PC mit Laptop verbinden

• PC mit Laptop verbinden

Ich möchte gerne wissen, wie ich einen PC (Windows 98 ) mit einem anderen PC (Laptop mit XP) verbinde, so dass man vom Laptop aus auf den Win98 zugreifen kann. Wenn es geht, sollte man mit beiden noch ins Internet kommen.

Ich weiß, dass beide jeweils eine Netzwerkkarte brauchen, damit sie zusammen verbunden sind.. oder kann man auch einen Hub oder Router verwenden?

Bitte erklärt es mir :)
    • Inwiefern verbinden?
      So in der Art: Jeder hat einen Ordner freigegeben, auf den der andere Rechner zugreifen darf?
      Also das geht problemlos über ein LAN - also ein lokales Netzwerk.
      Dazu reicht es, die beiden Rechner jeweils mit einem Cat5 Kabel eines RJ45 Steckers (normales LAN-Kabel) und einem Hub/Switch/Router zu verbinden.
      Der Router ist notwendig, damit beide ins Netz kommen können. Normalerweise hat so ein Router auch mehr als einen LAN-Eingang - in deinem Fall würden zwei LAN-Eingänge reichen. Eventuell auch ein einzelner LAN-Eingang, wenn der Router auch noch WLAN unterstützt (und das Laptop natürlich dann auch).
      Eine Netzwerkkarte (je nachdem LAN oder WLAN) brauchen die Rechner aber auf jeden Fall.
    • Ja, Router ist erstmal gut. Dann musst du sicherstellen, dass beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe anghören, sonst werden sie höchstwahrscheinlich nicht korrekt kommunizieren können -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Reiter "Computername" - "ändern" - einmaligen Rechnernamen vergeben und unter Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern die gleiche eintragen (z. B. "Workgroup") ... funzt so unter XP, keine Ahnung wie unter Win98.

Da dein Router höchstwahrscheinlich über einen DHCP-Server verfügt und bereits die IPs verteilt, für deine beiden Clients (sofern diese IP auf "automatisch beziehen" steht) solltest du da nichts mehr ändern müssen. Stelle bitte fest, ob du einen aktiven DHCP-Server auf dem Router hast, wenn nicht, musst du nämlich die IP-Konfiguration manuell übernehmen (das erklär ich aber nur, sollte das der Fall sein). Checke auf jeden Fall, ob beide Clients auf DHCP gestellt sind! Bei XP geht das so:
      Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" - Eigenschaften - Doppelklick auf LAN-Verbindung - Reiter Netzwerkunterstützung:
      Hier muss Adresstyp "von DHCP zugwiesen" angezeigt werden, wenn nicht:
      Statt Doppelklick einen Rechtsklick auf die aktive Lan-Verbindung - Eigenschaften - Internet Protokoll markieren - Eigenschaften - IP und DNS automatisch beziehen - OK.