Dateien verschwunden O_O

• Dateien verschwunden O_O

Hallo,
      ich habe ein seeeeehr merkwürdiges Problem vorzubringen: Auf meinem PC sind aus dem nichts heraus mehrere Dateien im NICHTS verschwunden.
      Ich habe vorhin einen Ordner geöffnet, weil ich ein Spiel spielen wollte, doch plötzlich verschwinden alle Unterordner. Ich gehe fix zurück in D:\Programme und sehe, dass dort alphabetisch alle Ordner bis zum "R" weg waren. So schnell ich konnte hab ich auf Reset gedrückt, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Ich schaue wieder rein und wirklich alle Ordner bis zum "R" in D:\Programme ist verschwunden? Was ist denn da passiert? Ich kann mich nicht erinnern auf Formatieren geklickt zu haben und im Papierkorb ist es auch nicht verschwunden.
    • Spontan fielen mir drei Möglichkeiten ein, aber die wirst du nicht mögen und deine Daten wahrscheinlich nur mit großem Aufwand zurückbekommen:

a) Virus/ Trojaner - etwas/ jemand von außerhalb hat sie gelöscht
      b) Selbstzersetzung der Festplatte - die Platte verliert die Daten selbst
      c) jemand anderes war an deinem Rechner (Familienmitglied)

In Fall a) musst du vmtl eh das System neu aufsetzen, sowas kriegt man nicht sonderlich gut von der Platte
      b) neue Festplatte kaufen und c) irgendwie schauen wie du die Daten wieder bekommen könntest....
    • Wie CAMIR schon gesagt hat wird es wahrscheinlich an einen von den 3 Möglichkeiten liegen. Alle 3 sind natürlich blöd und es dürfte schwierig sein die Daten wiederzubekommen. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten die vl funktionieren.

Bevor du aber was versuchst ist eine Sache sehr wichtig: Verändere nichts an deiner D-Partition. Speichere nichts, erstelle keine neuen Ordner und benenne nichts um! Festplatten "löschen" Daten nicht wirklich, sie geben nur den Speicherplatz frei. Es gibt also noch eine Chance die Daten zu retten auch wenn sie scheinbar weg sind. Wenn du aber was auf D: speichertst wird der freigegebene Speicherplatz eventuell überschrieben und die Daten sind dann wirklich weg.

Wenn es ein Virus oder Trojaner war solltest du natürlich erstmal deinen Viren und Spyware Scanner (z.B. AdAware) auf den neuesten Stand bringen und einen Systemscan machen. Am besten im abgesicherten Modus von Windows. Ist zwar nicht gesagt das du den Virus oder Trojaner los wirst ist aber den Versuch wert.

Danach solltest du ausschließen ob vl die Festplatte die schuldige ist. Nach meinen Erfahrungen verschwinden bei einer Platte die den Geist auf gibt allerdings nicht einfach die Daten. Viel eher gehen die Daten kaputt und Windows meldet einen Fehler wenn du versuchst darauf zuzugreifen. Ausserdem hörst du vl merkwürdige "kratzende" Betriebsgeräusche. Sind normalerweise recht deutlich von einer gesunden Festplatte die gleichmäßig summt zu unterscheiden.

Aber um sicher zu gehen lade dir ein Prüfprogramm von deinem Hersteller runter und lass es mal drüber laufen, dann weißt du bescheid. Wenn das Programm vorschlägt die Festplatte zu reparieren könntest du dabei evtl. sämtliche(!) Daten verlieren. Musst du dir also gut überlegen.

Um die Daten wiederherzustellen kannst du folgendes versuchen:

1. Eher unwahrscheinlich das das funktioniert, geht aber schnell und ist den Versuch wert: Lass mal chkdisk über deine Platte laufen. Das machst du mit einem Rechtsklick über die betroffene Partition - Eigenschaften - Jetzt Prüfen.
      Hat bei mir mal geholfen als die Daten meiner zweiten Festplatte, vermutlich wegen Übertaktung, plötzlich weg waren.

2. Versuch die Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm zurückzubekommen. Ein gutes ist z.B. Easy Recovery Ist leider nur die Demo aber vielleicht hilft die dir auch weiter. Vielleicht kennt hier auch jemand ein Freeware Programm das den selben Zweck erfüllt.

Easy Recovery ist leider nicht ganz so leicht zu benutzen wie der Name sagt da es einige Möglichkeiten zur Datenwiederherstellung gibt. Wenn die Daten versehentlich oder durch einen Virus/Trojaner gelöscht wurden empfiehlt sich "Deleted Recovery". Ansonsten hier eine Anleitung.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ich würde spontan auf
      Original von CAMIR
      a) Virus/ Trojaner - etwas/ jemand von außerhalb hat sie gelöscht

tippen, vielleicht auch c, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte ausgerechnet bis R alles in diesem Verzeichnis vergisst, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ein Werkzeug, das ich selbst nicht probiert habe, mir aber nach Beschreibung deines Problems in den Sinn kam, wurde in einem anderen Kontext auf heise erwähnt: Klick!

Viel Glück. :)

Ark
    • Das hast du falsch verstanden. Ich hab doch die Dateien vor meinen Augen verschwinden sehen. Es begann mit den Dateien, die mit A begannen und löschte dann in alphabetischer Reihenfolge. Als es bei R war hab ich auf Reset gedrückt. Dadurch wurde es abgebrochen.

AntiVir hat keinen Virus oder Trojaner gefunden.