Dr. Horrible's Sing-along Blog

• Dr. Horrible's Sing-along Blog

Dr. Horrible's Sing-along Blog ist eine dreiteilige Musicalproduktion geshcaffen von Buffy und Firefly Schöpfer 'Joss Wheedon', welches er während dem Streik der Drehbuchautoren in Amerika verwirklichen konnte. Heute wurde nun der erste Teil dieses Musicals online gestellt...

Handeln tut es von dem möchtegern Superschurken 'Dr. Horrible', der unbedingt in die 'Evil league of evil' eintreten möchte. Diesem Ziel kommt er ungeahnt nahe, als der Führer der League persöhnlich sich per Brief bei ihm meldet und somit Horrible die Chance gibt, sich als würdig zu beweisen. Dem ganzen stehen allerdings zwei Personen im Weg:
      Cpt. Hammer, einem arroganten, muskelbepackten, gut aussehenden Superhelden, welcher seine Pläne immer wieder vereitelt.
      Und Penny, die Frau, welche Horrible im Waschsalon sieht und sich nie traut ihn anzusprechen. Bis sie ihn ausgerechnet dann anspricht, wenn er seinen Plan vorranstreiben will.
      Durch diesen Plan (und Cpt. Hammers Eingriff) kommt sie dann allerdings fast ums Leben und Cpt. Hammer näher, der sich mal wieder einmischt.

An sich ist das ganze eine simple Musicalhandlung: wir haben den symathischen Hauptcharakter, der ein Verlierer ist und nicht das schafft, was er unbedingt schaffen möchte. Dazu das schöne Mädchen, in das er sich verliebt hat. Und den arroganten Erzfeinden, der ebenfalls das Mädchen will. Unterschied dazu ist, dass der eigntliche Held der Handlung ein Superbösewicht ist, was dem ganzen einen neuen Witz verleiht.
      Ich war ziemlich angefixt von der Idee vun don Wheedons Umsetzung, muss jedoch sagen, dass mich der erste Teil bisher nicht umgehauen hat. Er ist ganz nett, zwei von drei Liedern gefallen mir echt gut. Bisher aber dennoch noch zu wenig Musik, da hoffe ich noch auf mehr, prägnatere Musik, die sich einem einprägt. Bisher ist es nichts, was ich mir auch kaufen würde, von daher hoffe ich, dass sich Wheedon noch steigert ;)

Hm...Akt II ist online und er gefällt mir. Es wird etwas mehr gesungen als im ersten und die Charaktere sind so wunderbar stereotyp. Ich finde es zwar einerseits ein bisschen schade, wie platt Captain Hammer z.B. ist, aber andererseits kann man sich gut über sie alle amüsieren. Das letztendlich Ende des dritten Aktes ist scheinbar vorraussehbar, aber ich lasse mich überraschen (und hoffe, wenn Wheedon Erfolg mit diesem Projekt hat, er evt. mehr Geld für ein ähniches zur Verfügung hat). Die Dialoge im zweiten Teil sind auch um einiges kürzer und besser, als im ersten Teil...mal schaun, was da noch kommt

Und Teil III ist da....ich muss sagen ionteressant, gut und überraschend. So wird der Bösewicht/Sympathieträger zu einer tragischen Figur und man kann interessante Ansätze hineininterpretieren^^Gute Musik...hoffe man wird noch mehr solche Projekte von Wheedon sehen
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Creep ()