Speicherplatz verschwindet einfach

• Speicherplatz verschwindet einfach

Grüße!
      Ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem. Auf meinem Lokalen Datenträger C, welcher ohnhin schon ziemlich wenig Speicherplatz hat, verschwindet kontinuierlich Speicherplatz. Ich habe heute reingeschaut und sh, dass nur noch etwa hundert 155 MB fri sind. gschockt schau ich durch die Ordner, bsonders in die Temp-Datein. Ergebnis: Nichts. Nachdm ich ein paar sinnlose Powerpoint-Datine gelöscht hatte, schaue ich erneut nach: 150! Ich lösche ein paar sinnlose Videos und schaue erneut nach. Okay, knapp übr 200. in paar Minuten später meldet sich der PC zu Wort: Zu wenig Speicherplatz. Ich schaue nach: 190. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut 210. Was ist los?
      Eine Virenprüfung bringt irgendwie auch nix.
      MfG
      Garo-Meister

EDIT: Sorry, dass es im falschen Forum ist! Verklickt. Tut mir leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

• 1. Falsches Forum

2. Könnte an temporären Dateien. die dein Browser oder gewisse Installationen zwischenspeichern, liegen, oder auch an von Windows erstellen Wiederherstellungspunkten.
      Lad mal TuneUp
      Dann machst du mal "Speicherplatz gewinnen" und löschst die temporären Dateien. Sei beim Löschen von den Wiederherstellungspunkten allerdings vorsichtig.

3. Hast du vll. ZoneAlarm? Ich weiß, dass es einen Fehler dort gab oder gibt, bei dem ZoneAlarm riesige Logdateien erstellte

4. Lad dir ein Partitionierungsprogramm und mach deine C: Partition größer. Nur 200MB auf der Systempartition frei zu haben, ist nicht gut für die Kiste, weil viele Programme, auch wenn du sie nach D: installierst, unter C: Konfigurationen, Speicherstände, etc. abspeichern.

5. Du hast etv. zu wenig RAM (=Arbeitsspeicher). Deswegen erstellt dein PC eine Auslagerungsdatei, die ziemlich groß werden kann. Manche Programme z.B. Photoshop erstellen bei zu wenig RAM eigene Auslagerungsdateien unter C.

6. Hol dir ein anderes Antivirenprogramm und lass es durchlaufen.

Falls dein problem nicht gelöst ist, gib bitte mal Windows-Version, Anzahl und Größe der Partitionen, Antivirenprogramm und Firewall an.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Original von Daishi
      2. Könnte an temporären Dateien. die dein Browser oder gewisse Installationen zwischenspeichern, liegen, oder auch an von Windows erstellen Wiederherstellungspunkten.
      Lad mal TuneUp
      Dann machst du mal "Speicherplatz gewinnen" und löschst die temporären Dateien. Sei beim Löschen von den Wiederherstellungspunkten allerdings vorsichtig.

Davon rate ich ab. TuneUp ja, Wiederherstellungspunkt löschen nein. Ich hab das mit TuneUp gemacht und als ich einen gebraucht hab, war keiner da.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Witzig. Ich habe nämlich oft fast das gleiche Problem, und benutze sogar ZoneAlarm. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das Problem zu umgehen? Bin sonst mit ZoneAlarm nämlich eigentlich ziemlich zufrieden...

(btw. könnte das mal ein Mod netterweise verschieben?)

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Keine Ahnung, bin kein ZoneAlarm Experte. Google könnte helfen. Hatte halt nur mal irgendwo gelesen, dass eine falsche Einstellung in ZoneAlarm dazu führt, dass die Log-Datei riesig wird.

Spätestens als bekannt wurde, dass ZoneAlarm Informationen unbekannten Inhalts an den Hersteller schickt, würde ich sowieso von der Benutzung abraten.

Kannst ja die Firewall einfach mal ausschalten und dann schauen, ob sich das Problem gibt...
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Original von trainity
      Partition größer machen ging nicht

Wieso denn nicht? War die Festplatte nicht groß genug oder hattest du bloß kein Programm?

Ich hab keine Ahnung...Ich hatte 3 Partitionen...ich konnte neue Partitionen erstellen...und ich konnte Partitionen verkleinern und ich konnte jede Partition bis auf C vergrößern...

hatte allles ausprobiert... nun hab ich halt alles neu aufgesetzt^^
      <--- Angehender Boxprofi
    • Ich hatte mal sowas. Habe dann bei Dokumente und Einstellungen gesehen, dass der Ordner "SplatterEngel" (mein PC-Name) doppelt da war. Dadurch hatte ich statt ca 35 GB ganze 80 GB weg und der PC hat ständig gemeckert. Ich weiß nicht, wieso er das gemacht hat, aber guck da mal nach.
      Ansonsten weiß ich es aber auch nicht, der alte PC meiner Schwester hatte das auch, wir hatten dann genervt nen neuen Rechner gekauft, weil er eine Stunde brauchte, um ein Spiel zu starten.
    • Ich buddle den Thread mal aus, da ich seit ca. 4 Monaten das Selbe Problem habe.

Mein PC ist in 2 Partitionen unterteilt, eine E: mit 65 GB und eine C: mit 10 GB .

Ich habe kaum Programme auf meinem PC und auch nur 2 Spiele ( League of Legends und Warcraft 3) . Beide sind auf der E: Platte abgespeichert. Ich hab bereits die Suchfunktion meines PCs benutzt um versteckte Dateien der Spiele auf der C Platte zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Täglich bekomme ich die Meldung, das ich nur noch zwischen 2 und 90 MB auf der C Platte frei habe. Ich speichere nichts auf C ab, downloade nichts und trotzdem wird der Speicherplatz immer weniger. Cookies sind alle gelöscht, temporäre Internetdateien muss ich zwangsweise täglich löschen, und dennoch wird der Platz von Tag zu Tag weniger.
      Es nervt einfach nur noch und der PC braucht für vieles viel länger als vor diesem Problem.

Also: Was kann ich tun? Hat dieses Tune UP funktioniert ?

( Ich hatte mir schon Partition Magic / Partition Wizard runtergeladen allerdings brachte das nix)
    • Welche Windows-Version benutzt du?

Vorstellbar wäre, dass dein System fortwährend Systemwiederherstellungspunkte anlegt (die massig Speicherplatz verbrauchen), ohne dass alte Wiederherstellungspunkte entfernt werden. Unter Vista erlebte ich nämlich mal eine ähnliche Überraschung und ich konnte mir nicht erklären, wohin die ganzen GB verschwunden waren. Als ich die Platte aufräumte und die alten Wiederherstellungspunkte entfernen ließ, wurden 70 (!) GB wieder frei.

EDIT:
      Dass du dieses Problem unter C: hast, deutet ebenfalls darauf hin, dass dein System da selbstständig ohne dein Wissen etwas werkelt ;)
      Was auch noch sein könnte: Sind Antivirenprogramme etc. installiert? Diese laden ja ständig Aktualisierungen und verbrauchen damit auch Speicherplatz.
    • Original von Boogie
      ohne mein wissen werkeln bedeutet soviel wie ich wurde gehackt ?

Ähm, nein, so meinte ich das nicht. Es ist bloß bekannt, dass Windows-Systeme gern mal ohne zu fragen mehr tun, als der Nutzer eigentlich möchte. Wenn du z.B. nicht explizit sagst, dass keine Wiederherstellungspunkte angelegt werden sollen, dann macht das System das eben ständig und füllt deine Festplatte damit.
    • Tipp: Windows bringt auch eine Hilfe mit. ;) Dort einfach mal nach "Wiederherstellungspunkt" suchen. Bei der Systemwiederherstellung kann man auch festlegen, wie viel Speicherplatz für die Sicherung draufgehen darf. Du solltest aber nicht wie wild Wiederherstellungspunkte löschen, sondern wenigstens einen oder zwei vor heute behalten.

Ob es an der Systemwiederherstellung liegt, ist aber damit noch nicht gesagt. Und "tunen" sollte man ein System erst, wenn es bereits rund läuft: es sollte der Verbesserung und nicht der Problembehebung (wie in diesem Fall) dienen.

Irgendwo im Netz gibt es Tools (bei Linux natürlich Standard *hüstel*), mit denen man sich die Aufteilung des benutzten Speicherplatzes über die verschiedenen Verzeichnisse hinweg anzeigen lassen kann. Es wäre nämlich wohl interessant, herauszufinden, wo genau so viel Speicher draufgeht. Klick!

Ark
    • Original von Ark
      Tipp: Windows bringt auch eine Hilfe mit. ;) Dort einfach mal nach "Wiederherstellungspunkt" suchen. Bei der Systemwiederherstellung kann man auch festlegen, wie viel Speicherplatz für die Sicherung draufgehen darf. Du solltest aber nicht wie wild Wiederherstellungspunkte löschen, sondern wenigstens einen oder zwei vor heute behalten.

Ob es an der Systemwiederherstellung liegt, ist aber damit noch nicht gesagt. Und "tunen" sollte man ein System erst, wenn es bereits rund läuft: es sollte der Verbesserung und nicht der Problembehebung (wie in diesem Fall) dienen.

Irgendwo im Netz gibt es Tools (bei Linux natürlich Standard *hüstel*), mit denen man sich die Aufteilung des benutzten Speicherplatzes über die verschiedenen Verzeichnisse hinweg anzeigen lassen kann. Es wäre nämlich wohl interessant, herauszufinden, wo genau so viel Speicher draufgeht. Klick!

Ark

Ich hab mir den Scanner jetzt mal geladen, und gesehen das laut meinem PC 2,3 GB bei Dokumente und Einstellungen belegt sind. Allerdings habe ich keine Musik, keine Videos etc. in den Eigenen Dateien, lediglich 2 E-Books. Das wars.
      Könnte das evtl. mit dem Wiederherstellungspunkten zusammenhängen ?

Edit: Es wird mir auch angezeigt ich hätte 400 MB mit ICQ belegt ... ich hab das gar nicht mehr auf dem PC 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boogie ()

• Original von Boogie
      Ich hab mir den Scanner jetzt mal geladen, und gesehen das laut meinem PC 2,3 GB bei Dokumente und Einstellungen belegt sind. Allerdings habe ich keine Musik, keine Videos etc. in den Eigenen Dateien, lediglich 2 E-Books. Das wars.
      Könnte das evtl. mit dem Wiederherstellungspunkten zusammenhängen ?

Du kannst mit diesem Programm "Scanner" auch noch tiefer in die Verzeichnishierarchien hinabsteigen (genauer gesagt: so tief, wie es möglich ist und weitere Ordner vorhanden sind). Schau dich nochmal genauer um und versuche herauszufinden, wo das Kuchendiagramm am dicksten ist: Hover mit der Maus über die einzelnen Teile, vergleiche es mit dem, was du im Explorer siehst, und prüfe auch auf versteckte Dateien/Verzeichnisse usw.