PC bringt nicht volle Leistung?

• PC bringt nicht volle Leistung?

Ich weiß, blöde Überschrift, aber mir fällt nichts besseres ein.
      Aber seit ich Windows neu auf meinem PC installiert habe, kommt es mir so vor, als würde er seine Leistung nicht mehr erfüllen. Er ist einfach zum Spielen momentan total ungeeignet. Gut, er ist auch schon ein paar Jährchen alt, aber trotzdem. Zum Beispiel hab ich mir gestern Need for Speed - Most Wanted gekauft und wollte es spielen. Allerdings gibt es eindeutige Grafikprobleme und es ruckelt. Aber wenn ich so Die Anforderungen des Spiels mit den Leistungen meines Systems vergleiche, verstehe ich das überhaupt nicht.
      Hier mal ein paar Systeminformationen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
      Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2 CPUs)
      Arbeitsspeicher: 1918MB RAM
      Grafikkarte: ATI RADEON 9100 IGP (128.0 MB)
      DirectX-Version: DirectX 9.0c
      Soundkarte: SoundMAX Integrated Digital Audio
      Interne Festplatte: 189 Gb, davon 169 frei.
      Externe Festplatte: 372 Gb, davon 124 frei.

Und zum Beispiel mal die Vorraussetzungen für Need for Speed - Most Wanted:

Betriebssystem: Windows 2000/XP
      Prozessor: 1,4 GHz
      Speicher: 256 MB RAM
      Festplattenplatz: 3,0 GB
      DVD-ROM: 8-fach
      Grafikkarte: 32 MB
      DirectX: Version 9.0c
      Soundkarte: DirectX 9.0c - kompatibel

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
    • Naja, es sieht so aus als hättest du eine onboard-Grafikkarte, und die können wirklich nichts, also erfüllt die nichtmal die Mindestanforderungen, und deshalb ruckelts. Es scheint so, als ob sie nichtmal DirectX 9 fähig wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      Naja, es sieht so aus als hättest du eine onboard-Grafikkarte, und die können wirklich nichts, also erfüllt die nichtmal die Mindestanforderungen, und deshalb ruckelts. Es scheint so, als ob sie nichtmal DirectX 9 fähig wäre.

Ja es ist eine on-Board-Grafikkarte, und dass diese nicht so besonders ist, ist mir auch klar, aber ist die wirklich so schlecht?
    • Naja, wie gesagt, der Computer hat schon ein paar Jährchen.
      Aber on-board is halt schon doof :mpf:
      Ich meine von wegen, anderer Grafikkarte...naja, ein neuer PC wird demnächst sowieso mal fällig, den Arbeitsspeicher kann ich ja noch verwenden^^'
      Also, vielen Dank für die Aufklärung :)
    • Ich würde ihn ehrlich gesagt auch lieber behalten, da er z.B. wegen seiner Größe leicht zu transportieren ist, und bei mir wird der schon des öfteren mal wo anders hingestellt.
      Das Problem ist, dass ich schon beim Auswechseln einer "normalen" Grafikkarte an meine Grenzen stoße und dann on-board...
      Aber wenn du mir da was empfehlen kannst.^^ Geld spielt nicht wirklich eine Rolle und jemanden, der mir das dann einrichtet werd ich schon finden.
    • Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist das die GeForce 7600GT von NVidia ist und die X800GT von Ati. Von der Geschwindigkeit her sind die beiden in etwa gleich schnell, wobei die teurere 7600GT ein wenig schneller ist.

Meiner Meinung nach sind die Karten aber doch recht teuer für die nicht mehr zeitgemäße Leistung. Von daher würde ich dir eher eine RadeonHD2600Pro empfehlen. Die bringt in etwa so viel Leistung wie eine GeForce7900GS (für die ich letztes Jahr noch 160€ hingeblättert hab, allerdings mit PCI-Express Schnittstelle), unterstützt DirectX10 und ist bereits ab gut 50€ zu kriegen. Da mein PC auch sonst in etwa gleich ausgestattet ist wie deiner glaub ich wirst du damit recht zufrieden sein. Bei mir laufen jedenfalls Spiele wie STALKER, C&C Tiberium Wars und FEAR sehr gut.

BTW eine Grafikkarte einbauen ist keine Hexerei schau mal hier finde die Anleitung ganz gut. Normalerweise sollte sich deine Onboard-Grafikkarte automatisch ausschalten wenn du die neue eingebuaut hast. Ansonsten musst du die Onboard Graka im BIOS deaktivieren, sollte aber auch kein Problem sein.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Original von Riku55
      Ok, danke.
      Sehe mir gerade die Anleitung an.
      Also im Grunde muss ich nur eine Grafikkarte einbbauen?
      Weil die On-Board-Graka muss ja drin bleiben.

Genau, mehr ist es nicht. Wie Link003 schon sagt musst du evtl. die GraKa noch im BIOS aktivieren. Seiner Empfehlung schließe ich mich übrigens an.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Du hast ja verdammt wenig Platz in deinem Gehäuse...

Sagmal ist das ein Tower (zum aufstellen) oder ein Desktop Gehäuse (das liegt)? Sieht mir ziemlich nach nem Desktop aus.

Zu deiner Frage: Ja, dort wo die Steckkartenslots sind gehört die Karte hin. Du erkennst den AGP Stekckplatz daran das er etwas versetzt zu den anderen sitzt und durchgehend Anschlüsse hat. Kann auch sein das er ne andere Farbei hat als die anderen Plätze. Guck mal hier. Der braune Anschluss im Bild ist der AGP Steckplatz.

Könnte bei dem Gehäuse aber ein wenig problematisch werden. Du wirst wahrscheinlich die Abdeckung in deinem markierten Bereich entfernen müssen. Sollte eigentlich irgendwo aufzuschrauben sein.

EDIT: Wichtig bevor du dir jetzt ne Graka kaufst. Stelle erstmal klar wie groß (lang, breit, hoch) die Karte ist. Dann miss dir mal aus ob die Karte überhaupt im Gehäuse unterbringt. Moderne Grakas können sehr lange sein, weswegen es in kleinen Gehäuse Probleme geben kann sie unterzubringen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Stimmt schon, der PC ist ziemlich klein.
      Hier mal ein Vergleich:
      19-Zoll-Flachbildschirm/PC^^
      pictureupload.de/originals/pic…ldschirm-PC_Vergleich.JPG

Edit: Naja, ich muss sowieso noch 2 Wochen warten, denn eigentlich gehört der PC meinem Vater und ohne Zustimmung is da nix^^'
      Das blöde is ja irgendwo schon, dass alles am PC mir gehört, Der Flachbildschirm, die Boxen, sämtliche USB-Geräte, aber der PC selbst nicht...
      Außerdem meint er immer noch, ich solle zu Arlt gehen und es dort machen lassen.

Edit: Also, mein vater kauft mir eh einen neuen PC, sobald USB 3 raus ist (:D). Also warte ich lieber noch ein weilchen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()