen hat verlangsamt er sich, deshalb verlagere ich einige Tabs, alles klar ?
    • Original von Snaker
      Nevertheless hat Google viele Neuerungen gebracht, welche definitiv von keinem anderen der großen gängigen Browser genutzt wird (Paradebeispiel ist natürlich, dass jeder Tab in einer eigenen Sandbox läuft ...).

      Ich gebe zu, wirklich interessiert hat es mich dann auch nicht naeher, daher weiss ich nicht, was der Browser wirklich alles kann. Was gibt es denn noch fuer Neuerungen, die kein anderer Browser nutzt?
      Das mit den Tabs als eigene Threads war mir durchaus bekannt, halte ich auch fuer nicht dumm, andererseits kann ich bisher auch gut ohne leben. :)
      Ich habe den Browser selbst auch nicht probiert, von anderen aber gehoert, dass diese Funktion bisher auch noch nicht ausgereift sei.


      Vielleicht auch ganz interessant ...
      [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html]Bundesamt warnt vor Google Chrome[/URL]

      Erfasst werden dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was man tippt: Das Unternehmen bestätigte mittlerweile, einen Teil dieser so erfassten Daten zu archivieren.

      Sowas macht mich mehr als skeptisch.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Naja, die mosern ja eigentlich auch nur, weil Google seine Beta Versionen, wie andere ihre Final Release Versionen herausgibt ^^

      Guter Artikel:
      heise.de/newsticker/Google-wei…-zurueck--/meldung/115635
      :)

      EDIT: is klar, gibt immer 2 Seiten der Medaille, aber ich versuch wirklich nur einen objektiven Blick auf Googles Chrome zu behalten, und etwas Abstand vor übertriebener Panikmache zu schaffen. Keines Falls soll hier jedoch die Datensammlerei verharmlost werden, versteht mich nicht falsch, aber man sollte aber beachten: dieser Browser ist noch eine Vorabversion, eines komplett neuen Produkts, ist ja klar, dass hier die Plugins noch nicht korrekt funktionieren ;) Betas sollten eh nur von Leuten getestet werden, die auch wissen, was sie da tun, genau davor warnt auch das Bundesamt!
      Trotzdem lasst euch bitte nicht vor ungenauen Meldungen kirre machen, denn was GENAU übertragen wird, kann bislang noch keiner einsehen, auch nicht das Bundesamt. Ich denke, wir sollten diesem Stein noch etwas Zeit geben, bis er ins Rollen kommt und genaue Inforamtionen verfügbar sind. Spekulationen bringen hier gar nichts! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • Ich kann mich nur wiederholen: Firefox hat ebendiese ID und übermittelt sie an Mozilla ... Scheint sich bloß keine Sau für zu interessieren ...

      Das mit dem Rendern liegt halt an der von mir bereits erwähnten Engine die sich auch in Safari Anwendung findet ... Nach dieser Theorie müsste also alles was in Chrome korrekt angezeigt wird, auch in Safari korrekt angezeigt werden ... ka obs wirklich so is, bzw. was da noch verändert wurde.

      Btw gibts jetzt schon den Google Stummschalter, der einem lästiges Editieren von Configfiles abnimmt ;)
      winfuture.de/news,42096.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • Original von Snaker
      Firefox generiert übrigens ebenfalls eine solche Browser ID die an Mozilla geht ;)

      Mozilla wird zudem mit 60 Mio. Dollar finanziert - von Google. Mozillas gesamter Umsatz beträgt aber ohne Google nur 6,8 Mio. Dollar.
      Google kann daher die Nase vorn haben und mehr intern wissen als so manch anderer Konkurrent. Damit ist Google seinen Konkurrenten stets ein Schritt voraus. Ob man Mozilla bei einer solchen „Verbündung“ sehr trauen sollte?

      ID? Die kann man entfernen:
      golem.de/0809/62216.html

      Ich verwendete Chrome anfangs weniger, weil viele Seiten nicht funktionierten, bei deren Anzeige Firefox oder Opera nie Probleme bereiteten.
      Das betraf z.B. Youtube-Videos oder neckermann.de.
      Hier gibt's zwei Möglichkeiten:
      - Web Accelerator ausschalten*
      - Kaspersky -> Web-Anti-Virus -> Anpassen -> Einstellungen -> Quick-Scan

      Zudem gibt es noch viel Verbesserungsbedarf. Dennoch ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich groß. Hut ab. Jetzt ist Firefox (einst mein schnellster Browser) das Schneckchen unter meinen Browsern und ein lebender CPU-Fresser.
      Zu der angeblichen Sicherung vor einem Gesamt-Absturz:
      Eben nicht. Ich kann i.d.R. jeden Computer und jedes Programm überlasten. Jedes. Und Chrome hat mich nicht ausgehalten. Alles ist abgestürzt. Nicht ein einzelnes Fenster, sondern direkt alle Fenster. So viel dazu.



      * Wo ich schon davon spreche: Dieser Beitrag ist sehr interessant. Hinwegsetzung über robots.txt? Ich hab's nie ausprobiert... aber wenn das wahr ist, dann ist das eine Frechheit von Google! Lösung?


      Edit:
      Am Acid-Ergebnis (76/100) von Chrome kann man leider auch noch meckern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()