Japanisch schreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanisch schreiben

      Hallo, ich mal wieder, hehe... Naja ich suche ein Programm (obwohl ich mir sicher war, dass man das auch in M$ einstellen kann), mit dem man Japanisch schreiben kann, spricht: Ich geb "hallo" ein, und das Endprodukt lautet, dann: "hallo" (aber halt in japanischen Schriftzeichen) und natürlich in der japanischen Sprache, klar.

      Arigatou. :P

      SuFu hat nicht's gezeigt...
    • Moment... du möchtest also nicht nur japanische Schrift sondern auch eine Übersetzung?!
      Das wirst du so nicht finden... bzw. nur in miserabler Qualität.
      Selbst Englisch-Übersetzer arbeiten sehr schlecht und sind fast nur für einzelne Wörter zu gebrauchen.
      Die japanische Sprache kannst du in der Sprachverwaltung von Windows installieren. Danach sollten auch die Schriftzeichen zur Verfügung stehen - vorausgesetzt die Schriftart unterstützt die Zeichen.
      Dann gibt es meines Wissens noch ein Programm, dass automatisch Vorschläge für japanische Zeichen macht, wenn man die Anfangsbuchstaben des Zeichens schreibt - aber kA wie das heißt und ob das kostenlos ist...
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Welches Betriebssystem?

      Unter Linux/Ubuntu: SCIM + Anthy, siehe auch wiki.ubuntuusers.de/Schriftunterstützung . Mit yudit kann man die Zeichen auch handschriftlich eingeben (bzw. abpinseln, wenn man die Lesung nicht kennt).

      Unter Windows: Irgendwo in der Systemsteuerung, irgendwo bei Tastatur oder Spracheinstellungen (oder Regions-Zeugs-bla-schieß-mich-tot) gibt es so ein Häkchen zu setzen, ob die Eingabe komplexer ostasiatischer Zeichen (oder so ähnlich) unterstützt werden soll. Wenn man das Häkchen setzen will, muss man u.U. die Windows-CD einlegen, damit die nötigen Bibliotheken nachinstalliert werden. Dann musst du noch, glaube ich, Japanisch als Tastaturlayout hinzufügen und als Eingabemethode (oder wie das heißt) "Microsoft IME" (oder so ähnlich) auswählen. Wenn du das Layout hinzugefügt hast, musst du dann noch im Falle eines Falles (also wenn du Japanisch schreiben willst) zu diesem wechseln. Das geht (standardmäßig?) via linke Umschalt- plus linke Alt-Taste.

      Wie man dann das richtige Schriftsystem auswählt, umstellt usw., erkläre ich dann bei Bedarf. Ob irgendwie noch von Microsoft eine handschriftliche Eingabe unterstützt wird, weiß ich allerdings nicht.

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • 低耳品意図巣に即かに気口とかね七耳も゛と都会とか品質と理意図意味意のれみみいみ

      Wenn du das da als japnische Zeichen sehen kannst, hast du schonmal den ersten Schritt gemacht.


      EDIT: Oh moment, ich glaub Burning Board hat Probleme mit den Zeichen :<
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

    • Original von hunkarcelebi
      低耳品意図巣に即かに気口とかね七耳も゛と都会とか品質と理意図意味意のれみみいみ

      Wenn du das da als japnische Zeichen sehen kannst, hast du schonmal den ersten Schritt gemacht.


      EDIT: Oh moment, ich glaub Burning Board hat Probleme mit den Zeichen :<

      Als Test wäre die japanische Wikipedia Seite besser: ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%A…3%83%9A%E3%83%BC%E3%82%B8
    • Original von Retr0Virus
      Moment... du möchtest also nicht nur japanische Schrift sondern auch eine Übersetzung?!


      Nein, ich möchte nur, wenn ich "hallo" schreibe, das dann (richtig übersetzt!) in japanischen Schriftzeichen kommen.


      Welches Betriebssystem?


      Das müsstest du eig. wissen. :) Windows XP Home Edition

      Unter Windows: Irgendwo in der Systemsteuerung, irgendwo bei Tastatur oder Spracheinstellungen (oder Regions-Zeugs-bla-schieß-mich-tot) gibt es so ein Häkchen zu setzen, ob die Eingabe komplexer ostasiatischer Zeichen (oder so ähnlich) unterstützt werden soll. Wenn man das Häkchen setzen will, muss man u.U. die Windows-CD einlegen, damit die nötigen Bibliotheken nachinstalliert werden. Dann musst du noch, glaube ich, Japanisch als Tastaturlayout hinzufügen und als Eingabemethode (oder wie das heißt) "Microsoft IME" (oder so ähnlich) auswählen. Wenn du das Layout hinzugefügt hast, musst du dann noch im Falle eines Falles (also wenn du Japanisch schreiben willst) zu diesem wechseln. Das geht (standardmäßig?) via linke Umschalt- plus linke Alt-Taste.


      So hab ich das auch schonmal gemacht, glaub ich, ich werd's gleich mal probieren, danke.

      €dit: Wo ändere ich das Layout? ô____O

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jin ()

    • Original von Jin
      €dit: Wo ändere ich das Layout? ô____O

      Da ich kein Windows (mehr) benutze, kann ich dir das leider nicht so genau sagen. Du musst halt in der Systemsteuerung etwas herumsuchen, bist du irgendwo auf eine Liste stößt, in der halt die aktuellen Layouts aufgelistet sind, also wo Zuordnungen der Form "Deutsch" -> "Deutschland" -> "Standardtastatur 102 Tasten" (oder so ähnlich) getroffen werden. Da fügst du dann "Japanisch" -> "Microsoft IME" -> "Standardtastatur 102 Tasten" (oder so in der Art) hinzu. Eventuell(?) findest du eine passende Symbolleiste für die Taskleiste, indem du dort Rechtsklick -> Symbolleisten -> Eingabegebietsschemaleiste (oder so ähnlich) hinzufügst.

      Ark
    • Original von Jin
      Ja das hab ich inzwichen schon gefunden, kann jetzt jap. schreiben :3
      Naja, jedenfalls muss ich unten jetzt immer von DE auf JP einstellen, geht das nicht mit Alt + Umschlalt? :D

      Naja, ich bin so auch zufrieden, danke. :3

      Mach mal nen Rechtsklick auf das blaue "DE"- bzw. "JP"-Symbol und geh auf Einstellungen. In dem Fenster klickst du auf "Tastatur", dort kannst du dann eine Tastenkombination für den Wechsel JP--->DE bzw. DE--->JP eingeben (bei mir ist es zum Beispiel STRG+SHIFT+1 für ersteres und STRG+SHIFT+2 für letzteres).

      LG


      Edit:
      @Ark+Paku:

      [Blockierte Grafik: http://mercuriosity.gwebspace.de/konnichiha.PNG]

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

    • Original von Kaktustussi
      Original von Jin
      Ja das hab ich inzwichen schon gefunden, kann jetzt jap. schreiben :3
      Naja, jedenfalls muss ich unten jetzt immer von DE auf JP einstellen, geht das nicht mit Alt + Umschlalt? :D

      Naja, ich bin so auch zufrieden, danke. :3

      Mach mal nen Rechtsklick auf das blaue "DE"- bzw. "JP"-Symbol und geh auf Einstellungen. In dem Fenster klickst du auf "Tastatur", dort kannst du dann eine Tastenkombination für den Wechsel JP--->DE bzw. DE--->JP eingeben (bei mir ist es zum Beispiel STRG+SHIFT+1 für ersteres und STRG+SHIFT+2 für letzteres).

      LG


      Danke sehr, klappt. Meine Fragen sind beantwortet, yay! :3
    • Wahrscheinlich, wie man "Guten Tag" auf Japanisch schreibt - und zwar richtig. *g*

      @Jin: Das in deiner Sig rot Geschriebene (Japanisch) sieht in meinen Augen etwas seltsam aus - oder ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie es zu lesen ist. ^^

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • Original von Ark
      Wahrscheinlich, wie man "Guten Tag" auf Japanisch schreibt - und zwar richtig. *g*

      @Jin: Das in deiner Sig rot Geschriebene (Japanisch) sieht in meinen Augen etwas seltsam aus - oder ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie es zu lesen ist. ^^

      Ark

      lol, der da oben hat richtig gesessen. :3

      Zu meiner Sig.: Samurai Champloo (jap. サムライチャンプルー samurai chanpurk
      sollte richtig sein, hab das schon paar mal übersetzt. :)

      €dit:
      Ah, verdammt, BB kann's nicht lesen, ich stell mal lieber 'nen Link rein.
      de.wikipedia.org/wiki/Samurai_Champloo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jin ()

    • Original von Jin
      Zu meiner Sig.: Samurai Champloo (jap. サムライチャンプルー samurai chanpurk
      sollte richtig sein, hab das schon paar mal übersetzt. :)

      Kleiner Tip:
      Ich kenne die Originalschreibweise nicht, aber falls die Silbe "ploo" von "Champloo" im Japanischen lang sein soll, musst du noch einen waagerechten Strich hinter die Silbe "ru" setzen.

      LG
    • Original von Kaktustussi
      Kleiner Tip:
      Ich kenne die Originalschreibweise nicht, aber falls die Silbe "ploo" von "Champloo" im Japanischen lang sein soll, musst du noch einen waagerechten Strich hinter die Silbe "ru" setzen.

      Ah, jetzt ergibt das Sinn. xD Ja, da muss noch dieser lautverlängernde Strich angefügt werden, wie er auch in der Wikipedia steht. (Der lange Strich dort bei der Angabe des Originaltitels ist kein langer Gedankenstrich, sondern gehört noch zum japanischen Teil des Titels.) Zum einen kannst du dir den Strich aus der Wikipedia kopieren, zum anderen kannst du ihn auch via Tastatur eingeben. Anthy macht dies automatisch bei Eingabe eines Minus-Zeichens, aber unter Windows ... wenn ich mich recht erinnere, war der irgendwo bei den Tasten 0, ß oder ' zu finden (oder wenn man eine von denen mit Umschalt bedient etc.).

      Ark

      EDIT: Ich glaube, das war auf dem ß, da (zumindest momentan bei mir und mit USA-Layout) das Minus-Zeichen auch dort ist. Achte auch sonst darauf, dass hier y und z vertauscht sind!

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()