Tastatur-Empfehlung

• Tastatur-Empfehlung

Hidiho, Leutz.

Da ich mir eine neue Tastatur anschaffen möchte, wären doch ein paar Empfehlungen nicht schlecht.

Momentan hab' ich Cherry Business Line G83-6105 im Auge.

Meine Kriterien: Gut für's Programmieren und Spielen, leise beim Tippen, nicht allzu hoher Preis (bei 40 € ist meine Schmerzgrenze erreicht, denn ich mein, wir reden hier von stinknormalen Eingabegeräten)

Schnickschnack ist nicht unbedingt nötig.

EDIT: Ach ja, eine Frage an die Leute, die von Tastaturen mit relativ dicken Tasten (ähnlich die der Cherry-Tastatur, die ich verlinkt habe) auf "Laptop-ähnlich" Tastaturen umgestiegen sind: ist es angenehmer geworden, zu schreiben, oder sind solche dünnen, flachen Tasten umständlicher?

Klar, ist eine Frage des Geschmacks, Eindrücke kann man sich aber ja trotzdem holen.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Ich habe eine Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000, welche für mich beim Programmieren und Spielen am perfektesten ist. Sie ist, wie der Name schon sagt, ein bisschen gebogen. Somit ist es angenehm zu schreiben. Seit ich diese habe, kommen mir alle Tastaturen so gerade und unangenehm vor.
      Die Tasten klemmten bisher noch nie und es gibt auch Shortcuts wie zum Beispiel Ton ein/aus, was eigentlich jede Tastatur hat.
      Meine habe ich für 17 € bekommen. Zwar hat die USB Kabel, aber für mich ist die Tastatur perfekt.
      EDIT: Sie hat mittelflache Tasten und diese lassen sich meiner Meinung nach sehr angenehm tippen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Ganz ehrlich, als ich den Titel gelesen habe, dachte ich sofort "Cherry!", die sind einfach gut vom Preis/Leistungs Verhältnis und sehr angenehm, was das Tippen angeht.

Was die flachen Tastaturen angeht muss ich sagen, dass ich sie nicht ausstehen kann. Ich brauche die dicken, am Besten noch lauten Tasten. xD Bei den flachen Tasten vertippe ich mich eindeutig zu oft und meistens sind diese Tastaturen auf "mini" getrimmt und haben nicht die klassische Tastenanordnung... Ohne die komme ich ja gar nicht zurecht, was am meisten bei vielen Tastaturen stört, ist die zu kleine Entertaste oder ähnliche Späße.

Aber wenn du dir überlegst eine flache zu kaufen, geh doch einfach in den nächsten Saturn/Mediamarkt und hau dort probeweise auf die Tasten. ;)
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.
    • RE: Tastatur-Empfehlung

Da du unter 40€ bleiben willst, kann ich dir zwar keine Empfehlung geben (ich selbst nutze die Logitech G11 momentan und die ist glaubich bissl teurer); aber zu der Frage im Edit kann ich was sagen:

Als ich noch keinen eigenen Rechner hatte, hatte ich ne ältere Logitech, nichts besonderes, und hatte mir dann nen Notebook gekauft udn ich muss sagen: Notebook Tastaturen sind mMn schrecklich. Nach ner kurzen Zeit hatte ich mich zwar an die leicht veränderten Tastenpositionen und -größen gewohnt, aber komfortabel ist eindeutig was anders. Für längeres Schreiben ein Graus und der bei den meisten fehlende Nummernblock kann einem auch in gewissen Situationen zu schaffen machen. Schließlich habe ich mir also ne externe Tastatur gekauft, so ne ähnliche wie die aus deinem Link. War nach sehr kurzer Umgewöhnungszeit dann schon viel besser, nur da sie vorne halt nicht abgerundet ist, ist die für längeres Schreiben auch nie so das optimale gewesen. Als ich mir dann später wieder einen Desktop-PC gekauft hab (Notebook war Schnapsidee), habe ich mir dann auch die Logitech G11 geholt und mit der bin ich auch sehr zufrieden.

Würde also persönlich raten
      - keine Notebooktastatur
      - keine Tastatur ohne Handballenauflage
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Hm, durch die Eindrücke kommt für noch eine weitere in Frage: Klick

Dabei seh' ich grad', dass es zwischen Bootloader und USB-Tastaturen Probleme geben soll und da ich später eine Linux-Distri und Windows drauf haben möchte ... uh. ^^' (Ist das Problem weit verbreitet oder liegt's an alten MoBos/BIOS'?)

Einziges Manko bei oberer Tastatur wären wohl die etwas klein geratenen F-Tasten, die Gottseidank dafür etwas breiter sind und somit genügend Tippfläche bieten.

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Original von Mugen
      Dabei seh' ich grad', dass es zwischen Bootloader und USB-Tastaturen Probleme geben soll und da ich später eine Linux-Distri und Windows drauf haben möchte ... uh. ^^' (Ist das Problem weit verbreitet oder liegt's an alten MoBos/BIOS'?)

Falls du unter Bootloader solche meinst, die mehrere Betriebssysteme beim Start zur Auswahl vorzeigen, dann nein. Bei meinem neuen Computer habe ich XP und Vista drauf und habe keine Probleme mit den USB-Geräten, darunter auch eine USB-Tastatur.
    • Also ich persönliche habe keine Probleme mit meiner USB-Tastatur im Bios. Wer hat auch heute bitte noch ne PS2 Tastatur?

Also die Tastatur finde ich schonmal wesentlich besser als den Kasten, den du dir zuerst holen wolltest. Ich denke nicht, dass die Höhe der F-Tasten ein Problem ist. Mir wäre eher noch die geringe Größe der Handballenauflage ein Problem und das da Tasten drauf sind.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • alternate.de/html/product/Tast…ger%C3%A4te&l2=Tastaturen

Das Ding benutze ich seit nunmehr vier Jahren oder so im leicht veränderten vorherigen Design, und sie läuft 1a. Hat ultraflache Tasten mit knackigem Anschlag, also Notebook-Stil, ist aber ein vollwertiges Keyboard mit ziffernblock und allem drum und ran. Sie ist designmäßig über jeden Zweifel erhaben, anders als diverse Gamer-Bretter oder dieselangweiligen Cherry-Boards, die nach 80er-Jahre-Büro aussehen. Das Ding braucht keinen Treiber, möglicherweise aber, wenn man die unaufdringlichen Zusatzbuttons nutzen will, aber ich benötige solchen Schickschnack nicht. Das Ganze kostet dich 22 €, ebenso bei amazon (Suche nach Ultrax).

Einziger Nachteil, den einige bemängeln: Die N-Taste verliert ihren Aufdruck recht schnell (war bei mir nach einem halben Jahr weg), aber meine Güte, der Rest ist dafür stimmig.

Ich habve sehr lange suchen müssen, um solch eine für mich perfekte Tastatur zu finden, da ich mit diesen flachen Tasten deutlich besser schreiben kann. Ich bin schneller und mache zugleich weniger Fehler damit, kann also Noteboook-Tastaturen generell empfehlen, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist.
    • Saitek GK200 Tactical Gaming Keyboard, naja, eigentlich müsste man es eher Multimediekeyboard nennen, das einzige, was daran Gaming ist, sind die optionalen, gummibeschichteten Richtungstasten(austauschbar), aber für 20 bis 30 Euro bekommt man einen sehr guten Anschlag, denke ich zumindest.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • RE: Tastatur-Empfehlung

Original von Mugen
      Meine Kriterien: Gut für's Programmieren ...

Oh man....

Original von Sesshomaru
      welche für mich beim Programmieren und Spielen am perfektesten ist.

Wird ja immer besser....

:rolleyes:

Wie wärs, wenn du einfach in den Computer-Laden deines Vertrauens gehst und ausprobierst, welcher Tastaturen-Typ dir eher zusagt? Und wenn du eine Tastatur speziell fürs Programmieren suchst: Sie sollte so ziemlich alle Buchstaben besitzen, damit auch keine Probleme auftreten. Wenn nicht, gibts immernoch die Bildschirmtastatur.
    • So wie's aussieht, werde ich nun diese Tastatur nehmen.

Durchweg gute Bewertungen, kein großer unnötiger Schnickschnack, leise und das Design gefällt mir ebenfalls gut. :)

Weiß auch eh nicht, warum die Leute diese ganzen Extra-Tasten so unbedingt brauchen.

• Sollte es wirklich eine spott billige sein, geht auch die:
      electronicscout24.de/preisverg…-220-p_22270671-0025.html

(Nähere Infos dann wenn du auf amazon gehst.)

Benutze selbst ein vergleichbares Modell (diese in schwarz, wobei sie auch nicht viel teurer ist: amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00…W/cekelkoode-21/ref=nosim) selbst, weil ich eine einfache Tastatur ohne Extras wollte (wobei sie damals noch mehr kostete).
      Finde sie persönlich nicht wirklich laut, sie hält, macht keine Probleme, nur die Buchstaben blättern etwas ab, wobei das nach...ca. 3-4 Jahren auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Sollte es überhaupt noch interessieren. ;)

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Ich hab ein REvoltec Lightboard XL 2
      hat echt feine Tasten (mittelgroß) und ist (wen gewollt) von unten Beleuchtet (Tasten sind weiß und leicht transparent) was wirklich sehr fein ist wenn man nachts noch arbeiten will un wie ich es störend finded wenn einem eine lampe auf die finger leuchtet
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Ach ja, möchte nur noch mal erwähnen, dass ich mich für die Logitech Tastatur Internet 350 OEM entschieden.

Komm recht gut damit klar, die Tasten sind allerdings aber auch nicht viel "dicker" als bei meiner Alten.

Extratasten gibt's auch nicht zuhauf. (Brauch' ich eh nicht und da die "Musiktasten" wohl nur den WMP bedienen können ...)

• Da meine alte Rubberdometastatur so ziemlich abgenutzt ist und ich zwecks Blindschreiben-Lernens eh eine neue Tastatur brauche, wollte ich mal fragen, ob diese mechanische was taugt (verzeiht mir die Threadfledderei :ugly: ).
      Ich hab mich für Brown Switches entschieden, weil ich hauptsächlich normal tippen werde und weil der Tastenanschlag in den Spielen, die ich spiele, unbedeutend ist.

Falls Alternativen aufgezeigt werden, so sollten diese bitte folgende Kriterien erfüllen:
      • Brown oder Blue Switches
      • Preis unter 90€
      • QWERTZ-Layout mit 105 Tasten (also mit kleiner linker Shift-Taste, da die "><-Taste" ein Modifier in Neo2 ist)
      • am besten ohne Schnickschnack, also möglichst keine programmierbaren Tasten (wegen Treibersupport unter Linux), Tastaturbeleuchtung ist ebenfalls nicht nötig
      • ergonomisch wäre natürlich auch prima, aber das würde vermutlich mein Budget sprengen :D

• Keine Ahnung, ob das was hilft, aber bezüglich Treiberunterstützung unter Linux kann ich sagen, dass ein Kollege eine "Gamer-Tastatur" mit speziellen Spezial-Tasten hat(te). Unter Windows wollten diese Spezialtasten partout nicht funktionieren, unter Linux dagegen funktionierten sie sofort ohne jegliches Treibergedöns.

Gleiches kann ich von einem kabelgebundenen Xbox-360-Controller sagen: An einer Xbox 360 hat er nie reibungslos funktioniert. (← Sic!) Derselbe Controller funktioniert dagegen unter Linux einfach so und absolut perfekt.

(Was schließen wir daraus? Linux ist besser für Spiele geeignet als Windows. :D)

Ark
    • So, hab mir nun die QPAD mit blauen Switches gekauft.
      Muss sagen, dass es erst mal ein ganz anderes Schreibgefühl ist - vor allem bin ich noch versucht, mit viel zu viel Kraft die Tasten zu drücken. :ugly:
      Einzig die Leertaste löst irgendwie recht schnell aus, aber das könnte ja auch nur Gewöhnungssache sein.