Alone in the Dark 5

• Alone in the Dark 5

Am 19. des Monats wurde der neue Alone in the Dark Teil für Wii, PS3, PC, XBox360 und NDS veröffentlicht. Hab mir am Releasetermin die XBox360 Version als Special Edition besorgt. Die special Edition beinhaltet neben dem Spiel auch noch eine Statue des Protagonisten Edward Carnby, eine Soundtrack CD, eine Making Of DVD und ein prall gefülltes Artbook. Habe leider die vorherigen Teile der Serie nicht gespielt, kann mir also keinen Vergleich erlauben. Hab allerdings gehört, dass das Spiel gegenüber den Vorgängern an Qualität abgenommen hat. Bin aber trotzdem von der Story, Präsentation und technischen Möglichkeiten der XBox360 Version begeistert. Beispielweise ist Feuer ein wichtiges Bestandteil des Spiels, und wandert auf andere brennbare Gegenstände über. So kann man zb. einen Stuhl über ein Feuer halten, in so entzünden und damit den Weg erleuchten oder Ungeheuer anzünden.
      Außerdem kann man alle möglichen Gegenstände aus dem Täglichen leben benutzen und daraus Waffen bauen. So wird eine normale mit alkoholgefüllt Glasflasche zum Molotowcocktail umfunktioniert, und dazu noch mit etwas doppelseitigem klebeband umwickelt, um ihn an gegner oder Wände haften zu lassen Würde gern eure Meinung über das Spiel hören!!
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      MetroidPrime Hunters: 5154-6622-1273
      MarioKart: 1589-7584-1117
      AnimalCrossing: 3608-4547-6454
      AnimalCrossing Stadt: Eberbach
      AnimalCrossing Name: Julian
      Tony Hawks: 3436-5856-3221
      Pokemon Diamant: 4467-8300-4434
      Für Online Spiel PN
    • RE: Alone in the Dark 5

Original von JokeY Würde gern eure Meinung über das Spiel hören!!

Enttäuschung pur! .. den 4. Teil auf dem Dreamcast habe ich damals gehabt und fand ihn echt gut, den 5. hätte ich mir ersparen können. Habe gestern die Wii-Version verschenkt, die 360 Version habe ich bei nem Freund ne Weile gesehen.

Doch das Schlimmste an diesem 5. Teil ist wie Atari sich verhält:

Spiele-Test: Atari droht Journalisten

20.06.08 - Nachdem 4players.de einen Test zu Ataris Alone in the Dark veröffentlicht und eine Wertung von 68 Prozent vergeben hat, setzt der Publisher die Redaktion mit fragwürdigen Methoden unter Druck.

So ließ Atari 4players.de ein Anwaltsschreiben mit Vorwürfen und Drohungen zukommen, in dem es heißt, dass mit dem Test gegen geltendes Recht verstoßen werde und die Rechte der Mandantin (Atari) verletzt würden.

Gleichzeitig würde die Reaktion Standards missachten, die für Warentests gelten. Ataris Anwalt droht mit einem Streitwert von Euro 50.000 und verlangt die Abgabe einer 'strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung'. Über alle Einzelheiten ist mehr auf 4players.de zu finden.

Anscheinend geht Atari in anderen Ländern ähnlich gegen Redaktionen vor, die Alone in the Dark mit einer niedrigen Wertung getestet haben. Das meldet Kotaku.

Angeblich sei der norwegischen Seite Gamer.no von Atari gedroht und behauptet worden, der Test beruhe auf einer Raubkopie - obwohl das Spiel laut Gamer.no im Laden gekauft wurde - und solle entfernt werden.

Auf Anfrage von Next-Gen.biz äußerte sich Atari mit 'Kein Kommentar'.
      CLICK (4players: 'Atari kontra Pressefreiheit')

Quelle: gamefront.de
    • Hm, prinzipiell habe ich durchaus Interesse an dem Spiel, aber wenn ich mir die bisherigen Wertungen so ansehe, warte ich vielleicht doch lieber noch ein Weilchen oder leih's mir mal von irgendwo aus...

Dabei sah das Spiel in den Previews und Trailern eigentlicht recht gut aus. oO

Was ich aber auf jeden Fall haben will, ist der Soundtrack - die Musik in den Trailern klang toll. :o

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Hm, prinzipiell habe ich durchaus Interesse an dem Spiel, aber wenn ich mir die bisherigen Wertungen so ansehe, warte ich vielleicht doch lieber noch ein Weilchen oder leih's mir mal von irgendwo aus...

Dabei sah das Spiel in den Previews und Trailern eigentlicht recht gut aus. oO

Was ich aber auf jeden Fall haben will, ist der Soundtrack - die Musik in den Trailern klang toll. :o

Ja der Soundtrack is auf jedem Fall mal richtig fett. Kommt glaub ich aus Bulgarien. Bei der premium Edition is auch ne Soundtrack CD dabei. Die Wertungen sind glaub ich nur so schlecht ausgefallen weil de Fans der Serie zu viel erwartet haben. Viele meinten dass es nicht so viele Schreck effekte gäbe und dass gewisse Passagen die Spannung rausnehmen würden. Gut, ich muss zugeben dass es ziemlich viele Rätsel für ein Horror spiel gibt, und der Kontakt zu richtig fiesen Gegnern nicht oft besteht, aber die Spannung bleibt trotzdem immer auf hohem Niveau. Ich glaub man sollts aber trotzdem erstmal spielen bevor man sichs zulegt. Und man sollte auf jedem Fall nicht gleich am Anfag wieder aufhören weil mans langweilig finden, sondern einfach weiterspielen. Man braucht ne Zeit um reinzukommen.
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      MetroidPrime Hunters: 5154-6622-1273
      MarioKart: 1589-7584-1117
      AnimalCrossing: 3608-4547-6454
      AnimalCrossing Stadt: Eberbach
      AnimalCrossing Name: Julian
      Tony Hawks: 3436-5856-3221
      Pokemon Diamant: 4467-8300-4434
      Für Online Spiel PN
    • Ich habe die Wii Version und muss sagen ich bin schon etwas enttäuscht! Die Steuerung ist nicht so gut umgesetzt wie es vor dem Release versprochen wurde. Es kommen da schon Momente vor, wo man am liebsten den Wii Controler vor lauter Frust in die Ecke werfen könnte. Die Grafik unterscheidet sich wirklich Null von der PS 2 Version, was auch sehr schade ist.
      Alles in allem würde ich nicht nochmal 60 € dafür ausgeben, lieber warten bis es mal billiger wird, es auf dem Flohmarkt besorgen oder halt ebay!
    • LoL nur weil ein paar große seiten eine niedrige wertung an "alone in the dark"geben, brauchen sie doch nicht gleich zu verklagen 8|
      Atari ist schon ein saftladen finde ich... Keine richtige gute Grafiken, und keine gute Steuerung, nur blabla und nichts mehr.

Naja mir gefall das spiel gleich am anfang nicht.
      Ohne scheiß da ist wirklich Sega am besten.
    • LoL nur weil ein paar große seiten eine niedrige wertung an "alone in the dark"geben, brauchen sie doch nicht gleich zu verklagen 8| Atari ist schon ein saftladen finde ich... Keine richtige gute Grafiken, und keine gute Steuerung, nur blabla und nichts mehr. Naja mir gefall das spiel gleich am anfang nicht. Ohne scheiß da ist wirklich Sega am besten.

XDDDDD Bitte nicht krum nehmen... aber Atari ist soziemlich der Grundstein der Heimkonsole^^'. Und Sega produziert momentan auch nur schrott... (sonicteile seit Sonic adventure... xD)

Schade schade... da hätte mehr draus werden können... hatte wirklich große hoffnung in das spiel... und dann das.... autsch.

Selbst wenn sie die seiten verklagen, werden sie kein Recht bekommen, notfalls auch mit pressefreiheit XD. Besser die Microsoft methode... aufkaufen.
    • *push*

am freitag habe ich mir die ps2 version gekauft...
      was mir aufgefallen ist, ist sehr komisch.. es fehlen stellen!!! ich habe öfters im internet in ne lösung geschaut und dort sind sachen aufgelistet, die nicht auftauchen oder sogar anders sind.

Z.B. soll man irgendwann ein Schwert von der Wand schießen.. jedoch gibt es kein Schwert.. aber es liegt eine Axt aufm Boden... und am Ende wo man diesen Schlüssel suchen muss. dort hänge ich jetzt in nem Raum und komm nicht mehr raus. Der raum ist in keiner Lösung beschrieben.. nur ein Raum, wo man ne Fackel benutzen muss.. aber da gibts keine Fackeln..

Und die Steuerung ist auch nicht gerade die beste.. nein danke.. schlecht investierte 55€.
    • Wenn du die Wii version hast, don't wonder.
      Die ist bis auf die Story arg geschnitten....

Die anderen Konsolen funktionieren halbwegs.
      Schade, es hätte so schön werden können. Aber nein, sie mussten es zu früh releasen, sie hätten besser noch 2 Jahre entwickelt, bugs raus, ideen richtig gesetzt, vllt mal anständige sachen für die stimmen gesucht...
      Das spiel ist von der idee aus gut, hakt aber an den Grundlagen.
      Schade
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Wenn du die Wii version hast, don't wonder.
      Die ist bis auf die Story arg geschnitten....
      Original von Dreiundachzig
      am freitag habe ich mir die ps2 version gekauft...

aber anscheinend sind die Versionen gleich, vielleicht sind nur die 360 und ps3 versionen "komplett" und die für PC..
      dabei sagte der Typ im Laden, dass es keinen Unterschied gibt.. mich wunderte nämlich schon, dass die PC-Version ab 18 ist und für ps2 ab 16. seine Begründung war, dass es nicht so real aussehe, deswegen nur ab 16, sonst sei es dasselbe.
      pah....

Edit: Endlich durch.. scheiß Ende.
      Spoiler anzeigen
      Man kommt in den Raum, die Frau wird in so ein Lich gezogen, sie kommt wieder und man stirbt....
      tolles Ende.. echt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Spoiler anzeigen
      also die stelle wo ich hing, war ein verschlossener raum mit symbolen an den wänden. dort gab es nur ein symbol, das doppelt war, diese beiden musste ich mit der taschenlampe anleuchten und in der mitte entstand ein lichstrahl. diesen musste ich auf eine Tür drehen, damit diese sich öffnete. dahinter war ein raum, wo ich mit nem komischen klot ne wand einschlagen musste. dahinter meditierte ein greis, der mich in so ne art labor führte, wo wir ?schlüssel? (woher man den auch immer hat) in etwas reinsteckten. eine frau, die dabei war, wurde in das lich gesogen, das aus einem riss kam. schließlich kam sie als eine art zombie oder so zurück. man hält die pistole auf sie, senkt sie aber wieder.. und man stirbt... ab dem moment wo man den alten greis meditieren sieht, ist alles eine videosequenz, man kann also nicht handeln....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Ich hab die Demo angespielt und war schon recht begeistert. Ich find ja prinzipiell solch mysteriösen Settings sehr ansprechend und werds mir so schnell wie möglcih mal gebracuht besorgen.
      Und wegen der Sache mit dem Verklagen: Ich glaube, das ist nur so gekommen, weil die Seite oder die Zeitschrift eine unfertige Version getestet hatte, also keine Testversion, die von Atari kam, sondern irgendeine Version, die's wohl schon im Internet gab. Ohne Gewehr, aber sowas habe ich mitbekommen ;)
    • Original von zweistock
      Und wegen der Sache mit dem Verklagen: Ich glaube, das ist nur so gekommen, weil die Seite oder die Zeitschrift eine unfertige Version getestet hatte, also keine Testversion, die von Atari kam, sondern irgendeine Version, die's wohl schon im Internet gab. Ohne Gewehr, aber sowas habe ich mitbekommen ;)

verklagen? davon habe ich nix gesagt
      Testversion? nein.. habs doch original bei mir liegen...
    • Original von zweistock
      Ich hab die Demo angespielt und war schon recht begeistert. Ich find ja prinzipiell solch mysteriösen Settings sehr ansprechend und werds mir so schnell wie möglcih mal gebracuht besorgen.

(gewähr?) Soweit ich weiß, können es sich IGN und Co. es sich nicht leisten, unfertige Versionen zu testen, zumindest nur als Preview/Hands on.
      Da wurde wirklich gepfuscht. Atari wollte nich wahr haben, dass sie Mist produziert haben...
      dummes atari :/

Und warum mussten sie ausgerechnet das Gameplay verbocken <.<
      *sigh* n halbes Jahr mehr entwicklung ins Gameplay und das Spiel wär ne bombe gewesen
    • Original von ~*shadow mirror*~
      (gewähr?) Soweit ich weiß, können es sich IGN und Co. es sich nicht leisten, unfertige Versionen zu testen, zumindest nur als Preview/Hands on.
      Da wurde wirklich gepfuscht. Atari wollte nich wahr haben, dass sie Mist produziert haben...
      dummes atari :/

Wie gesagt, ohne Gewe... äh Gewähr. ^^ Verdammt, da hab ich extra drauf geachtet, den richtigen Buchstaben zu schreiben und hab dann doch den falschen genommen ^^
      Naja, ich hab noch mal nachgeguckt/-gehört. Atari hat sich wohl drüber beschwert, dass 4players angeblich ne Raubkopie getestet hätte, weil es noch keine Testversion gäbe. Ob das nun stimmt oder nicht, ist ne andere Sache ;)
      Ich werds mir trotzdem so schnell wie möglich besorgen.
    • Es gibt jetzt doch noch Hoffnung für das Spiel, soweit ich das beurteilen kann. Für die noch nicht erschienene PS3-Fassung werden ziemlich krasse Änderungen vorgenommen - z.B. ist das Kombinieren von Gegenständen jetzt einfacher, die Steuerung angenehmer und benutzerfreundlicher, außerdem wurden im Gameplay ein paar Neuerungen vorgenommen.

Auf gametrailers gibt es drei Videos, in denen die Änderungen präsentiert werden. Man sieht nicht viel Spektakuläres, aber es ist vielleicht ganz interessant zu sehen. ^^

Nummer 1
      Nummer 2
      Nummer 3

Das macht das Spiel gleich etwas interessanter. Mal sehen, wenn's am Ende wirklich so viel besser ist, leg ich's mir vielleicht auch zu. Mal die Reviews abwarten. :o

(Ja, man kann draufklicken)