Computerempfehlung für einen Hobby-Programmierer

• Computerempfehlung für einen Hobby-Programmierer

Hi, ich bräuchte langsam einen schnelleren Computer, der für das Programmieren und zugleich Spielen geeignet ist.
      Ich hoffe, ihr könnt mir einen empfehlen, der meinen unten genannten Punkten entspricht. Danach werde ich es überlegen, ob ich es kaufen werde, da ich zurzeit ein bisschen vorsichtig mit dem Geld umgehen muss.

Was er haben sollte:
      - Unterstützung der Shader (bis 3.0 oder mehr)
      - Kein Vista, sondern XP (Ich habe gehört, es sollten XPs mit Vista-Niveau geben. Falls es wirklich geben soll, dann wäre es schön, einen PC mit solchem XP zu besitzen.)
      - gute Geschwindigkeit (Es sollte ungefähr möglich sein, 2 GTA San Andreas gleichzeitig spielen zu können.)
      - Sollte auch Spiele wie das zukünftige GTA IV unterstützen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen auf diesem Gebiet empfehlen und mir etwas über die Empfehlung beschreiben. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus, weshalb für mich es schwierig ist, selber einen ausfündig zu machen. Vielen Dank im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Naja kommt drauf an was du Programmierst und wie viel Geld du ausgeben willst.. Besonders ohne den zweiten Faktor kann man dir schlecht weiter helfen ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also ich nutze zum Entwickeln mein Dell-Notebook. Sind nur über die Website von Dell erhältlich. Hardware- und Software-Spezifikationen lassen sich bei Bedarf variieren. Nutzen viele (Hobby-)Programmierer, die ich kenne. Vorteil gegenüber zusammengeschusterte PCs/Notebooks von Fujitsu Siemens, HP etc: Hard- und Software sind bestens aufeinander abgestimmt.
      Ich persönlich besitze das Dell XPS M1730 Notebook. Ist sowohl zum Spielen, als auch zum Entwickeln geeignet. Es gab afaik drei Version des M1730: für 1.799 EUR, für 1.949 EUR und für 2.449 EUR. Hab' das Mittlere.
      Falls Du aber einen Desktop möchtest, dann gibt es sicherlich vergleichbar leistungsstarke Modelle für weniger Geld.
    • Ich bin auch ueberzeugte Dell-Nutzerin, allerdins hab ich das XPS M1330, also die 13" Variante. (Bei mir sollte es eben klein + leicht sein.)
      17" waere mir persoenlich schon zu gross ... Das XPS gibt's ja aber auch noch in der 15" Variante, das ist eigentlich ein guter Mittelweg.

Ich hab ausserdem gehoert, dass man XP inzwischen bei Dell auf Wunsch auch weiterhin bekommen kann..?

Was ich an Dell mag, ist die Moeglichkeit, sich wirklich individuell das Notebook zusammenzustellen - man kann in der Konfiguration so einiges auswaehlen oder eben nicht auswaehlen, wenn man es ohnehin nicht braucht oder aber einfach eine etwas bessere Ausstattung an der ein oder anderen Stelle moechte.
      Ausserdem wuerde ich dir empfehlen, die Bestellung dort telefonisch zu taetigen, dort kannst du auch noch mal extra Wuensche aeussern bzw nachfragen - somit sollte die Konfiguration mit XP auf jeden Fall moeglich sein! Ich hab' bei mir auch eine andere Windows-Version, als die in der Konfig zur Auswahl stehenden, gewollt und dort bekommen. ;)

Zudem - solltest du wirklich einen Dell anschaffen wollen: halt die Augen offen, Dell hat oefter mal Aktionen, zumindest beim XPS M1330 war das der Fall. Da fand man mit kurzem Google-Aufwand schon mal einen Gutschein ueber .. 100 oder 250Euro. Zudem bestellte ich mein Notebook, als es eine Aktion gab, bei der man gratis 3GB RAM statt nur 2 und die naechstgroessere Festplatte bekam.

Und was den Preis angeht - auch da kann man bei Dell mit der Konfig ziemlich variieren. Wenn du etwas nicht unbedingt benoetigst, waehle es nicht aus, und du kannst ganz schoen was sparen.

Edit:
      Achja, ansonsten kann ich dir auch noch die Moeglichkeit nennen, einfach 2 Betriebssysteme draufzupacken. Bei mir ist inzwischen auch Vista und XP installiert und ich kann - nach Lust und Laune - das eine oder andere verwenden.
      (Wenn jetzt nicht das Problem mit der Partitionierung waere, wuerde ich mir auch noch Linux installieren.. naja - im Moment nutze ich Linux dann eben ueber VMWare.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• Bisher war ich auch überzeugter Dell-Benutzer.
      Leider verabschiedet sich mein Laptop gerade... Touchpad zickt immer öfter herum, inzwischen fällt auch die Tastatur aus. Theoretisch kann ich das Teil in die Tonne hauen... was will man mit einem Laptop, bei dem weder Maus noch Tastatur funktionieren?
      Bin kurz davor alles auseinander zu schrauben und mal "auf den Innereien" herumzuhauen. Vielleicht bringt es was.
      Aber fürs Programmieren und Spielen würde ich eher einen Desktop bevorzugen.
      Und da gibt es sicherlich günstigere Alternativen als Dell.
      Wenn es doch ein Laptop wird: Mache nicht den Fehler wie ich und suche dir ein "großes" aus. Nimm lieber ein 13'' (höchstens 15'' !!!) alles andere ist zu sperrig und nicht flexibel genug um ein "richtiges" Laptop zu sein. Sonst ist ein Desktop wirklich angebrachter. (Fürs Spielen sowieso)
    • Wenn du nur programmieren willst, wäre fast jede Grafikkarte möglich, Hauptsache, sie entlastet die CPU. Wie genau das dann bei Spielen ist, kann ich aber nicht sagen. Einige andere wichtige Aspekte zum vernünftigen Programmieren, die nicht direkt das Innenleben betreffen:

- Riesengroßer Bildschirm. Damit ist die maximale Auflösung gemeint und nicht etwas die Maße. Ich arbeite mit 1280*1024 und würde trotzdem noch sagen, dass die Auflösung eigentlich nicht groß genug sein könnte.

- Gescheite Tastatur. Sie sollte nicht zu sehr klappern und die Tasten sollten sich angenehm leicht drücken lassen. Aber vor allem die Cursorsteuerung sollte bei dir als Programmierer schnell und zielsicher sein, achte deswegen auch auf gute Erreichbarkeit und Zielsicherheit. Für mich persönlich scheiden Laptops aus diesem Grund häufig aus.

Ark
    • Gibt es vielleicht auch "nicht-Laptops", die meine Anforderungen erfüllen? Ich finde, wie Ark schon sagte, einen normalen Computer besser als einen Laptop, wobei ich im Notfall eigentlich den Laptop einfach als Bildschirm auf meinem Computerschrank stellen könnte.

Original von Ark
      - Riesengroßer Bildschirm. Damit ist die maximale Auflösung gemeint und nicht etwas die Maße. Ich arbeite mit 1280*1024 und würde trotzdem noch sagen, dass die Auflösung eigentlich nicht groß genug sein könnte.

Danke für den Tipp, ich werde drauf achten. Ich habe auch 1280*1024 und habe aber bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Original von Ark
      - Gescheite Tastatur. Sie sollte nicht zu sehr klappern und die Tasten sollten sich angenehm leicht drücken lassen. Aber vor allem die Cursorsteuerung sollte bei dir als Programmierer schnell und zielsicher sein, achte deswegen auch auf gute Erreichbarkeit und Zielsicherheit. Für mich persönlich scheiden Laptops aus diesem Grund häufig aus

Ich habe hier USB-Tastatur und Maus, mit denen ich sehr gut klar komme.
    • Wie ich schon sagte... ich persönlich empfinde Desktop-PCs für Programmieren und Spielen deutlich angenehmer. Kostet knapp die Hälfte für ein vergleichbares Notebook und ist stabiler und besser zu warten.
      Es spricht aber nichts gegen ein Subnotebook (sehr kleines, leichtes, flexibles Notebook), mit dem man unterwegs weiterprogrammieren kann (oder andere Texte schreiben, Notizen machen, E-Mails abrufen o.ä.), aber weder starke Rechenpower noch besondere Grafikleistung besitzt.

Ich habe Zuhause eine Auflösung von 1600x1200 am Laufen und finde das fürs Programmieren immer noch nicht ausreichen. ;)
      Man braucht meist einfach an zu vielen Stellen den Überblick. Wahrscheinlich würden sich da 2 Monitore eher eignen als eine noch höhere Auflösung...
    • Original von Retr0Virus
      Ich habe Zuhause eine Auflösung von 1600x1200 am Laufen und finde das fürs Programmieren immer noch nicht ausreichen. ;)
      Man braucht meist einfach an zu vielen Stellen den Überblick. Wahrscheinlich würden sich da 2 Monitore eher eignen als eine noch höhere Auflösung...

Oh, ja, wie sehr wünsche ich mir zum Programmieren manchmal zwei Bildschirme ... nein, vielleicht sogar drei! Wenn ich nur mal in Eclipse was debuggen möchte, ist bereits von der IDE der ganze Bildschirm voll belegt, überall sind Scrollbalken (sprich: nichts passt auch nur annähernd vollständig auf den Bildschirm) und für den Code selbst habe ich gerade mal ein kleines Guckfenster, keine 20 Zeilen! Kurzum: Bereits da geht der Überblick gegen Null, und ich habe nicht einmal das Fenster der Anwendung gesehen, die programmieren will ...

Ark
    • Laptop würde ich nur bedingt zum Spielen empfehlen. Lässt sich so gut wie garnicht aufrüsten, und ist schneller veraltet alsn Desktop PC. Nen Highend PC kriegste auch locker für 800-900€ euro zusammengebaut, wenn nicht sogar weniger. Quad Core CPUs sind derzeit recht günstig, kriegste für <200€. 4GB je nachdem für ca. 100€. Ne gute graka auch nochma 200€. Mainboard hängt auch vom Hersteller ab. Ich würd sagen ein PC ist auf jeden Fall besser geeignet alsn Laptop.

P.S: Wenn Laptop dann von HP. Bei Dell hab ich im Supportbereich und bei Lieferungen nicht viel gutes gehört, und dass bei GKs.

PPS: Wie willst du San Andreas mit einem Rechner 2 mal gleichzeitig zum laufen bekommen? Dass ist schon rein technisch nicht machbar, da er eine 2te Installation verweigert, wenn 1 bereits vorhanden willst. Oder willst du mich mit Modding für SA befassen? Schon alleine der Gedanke mit 2 Bildschirmen schliesst den Laptop aus. Dass ist zwar meines erachtens möglich, aber dafür brauchst du eine Dockingstation.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von ZeldaFanBartek
      PPS: Wie willst du San Andreas mit einem Rechner 2 mal gleichzeitig zum laufen bekommen? Dass ist schon rein technisch nicht machbar, da er eine 2te Installation verweigert, wenn 1 bereits vorhanden willst. Oder willst du mich mit Modding für SA befassen? Schon alleine der Gedanke mit 2 Bildschirmen schliesst den Laptop aus. Dass ist zwar meines erachtens möglich, aber dafür brauchst du eine Dockingstation.

Dies ist nur ein Beispiel für die gedachte Geschwindigkeitsleistung.

@Empfehlungen: Ich bespreche noch mit meinem Vater, wie tief er für den Computer in den Geldbeutel greifen würde.

Ich entscheide mich lieber für Desktop-PC (Soweit ich es verstanden habe, nennt man die "Nicht-Laptops" Desktop PCs?), da diese von den Leistungen her im Vergleich sehr viel billiger klingen. Und bei denen kann man die Hardware leicht wechseln. Für unterwegs habe ich schon einen Laptop, aber einen eher schwächeren.

EDIT:
      Ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche nach einem geeigneten Computer machen. Aber dazu muss ich Wissen, was es alles im Bereich Computer gibt und was man beachten muss. Was für "Sachen" hat ein Computer und was sind heute deren höchste/hohe Leistungen? Wie ist ein Computer heute hauptsächlich zusammengebaut? Ich könnte ca 800€ ausgeben und falls es für bisschen mehr Geld einen viel besseren PC gibt, kann ich auch mehr dazuzahlen. Als "Sachen" meine ich so etwas wie zum Beispiel RAM oder Grafikleistungen.
      Der Computer sollte auch die nächste Zeit mithalten können und nicht so schnell veralten.

EDIT²: Push aus Testgründen und aufgrund des Untergehens diesen Threads.

EDIT³: Danke an alle die mir geholfen haben, ich habe nun einen neuen Computer. Nur noch alle Dateien rüberladen und dann den Testen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Joker ()